Trance oder Reign

Registriert
5. Juli 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
BA
Hallo zusammen,

ich bitte um euren Rat. Momentan fahre ich ein Bergwerk von 2003 mit 100mm hinten und nachgerüsteten 140mm vorne. Seitdem ich vermehrt auch Trails im Voralpenland unter die Räder nehme war schnell der Wunsch nach einem aktuellen Rad mit mehr Federweg da. Da ist es ja schnell mal wurzlig, felsig und ausgewaschen bzw. verblockt. Ein All Mountain soll es also sein. Ich hab mich ziemlich auf Giant eingeschossen, bin nur noch nicht sicher was.

Eigentlich dachte ich ein 29er Trance wäre das richtige. Jetzt gibts das 2015 von Giant gar nicht mehr. Ich sehe es mittlerweile auch so wie die Kritiker das dem besseren überrollen auch einige Nachteile wie Stabilität, Gewicht, Wendigkeit entgegenstehen.

Also das 27,5 Trance, aber welches? Ich habe konkrete Vorstellungen bzgl. Ausstattung, nämlich: Schaltung Shimano und mindestens 2fach Kurbel, Bremsen mit Ölfüllung (also auch Shimano), Gabel idealerweise Pike RCT3 mit 160mm, Dämpfer sollte bei dem guten Hinterbau nicht so wichtig sein. Ein Dtswiss XM-1501 Spline steht mittelfristig auch auf der Wunschliste. Gerne würde ich auch mal einen Carbonrahmen probieren. Und gefallen soll das Design auch noch. Ich weiß mehr Wünsche als bei nem Überaschungsei :D. Eigentlich würde alles für das Frameset sprechen, gibts aber leider nicht in Deutschland. Ich dachte ich mach es einfach so wie einige in dem Thread zu dem 2014 Trance: ein günstiges Trance und dann aufrüsten. Jetzt haben aber alle Advanced (Carbon) Rahmen eine komplette Sram Schaltung und Bremsen. Ebenso das Trance SX, das mir auch sehr gut gefällt und schon die lange Gabel hätte. Da müsste ich aber gleich zum Start wahnsinnig viel umbauen.

Deswegen hab ich auch mal das Reign miteinbezogen. Da sieht die Ausstattung doch gleich viel besser aus, alles Shimano, lange Gabel, große Bremsscheiben und entweder das Reign 27,5 2 (LTD) oder das Reign Advanced 27,5 1. Beide gefallen mir auch vom Design. Natürlich je nach Modell reichlich Tuningpotential, aber nach und nach möglich.

Bis auf seltene Ausflüge in den Bikepark (bisher harmlos, überwiegend Geißkopf Flowcountry, kann sich aber mit nem neuen Rad ändern) muss und möchte ich auch bergauf fahren. Je nachdem wie es sich entwickelt würde ich auch gerne mal eine Transalp fahren.
Jetzt die Frage aller Fragen: Wie gut geht das mit dem Reign im Vergleich zum Trance?

Natürlich geht nichts über probieren, sieht nur hier in der Rosenheimer Gegend eher schlecht aus. Ich werd deshalb versuchen mal nach Rabenberg zu fahren aber vielleicht könnt ihr mir einfach eure Erfahrung mal mitteilen.

Anbei noch die Links zu den Rädern:

Trance Advanced 27,5 2
http://www.giant-bicycles.com/en-in/bikes/model/trance.advanced.27.5.2/19115/76970/#specifications

Trance SX 27,5
http://www.giant-bicycles.com/en-in/bikes/model/trance.sx.27.5/19116/76977/#specifications

Reign Advanced 27,5 1
http://www.giant-bicycles.com/en-in/bikes/model/reign.advanced.27.5.1/19112/76979/#specifications

Reign 27,5 2 LTD
http://www.giant-bicycles.com/en-in/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/19111/76982/#specifications


Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Andi
 
Hi

Ich kann zum Trance nicht viel sagen, aber verfolge so ziemlich jede Online-Meldung über das neue Reign.
Ich fahr selber ein älteres Reign und kann mir ungefähr vorstellen, was da so kommen wird...
Das neue Reign wird nach der Geo und den Testberichten ein Spitzen-Enduro, mit dem Du so ziemlich alles runterkommst (außer fette Sprünge, wilde DH-Strecken)
Das Rauftreten wird von allen (auch von mir, weil ich wills haben ;)) schöngeredet...
Ich fahr jetzt auch mit meinem 15,5 kg gepimpten Reign 1500 HM, aber so leicht wie mit einem AM ist das sicher nicht.
Wenn Deine Überlegung in Richtung Transalp geht und Du nicht jeden Trail nach den Kriterien "speed, steep and gnarly" aussuchen willst, und nicht nur rauftreten willst/musst, um zu diesen Trails zu kommen, dann wird das Reign glaub ich eine Nr. zu groß sein.
mfg
Gernot
 
Das ist alles noch nicht raus.
Es ist keineswegs sicher, dass es keine 29er Trance mehr gibt.

Die von dir verlinkten Reign gibts zum Beispiel auf der deutschen Seite von Giant auch nicht.
Gleiches gilt für das Trance SX 27.5 2, nicht auf der deutschen Seite im 2015er Programm.

Geht man aber nicht über die 2015er Seite rein sondern über Fahrräder/MTB kommen wiederum völlig andere Bikes.

Mit anderen Worten, du wirst zunächst mal einen Händler fragen müssen.
Falls der überhaupt genaues weiss.
 
Probefahrt ist klar fest eingeplant. Ich muß halt noch warten bis alle Räder zur Probefahrt verfügbar sind. Außerdem ist das nächste Testcenter in Hersbruck bei Nürnberg. Bikesyndrom in Poing hat aus 2014 keine Räder mehr und 2015 hat er wohl Giant nicht mehr. Dafür ist das Testcenter in Hersbruck wohl mit einem sehr fähigen Inhaber der mir auch diverse Teile zum Tausch angeboten hatte.
Ich red mir die Uphilleiganschaften vom Reign auch grad schön, wenns irgendwie geht ,das Reign ist auf meiner Wunschliste schon weit oben.

@schoeppi wenn es bei Giant international also Global kein Trance 29 mehr gibt wird es wohl auch keins für Deutschland geben. Welche Räder es in Deutschland geben wird ist mir nach Telefonaten mit den Händlern schon relativ klar. Die Website für Deutschland ist noch der Stand 2014.

Ich hab noch ne Frage. Kann mir jemand sagen ob die andere Geo beim Trance SX nur durch die längere Gabel kommt oder ist das ein eigener Rahmen?
Wenns der gleiche Rahmen ist käme als Framset mit Tuningpotential auch das Trance 4 in Frage. Das gibt es nicht für Deutschland aber für Österreich und kostet 1399€

Andi
 
Ich red mir die Uphilleiganschaften vom Reign auch grad schön, wenns irgendwie geht ,das Reign ist auf meiner Wunschliste schon weit oben.
Na dann hol dir doch ein Reign :daumen:

Im Prinzip musst du dich entscheiden, ob dir mehr Wert darauf legst beim berghoch fahren und im Flachen etwas mehr Spaß zu haben, oder bergab.

Ich habe mit einem Freund mal einen sicher nicht repräsentativen Test gemacht. Auf der ersten Runde bin ich mit dem Trance und er mit dem Reign gefahren und hatte am Ende einen Vorsprung von ca. 300m, auf der zweiten Runde wurden wir die Räder getauscht und wir sind mit gefühlt ähnlicher Anstrengung (Pulswerte waren etwa gleich) noch mal hoch gefahren. Ich kam diesmal mit deutlichem Abstand als zweiter an.
 
Ich muß einfach dringend probefahren. Von meinem jetzigen Rad kommend ist warscheinlich das Trance schon so eine Verbesserung, bergauf wie berab. Und mit nem günstigen Trance dann so ein Leichtbauprojekt wie sharky zu machen wäre der Plan. Alternativ halt in die vollen mit einem Reign. Ein Kumpel fährt ein Centurion Enduro und er kommt damit auch überall hoch. Seiner Meinung nach machen richtig griffige Reifen in 2,35 auch nochmal einen Riesenunterschied (im Bezug auf Rollwiederstand leider zum Negativen) aus.
 
Ich bin das Trance, Trance SX und Reign 2015 in Brixen am Bike-Testival probegefahren.

Das Trance SX geht ähnlich gut bergauf wie das normale Trance, fühlt sich durch die Pike mit mehr Federweg sowie dem breiteren Lenker (800 Vs. 740) und kürzeren Vorbau bergab aber deutlich potenter an (die Pike flacht den Lebkwinkel um 1° auf 66 ab)

Beim Reign wird der Lenkwinkel nochmals um 1° flacher (65°) und die Kettenstreben sind etwas kürzer (434 Vs. 440 beim Trance Rahmen), dadurch fährts noch etwas besser bergab, geht aber auch deutlich schlechter bergauf. Für mich war das Trance SX der bessere Kompromiss.
 
Ich bin das Trance, Trance SX und Reign 2015 in Brixen am Bike-Testival probegefahren.

Das Trance SX geht ähnlich gut bergauf wie das normale Trance, fühlt sich durch die Pike mit mehr Federweg sowie dem breiteren Lenker (800 Vs. 740) und kürzeren Vorbau bergab aber deutlich potenter an (die Pike flacht den Lebkwinkel um 1° auf 66 ab)

Beim Reign wird der Lenkwinkel nochmals um 1° flacher (65°) und die Kettenstreben sind etwas kürzer (434 Vs. 440 beim Trance Rahmen), dadurch fährts noch etwas besser bergab, geht aber auch deutlich schlechter bergauf. Für mich war das Trance SX der bessere Kompromiss.
 
Hallo rmaurer,
auf genau solche Erfahrungen hatte ich gehofft, danke. Lustigerweise hatte ich geistig das Trance SX als nicht Fisch nicht Fleisch mehr oder weniger von meiner inneren Liste verbannt. Ich kann aber deiner Argumentation gut folgen. Ist dann halt noch eines mehr zum Probefahren :D
 
Ja klar. Ich hab ja in meinem Eingangspost schon geschrieben 2x10 ist Pflicht. Plan ist X01 raus und auf XT umzurüsten. Das macht entweder gleich der Händler (wenn das Angebot passt) oder ich selbst und verkauf die X01 anschliessend.
 
Kann mir wer erklären, warum die bikes sich bergauf so unterschiedlich verhalten sollen?
Nach meinen Recherchen gibt´s 1° flacheren LW, dafür 0,5°steileren SW beim Reign,
etwas schwerer (zumindest die 2fach-Variante), vorne gleicher FW, hinten 2 cm mehr soweit ich das interpretiert habe.
Das Reign 2 cm länger in der gleichen Größe. Kettenstrebe 3-4 mm kürzer.
Kanns das wirklich so viel ausmachen?
Wenn ich jetzt das Trance SX mit dem Reign advanced 1 (Preislich noch am ehesten ähnlich) vergleich hab ich mit dem Reign dann auch den steiferen Carbonrahmen obendrauf.
Warum glauben die Tester da so einen uphill-Unterschied zu erkennen. (soll keine provokante Frage sein, interessiert mich echt)
weil wenn man sich die bikes so nebeneinander anschaut, ist das Argument für das Trance SX-wenn mans braucht- sicher die bessere Ausstattung...wobei für mich (und auch für den TE) `Einfach` ein Killer-Kriterium ist. Die guide kenn ich nicht, aber die SLX wird schon nicht viel schlechter sein. Laufräder sind die gleichen. Sastü ist beim Reign besser.
Ergo
Rein von der Geo sind die bikes, zumindest was die theoretische bergauf-Performance angehen sollte imo nicht sehr unterschiedlich.
Ich glaub Euch, die Ihr das getestet habt natürlich, weil ich bin noch nicht drauf gesessen und kann nur theoretisieren, aber ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da ähnlich. Meine Erklärung ist: Die kleinen Unterschied von einem Grad hier und einem cm dort sind eben gar nicht so klein. Der Lenkwinkel des Reign ist 65, der das Trance SX 66, der des Trance 67, der des Anthems SX ist 68,5 der des normalen Anthems bei 69,5. Und schwupps ist man schon bei einem Marathonbike. Jeweils nur ein Grad Unterschied.
 
Wahrscheinlich...
Ohne den Testberichten Ungenauigkeit unterstellen zu wollen, glaub ich aber, dass eben diese kleinen Unterschiede viel ausmachen können, wenn man das bike nicht für die diversen Ansprüche optimiert.
Ich blas meine Reifen auf 2,5+ bar auf zum Rauffahren , dreh die DS weiter zu und senk die Gabel ab.
Vorm Runterfahren (brauch eh eine Pause...;)) lass ich Luft raus und mach die anderen Sachen rückgängig.
Dazu kommt oft die Reifenfrage...Ich hab heuer anfangs den RockRazor ausprobiert...geht bergauf super, ausser wenns feucht wird (und das wars heuer leider immer...)
Meistens werden die bikes dann auch mit irgendwelchen anderen Kategorien verglichen so ala "das Reign fühlt sich gegen mein 11 kg Racefully an wie ein Traktor" (was sonst?)
Aber der direkte Vergleich mit 2 gleichen Runden und Rädertausch wie oben beschrieben gibt mir schon zu denken...
Wobei man sagen muss, dass man sich an vieles gewöhnen kann. (ich hab mir eingebildet bei meinem Reign die Talas 32 gegen eine Lyrik zu ersetzen...da hab ich LW und SW deutlich verändert, und vorne 500 g mehr, am Anfang hab ichs bergauf schon gemerkt, dann hab ich angefangen die o.g. Sachen zu optimieren und irgendwann wirds dann eh normal, die Plagerei.)
Dafür hat mir die Gabelumrüstung -glaub ich halt- bergab viel Sicherheit und somit auch fahrtechnisch Fortschritte gebracht.
Als logische Konsequenz kommt für mich dzt nur das reign in Frage, weil alles andere ein zu geringe Veränderung wäre.
 
Ohne den Testberichten Ungenauigkeit unterstellen zu wollen, glaub ich aber, dass eben diese kleinen Unterschiede viel ausmachen können, wenn man das bike nicht für die diversen Ansprüche optimiert.
Ich blas meine Reifen auf 2,5+ bar auf zum Rauffahren , dreh die DS weiter zu und senk die Gabel ab.
Vorm Runterfahren (brauch eh eine Pause...;)) lass ich Luft raus und mach die anderen Sachen rückgängig.
Meine Erfahrungsberichte sind natürlich höchst subjektiv, da ich ja auch lediglich den Anspruch hatte, das Rad heraus zu finden, das für mich am besten geeignet ist. Ich fahre hauptsächlich im Pfälzer Wald herum, hier wechseln Anstiege und Abfahrten ständig. Die Abfahrten sind zwar öfter mal holprig, aber selten richtig verblockt, dass man extrem viel Federweg brauchen würde.
Beim allerersten Test hatte ich mir mit meinem Bruder die zwei Extreme des für mich in Frage kommenden Einsatzbereiches im Giant Testcenter ausgeliehen: ein 29er Carbon-Hardtail und ein Reign. Das Reign hat bergab zwar richtig Spaß gemacht, aber berghoch und im Flachen hatten wir das Gefühl, das es nicht richtig vorwärts geht. Berghoch kommt bei mir noch dazu, dass ich stark am Lenker ziehe, was beim Reign dazu führt, das es sich leicht kippelig fährt, was das hoch fahren wiederum anstrengender macht. Das 29er Trance ist für meinen Einsatzbereich die optimale Lösung. Berghoch und im Flachen geht es richtig gut vorwärts und bergab kann man es auch laufen lassen. Es schluckt zwar nicht so viel wie das Reign, aber es kommen nie Unsicherheitsgefühle auf.

Meine Kollegen sind vor ein paar Jahren Reign gefahren, inzwischen sind alle auf 29er Trance oder Anthem umgestiegen. Ab und zu wird zwar mal das Reign genommen und sich gefreut, wie toll es bergab ist, aber dann steht es wieder im Keller, weil die 29er insgesamt mehr Spaß machen. Wir fahren von der Zeit her halt länger berghoch oder flach, als holprig bergab.

Kann mir wer erklären, warum die bikes sich bergauf so unterschiedlich verhalten sollen?
Nach meinen Recherchen gibt´s 1° flacheren LW, dafür 0,5°steileren SW beim Reign,
etwas schwerer (zumindest die 2fach-Variante), vorne gleicher FW, hinten 2 cm mehr soweit ich das interpretiert habe.
Das Reign 2 cm länger in der gleichen Größe. Kettenstrebe 3-4 mm kürzer.
Kanns das wirklich so viel ausmachen?
Ich habe mir ehrlich gesagt nie die Werte von Lenkwinkel oder Kettenstreben oder sonstwas angeschaut. Wir haben ein Giant-Testcenter direkt am Ort und alle Kollegen fahren Giant, so das es relativ einfach für mich war alles auszuprobieren. Probiert die unterschiedlichen Räder aus, alles andere nutzt nichts. Vielleicht kommt ihr ja zu ganz anderen Eindrücken, als ich oder andere Tester.
 
Hi!
Danke für Deinen input.
Ich durchforste das Internet halt nach Meinungen, weil ich kein Testcenter in der Nähe habe und bin ehrlich froh über Leute, wie Dich, die brauchbare Testberichte schreiben.
Ich werd bestenfalls eine Parkplatzrunde drehen (zumindest war das bei meinen bisherigen bikes so) und zum Glück hats dann eh immer gepasst, wobei, wie gesagt vieles halt Gewohnheitssache ist und man dann eh mit dem gekauften bike zurechtzukommen lernt.
Die zu erwartende mangelnde bergauf-Performance des Reign liest man halt, wenn man sich schon in ein bike verschaut hat nicht so gerne...;)
Ich hoff, mein Händler kriegt bald die bikes, damit ich wenigstens draufsitzen kann.
 
Mein letztes Rad hat elf Jahre gehalten. Da will eine Neuinvestition schon wohlüberlegt sein :). Ich werde deswegen in jedem Fall bei einem Testcenter probefahren. Das ist mir auch eine längere Anreise wert. Ich stelle nur grade einen Trend fest der vielleicht nicht representativ ist mir aber doch zu denken gibt. Von drei angerufenen Testcentern haben nächstes Jahr möglicherweise zwei keine Gianträder mehr und somit auch noch keine 2015 Modelle bestellt.

@MrMapei in welches Testcenter gehst du?
 
@MrMapei in welches Testcenter gehst du?
Ist zwar sehr weit von dir, aber der Pfälzer Wald ist immer eine Reise wert: http://www.singletrail.cc/index.php/giant-testcenter-pfaelzerwald

Bedingungen dort sind hervorragend zum testen, weil der Wald praktisch direkt am Testcenter anfängt. Ausgeschilderte Wege gibt es auch genug, z.B. die neu prämierte Tour 4 des Mountainbikepark Pfälzerwald und der Singletrailparcour sind nur wenige Radminuten weit weg.
 
Nur ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich könnt mir vorstellen mit dem Trance SX genauso wies daherkommt einen Alp-X zu fahren - mit dem Reign eher nicht. Dem Reign fehlt einfach die Spritzigkeit bergauf und bergab wirds nicht unbedingt wendiger/spaßiger bei über 120cm Radstand.

1x11 reicht auch für nen Alpencross -> Ich bin mit dem SX in Brixen bis auf die Plose raufgefahren!!

Hier mal ein Vergleich - oben die klassische 3x10 Shimano Schaltung, unten die 1x11 Schaltung mit 28, 30 und 32er Kettenblatt:

SRAM X1 Übersetzungsbandbreite.JPG


Wenn du ein 30er Kettenblatt fährst verlierst du einen halben Gang (!) nach unten und 1 1/2 nach oben, beim vormontierten 32er sind es jeweils 1 Gang nach unten und nach oben. Es wäre auch möglich den 94mm Spider der X1 Kurbel gegen einen XX1 Spider mit 76mm Lochkreis zu tauschen - dann könntest du ein XX1 28er Blatt auf der X1 Kurbel fahren und verlierst gar keinen (Berg-)Gang (Gesammtkosten dieser Umbauaktion ca. 100€).

Ich bin noch am Überlegen ob ich das 32er Blatt mal drauflass oder gleich gegen ein 30er beim Händler tauschen lass, von der Kettenlinie wär das 30er event. besser (man könnte den Hinterbau mit etwas mehr SAG fahren), verschleisstechnisch eher das 32er.
 

Anhänge

  • SRAM X1 Übersetzungsbandbreite.JPG
    SRAM X1 Übersetzungsbandbreite.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 99
Ich hab halt aktuell 22/36 als kürzesten Gang, den brauch ich wegen meines Gewichtes leider auch noch regelmässig. Selbst bei einem 30 Kettenblatt fehlt mir unten mindesten ein Gang und obenrum fehlen dann zwei, das ist aber egal. Mal sehen ob ich bis zum Frühling mit dem fehlenden unteren Gang zurechtkomme. Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert. Allerdings finde ich die Kosten für die Verschleissteile auch horrend. 239€ für die X1 Kassette :confused: gehts noch? Bei mehr Verschleis wegen des erhöhten Schräglaufes.

Eigentlich gings ja um die verschiedenen Räder
 
Netter Testbericht, aber wie gesagt haben die "alten" Giants mit den neuen 27.5er Bikes nichts miteinander gemeinsam.

Das absurd lange Steuerohr (16,5cm in Größe L!) war übrigens der Hauptgrund warum ich mir das Trance X damals nicht geholt hab...
 
Zurück
Oben Unten