Der Kraftsport Thread

Warum denn?

Muskelaufbau ist für mich wirklicher Muskelmassegewinn.. der ists für Biken unnötig.

Ich bin viele Jahre auch ohne Kraftsport ausgekommen, also...

Und ja das mit der Trägheit stimmt in der Praxis nicht, ich weiß.
 
Krafttraining muss nichts mit Masse zu tun haben,wurde schon endlos diskutiert. Und für z.B. XC ist Krafttraining essentiell.
 
Warum denn?

Muskelaufbau ist für mich wirklicher Muskelmassegewinn.. der ists für Biken unnötig.

Ich bin viele Jahre auch ohne Kraftsport ausgekommen, also...

Und ja das mit der Trägheit stimmt in der Praxis nicht, ich weiß.

Es gibt auch nur eine Art von biken... Sprinter brauchen z.b. mehr Masse als Berziegen.
Nur weil du damit auskommst ist es unnötig?
Sitz mal 180+km im Sattel ohne einen starken Rücken.

Vom Gesundheitsaspekt gibts auch nicht viel gesünderes als ein gewisses Maß an Muskelmasse.

Ich habe das Gefühl es wird immer gleich von Bodybuildern ausgegangen wenn das Wort "Kraftsport" fällt.
Und zum Thema Schönheitsideal. Sorry, aber ein Mann muss nicht Oberarme wie eine 13Jährige haben und in Skinny Jeans reinpassen.
 
Schönheitsideal meinte ich, dass die meisten eben darum Kraftsport / BB betreiben.. so wie ich.. ist wohl falsch rübergekommen. Ich will gar nicht die ein 13Jähriger aussehen :)


Da die Person ja schon trainiert ist und bis jetzt anscheinend keine Probleme hatte, bringt diese (für mich) sehr kurze Muskelaufbauphase wenig, mir wäre da Kraft und Ausdauer schon wichtiger.
 
Beides hat seine Zeit, Muskeln und Kraft aufbauen und zeitgleich Fett abbauen geht nicht. Fragwürdig aussehen interessiert mich persönlich nicht, ich trainiere ja nicht der Optik wegen.
Hab mir jetzt zwar nicht den gesamten Thread durchgelesen aber wenn du ein Ernährungskonzept suchst (oder dich einfach nur vom Gegenteil überzeugen lassen willst ;) ) bei dem man Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen kannst, kann ich dir das Buch "Renegade Diet" von Jason Ferrugia empfehlen. Ist wirklich super geschrieben und baut prizipiell etwas auf dem Konzept von Carb-Backloading auf wenn dir das was sagt :)
Ist zwar in seiner "reinen" Form relativ schwierig umzusetzen aber ist aufjedenfall interessant! Ich bin gerade dabei mich auf eine komplette Umstellung auf die Ernährungsform "vorzubereiten".

Cheat Mode wäre auch noch eine Möglichkeit!
 
Hab mir jetzt zwar nicht den gesamten Thread durchgelesen aber wenn du ein Ernährungskonzept suchst (oder dich einfach nur vom Gegenteil überzeugen lassen willst ;) ) bei dem man Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen kannst, kann ich dir das Buch "Renegade Diet" von Jason Ferrugia empfehlen. Ist wirklich super geschrieben und baut prizipiell etwas auf dem Konzept von Carb-Backloading auf wenn dir das was sagt :)
Ist zwar in seiner "reinen" Form relativ schwierig umzusetzen aber ist aufjedenfall interessant! Ich bin gerade dabei mich auf eine komplette Umstellung auf die Ernährungsform "vorzubereiten".

Cheat Mode wäre auch noch eine Möglichkeit!
such mal nach "jason ferriggia ripped". findest du was? ich auch nicht.

und wie kannst du das buch empfehlen, wenn du selber es noch nicht mal in die vorbereitungsphase geschafft hast?
 
Seit dem ich Mitglied in einem Fitnessstudio bin gehts mir besser, egal ob körperlich oder geistig. Sich mal komplett vordern bis man fast auf allen vier aus´n Studio kriecht find ich Klasse.
Trainieren tu ich nach einen 2er Split nach Ober-/Unterkörper. Anfangs ging ich viel zu schnell auf einer 3er Split was mir garnicht gut tat.
Die Brust immer gut ausgepowert, lange Muskelkater aber kein wirklichen Zuwachs. Jetzt trainier ich zwar 2mal die Woche Brust/Rücken aber das nur mit 2Übungen, eine Grund- und eine Isoübung. Der Erfolg ist einfach Klasse.
Was will ich damit sagen... einfach auf sich selber hören und nicht auf das was andere einen Weis machen wollen.
Mir sagte mal einer: "Im ersten Jahr findet man sich selber und spürt was einen bekommt"
Recht hatte er:daumen:

Kniebeugen und Klimmzüge trainier ich übrigens nach Pitt Force, sollte man mal ausprobieren;)
 
such mal nach "jason ferriggia ripped". findest du was? ich auch nicht.
Was genau willst du mir jetzt damit sagen?
und wie kannst du das buch empfehlen, wenn du selber es noch nicht mal in die vorbereitungsphase geschafft hast?
Hab gesagt, dass ich das Konzept interessant finde. Was ist daran so verwerflich? Vielleicht gibt es ja auch Menschen die es auch interessant finden und es sich gerne mal angucken würden ohne vorher nach "jason ferriggia ripped" zu googlen?

Und ausserdem: Darf man Kochbücher auch nur weiterempfehlen wenn man jedes Rezept ausprobiert hat?
 
Schönheitsideal meinte ich, dass die meisten eben darum Kraftsport / BB betreiben.. so wie ich.. ist wohl falsch rübergekommen. Ich will gar nicht die ein 13Jähriger aussehen :)


Da die Person ja schon trainiert ist und bis jetzt anscheinend keine Probleme hatte, bringt diese (für mich) sehr kurze Muskelaufbauphase wenig, mir wäre da Kraft und Ausdauer schon wichtiger.
Ja, finde ich auch gut, aber Kraft bekommt mal halt von Krafttraining und nicht vom Biken. Hier ist sicher gemeint die Maximalkraft zu verbessern und Leistungsschwelle nach oben zu treiben.
Frag doch mal den Kurschat, oder wie ist der so ein Bergmonster geworden...Ich mache das ähnlich mit Kniebeugen 1-2x die Wo. im Maximalkraftbereich und habe bei 70kg Körpergewicht schnell 100kg bei den kniebeugen erreicht (Ziel 130kg). Ich habe dadurch deutlich mehr Bums am Berg bekommen, bin aber auch etwas athletischer geworden. Aber ein wenig mehr Muskeln sind ja gut...jetzt muss nur noch der Fettanteil runter und ich bleibe auch bei 70kg. ;-)
 
Doch, hab ich gesehen das er wg. Sixpack gefragt hat.
Dann kam als Antwort dieser Link (von 2003)..... und ich finde den absolut ´kein Stück hilfreich !
Weil da wirklich jeder was anderes erzählt, und "kohlenhydrate weglassen" kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein.
Sowas wird auf keiner anderen Seite empfohlen.
Und nachdem ich dann gestern Abend alles gelesen hatte, hab ich mich über die "investierte" Zeit geärgert und fragte mich ob der gepostete Link irgendwie n "Joke" sein sollte?! :confused:
 
Weil da wirklich jeder was anderes erzählt, und "kohlenhydrate weglassen" kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein.
scheint eine individuelle sache zu sein. bei den einen funktioniert das, bei den anderen nicht. bei mir hat es nicht funktioniert. zumindest nicht das abnehmen. den fettstoffwechsel konnte ich auch nicht in die höhe treiben, wie es andere geschafft haben. das einzig gute war, dass ich kein gramm zugenommen habe über die 6 monate. und die blutwerte waren auch 1A.

Sowas wird auf keiner anderen Seite empfohlen.
http://eatingacademy.com/
http://lchf.de/
http://www.dietdoctor.com/lchf
http://authoritynutrition.com/low-carb-long-term/
http://www.artandscienceoflowcarb.com/

-

ich brauche meine kartoffeln. kartoffeln sind endgeil.
 
Bin 44j, 79kg auf 180cm, ich gehe 2x die Woche Klettern,1x CrossFit 2-3 laufen mit anschließenden Zirkeltraining und 2-3 Biken.
Morgens Müsli mit Braunhirse in Wasser aufgelöst und dazu Obst, trocken Datteln,Feigen oder Aprikose.
Mittags All you can eat. Abends Gemüse, Fisch oder Fleisch.
Das ist mein Wochenplan;-)
Wird hier wieder übertrieben ;-) ...Summa Summarum 9 Einheiten die Wochen, plus Zirkeltraining...dann 79kg bei 180cm und der Ernährung...passt m.E. nicht zusammen (nur eine Einschätzung). Bitte bleibt realistisch und erzählt den Leuten die wirkliche ernsthaft abnhemen wollen so ein "gepose"! Sry...geht garn net!
 
So jetzt meldelt sich mal ne Frau zur Wort :

Eckdaten : 20 Jahre, 171cm, 67,5kg

Seit Mai ist meine 2. Leidenschaft neben dem Biken - CrossFit, Kraft-Ausdauer-Mobility
...unglaublich geil! Seit Mai habe ich 6,5kg zugenommen, das meiste davon Muskeln!
Paar Eckdaten zur Maximalkraft für 1 Wiederholung : Deadlift - 80kg - Backsquat - 65kg Pushpress - 45kg
Meine Ausdauer hat sich stark verbessert, keine wackligen Beine oder "Arm-Pump" bei langen Abfahrten!
Eine Woche bei mir sieht so aus: (Wenn ich nicht wie eben mit meinem geprellten Steißbein pausiere (mitbringsel aus Spicak :-( )

Montag: Crossfit
Dienstag: Crossfit
Mittwoch; Restday
Donnerstag: Crossfit
Freitag: Crossfit

Wochenende : beide Tage biken, oder 1 Tag Crossfit - 1 Tag Radeln
Wenn mein berufbegleitendes Studium beginnt werde ich 2 Restdays die Woche haben...schade!

Essen.....puhh das ist sone Sache...am liebsten würde ich mich LowCarb ernähren, jedoch bin ich da nicht so diszipliniert.
Ab und an gönne ich mir einen Shake oder nen Questbar. Jetzt über den Winter ist ein klitzekleines Speckchen auch dann nicht so schlimm.

Jedem der gerne mal bis an seine Grenzen geht würde ich Crossfit empfehlen, super ausgleich zum Büroalltag und ergänzung zum biken!
 
hehe :) ...ok, dann passt! Wenn du fast sieben Kilo Muskelmasse zugenommen hat :)...hatte mich schon gewundert.
Werde ich auch mal testen...Hoffe nur, dass man nicht zuviel Muskeln aufbaut...sonst geht wieder nix am Berg^^
 
@claire:

Zunächst mal will ich deine Leistung hier nicht schmälern, 80kg Kreuzheben sind jetzt nicht schlecht für'n Mädel, ich frage mich bloß was das noch mit biken zu tun hat, wenn jemand bis zu 5mal Crossfit macht und nur 1mal die Woche biken geht.
Mit Laufen oder Schwimmen (als Ausdauersportarten) würdest du dich wahrscheinlich genauso auf dem Bike verbessern. Sogar mit 5mal die Woche Tennis spielen käme es zu einer Verbesserung, da bei lediglich 1-2mal biken am Wochenende schnell Schluss mit der Formverbesserung sein dürfte.
 
Was heißt hier Jugend, du musst es ja wissen.
Back to topic: Wenn jemand für sich neue Trainingsmethoden endeckt und in sein Training einbaut, ist das sicherlich förderlich. Ebenso gehört Krafttraining (und ja, auch Deadlifts (gerade die)) dazu!
Die Frage ist, wo will man hin. Wenn man nur aufm Radweg rumtrödeln will, sicherlich nicht.
Bei Wettkampftraining bzw. Wintervorbereitung, sind das m.E. wichtige Trainingsaspekte!
 
Und Du hältst die Verteilung CF - Biken 4-5:1 für optimales Radtraining? Das halte ich für Unsinn.
 
Mich wundert noch etwas anderes: Fast 6,5 kg Muskeln innerhalb von 6 Monaten zugenommen? Dachte, das sei selbst bei Männern nahezu unmöglich, selbst bei optimalem Training und Ernährung? Und Crossfit ist doch nicht rein auf Masseaufbau fokussiert?
 
Zurück
Oben Unten