SingleBe - Mein erstes custom bike

sitzrohr für 31,6 müsste so ungefähr 33,6-34mm durchmesser haben (1-1,2mm wandstärke an der stelle sind nicht doof) sowas gibts nicht von columbus auch nicht bei andern rohrsätzen

man müsste sich also spezielle sitzrohre ziehen lassen (kann man glaub ich ab 100stk oder so) oder eine hülse drehen die man dann in ein 35mm unterrohr einlöten täte ...
 
@Singletoph
SingleBe bietet für 31,6mm das Columbus Zona Tubeset an. Scheint aktuell deren einzige Möglichkeit zu sein.
 
Seit wann schafft Werbung Realität? Da kann ich in mein Karate Monkey auch ne 120er Federgabel einbauen und trotzdem wird es dadurch nicht zu einem Kona Honzo oder einem Quarterhorse.
Die bei Cotic werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie das Solaris so bewerben, obwohl es nicht dem hier von zwei Leuten doch recht festgefahrenen Bild eines Trailbikes (da sind wir wieder!) entspricht.
Wenn man nen stark ausgeprägten Schubladenfetisch hat, kann man sich natürlich an irgendwelchen Geotabellen aufhängen und anhand der Winkel und der Kettenstrebenlänge versuchen, die Räder einzuordnen, ich finds nur irgendwie müßig, wegen 5mm zu wenig hier und einem Grad zu viel dort, den vom Hersteller erdachten Einsatzbereich in Frage zu stellen ohne jemals auf dem Rad gesessen zu haben.
Und noch was, zwischen dem Einsatzbereich von nem Scott Scale und nem Quarterhorse ist noch ne Menge Platz!;)

Sorry Teekay, das dein schöner Faden so zugemüllt wird.:)
 
@Singletoph
SingleBe bietet für 31,6mm das Columbus Zona Tubeset an. Scheint aktuell deren einzige Möglichkeit zu sein.

weiss ich doch auch, da steht ja darum "35mm Unterrohr einlöten ...." ;-)

http://ceeway.com/Columbus Tubing.htm

das ist auch nur ein stahlrohr. dummerweise hat es eine etwas dünne wandstärke am ende und auch keinen 31.6mm innendurchmesser. aber wenn man sowas undebdingt einbauen will müsste man entweder eine 33,4 oder33,6mm sattelstütze erfinden oder eine hülse drehen die dann das zeux passend macht

wenn man keine hülse einbaut müsste man aussen ums rohr eine verstärkung verbauen, 0,8mm wandstärke würd ich an der stelle nicht machen auch wenn es am rennrad bei manchen rahmenbauern vielleicht sogar hält) die dann wieder zu konflikten mit sattelklemmen/schnellspannerinos führt.

da es schon viele menschen gibt die 32mm sitzrohre grässlich und als zu dick empfinden sind die marktchancen für so ein dickes sitzrohr wohl minimal.

custom made tubing kann man, ich will aber nicht wissen wie lange man darauf warten muss wenn man sowas bei columbus bestellt ....
 
@singlestoph
Du hast da aber keine Infos aus erster Hand von SingleBe, ob die ja jetzt ne passende Hülse für das Columbus Zona einlöten?

da es schon viele menschen gibt die 32mm sitzrohre grässlich und als zu dick empfinden sind die marktchancen für so ein dickes sitzrohr wohl minimal.

Ich finde ein schlankes Sitzrohr an nem Stahlrahmen auch schöner, aber es schränkt halt irgendwie die Auswahl der Komponenten ein. Wenn dann aber wiederum das Columbus Zona Sitzrohr nicht stabil genug ist, dann muss man abwägen. Von den Prioritäten bei "27,2 vs. 31,6" bin ich eindeutig bei 1) Stabilität 2) Funktion/Auswahl 3) Optik.
 
nein , was die so tun und machen weiss ich nicht.

am besten da anfragen wenn du was wissen willst.

ich hab mir nur vorgestellt was man so machen könnte und bei den bikes die ich hab geschaut was da so gemacht wurde ....
 
die thematik interessiert mich aber schon auch.

was gäbe es denn so an 27,2 Teleskop-stützen?

was gäbs für schlaue rohrlösungen für 30,9 ?

.....

das hier ist mir dann doch etwas zu aufwändig

28692244.jpg


http://julieracingdesig.canalblog.c...__crank_brothers_joplin_integrated/index.html
 
Und die X-Fusion Hilo gibt es auch in 27,2.
Zudem neben der alten KindShock i7R noch die RASE Black Mamba.

Ja, die Auswahl ist jetzt nicht sooooo schlecht, zumindest bin ich wieder davon abgekommen, unbedingt 31,6 haben zu müssen, sorry dass ich dafür den Thread etwas aufgewirbelt habe.
 
Nun bin ich mal kurz im Urlaub und ihr macht so'n Wirbel...
weil ich hier auf meinem Handy tippe, nur 'ne kurze Antwort.
Mein SB hat natürlich 'ne 27,2er Stuetze. Weil ich einen Stahlrahmen mit schlanken Rohren wollte. Eine versenkbare Stuetze will ich (an dem Rad) definitiv nicht. Ich bau mir doch nicht so ein rudimentäres Bike, um dann mit 'ner versenkbaren Stuetze alles über den Haufen zu werfen! Einsatzzweck hin oder her.
 
habe das ganze vor einigen minuten entdeckt.

SingleBe ist mir jetzt noch sympathischer geworden und lässt mein nächstes bike definitiv von dort kommen lassen
:bier:

@Teekay

geschmäcker sind immer verschieden, aber die weissen felgen passen (m.M.n) nicht zu dem wunderschönen rahmen.
warum?! weil sie zu stark ins blickfeld geraten und vom -custom-rahmen ablenken.
und dieser ist doch das absolute highlight. :love:
 
@freigeist
natürlich sind die Geschmäcker verschieden...und in diesem Fall würde ich dir sogar Recht geben. :daumen:

Schwarze Felgen würden mir optisch auch besser gefallen aber manchmal muss man (oder zumindest ich) auf vorhandenes zurück greifen.
Ich finde die 2.4er Maxxis Ardent auf den breiten Velocity P35 Felgen fahren sich sehr gut und entgegen einiger anders lautender Meinungen, kriege ich die Felgen (bei meinem Einsatzzweck) nicht kaputt.
Tja, daher werden die weißen Felgen wohl oder übel noch eine Weile mit dem SingleBe durch die Wälder, Felder und Berge dieser Welt rollen und sich auf Fotos in den Vordergrund drängen.

Hier noch ein aktuelles (Handy-)Bild vom letzten Wochenende in Pod Smrkem (klasse Trails übrigens!)
WP_20140628_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140628_004.jpg
    WP_20140628_004.jpg
    235 KB · Aufrufe: 48
@Teekay

vlt. fällt dir ja mal ein günstiger/passender LRS vor die füsse ;-)

was hat dich der ganze spass eigtl. gekostet bzw. wie lange hat es gedauert bis er fertig zum abholen bereit stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wunderschönes Rad :daumen:

Mein Kollege würde sich auch gerne einen SingleBe Rahmen bauen lassen, allerdings klappt die Kommunikation überhaupt niocht :heul:

Mails wurden kaum beantwortet und am Telefon sagten die Jungs, dass keiner englisch spricht.

Könnt Ihr mir vielleicht erklären, auf welche Art man so ein Projekt abwickeln kann?

Danke im Voraus!

Manuel
 
Hallo Manuel,
es wundert mich sehr, dass die Kommunikation mit Tom nicht klappt. Ich habe mich wunderbar mit ihm auf Englisch verständigt, sowohl per Mail als auch live vor Ort.
Vielleicht nehmt ihr nochmal einen neuen Anlauf.
 
Noch nicht. Zu Testzwecken erstmal mit Schlauch und 0,9 bar. Hatte keine Lust zur Tanke zu fahren, mit meiner Luftpumpe bekomme ich ihn TL nicht aufgepumpt.
 
Ok, ich muss jetzt erst mal das 30mm-Band passend zu den Blunt 35 besorgen, das mit den bisherigen "Provisorien" hat nicht funktioniert
 
Zurück
Oben Unten