boXXer bastel thread

blöde frage ...wie kann so ein Überdruck im Casting entstehen ? eines ist mir noch eingefallen ...mir kommt vor das die Einstellung also die Bedienung der Rebound "Klicker " leichter geht ....also die Stellschrauben lassen sich leichter drehen ...ich dachte zuerst sie waren nur Verschmutz und deshalb etwas schwergängig ....kanns damit was zutun haben?

bzw. wieviel PSI fährt ihr so ...falls jemand von euch überhaupt AIR fährt ....
 
Also ich fahre die Racing bros Dichtungen seit ca. 3 Monaten in meiner BoXXer RC und kann mich bis jetzt nicht beklagen
mMn. geringeres Losbrechmoment...
 
mal was ganz anderes ...könnte man in die WC ganz einfach in ne Federgabel umbauen ?

das es mit den Racing Bros besser "flutscht " kann ich bestätigen ...zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen sind ja erst 1.Tag drinn
 
Hallo,

Hab mal kurz ne frage zur Motion Control der Boxxer RC 2013.

Müssen die drei Löcher durch die das öl durch Fliesst komplett geschlossen sein wenn ich Compration voll auf + drehe?

Das Kunststoffstück das oben auf er achse der Stellerscheibe ist hat ein bisschen spiel.
Wenn ich meine Compression einheit voll auf + drehe sind die drei löcher eigentlich komplett geschlossen.
Wenn ich aber jetzt mit dem finger die Stellerscheibe leicht hin und her drück öffnet und schliesst sich ein kleiner spallt bei den drei löcher.

Ist das so richtig oder müssen die Löcher komplet geschlossen sein wenn ich auf voll + drehe??

mfg

edit: wenn ich den compression steller von ganz gechlossen einen klick nach offen dre sind die drei löcher trotz spiel komplett geschlossen.
 
Wie kann man eigentlich an den Standrohren ablesen aus welchem Modelljahr die stammen?
Überlege vielleicht Ende der Saison ne SoloAir Einheit zu verbauen (die Standrohre sehen innen auch top aus) nur gibt es da ja unterschiedliche Kits je nach Jahrgang. Habe hier noch 2 Standrohre so rumliegen von denen das Federrohr die Nummer U100629A und 1 Zeile darunter E2 hat.
Kann mir jemand anhand von diesem Beispiel erklären wie sich das da machen lässt?
 
Kurze Info an Euch: Nachdem ich an meinem Bike befürchtete, dass ein Klackern im Vorbau aus dem Steuerlager kam (falsche Reihenfolge beim zuziehen der Schrauben, falsche Spacerreihenfolge etc.) kam ich der Sache doch noch dahinter.
Die Schrumpfschläuche der Feder waren so extrem verrutscht, dass fast 30cm der Feder in der Mitte ohne Schrumpfschlauch waren. Zwei waren ganz oben und einer ganz unten. Nachdem ich sie wieder ausgerichtet hab, lief alles wieder einwandfrei ...vor allem lärmfrei ;)
Ich dachte die Info ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
 
ich fahr die racingbros schon nen paar monate.am anfang hat man natürlich ein niedrigeres losbrechmoment durch den schaumstoffring,der idealerweise voll öl ist.meine orginalen hatten das nicht,haben das die neuen der pike?
und kann mir das mal einer mit druck oder unterdruck im casting sinnvoll erklären?ich bin immernoch der meinung das ist vernachlässigbar.das kann ja nur ein minimaler druck sein.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Laut RS muss man ja genauestens das Modelljahr der Standrohre beachten bei der Auswahl der SoloAir Einheit. Also ob 2010er oder 2011/12er Standrohr. Ist das wirklich so oder wieder nur en Kommerzmärchen? Wäre cool wenn da jemand paar Erfahrungen teilen könnte.
 
das ist wirklich so. Die solo air einheit ab 2011 rutscht in das 2010er standrohr bei belastung rein. Der unterschied ist der anschlag im standrohr fuer den dichtkopf.
 
Ganz kurz dazu.. habe ne boxxer in meinem FRX 2013 standartmäßig verbaut..
1. Ist die dann aus 2012 oder 2013?
2. Kanns wegen soloair zu problemen kommen?

Sorry für Grammatik und so :D
Bin am handy
 
Danke dir jatschek! Habe hier glaube ich auch noch 2011er Rohre liegen.
Das 2011-12 er Kit kann ich dann aber nicht in 2013+ Rohre einbauen oder? Oder hat sich da nichts geändert (habe nämlich auch keine speziellen Kits für die Modelljahre gesehen)?
 
Danke dir jatschek! Habe hier glaube ich auch noch 2011er Rohre liegen.
Das 2011-12 er Kit kann ich dann aber nicht in 2013+ Rohre einbauen oder? Oder hat sich da nichts geändert (habe nämlich auch keine speziellen Kits für die Modelljahre gesehen)?
ne nur die 2010er sind anders ab 2011 sind alle gleich. Man kann aber mit dem Retro Kit auch die neue Solo Air einheit in die 2010er einbauen
 
Tach zusammen, ist die 2015 maxle anders? In der anleitung ist die alte drin, die neue hat beidseitig zwei konuse? Wird se nur einseitig zugedreht oder wie gehabt? Ich hatte heute nicht so die Zeit um mich mit der genauen funktion zu beschäftigen....
 
Kurze Info an Euch: Nachdem ich an meinem Bike befürchtete, dass ein Klackern im Vorbau aus dem Steuerlager kam (falsche Reihenfolge beim zuziehen der Schrauben, falsche Spacerreihenfolge etc.) kam ich der Sache doch noch dahinter.
Die Schrumpfschläuche der Feder waren so extrem verrutscht, dass fast 30cm der Feder in der Mitte ohne Schrumpfschlauch waren. Zwei waren ganz oben und einer ganz unten. Nachdem ich sie wieder ausgerichtet hab, lief alles wieder einwandfrei ...vor allem lärmfrei ;)
Ich dachte die Info ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren alle drei Schrumpfschlauchstücke bis nach oben zur Topcap gewandert.
Ich hoffe du hast die Schrumpfschlauchstücke nach dem korrekten Ausrichten auch erneut geschrumpft. Sonst hast du den gleichen Salat bald wieder. ;)
 
Hat schon wer Erfahrung mit dem Solo Air Upgrade Kit?
Angeblich wurden die Kammern ja vergrößert um das Ansprechverhalten zu verbessern bei kleinen Schlägen.. mit meiner Tuningkartusche bin ich super zufrieden, die Solo Air jedoch hat noch Verbesserungspotential! Auf Feder will ich jedoch nicht wechseln
Ist der Aufpreis von 160€ wert?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha
 
Hat schon wer Erfahrung mit dem Solo Air Upgrade Kit?
Angeblich wurden die Kammern ja vergrößert um das Ansprechverhalten zu verbessern bei kleinen Schlägen.. mit meiner Tuningkartusche bin ich super zufrieden, die Solo Air jedoch hat noch Verbesserungspotential! Auf Feder will ich jedoch nicht wechseln
Ist der Aufpreis von 160€ wert?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha
Darf ich fragen welche Tuningkartusche du fährst und wie du die Charakteristik beschreiben würdest?
 
Die neue 2015er solo air kostet knapp 125euro,wirklich besser geht sie nicht.jedenfalls nicht so,das es sich zwingend lohnt zu wechseln. Durch das vergrossern der positiv kammer ist die solo air weniger progressiv. Die negativkammer wurde in der groesse ungefaehr verdoppelt. Die alte solo air lief auch schon super.
 
Sieht nicht wirklich anders aus. Bilder von der neuen solo air findest du in jedem onlineshop. Die von aussen verstellbare bottom out kammer wurde weggelassen. Theoretisch reicht es sich die abdicht einheit im standrohr und die neue topcap zu kaufen. Und schon hat man die neue solo air.
 
Wollte ursprünglich meine Boxxer ja umrüsten und das ganz normale Kit für 95€ (mountainbikes.net) + 65€ Top Cap(evtl. hier eine gebraucht kaufen) und werde jetzt aber vermutlich das Kit bei Hibike für 130€ kaufen. Top Cap ist im Preis vor allem schon drin!
 
Ich habe mal eine Frage zur neuen Luftfeder (Soloair). Die Einstellbarkeit ist gerade wenn man zwischen zwei Federhärten liegt bestimmt praktisch aber kommt die neue Soloair an das Ansprechverhalten der Coil heran? Ist die Soloair mittlerweile linearer vom Federweg? Hat die ein Wegsacken im mittleren Federweg? Fahrergewicht liegt bei 87kg zzgl. Ausrüstung.
 
Zurück
Oben Unten