Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti

Conti hat mir meinen XKing wo die Stollen ausgebrochen waren nach 9 Wochen ohne eine Stellungnahme ersetzt. Bei Schwalbe hatte ich innerhalb einer Woche neue Reifen mit gratis Schläuchen , Trinkflasche und eine Entschuldigung für die schlechte Qualität. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied vom Service das einzige was für Conti spricht ist der Grip aber wenn die Reifen nach ein paar ausfahrten die Stollen verlieren und eine Unwucht bis zu 5mm bekommen kaufe ich die sicherlich nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti
Scholzi, Du Fuchs ;)

Wie die Vergangenheit der Tests des Vorgängermodells uns gezeigt hat, dürfte uns das Ergebnis doch schon jetzt klar sein: Reicht von "Testsieger" bis "Hervorragend"!
Leider stimmt dies m.E. nicht mit der Realität überein...

P.S.: Bevor wir uns hier gänzlich aus ursprünglichen Thema des Threads heraus bewegen, sollten wir vllt einen eigenen Themenbaum "pflanzen"...
 
Nach jahrelangem Maxxis fahren wollte ich mal Conti probieren....und jetzt sitz ich auch hier in diesem Thread...

Hab heute einen TK Protection 29x2.2 bekommen - der nach mehrfachen Montage-Versuchen postwendend zurück zu Bike Components ging.
Auf die Felge gezogen, ohne Probleme tubeless montiert (mit etwas Milch und Standpumpe), bissl geschüttelt, stehen gelassen usw. wie man das mit tubeless-Reifen halt so macht, ins Bike eingebaut....und einen Schreck bekommen, dachte schon ich hab mal wieder ein Laufrad hingerichtet...aber beim vorherigen Reifen (Purgatory) ist mir nix aufgefallen, so extrem schon gleich gar nicht (eiert an einer Stelle locker 1cm hin und her) und die Felge hatte dann auch keinen nennenswerten Seitenschlag...noch ein paar mal den Reifen ins Felgenbett gedrückt, wieder Luft rein, auch mal mit Kompressor probiert, aber keine Chance. Dann den Purgatory wieder drauf - läuft rund. Mal schauen was Bike Components dazu sagt, wie lange ich auf Ersatz warten muss und vor allem ob der Ersatz dann überhaupt rund läuft oder auch Probleme macht - ist ja einigen hier auch schon passiert, dass der Ersatz keinen Deut besser war...
So hab ich mir meine erste Begegnung mit Conti-Reifen nicht vorgestellt :(
 
Willkommen im Club, schu2000 !!
Du wirst Dich schon einige Wochen gedulden müssen, bis Deine Ersatzlieferung erfolgt ist. Das gute daran ist, dass Du auf jeden Fall einen Ersatz bekommst!
Vielleicht aber zeigt sich Dein Händler in soweit kulant und wird Dir auf Anfrage vorab den Reifen oder zumindest den Kaufbetrag erstatten. Bei meiner ersten Reklamation hat dies zumindest mein Händler getan...
Die zweite, dritte und nun vierte Reklamation wickle ich direkt über Conti ab..., und geht - je nach Wetterlage - auch mal schneller als vier Wochen!

Wie gesagt, wenn der bzw die Reifen (TK RS) nicht so gut bei mir funktionieren würden, hätte ich bereits einen anderen Hersteller und Modell. Weil dieses "eiern" geht gar nicht!
 
Wie schon geschrieben habe ich 9 Wochen gewartet habe den Reifen aber nicht bei Components gekauft. Schilder denen mal dein Problem im Chat die sind wirklich kompetent und hilfsbereit. Das einzige was für die Conti Reifen spricht ist der Grip alles andere ist zum schei..... Hatte schon einen Satz MK mit den bin ich 70 000 hm gefahren ohne Probleme und danach einen MK der 6mm unwucht war und als nächstes einen XKing der anfangs einen super Rundlauf hatte und nach einen Monat plötzlich einen Schlag von fast 1 cm hatte und die Stollen nach und nach verlor. Ich denke mal mein nächster Reifensatz wird wieder ein Schwalbe.
 
Mit dem bike components-Support ist das schon geklärt. Sie checken den Reifen bei sich nochmal und entscheiden dann wie es damit weiter geht. Sollte ich dann wieder so nen Eier-Reifen kriegen, dann werd ich mich denk ich direkt mit Conti auseinander setzen.
Eben wegen der oft beschworenen Black Chili-Gummimischung wollte ich mal Conti probieren. Nicht dass ich mit den Minion DHR2 unzufrieden wäre, aber schaden kann es ja net, mal was anderes zu probieren...aber schon etwas schlimm, hier in dem Thread gibt's ja einige die teils mehrere problematische Reifen haben - und das schlimmste, obendrein von Conti wieder Reifen die eiern als Ersatz bekommen. Und erschreckend die Fälle, in denen die Karkasse während des Fahrens plötzlich den Geist aufgibt :eek:
 
Waren nicht hier im Verlauf dieses Threads ein zwei Fälle dabei, in denen das während der Fahrt passiert ist?
Davon abgesehen kannst Du Deinen überheblichen, herablassenden Unterton gern für Dich behalten. Wenn ich nicht hier oder an anderer Stelle was derartiges gelesen hätte, würd ich's sicher net schreiben.

Edit: beispielsweise die Schilderungen in Beitrag 16 und der Link in Beitrag 31.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nichts gehört und gesehen von. Wegen derartigen Behauptungen kann man im realen Leben richtigen Ärger bekommen. Keine Sorge hier nicht.
Also ich behaupte das schon den als ich weggefahren bin hatte der Reifen nicht mehr als 2mm Seitenschlag und während der Tour hat der Reifen dann mit 1 cm Seitenschlag am Rahmen gestreift also wird das wohl während der Fahr passiert sein. Behauptung ist das auch keine sondern eine Tatsache.
 
Waren nicht hier im Verlauf dieses Threads ein zwei Fälle dabei , in denen das während der Fahrt passiert ist?
Davon abgesehen kannst Du Deinen überheblichen Unterton gern für Dich behalten. Wenn ich nicht hier oder an anderer Stelle was derartiges gelesen hätte, würd ich's sicher net schreiben.
Edit: beispielsweise die Schilderungen in Beitrag 16 und der Link in Beitrag 31.
Conti hat da ein Fertigungsproblem, das ist ausser Zweifel (habe ja selbst 2 eiernde RQs). Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Eiern während der Fahrt schlimmer wird. Deswegen ist aber noch keine Karkasse "kollabiert". Das ist typische Hysterie, wie üblich für Web-Foren.
 
Das "eiern" wird in der Tat während der Laufzeit schlimmer! Insbesondere ist dies bei der Protection Variante der Fall. Habe deshalb diese bei Conti in Race Sport umgetauscht bekommen.
Nun habe ich - nach insgesamt vier Reklamationen - einen Satz TKs (in RS) erhalten, der sich hinsichtlich der Unwucht anfangs im Rahmen hält und nach einigen Hundert Km und Hm diesbezüglich auch stabil bleibt.
*klopf*, *klopf*, *klopf* (auf Holz geklopft) ;)
 
Das "eiern" wird in der Tat während der Laufzeit schlimmer! Insbesondere ist dies bei der Protection Variante der Fall. Habe deshalb diese bei Conti in Race Sport umgetauscht bekommen.
Nun habe ich - nach insgesamt vier Reklamationen - einen Satz TKs (in RS) erhalten, der sich hinsichtlich der Unwucht anfangs im Rahmen hält und nach einigen Hundert Km und Hm diesbezüglich auch stabil bleibt.
*klopf*, *klopf*, *klopf* (auf Holz geklopft) ;)
Ich Drück Dir die Daumen!

Aber das Eiern wird über die Laufzeit NICHT UNBEDINGT schlimmer. Meine "Eierer" (RQ2.4) laufen jetzt 140.000 Höhenmeter mit unverändert ca. +-5mm Abweichung vom Rundlauf. Ich habe mich (vorne) so an den Anblick gewöhnt, dass ich vermutlich keinen fehlerfreien Reifen mehr fahren kann ohne seekrank zu werden.
 
Da bin ich ja erleichtert das es nicht nur mir so geht. Mein, auf dem Hinterrad montierter, Conti Trail King RS 2.2 hatte nach ca 20 km auch einen ordentlichen Seitenschlag (siehe Video). :eek:
Der auf dem Vorderrad lief rund, wanderte aber auf der Felge, was dazu führte das mir das Ventil abriss. :mad:
Felgen laufen sauber ohne Seiten- & Höhenschlag.
Hab den hinteren eiernden Reifen dann aufs Vorderrad aufgezogen, mit nem anderen Schlauch, das Ergebnis war das selbe. :confused:
Gekauft ,letzte Woche, bei Bike Components und gestern zurückgeschickt.

Hab jetzt wieder meine 1 Jahr alten Mountain King 2.4 Drahtreifen aufgezogen.
Die haben 5000km!!! problemlos funktioniert und müssen jetz halt nochmal ran.

 
Da bin ich ja erleichtert das es nicht nur mir so geht. Mein, auf dem Hinterrad montierter, Conti Trail King RS 2.2 hatte nach ca 20 km auch einen ordentlichen Seitenschlag (siehe Video). :eek:
Der auf dem Vorderrad lief rund, wanderte aber auf der Felge, was dazu führte das mir das Ventil abriss. :mad:
Felgen laufen sauber ohne Seiten- & Höhenschlag.
Hab den hinteren eiernden Reifen dann aufs Vorderrad aufgezogen, mit nem anderen Schlauch, das Ergebnis war das selbe. :confused:
Gekauft ,letzte Woche, bei Bike Components und gestern zurückgeschickt.

Hab jetzt wieder meine 1 Jahr alten Mountain King 2.4 Drahtreifen aufgezogen.
Die haben 5000km!!! problemlos funktioniert und müssen jetz halt nochmal ran.

Wie von mir schon gepostet, hat ein Contimitarbeiter auf der Eurobike zugegeben, dass sie Fertigungsprobleme sowohl beim TK-RS als auch beim TK-protection haben. Es ist davon auszugehen, dass alle im Handel befindlichen TK`s mehr oder weniger von den Problemen betroffen sind. Vielleicht sollten sich mal die melden, bei denen die TK`s i.o. sind.
 
Naja, in ordnung... mein tk prot + apex in 26x2,4 eiert auch, aber nach dem was ich lese nicht ganz so extrem wie bei einigen anderen. ich will eigentlich nur nicht wochenlang auf ersatz warten, und der reifen ist schon ein paar wochen alt, lag vor der montage erst noch rum.
 
Existiert das Problem eg. bei der UST-Variante auch?

Da bin ich auch gespannt, hab nämlich gestern erst den Trail King UST in 2,4 und 2,2 auf die Laufräder montiert.
Die Mischung macht einen guten Eindruck, etwas zwischen den beiden Baronen und mit denen hatte ich bisher überhaupt kein Problem, obwohl die durchaus bei niedrigem Luftdruck gequält wurden, bis hin zum Durchschlag mit kleiner Delle in der Felge.
Der Baron Projekt 2,4 in UST wäre halt der Traumreifen, aber wird wahrscheinlich nie passieren :(

Aber die Schwalbe Reifen sind echt keine Alternative, bis auf die MM vielleicht, die bin ich noch net gefahren!
 
Heute sind 2 neue TK RS 2.2 gekommen und auch gleich montiert worden. Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden. Mal sehen wie es nach dem ersten Ausritt ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten