Empfehlung Beleuchtung

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.411
Ort
beverly hösel
Hallo zusammen,


meinem AWOL möchte ich für die kommende dunkle Jahreszeit etwas Licht spendieren. Habe zwar fürs MTB eine Lupine, will aber aus Gründen wie Diebstahlschutz und Einfachheit lieber etwas „dauerhafteres“.


Leider kenne ich mich im Bereich dynamobetriebene Beleuchtung Nullkommanix aus. Hab nur recherchiert, dass es Anbieter wie Supernova, SON, B&M, etc. gibt.

Gibt es Tests oder Übersichten über Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter? Tun die sich am Ende alle nix? Welcher bietet mehr bei Haltbarkeit, wer hat das bessere P/L-Verhältnis?


Wunsch wäre gutes Licht, um auch mal im Dunkeln im Wald (eher Forstwege als Trails ;)) zu fahren, geringes Gewicht, wartungsfrei und gute Haltbarkeit. Die Supernova Klamotten finde ich optisch interessant, aber ggf. bieten andere mehr? Stvzo-konform ist mir nicht so wirklich wichtig…


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis (auch den mit der Signatur).

Scheint, als bräuchte man gar keinen "besseren" Dynamo als die Modelle von Shimano. Auch wenn SON und v.a. Supernova scheinbar deutlich leichter sind. Mal sehen was ich mir dann leisten kann/will.
Bei der Beleuchtung werde ich wohl aber doch auf Supernova gehen, v.a. auch um bei wirklicher Dunkelheit z.B. im Wald noch ausreichende Sicht zu haben.
 
Mit der Ausleuchtung der B&M war ich gar nicht zufrieden. Ich hatte die 60Lux Cyo und fand sie unpraktisch, weil ein sehr starker Lichtkegel in der Mitte war, aber kurz vorm Rad sah man das Schlagloch nicht. Angeblich ist die 40Lux Cyo identisch, nur mit anderem Streuverhalten. Ferner sind die scharfen Lichtgrenzen der Cyo sehr gewöhnungsbedürftig.
Abgesehen davon, daß B&M für die Dinger einen Apothekenpreis verlangt, sind sie dennoch ganz ok.

Ich fahre jetzt eine Supernova E3 und das ist der angenehmste Lichtkegel mit Streulicht rechts/links und man erkennt auch Schlaglöcher kurz vorm Rad.

Wegen Dynamo: google mal nach den neuen LED Dynamos, die nur die halbe Spannung liefern, dafür aber noch wesentlich leichter rollen.
LEDs brauchen ja keine StVZo 6V 3W mehr, sondern nur die halbe Spannung. Glühbirnen-Funzeln funktionieren da natürlich nicht mehr, aber wer will die noch? ;)
 
Kenne jemanden der genau deswegen (schmaler Leuchtkegel) zwei cyos nebeneinander hatte.
Jetzt hat er einen luxos und ist sehr zufrieden. Er meint der hat nicht mehr den grellen kegel der 60er cyo aber dafür ein sehr harmonisches breites Beleuchtungsfeld.
 
Die B&M gibt's wohl mit und ohne Nahfeldausleuchtung. Als ich das Rad neu hatte, bin ich mal im Dunkeln meine übliche Trainingsrunde gefahren, weil ich die Supernova testen wollte. War schon ganz ok, aber wenn man mit > 30 kmh auf einer völlig unbeleuchteten Strecke fährt, wünscht man sich schon etwas mehr "Fernlicht".

Von den neuen 1,5W Dynamos würde ich erst mal noch die Finger lassen. Lieber eine (oder 2) leistungstarke Lämpchen. Wieviel Watt braucht den aktuell so ein 80 Lux B&M oder der Luxos mit 70/90 Lux? Wenn die 3W überdimensioniert sind, könnte man ja einen Sport- und einen Nahfeld-Cyo dranbauen ;) Oder eine E3 und eine E3 Triple.
 
Ich hab die E3 Pure ab werk am Speci Comp.
Sicher?

E Pure3
e3_pure_0.png


Falls StVO egal ist E3 Triple 3 mit 640 Lumen. Also ich würde zu E3 Pure + SON tendieren. Optik, Qualität und Service sind einfach 1A. Mit B&M hatte ich zu viele Probleme für den Preis eigentlich absolutes no-go.
 
Oder einfach das Bild ansehen.

Die Pure hat aber wohl kein Standlicht. Und bei SON dürfte der Klau-Faktor recht hoch sein...
Hab ich doch, die Lampe sah nicht nach Pure, die ich kenne, aus. Darum hab ich gefragt. :D

Die Pure hat aber wohl kein Standlicht. Und bei SON dürfte der Klau-Faktor recht hoch sein...
Laut Beschreibung schon.
Permanentes Tagfahrlicht und Standlicht sorgen für zusätzliche Sicherheit am Tag und in der Nacht
Der Klau-Faktor bei AWOL ist generell hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch, die Lampe sah nicht nach Pure, die ich kenne, aus. Darum hab ich gefragt. :D Laut Beschreibung schon.
So gesehen... Das Gehäuse sieht eher nach E3 Pro aus, mit den seitlichen Schriftzügen. Ich hab das 2012/13er Comp. Und Anfang 2013 stand in der Spec schon was von E3 Pure, tja... An der Lampe steht ja nix dran, woher weiß ich jetzt was das ist :confused: Aber egal, leuchtet ganz angenehm :)

Permanentes Tagfahrlicht + Standlicht hatten damals nur die Modelle mit dem Hermanns H-Driver, der ist aber eher von der dunklen Sorte. Eventuell haben die Speci-alisten einfach eine allgemeine Beschreibung für alle Source gemacht.
 
Ja. Da es ein "älteres" Modell ist, müsste es aber die Pure oder Pure 2 sein. Kannst ja mal nach dem Datenblatt vom Specialized Source Comp googeln - daß ich sowas mal schreibe :) Oder einfach das Bild ansehen.



Die Pure hat aber wohl kein Standlicht. Und bei SON dürfte der Klau-Faktor recht hoch sein...

Doch, gibt es. An meinem Diamant Bj. 2010 ist auch noch die alte 1. Generation dran: E3 Pure. Und ja, Standlicht hat sie auch.
Die hinteren LEDs leuchten ca. 5 Minuten. Die Vordere jedoch nur 2 Minuten halbschwach und danach nur ganz schwach. Also nicht der Hit. Für kurzes Halten an der Ampel reicht es aber.
Auf die 2. Generation mit 205 Lumen wollte ich nicht umsteigen, weil die Terraflux Linse totaler Mist ist. Das Loch in der Mitte ist nach kurzer Zeit voll mit Dreck und toten Mücken und putzen ist recht schwierig. Bei der ersten E3 Pure ist die Glaslinse plan und man kann sie regelmäßig putzen.
 
Die B&M gibt's wohl mit und ohne Nahfeldausleuchtung.

Jep bei den Cyos ist das so. Mit "Nahfeldausleuchtung" -> 40 Lux -> Zugelassen da Reflektor integriert
Wobei ich mich immer frage, ob nicht 60 Lux + separater Reflektor auch erlaubt wären...

Den 40 Lux Scheinwerfer habe ich. Durch die "Nahfeldausleuchtung" sieht man das Hundehäufchen halt noch bevor man drüber fährt.
Eigentlich ist das mehr für ein gleichmäßigeres Ausleuchtungsfeld. Hilft aber nur bedingt. Ich empfinde den Kegel als sehr grell und dadurch lässt sich alles außerhalb des Kegels, also davor, links und rechts gar nicht mehr erkennen.
Das Problem, das sich dadurch ergibt ist z. B. dass man einen Hund, auch wenn er etwas größer ist, direkt neben dem Weg oder am Wegrand nur noch ganz schwer bis gar nicht erkennt. Mit Fußgängern das gleiche Problem. Richtig kompliziert wird es dann nachts im unbeleuchteten Park. Situation bei mir: Weg sehr schmal und kurvig. Außenrum alles durch Bäume und Sträucher zusätzlich abgedunkelt.
Wenn man durch die Kurve fährt, leuchtet man geradeaus ins Gebüsch. Den Fußgänger, der an solchen Orten üblicherweise mit dunkler Kleidung unterwegs ist, erkennt man oft nur in allerletzter Sekunde. Oder man fährt halt wirklich die ganze Zeit in Schrittgeschwindigkeit.
Habe schon diverse Versuche mit zusätzlichen Lampen durch, die man genau an solchen Stellen zuschaltet.
 
Die B&M gibt's wohl mit und ohne Nahfeldausleuchtung. Als ich das Rad neu hatte, bin ich mal im Dunkeln meine übliche Trainingsrunde gefahren, weil ich die Supernova testen wollte. War schon ganz ok, aber wenn man mit > 30 kmh auf einer völlig unbeleuchteten Strecke fährt, wünscht man sich schon etwas mehr "Fernlicht".

Von den neuen 1,5W Dynamos würde ich erst mal noch die Finger lassen. Lieber eine (oder 2) leistungstarke Lämpchen. Wieviel Watt braucht den aktuell so ein 80 Lux B&M oder der Luxos mit 70/90 Lux? Wenn die 3W überdimensioniert sind, könnte man ja einen Sport- und einen Nahfeld-Cyo dranbauen ;) Oder eine E3 und eine E3 Triple.

Du meinst den simplen Shimano DH-1N70 mit 1.5W?
Der ist halt billig und simpel und liefert mit max. 2W angeblich genug, um eine billige 08/15 LED Funzel für ein Obi-Baumax Bike zu betreiben.

Nein, ich meinte einen LED Dynamo. Mir ist aber der Name entfallen.
Supernova hat ja jetzt die Technologie von SP-Dynamo lizensiert und baut angeblich günstige Teile auf SON Niveau. Jedoch auch mit 6V.
Ich habe aber von LED Dynamos gelesen, die nur für LEDs geeignet sind. Sprich: 3-4V Ausgangsspannung und weniger Tret-Widerstand.
Normale Dynamos ohne Spannungsbegrenzung (e.g. Shimano) erzeugen ja bis ca. 8V Spannung und mehr, die dann auf 3.6V für die CREE LEDs in der Lampe terminiert wird. Der Rest wird als Wärme verheizt, wenn man nicht 2 CREE in Serie schaltet plus Elektronik zum Überbrücken einer CREE unter 3V bei Langsamfahrt.
Ich kenne aber keinen Hersteller, der sowas anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep bei den Cyos ist das so. Mit "Nahfeldausleuchtung" -> 40 Lux -> Zugelassen da Reflektor integriert
Wobei ich mich immer frage, ob nicht 60 Lux + separater Reflektor auch erlaubt wären...

Den 40 Lux Scheinwerfer habe ich. Durch die "Nahfeldausleuchtung" sieht man das Hundehäufchen halt noch bevor man drüber fährt.
Eigentlich ist das mehr für ein gleichmäßigeres Ausleuchtungsfeld. Hilft aber nur bedingt. Ich empfinde den Kegel als sehr grell und dadurch lässt sich alles außerhalb des Kegels, also davor, links und rechts gar nicht mehr erkennen.
Das Problem, das sich dadurch ergibt ist z. B. dass man einen Hund, auch wenn er etwas größer ist, direkt neben dem Weg oder am Wegrand nur noch ganz schwer bis gar nicht erkennt. Mit Fußgängern das gleiche Problem. Richtig kompliziert wird es dann nachts im unbeleuchteten Park. Situation bei mir: Weg sehr schmal und kurvig. Außenrum alles durch Bäume und Sträucher zusätzlich abgedunkelt.
Wenn man durch die Kurve fährt, leuchtet man geradeaus ins Gebüsch. Den Fußgänger, der an solchen Orten üblicherweise mit dunkler Kleidung unterwegs ist, erkennt man oft nur in allerletzter Sekunde. Oder man fährt halt wirklich die ganze Zeit in Schrittgeschwindigkeit.
Habe schon diverse Versuche mit zusätzlichen Lampen durch, die man genau an solchen Stellen zuschaltet.

Genau. Der Hundehaufen! :D
Dein Problem mit dem grellen Cyo kenne ich zu gut. Den B&M habe ich deswegen wieder verkauft. Mit der Supernova E3 bin ich allerbestens zufrieden!! Man sieht auch rechts/links noch den Köter auf einen zurennen.

Die Supernova haben ja auch keinen Reflektor und sind dennoch zugelassen. Daher muss noch ein separater Refleketor am Rad sein. Bzw. nicht abschaltbares Tagesfahrlicht. Dann geht's.

Ein super Beleuchtungstest mit Referenz-Bildern ist hier zu finden:
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-2-Scheinwerfervergleich-2013-november.html

Supernova E3 Triple ist nicht sooo der Hit, wie man sieht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Triple ist ja viel zu tief eingestellt ;) Der große Klumpen von Luxos scheint ja im Alltag am Besten zu sein.

Meine E3 (Pro ? Pure) hat kein Standlicht, und entgegen dem Datenblatt hat auch das Rücklicht keinen Puffer. Das hätte wohl die Frontlampe mit versorgen sollen...
 
hab edelux II und e3 pro mal ans gleiche rad gebaut und abwechselnd getestet.
e3 ist wärmer in der lichtfarbe und hat keine scharfe hell/dunkelgrenze. das sprach 2 jahre für ihn.
edelux II leuchtet breiter, ist von der lichtfarbe her ein bißchen kälter und hat ganz vorne in der mitte einen hellen punkt.
im direkten vergleich hat der son - trotz scharfer hell/dunkel-grenze- gewonnen und der supernova kam ans zweitrad

preis/leistungsieger ist für mich zurzeit der cyo premium T. gibts um die 55euronen. nah am edelux und mit tagfahrlicht. für manche unwichtig. für mich vor 3 jahren (siehe links) schlagartig wichtiger geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Lumotec Eyc ziemlich gut für das Geld. Ich habe an einem Rad den Luxos, an einem anderen den Eyc - leider kann ich nicht beide gleichzeitig fahren, aber subjektiv finde ich den Eyc gleichwertig, (ich weiß, dass das eigentlich nicht sein kann - vielleicht besser eingestellt? Oder er ist heller, aber leuchtet weniger breit, was mich im Alltag nicht stört?). Den Eyc gibt es inzwischen unter 40 Euro.
 
Hab ich doch, die Lampe sah nicht nach Pure, die ich kenne, aus.
Hab nochmal nachgesehen, es steht wirklich E3 Pure drauf. Und wegen des Standlichts hatte ich (früher) mal das "Kleingedruckte" gelesen, das Standlicht sollte über das B&M Top Light gepuffert werden. Leider hat das Comp aber das Top Light Mini, also nix Standlicht :(

Bin jetzt wieder paar Mal im dunklen gefahren, die Supernova wird erst bei höherem Tempo richtig hell, aber genau dann ist der Fernbereich zu schwammig. Werde wohl irgendwann mal die Supernova an einem 26" betreiben, da kommt bei niedrigerem Tempo mehr elektrische Leistung aus dem Dynamo. Ans Comp könnte dann ein Edelux 2 ;)

Ist aber jammern auf hohem Niveau.
 
Hab nochmal nachgesehen, es steht wirklich E3 Pure drauf. Und wegen des Standlichts hatte ich (früher) mal das "Kleingedruckte" gelesen, das Standlicht sollte über das B&M Top Light gepuffert werden. Leider hat das Comp aber das Top Light Mini, also nix Standlicht :(

Bin jetzt wieder paar Mal im dunklen gefahren, die Supernova wird erst bei höherem Tempo richtig hell, aber genau dann ist der Fernbereich zu schwammig. Werde wohl irgendwann mal die Supernova an einem 26" betreiben, da kommt bei niedrigerem Tempo mehr elektrische Leistung aus dem Dynamo. Ans Comp könnte dann ein Edelux 2 ;)

Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Komisch. Ich habe die Supernova E3 Pure auch am Trekkingrad (28"). Schon seit Jahren. Ist noch die von 2011.
Die leuchtet schon hell, wenn ich das Rad aus dem Fahrradkeller schiebe.
Standlicht hat sich sowieso. Ich habe hinten den Supernova Micro Irgendwas. 3 helle LEDs ohne Reflektor. Im Stand leuchten die 10 Minuten nach (gemessen). Nur das Vorderlicht dimmt schnell ab, hängt aber noch mit dem kleinen SuperCap vom 2011er Modell ab. Die neuen sollen ja viel heller und länger nachleuchten mit dickerem Kondensator. Das Supernova Rücklicht wird übrigens direkt vom Vorderlich versorgt.
 
Zurück
Oben Unten