Starkes schwitzen - kühle aus.

letzen herbst ein neues System getestet das auch trocken hält, hautenger Merino longsleeve, windbreaker dazwischen, drüber wieder anliegendes Merino, alles wasser wurde nach aussen gedrückt"gesogen".

körper blieb bei jeder Belastung trocken trotz wolle als unterwäsche was ich eigentlich nicht vermutet hätte das es so gut funktioniert.

Das meinte ich mit verschiedenen Ansätzen. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Windbreaker Weste als Mittelschicht zu verwenden. Mag funktionieren... Aber dein Tipp wird in diesem Thread untergehen, schade. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen DIE Lösung....
 
Um das zu ergründen...müstest du jetzt noch auflisten was genau du getragen hast.
Also welches PP Unterzeugs bitte, denn ich bin auf der Suche danach und könnte ja jetzt wenigstens eins ausschließen.
Ich habe den Schrank voll Funktionsklamotten jeder Machart und der Effekt ist bei allem, was als Unterwäsche oder Trikot klassifiziert ist der gleiche.

edit, mich begeistert es immer wieder, dass Sachen die gar kein wasser speichern können...bei euch auf dauer klatschnass sind. vielleicht solltet ihr mal die nobelpreiskommission kontaktieren :D
Vielleicht solltest du das tun, wenn du Unterwaesche erfunden hast, welche du in Wasser einlegen und anschliessend trocken herausziehen kannst.
 
Vielleicht solltest du das tun, wenn du Unterwaesche erfunden hast, welche du in Wasser einlegen und anschliessend trocken herausziehen kannst.

Keine Ahnung wo deine "Diskussions-Art der falschen Überspitzung" funktioniert, wir sind hier nicht im Kindergarten und daher lass den Unsinn. Immerhin reden wir bereits seitenlang über -> Weiterleitung und schnelle Trocknung.
Ein Shirt, das so gut wie kein Wasser aufnehmen kann...wird daher auch keine 20 Minuten klatschnass am Lenker baumeln können. Über die zweite Schicht darf wegen der Dauer sicher anders diskutiert werden.
 
Ich kann nur vermuten, dass die Staubtrockenbleiber entweder nicht stark schwitzen oder nicht bergauf fahren. zB. Letztes WE: bei 90% max.Herzfrequenz ca. 30 min S1+ Trail rauf geackert. Das ist bei mir kein Schwitzen, sondern eine Dusche von innen.

bei solchen angaben würde es doch ein klein wenig helfen dazu zu sagen was genau du an gehabt hast, das ist irgend ne in den raum geworfene angabe ansonsten.

du hattest an dem WE PP an und das solo? oder was drüber?

edit, mich begeistert es immer wieder, dass Sachen die gar kein wasser speichern können...bei euch auf dauer klatschnass sind. vielleicht solltet ihr mal die nobelpreiskommission kontaktieren :D

selbst das PP im grunde kein wasser aufnimmt ist aber halt nicht alles, nur PP solo an sonst nix dann schwitzt man und der Wassertropfen baumwelt halt am gewebe rum da er niergends hin kann, und muss so irgendwie doch wegtrocknen.:D

die gesammte kombo ist entscheidend, PP solo ist auch für die katz, da muss schon was drüber was das wasser abnimmt.

Das meinte ich mit verschiedenen Ansätzen. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Windbreaker Weste als Mittelschicht zu verwenden.

war nur ein Beispiel dafür das man selbst mit wolle was effektives machen kann, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.
 
nur selbst wenn ein material gut "weiterleitet" (im Wortsinn zwar ein Blödsinn, aber es stehen offensichtlich einige hier auf diesen begriff) - durch den permanenten schweißnachschub wird das nix mit trocken. und das ist die kernaussage. aber offensichtlich gibt's hier wundermaterialien, die aber keiner kennt.

wie auch immer. ich bleib dabei. entweder man nimmt wechselwäsche mit. oder es ist einem egal wegen der nässe. oder man vermeidet das schwitzen durch möglichst wenig Kleidung (in Kombi mit wind und niedrigen Temperaturen KANN das funktionieren).

keine von meine Textilien wird im sommer - wo ich extrem schwitze - während dem radfahren wieder trocken. und hier ist Hitze und wind ja im Übermaß im spiel ...
(es funktionieren also selbst bei hohen Außentemperaturen UND wind dieses marktingblabla NICHT. weil der schweiß ist schneller)
 
nur selbst wenn ein material gut "weiterleitet" - durch den permanenten schweißnachschub wird das nix mit trocken. und das ist die kernaussage.

durch Trocknung von aussen ist die menge an nachschub belanglos, da es schneller weggetrocknet wird als es nachkommen kann.
das ist die andere kernaussage.

wenn die generelle Ableitung nach aussen nicht klappt braucht man sich über den rest erst garnicht wundern.

immerhin gestehst es endlich zumindest ein das man wasser durch die bekleidungschichten ableiten kann.
 
durch Trocknung von aussen ist die menge an nachschub belanglos, da es schneller weggetrocknet wird als es nachkommen kann.
das ist die andere kernaussage.

wenn die generelle Ableitung nach aussen nicht klappt braucht man sich über den rest erst garnicht wundern.

immerhin gestehst es endlich zumindest ein das man wasser durch die bekleidungschichten ableiten kann.

das funktioniert eben mit KEINEM Shirt. ableiten hab ich unter Anführungszeichen geschrieben. also lesen und den sinn dahinter erfassen - du willst es halt nicht ...
 
ok dann funktioniert es bei keinem deiner Shirts, und wasser weiterleiten ist nicht möglich bei dir.
dann sag das doch klar und deutlich wenn das noch immer deine meinung ist.

wie erklärst mir dann das extra für dich aufgenomme Video!!
wo klar und deutlich zu erkennen ist das die unterwäsche an das nächste teil sein wasser abgibt?"was übrigends jeder selber leicht nachprüfen kann":rolleyes:

es ist deiner behauptung nach nicht möglich, warum ist es bei mir bei fast jeder Kleidung völlig normal?????:confused:
 
Ich finde die Sache ganz einfach: beim Biken schwitzt man (zumindest beim Bergauffahren). Daher bietet sich schnelltrocknende Kleidung an (gibt es im Handel en masse). Wenn´s dann wieder bergab geht, ziehe ich eine sog. "Windstopper active shell" Jacke drüber und alles ist geritzt. Keine Probleme mit Auskühlen oder so. Und da brauche ich auch nicht tagelang über "wissenschaftliche" Dinge hin- und her zu diskutieren. Aber wenn´s Spass macht...Gruß Fahrenheit
 
ok dann funktioniert es bei keinem deiner Shirts, und wasser weiterleiten ist nicht möglich bei dir.
dann sag das doch klar und deutlich wenn das noch immer deine meinung ist.

wie erklärst mir dann das extra für dich aufgenomme Video!!
wo klar und deutlich zu erkennen ist das die unterwäsche an das nächste teil sein wasser abgibt?"was übrigends jeder selber leicht nachprüfen kann":rolleyes:

es ist deiner behauptung nach nicht möglich, warum ist es bei mir bei fast jeder Kleidung völlig normal?????:confused:

weil weiterleiten einfach nicht stimmt. wenn ich auf einem steinboden wasser ausschütte, und dann ein Papier draufdrücke - das beweist lediglich die saugfähigkeit von dem Papier. nichts weiter.

aber ich kauf offenschtlich nur von firmen, die alle nichts davon verstehen. ich werde ihnen deine Ideen weiterleiten. quotenarbeitsplätze (für genies) müssen ja gefüllt werden ...

wenn du was anderes reininterpretieren willst, dann nur zu. alles andere hab ich geschrieben. und eben genau das fällt unter erfahrungswert(einige jahre sind halt für doch für irgendwas gut). - es gab niemanden bei meinen touren, der nicht geschwitzt hätte, wenn alle anderen auch geschwitzt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil weiterleiten einfach nicht stimmt. wenn ich auf einem steinboden wasser ausschütte, und dann ein Papier draufdrücke - das beweist lediglich die saugfähigkeit von dem Papier. nichts weiter..

ich hab dir ne konkrete frage gestellt, warum nimmt Bekleidungsstück 2 dem Bekleidungsstück 1 in meinem Video das wasser ab?

du nennst das nun Saugfähigkeit? dann bleiben wir halt bei diesem wort.

wenn teil eins der bekleidung nass ist und mit teil 2 in Berührung kommt und sein wasser an dieses abgibt" durch nennen wir es saugen" und teil 2 dann wiederrum bei kontakt mit teil nummer 3 es wieder an dieses durch dessen"saugfähigkeit" abgibt, wurde das wasser von punkt 1 nach punkt 3 bewegt!!!!

ohne die zusätzlichen aspeckte was da noch mitwirken zu berücksichtigen.
bewegtes wasser=transportiertes wasser.

es mag dir daher noch so sehr nicht in den kram passen, wasser wird durch Bekleidungen transportiert.
bei sportbekleidung ist der Fachausdruck dafür feuchtigkeitstransport!!!!

oder Google doch das wort einfach mal feuchtigkeitstransport:
https://www.globetrotter.de/1-bekleidungsschicht/

Funktionsunterwäsche ist die 1. Lage der Zwiebelschicht der Bekleidung und ist entscheidend für ein angenehmes Körpergefühl und eine ausgeglichene Temperierung. Sie nimmt Schweiß großflächig auf und transportiert die Feuchtigkeit nach außen, von wo aus sie wegtrocknet oder in die folgende Bekleidungsschicht transportiert wird. So wird verhindert, dass die Haut (zu) feucht bleibt und folglich auskühlt.

die ganze welt kappiert natürlich nix und funtionsbekleidung funtioniert auch nicht so wie sie gedacht ist weil du es sagst, und alle Konzerne erzählen nur unsin den das ist ja alles nicht möglich bei dir........

aus welchen grund bei mir alles genau so ist wie es sein soll ist vermutlich das grösste Mysterium der erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo deine "Diskussions-Art der falschen Überspitzung" funktioniert, wir sind hier nicht im Kindergarten und daher lass den Unsinn.
Verwechsle ich dich, oder hast du angefangen von Nobelpreisen zu schwadronieren und damit andere ins Laecherliche ziehen zu wollen? Stimmt, dass war sehr erwachsen von dir und funktioniert offensichtlich wunderbar.


Ein Shirt, das so gut wie kein Wasser aufnehmen kann...wird daher auch keine 20 Minuten klatschnass am Lenker baumeln können.
Na dann, her damit, darauf warten in dem Thread vermutlich viele. Wenn du so lieb waerst ein Video zu posten, wie du dieses Wundershirt im Waschbecken einweichst und es daraufhin in kurzer Zeit am Koerper trocken bekommst (mit ebenfalls durchnaesster Schicht zwei wenn moeglich), wuerde das sicher sehr dabei helfen, dir zu glauben.


. Über die zweite Schicht darf wegen der Dauer sicher anders diskutiert werden.
Du bestimmst, ueber was wie diskutiert werden darf? Interessanter Trip den du da faehrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil weiterleiten einfach nicht stimmt. wenn ich auf einem steinboden wasser ausschütte, und dann ein Papier draufdrücke - das beweist lediglich die saugfähigkeit von dem Papier. nichts weiter.

An was erinnert mich genau dieses Zitat ?
Ein Stoff nimmt Wasser besser auf als ein Anderer...
:wut::wut::wut:
 
warum sind dann alle, die Sport betreiben, immer komplett durchgeschwitzt?

und DIESE erfahrung ist leider fakt.

gegenmassnahme: wind ranlassen. und so wenig wie möglich anziehen. vor allem was, was den wind durchlässt. dann kann man bei tieferen temperaturen die Chance haben, den schweiss zu vermeiden. wenns draussen warm ist, dann gibts eh keine gegenmassnahme...

da du aber offensichtlich nur auf das material vertraust, ist dieser Ansatz sowieso unerheblich.

nur dann wäre es echt nett, wenn du die marke und den namen von deinen kleidungsstücken reinschreiben würdest. diese info wäre dann für alle essentiell ...
 
An was erinnert mich genau dieses Zitat ?
Ein Stoff nimmt Wasser besser auf als ein Anderer...
:wut::wut::wut:
ich hab nicht mit diesen kindergartenbeispielen angefangen. und wennes so einfach wäre, würde es das produkt ja auch schon geben. patent lorenz. auch das 5minutenrücklicht wurde von ihm entworfen. leider warten wir schon seit einigen Wochen drauf ...
 
Feuchtigkeittransport hin oder her, nuetzlich ist das bei starkem Schwitzen auch nicht. Natuerlich wird Wasser an due naechste Schicht weitergegeben, aber nicht alles Wasser. Und damit bleibt man nass und in der Kombination mit Wind und Verdunstungskaelte wird es dann schnell kalt.
 
Nach Reifen- und Helmdiskussionen:
Funktionskleidung: funktioniert sie oder doch nicht? Der Stern deckt auf! :lol:

Ich hatte vor 2 Jahren hier auch mitgemischt, aber nach inzwischen 19000 km ist mir das zu müßig, ständig darüber zu diskutieren, was funktionieren könnte und was nicht. Einfach kaufen und selbst testen ist viel effizienter.

Ich benutze immer noch meine Under Armour Coldgear Shirts, die Aldi-Sachen habe ich teilweise aussortiert, hauptsächlich weil die Passform nicht perfekt war. Darüber je nach Temperatur eine Softshell (-5 - 2 °C), Wintertrikot (3-6 °C), Windjacke (7-10 °C) oder eine Windweste (11-15 °C). Bei Tempraturen darüber kann ich auch mit einem Polyester-Unterhemd und kurzem Trikot gut fahren. Und zur Not gibt es noch ein Kurzarm-Coldgear, welches bei Herbstwetter im schattigem Wald warm hält und einen in der Sonne nicht zu stark aufwärmt.

Ich habe letzte Woche bei ca. 6-8 °C ein Shimano Breathe Hyper ausprobiert, mit einem Wintertrikot darüber (wusste nicht ob es wirklich wärmt). Das Material soll bei Feuchtigkeit stärker isolieren.
Ob das klappt - keine Ahnung. Aber mir war warm, obwohl das Shirt nach knapp 2 Stunden feucht war. Auch mit offenem Trikot zog es nicht. Das Shirt war danach nicht so feucht wie meine Under Armour-Coldgear-Sachen, ist auch ein Pluspunkt. Ob es dafür auch wie diese bis 2-3 °C noch warm hält, muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsle ich dich, oder hast du angefangen von Nobelpreisen zu schwadronieren und damit andere ins Laecherliche ziehen zu wollen? Stimmt, dass war sehr erwachsen von dir und funktioniert offensichtlich wunderbar.
Na dann, her damit, darauf warten in dem Thread vermutlich viele. Wenn du so lieb waerst ein Video zu posten, wie du dieses Wundershirt im Waschbecken einweichst und es daraufhin in kurzer Zeit am Koerper trocken bekommst (mit ebenfalls durchnaesster Schicht zwei wenn moeglich), wuerde das sicher sehr dabei helfen, dir zu glauben.
Du bestimmst, ueber was wie diskutiert werden darf? Interessanter Trip den du da faehrst.

das war wohl ich. mit dem Nobelpreis. aber es war auf lorenz gemünzt, der auch schon in einem anderen Thema soviel ..... von sich gegeben hat, dass es einfach aufgelegt war.

aber diese proaktive Herangehensweise an ein Thema find ich halt einfach witzig. besser wie ein Unterhaltungsprogramm im fernsehen. warum? weil das kopfkino so herrliche Drehbücher "schreibt".

allein das mit dem wasserwegbringen und dann fröhlich trockenen körpers durch die gegend sporteln. DAS muß man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen.

ich schwitze - das Shirt wird naß. jetzt kommt der lorenzeffekt zum tragen. das wasser wird WEITERGELEITET. an die darüberliegende schicht. und dort verdunstet/verdampft/vertschüsst sich der schweiß auf Nimmerwiedersehen.

sagen wir mal, nach 10 min ist mein Shirt pitschnass. jetzt braucht es sagen wir mal eine halbe stunde, um das wundermaterial bzw. das darüberliegende trocken zu bekommen. das heißt für mich als Sportler: ein herrliches Intervalltraining tut sich da auf. 10 min Bewegung. mindestens eine halbe stunde stillstand wegen Trocknung. oder nur bergabfahren ist erlaubt. aufgrund der großartigen, phantastischen luftverwirbelungen ...
(und bewegen in der Zwischenzeit: ganz pfui. sonst kommt schweiß nach!!!)

das gelände muß ich mal erst finden. aber allein schon das ist eine Lebensaufgabe. und dann diese vielen menschen am Wegesrand, die mit eigenartig ausdruckslosen augen stehen. warten. stehen. warten.

DAS IST GROSSES KINO!!!!!!!

:anbet::anbet::lol::lol::lol::D:D:D:cooking::anbet::anbet::anbet::D:D:D:wink::wink::wink:
 
anstrengend? liest du das etwa alles? könnt ich mir nicht geben.

wenn man jetzt fies sein will, könnte man ja jeden einzelnen beitrag von alf2013 und konsorten melden. der arme mod, der sich das dann durchlesen muss. :D
 
ich schwitze - das Shirt wird naß. jetzt kommt der lorenzeffekt zum tragen. das wasser wird WEITERGELEITET. an die darüberliegende schicht. und dort verdunstet/verdampft/vertschüsst sich der schweiß auf Nimmerwiedersehen.

das ist kein lorenz Effekt sondern nennt sich wie dir schon mehrfach gesagt wurde"feuchtigkeitstransport" welcher bei sportbekleidung das a und o ist.

Google scheint zumindest nicht dein freund zu sein, jeder andere kann sich zu dem Thema mehr als ausführlich informieren, das netzt ist ja zum glück voll davon.

wiso schreibst nicht Globetrotter an"nebenbei grösster outdoor-Händler in Europa" der oben schon mit der wichtigsten Grundlage"für Sportler" zitiert wurde?
und fragst nach wiso sie so nen lüge verbreiten weil du beschlossen hast es ist unsin und nicht möglich???????

auch wenns bei mir und x-tausend anderen hervorragend funtioniert, bei dir nicht darum muss es unsin sein!!!!!

warum sind dann alle, die Sport betreiben, immer komplett durchgeschwitzt?

und DIESE erfahrung ist leider fakt.

du bist schon mal nicht alle.
ich finds zwar schön das du dich als die gesammte Bevölkerung sehen tust , ist aber leider nicht so.

das ist somit deine Erfahrung weil du ganz einfach nicht im stande bist dich sinvoll zu kleiden, und genau deswegen ist ja der beitrag enstanden.
es gibt mehr als genug leute die nicht wissen worauf zu achten ist.

wo ich mich vor xx jahren auch idiotisch und sinlos angezogen hab"ja war auch mal der fall" war ich auch immer patsch nass.
nachdem ich mich schlussendlich damit ausseinander gesetzte habe und dadurch viele unsinige bekleidungssachen in die tonne gewandert sind klappts plötzlich klasse.

wie kann das nur sein? zauberei?
 
jetzt ist auf einmal der GROSSE und bekannte shop auf einmal gut. wenn ein anderer Marktführer (Lupine) was neues rausbringt, dann ist es Teufelszeug, schrott und was weiß ich wie du es noch genannt hast. und alle Nutzer dieses produkts ziemlich ahnungslose idioten. oder schwachsinnig. oder so ähnlich.

ich klink mich aus. je nach Argumentation drehst du dir das hin, wie du es gerade brauchst. als Anhaltspunkt: lies ALLE deine beiträge hier in diesem thread (baumwolle und Kunstfaser haben die gleichen Eigenschaften. als Beispiel). sehr stark angelehnt an den knallerthread: hilfe, meine bremse wird zu heiß ...

PS: wenn dich ALLE stört, dann ändere ich den begriff gern in: die meisten, überwiegend. oder was dir sonst gefällt. die schwitzen dann bei sportlicher Betätigung. wenn es dieses material gäbe, dann würde diese Firma - aber sowas von - eine Monopolstellung am markt haben. so eine Firma ist aber weit und breit nicht auszumachen. die können halt die natur auch nicht austricksen. woran liegt das wohl? eine mögliche antwort wäre: marketingblabla. nur so eine Ahnung ...


pps: wie gesagt. ich bin dann mal weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwitzen dann bei sportlicher Betätigung.

tut jeder.

wenn es dieses material gäbe, dann würde diese Firma - aber sowas von - eine Monopolstellung am markt haben. so eine Firma ist aber weit und breit nicht auszumachen.

es gibt Materialien die bekannt dafür sind hervorragend für Sport geeignet zu sein.
und man verwendet nicht ein material oder ein kleidungsstück sondern ein bekleidungskonzept"aus verschiedenen Kleidungsstücken zusammengesetzt" wenn dieses Konzept falsch ist, ist man immer durchnässt da nützt auch ein teil mit nem guten material nix, wenn der rest unsin ist.

dein kleidungskonzept ist schlicht falsch, darum bekommst auch dein Resultat.;)

wenn man ne Kombination aus gutem zeug noch richtig kombiniert bekommt man ganz andere Resultate.
 
Zurück
Oben Unten