Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Ich frag mich obs (für mich) nicht besser ist einfach mehr luft in den dämpfer zu haun (in der 170er einstellung). Ich würd gern höher im federweg stehn und ein etwas direkteres und aktiveres fahrgefühl haben.
Dieses könnte man ja durch die fw's reduzierung bekommen, jedoch will ich keinen flacheren LW und SW und auch keinen längeren Radstand....

Wird denn überhaupt durch die fw'verstellung auch der SW flacher und der radstand (wegen dem flacheren LW) länger?

Moin,

zu Punkt:

1. Probier es doch einfach aus. Luftdämpfer abstimmen is ja nun wirklich in 5 Minuten gemacht.
2. Ja, da es sich um ein starres Dreieck handelt, muss automatisch auch der Sitzwinkel mit dem Lenkwinkel flacher werden und auch der Radstand wird länger.
3. Wir bewegen uns hier nicht in 1 Grad Schritten, sondern weit darunter.
4. Denks nicht soviel nach, sondern mach einfach.

Grüße
 
..dämpfer umgesteckt, kurze runde gedreht.

Das AM ist echt spürbar vortriebseffizenter geworden. Fährt sich mit deutlich mehr pop, aktiver und steht tatsächtlich um einiges höher im FW. Zudem fühlt sich der sitzwinkel steiler an, da man nicht so im Sag abhängt....

Bleibt erst mal so :)
 
Moin doc,
Ja im zweiten loch von oben.

Richtig schluckfreudig ist der hinterbau nicht, super sensibel krieg ich ihn auch nicht hin.

Sofamässig will ich den hinterbau auch gar net, das kann mein Rune besser.

Wie gesagt, find den hinterbau egtl. nun vortriebsmässig gelungen und endlich versink ich net mehr im sag. Gibt auch gut feedback vom untergrund.

Vll könnte man noch mit nem coil dämpfer ein mini DH'ler aus dem AM machen
 
Hallo.. Habe ein altes gebrauchtes Helius AM gekauft (allerdings top in Schuss/sieht aus wie neu).. Es scheint komplett auf "stabilität" aufgebaut worden zu sein
Schaltwerk: Saint 2014er
Bremsen: Saint (br-m820) 2014er
Laufräder: hope pro evo2/ stan's notubes ztr flow ex
Usw...
Bin damit jetzt schon "härtere" bergab-trails gefahren und das meistert es super.. bergauf geht auch gerade noch so... Zur Zeit kann ich leider nicht fahren und wollte fragen ob man mit dem Teil auch längere Touren fahren kann ... (Bin nie länger als ne Stunde damit gefahren).. Also wie gesagt: als bergab-spaßmaschine ist es auf jeden Fall geeignet... Ist einer von euch schonmal längere Touren mit einem ähnlich ausgestattetem gefahren?
 

Anhänge

  • 20170517_101600.jpg
    20170517_101600.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo.. Habe ein altes gebrauchtes Helius AM gekauft (allerdings top in Schuss/sieht aus wie neu).. Es scheint komplett auf "stabilität" aufgebaut worden zu sein
Schaltwerk: Saint 2014er
Bremsen: Saint (br-m820) 2014er
Laufräder: hope pro evo2/ stan's notubes ztr flow ex
Usw...
Bin damit jetzt schon "härtere" bergab-trails gefahren und das meistert es super.. bergauf geht auch gerade noch so... Zur Zeit kann ich leider nicht fahren und wollte fragen ob man mit dem Teil auch längere Touren fahren kann ... (Bin nie länger als ne Stunde damit gefahren).. Also wie gesagt: als bergab-spaßmaschine ist es auf jeden Fall geeignet... Ist einer von euch schonmal längere Touren mit einem ähnlich ausgestattetem gefahren?
du hast vorne 3fach, was willst du mehr für touren? Man könnte über leichtere/schnellere Reifen nachdenken....
 
Hehe.. Also wird nicht ungemütlich oder so nach mehreren Stunden? Darum geht's mir.. Im man es auch für Touren hernehmen kann.. Ansonsten hole ich mir noch irgendein 29er tourenbike mir wenig Federweg...
 
Servus zusammen. Ich habe mal irgendwo nebenbei mitbekommen, man könne das Helius AM auch auf 27,5" umbauen? Hat das mal jemand versucht und kann mir davon berichten? Finde es interesant, hab aber nichts darüber gefunden....
 
Ich glaub es so in erinnerung zu haben, dass es möglich ist, nur nicht in der 171mm einstellung...

Sein dir bewusst, dass das eh schon hohe tretlager noch höher kommt
 
Mit dem tretlager komme ich zurecht, denke ich... wieviel wird es ungefähr höher werden? 1,5 - 2cm? Ich fahre das Gerät überwiegend auf dem 2. Loch von oben, also auf 158mm. Welche Reifenbreite könnte ich darin Fahren? wenn ich noch eine stufe runter müsste, wäre das für mich nicht schlimm und reicht dann immernoch absolut aus für die Pfälzer Wald Trails...
 
Die tretlagerhöhe wurde in den letzten jahren immer geringer...die höhe hängt unter anderem von der bikekategorie ab...ein plüschiges DH rad (ich schätz mal 350-355) hat in der regel ein höheres tretlager als ein strafferes AM (335-345)

Tretlagerhöhe beeinflusst schon das fahrverhalten...zuu tief nervt aber auch, aber 370 ist schon hoch
 
Also wenn ich mir den verfügbaren Reifenplatz hinten anschaue, wird es meiner Meinung nach sehr eng (zumindest bei meinem AM Pinion in Gr. M).
Eingefedert habe ich noch nicht nachgemessen - also zur Sitzstrebe hin.
 
Ich wage zu behaupten, dass Dein AM mit 650b nicht mehr so gut fährt, wie mit den guten alten 26ern.
Und das ohne Not. Es gibt ausreichend Ersatzteile und taugliche Reifen.

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten