Canyon Strive (Teil 2)

Welche Körpergröße und Schrittlänge hast Du denn?

SL hab ich jetzt nicht im kopf, 1,76 bin ich.

Und hat deiner Meinung nach der Shapeshifter spürbar viel gebracht im Uphill / Downhill?
Inwiefern meinst du das mit "schwer"?
Bike an sich schwer, schwerer als Werksangabe?

Bin auf weitere Infos gespannt

Gruß
Niklas

Konnte nur 10-20m bregauf fahren und n bissl mehr bergab, richtig getestet hab ich nicht, da es nicht mein rad war und auch kein testbike.

Das System funktioniert wirklich gut, unterschied hab ich nur gspürt, dass der dämpfer immer offen war aber im xc mode der sich kaum bewegte.

Rein gefühlt kommt mir das bike schwerer vor als mein Strive (was um die 14,5-15kg sein dürfte)

Wieviel Bar fahrt ihr denn in eurem Float X Dämpfer? Ich wiege bepackt um die 85kg vielleicht kann mir wer nen Tipp oder so geben.

Gruß Danny

65kg und bin bei 160psi
 
Ich würde gerne noch mal das Thema Spacer aufgreifen:
Ist ab Werk im Fox Float CTD (Strive 2014) ein Spacer schon verbaut? Kann ich einfach einen größeren Spacer in den Dämpfer einsetzen, wenn ich mehr Progression haben möchte, oder muss ich da etwas beachten bezgl. anderer Luftkammer oder ähnlichem?

Bei Bike Discount gibts die Spacer nur bis Baujahr 12:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-volume-tuning-kit-2005-2012-198396/wg_id-828
 
Ich würde gerne noch mal das Thema Spacer aufgreifen:
Ist ab Werk im Fox Float CTD (Strive 2014) ein Spacer schon verbaut? Kann ich einfach einen größeren Spacer in den Dämpfer einsetzen, wenn ich mehr Progression haben möchte, oder muss ich da etwas beachten bezgl. anderer Luftkammer oder ähnlichem?

Bei Bike Discount gibts die Spacer nur bis Baujahr 12:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-volume-tuning-kit-2005-2012-198396/wg_id-828


Hier die Spacer

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Float-CTD-Tuning-Kit-ab-Modell-2013-p36599/

Hier ne Anleitung

http://enduro-mtb.com/how-to-fox-float-ctd-daempfer-luftkammergroesse-variieren/

und nein original ist keiner Verbaut, nur beim FloatX ist ein 1,0er verbaut
 
Top danke für den Link, die Anleitung habe ich schon gefunden. Daher auch meine Frage, weil dort steht, dass wenn KEIN Spacer ab WErk verbaut ist, es sein kann, dass man eine andere Luftkammer benötigt. Dies ist aber nicht der Fall? Also einfach Spacer rein und fertig?

EDIT: Noch mal die Anleitung gelesen und kapiert :) Wer lesen kann und so :) Danke
 
Eine andere (größere) Luftkammer brauchst du nur wenn du en Dämper in richtung linear verändern möchtest und kein Spacer drin ist. Progressiver wird der Dämpfer wenn du die Luftkammer verkleinerst, also größere Spacer einbaust.
 
Konnte heut auf nem strive cf probesitzen, shapeshifter probiren und n bissl uphill und downhill fahren. War aber ein s, m wär meine größe, erste eindruck is top, auch das blau kommt sehr gut, nur schwer is die kiste.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Dachte Canyon war nicht beim Testival!

Aber dann ist ja gut, dass du es wenigstens mal "antesten" konntest. Schwer? Müsste doch auf dem Papier deutlich leichter als das alte AL sein.
 
Dachte Canyon war nicht beim Testival!

Aber dann ist ja gut, dass du es wenigstens mal "antesten" konntest. Schwer? Müsste doch auf dem Papier deutlich leichter als das alte AL sein.

Canyon war auch nicht da, hab aufm trail n mädel getroffen mit der kiste. Hab dann gleich mal nachgefragt und draufgsessen.

Wie gesagt, mir kam das bike schwer vor, schwerer als meins.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
oru5t.jpg


Am sonntag hab ichs nochmal gsehen an der schwalbebude, firstride reifen wurden montiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Sag mal, fährst du auch?
Dein Rad sieht immer so geleckt aus :D

Ja n bissl fahr ich auch damit, habs aber am Sonntag gwaschen und am Montag dann die Bilder gmacht.

Seit n paar Wochen knackst mein Strive nun auch.

Hab gestern mal die Sitzstrebe ausgebaut, die vier Lager sauber gmacht und wieder alles zusammengebaut, auf den ersten Metern in der Garage scheint nun ruhe zu sein.
 
Ja n bissl fahr ich auch damit, habs aber am Sonntag gwaschen und am Montag dann die Bilder gmacht.

Seit n paar Wochen knackst mein Strive nun auch.

Hab gestern mal die Sitzstrebe ausgebaut, die vier Lager sauber gmacht und wieder alles zusammengebaut, auf den ersten Metern in der Garage scheint nun ruhe zu sein.

Hast du die Lager schon ein mal ausgetauscht?
Bei meinem wurden bei der Erstinspektion in Koblenz alle Lager der Sitzstrebe und das Tretlager erneuert.
Hatte mich damals nicht gekostet. Ich hatte mich nur gewundert, warum das gemacht wurde.
Ich konnte nämlich vorher kein Lagerspiel oder irgendwelche Geräusche feststellen.
 
Ja n bissl fahr ich auch damit, habs aber am Sonntag gwaschen und am Montag dann die Bilder gmacht.

Seit n paar Wochen knackst mein Strive nun auch.

Hab gestern mal die Sitzstrebe ausgebaut, die vier Lager sauber gmacht und wieder alles zusammengebaut, auf den ersten Metern in der Garage scheint nun ruhe zu sein.

Das mach ich schon fast regelmäßig alle paar Monate... scheint sich ein bisschen der Dreck da hinten zu fangen
 
Hallo Geminde,

bin seit kurzem von einem alten XC zum 2013er Strive gewechselt. Bei meinem XC habe ich ein wechselbares Schaltauge. Ein solches gibt es ja beim Strive nicht. Was passiert bei dem Strive, falls man mal irgendwo härter anschlägt? Was sollte ich als Ersatzteil mit mir führen?

Grüße
Lars
 
Hallo Geminde,

bin seit kurzem von einem alten XC zum 2013er Strive gewechselt. Bei meinem XC habe ich ein wechselbares Schaltauge. Ein solches gibt es ja beim Strive nicht. Was passiert bei dem Strive, falls man mal irgendwo härter anschlägt? Was sollte ich als Ersatzteil mit mir führen?

Grüße
Lars
SCHRAUBE FÜR SCHALTAUGE NR. 21
Diese Schraube hat eine Sollbruchstelle und schützt so das eigentliche Schaltauge vor Defekten. Wenn diese Schraube an Deinem Schaltauge gebrochen ist reicht es in der Regel aus, nur die Schraube zu ersetzen
 
Zurück
Oben Unten