XX1 Alternativen - DIY

Ich fahre mit ner älteren 3 fach XT 770, jetzt mit 30'er Hope.
Ich habe nur am Tretlager antriebseitig 1 Spacer entfernt und auf der nicht antriebsseite verbaut.
Das passt jetzt gut.
 
Wie ist das eingentlich bei euch? Wenn ihr auf einer Dreifachkurbel das Kettenblatt auf der Position für das mittlere Blatt montiert, spacert ihr dann noch weiter nach innen?

Einen Spacer auf die Nicht-Antriebsseite, und dann das Kettenblatt mit 2mm 10er U-Scheiben noch nach innen gespacert. Kettenlinie jetzt ca 46.5mm. Läuft genau auf den 5. Gang der 10fach Kasette.
 
Je nach Zähne am Kettenblatt und Außendurchmesser der U-Scheiben ist das keine allzu gute Idee da die Kette auf den Scheiben aufliegt. Z.B. bei meinem 32er NW mit 16mm Scheiben
 
Ja das stimmt. Ich fahre zur Zeit noch 42z KB und da ist genug Luft. Einzigst musst ich eine kleine Fläche an die Scheiben feilen damit sie an der SLX-Kurbel nicht anstoßen bzw. überhaupt mittig über das Loch zu schieben sind. Gibt es Kettenblattschrauben mit beidseitigem Gewinde/Inbus? Mir geht das Gefummel mit der geschlitzen Mutter und dem Werkzeug dermaßen auf den Keks... :wut:
 
Ja gibts. Ähnlich der Befestigung von Schaltaugen. KCNC z.B..

Kommando zurück, mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt: Die KCNC sind nicht mit 2. Sechskant. BBB oder FSA aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, feddisch, kurz eingestellt, schaltet sauber rauf und runter. Das 15 ner ist draussen. Dieses WE wird noch ausgiebig getested. Nur die Kurbel sieht halt jetzt scheisse aus. Nennt mir mal bitte schöne erschwingliche Alternativen bitte....
IMAG0248.jpg
IMAG0248.jpg
IMAG0250.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 51
Hey Jungs, kann ich euch was fragen: ich hab Anfangs das 1x10 DIY Thema stark verfolgt und dann wegen zu wenig Dampf in den Beinen doch gelassen. Mittlerweile kommt's aber wieder in Frage. Ich würde gern mein29" mit SLX 2fach Kurbel mit irgendeinen NW Kettenblatt (30T) mit X01 Schaltwerk und kassette kombinieren. Damals waren die NW KB noch nicht lieferbar und es gab Probleme mit der Kettenlinie. Da ich bei dem Thema nicht Mehr auf dem laufenden bin, kann mir jemand (gern auch per PN) ein KB empfehlen und eine Lösung für die Kettenlinie speziell SLX erklären. Werde mir parallel den Thread durchlesen, was aber wohl etwas länger dauern könnt.
 
Hey Jungs, kann ich euch was fragen: ich hab Anfangs das 1x10 DIY Thema stark verfolgt und dann wegen zu wenig Dampf in den Beinen doch gelassen. Mittlerweile kommt's aber wieder in Frage. Ich würde gern mein29" mit SLX 2fach Kurbel mit irgendeinen NW Kettenblatt (30T) mit X01 Schaltwerk und kassette kombinieren. Damals waren die NW KB noch nicht lieferbar und es gab Probleme mit der Kettenlinie. Da ich bei dem Thema nicht Mehr auf dem laufenden bin, kann mir jemand (gern auch per PN) ein KB empfehlen und eine Lösung für die Kettenlinie speziell SLX erklären. Werde mir parallel den Thread durchlesen, was aber wohl etwas länger dauern könnt.

Da die 30er KB schon "ab Werk" spacern würde ich nichts verändern und nur nach dem Schräglauf schauen. Tendenziell habe ich immer mehr Richtung großes Ritzel gespacert, da ich dort mehr Kraft beim Kurbeln aufbringe, aber seitdem ichs wieder weiter außen mache läufts bei mir runder. Grund nehme ich an, daß das große Ritzel Schräglauf einfach besser verarbeiten kann.
Solltest du Spacer fürs KB brauchen gibts diese im Baumarkt (Stabilit gibts ja so gut wie überall), beim Radhändler (sicher die teuerste Variante) oder die größte Auswahl im Fachhandel für die Industrie (z.B. Befestigungstechnik). Musst du nach außen, dann kannst du Spacer am Tretlager versetzen (nicht unbedingt empfohlen).
Am einfachsten gehts sicher mit 3-fach Kurbeln (falls die 2-fach SLX noch nicht gekauft ist) und es geht noch ein Bash dran.
 
Danke schön mal. 2 Fach ist schon aufm bike drauf. Mit den "gespacerten" NW KB allein passt die Kettenlinie nicht, oder? Kommt wahrscheinlich auch auf Rahmen an und kann pauschal garnicht beantwortet werden.
 
Die Kettenlinie bei aktuellen 2-fach Shimano Kurbeln liegt bei 48.8 glaube ich, gemessen zwischen den beiden KB. Allerdings weiß ich nicht den Abstand zwischen den KB um jetzt zu sagen, wo die Kettelinie bei Montage am Stern liegt. Nehme mal an, daß der halbe Abstand KB > als die ca. 2mm die ein 30er NW zum Rahmen spacert ist und man also einen dünnen Spacer gebrauchen könnte.

Würde es aber wie schon vorher geschrieben erstmal installieren und dann weiß man was wirklich Sache ist, ohne Raterei.
 
Shimano 3fach haben 50mm, 2fach meines Wissens 52mm (gemessen zwischenmenschlichen KB). Da kann man schon mit gut 3-4mm Spacern rechnen. Bzw bei den 30t KB für LK 104, die schon integrierte Spacer haben, sind sicher immer noch zusätzliche Spacer nötig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
in wieweit ist die Kettenlinie bei 1x10 interessant? ich frage weil es mich gerade mit 25kmh bergauf im sprint derbe abgeworfen hat weil die Kette gerissen/aufgebogen ist. Lag das nun am Niet oder dem Schräglauf (4. Gang), oder meinem Antritt? Auf jeden Fall wünsch ich das keinem, schmerzt sehr.
 
am schräglauf lag das sicher nicht, denn das 4 ritzel von oben ist ja nun nicht sehr weit aus der mitte.

das sollte bei allen gängigen kurbeln ohne murren funktionieren, egal wie viel watt du trittst.
 
Hey Jungs, kann ich euch was fragen: ich hab Anfangs das 1x10 DIY Thema stark verfolgt und dann wegen zu wenig Dampf in den Beinen doch gelassen. Mittlerweile kommt's aber wieder in Frage. Ich würde gern mein29" mit SLX 2fach Kurbel mit irgendeinen NW Kettenblatt (30T) mit X01 Schaltwerk und kassette kombinieren. Damals waren die NW KB noch nicht lieferbar und es gab Probleme mit der Kettenlinie. Da ich bei dem Thema nicht Mehr auf dem laufenden bin, kann mir jemand (gern auch per PN) ein KB empfehlen und eine Lösung für die Kettenlinie speziell SLX erklären. Werde mir parallel den Thread durchlesen, was aber wohl etwas länger dauern könnt.
Bei den zweifach Kurbeln von Shimano bietet sich ein Kettenblatt für den 64er Lochkreis an, da der 104er Lockreis weiter außen sitzt als bei den dreifach Kurbeln.
In Frage kommen die Kettenblätter von Mirfe oder auch Absolute Black (http://absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html). Bei beiden ist das 30er Kettenblatt für den 64er Lochkreis.
Da brauchst du dann auch keine Spacer oder ähnliches mehr.
 
Hi, mal zwischendurch, wurde schonmal gefragt soweit ich weis, gibt es mittlerweile ein 10er Ritzel für die XT Kassette?

Das ist ohne weitere Umbaumaßnahmen am Freilauf nicht möglich, da das 10er-Ritzel ziemlich genau den gleichen Kreisdurchmesser hat wie der äußere Freilaufdurchmesser ist. Nicht umsonst hat Sram für die XX1 und co den XD-Freilauf konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten