Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Dazu gibt es drei einfache Fragen:
Könnte man diesen Sprung (abgesehen von der Landung) auch mit einem Hardtail oder einem Starrbike springen?
Was bewirkt bei einem solchen Sprung die Geschwindigkeit?
Was bewirkt der Dämpfer und wo tritt das auf?

Zu 1: ja

Zu 2: Dass man den Sprung überspringt / Angst vor der eigenen Courage bekommt => Was ich tippe und somit @marc_b in seiner Vermutung irgendwie begleite

Zu 3: keine Ahnung, aber ich halte für ein Gerücht, dass der Dämpfer für eine beschissene Flugphase eine Ausrede sein kann. Immerhinbringt der ja nicht mal ein Rad ohne Fahrer zum Hüpfen.
 
Wenn man das also mit einem Hardtail schafft, bedarf es keines Dämpfers. Er stört höchstens. wenn er im falschen Moment ausfedert.
Zu 2: Dass man den Sprung überspringt / Angst vor der eigenen Courage bekommt => Was ich tippe und somit @marc_b in seiner Vermutung irgendwie begleite
Ein zu weiter Sprung führt aber zu keiner Rotation. Allerdings dreht das Bike weiter, wenn man länger in der Luft ist. Das wäre dann aber ein Fahrfehler. Die Absprunghaltung war für einen kürzeren Sprung abgestimmt.
Zu 3: keine Ahnung, aber ich halte für ein Gerücht, dass der Dämpfer für eine beschissene Flugphase eine Ausrede sein kann. Immerhin bringt der ja nicht mal ein Rad ohne Fahrer zum Hüpfen.
Wenn es in eine Kompression geht (z.B. Anfahrtskrümmung des Absprungs), dann federt der Dämpfer ein un zwar um so mehr, je schneller das Bike ist. Andererseits ging die Anfahrt in eine schräge Rampe ohne Krümmung über. Hier konnte der Dämpfer ausfedern, es sei denn, der Körper geht noch nach unten (so scheint es mir). Es spricht einiges dafür, dass alle drei Beiträge, Geschwindigkeit, Dämpfer und Fahrfehler in Bezug auf die Kombination der beiden eine Rolle spielen.
 
Ich sollte vielleicht noch weiter schreiben, dass ich der Meinung bin, dass bei Angst vor der eigenen Courage versucht wird, einen Absprung zu schlucken. Das setzen viele dann mit der Schwerpunktverlagerung nach hinten gleich. Das meine ich ist auch hier geschehen, mit der Konsequenz, das das Vorderrad den Sinkflug beginnt, während das Hinterrad noch geführt wird.
 
Ich sollte vielleicht noch weiter schreiben, dass ich der Meinung bin, dass bei Angst vor der eigenen Courage versucht wird, einen Absprung zu schlucken. Das setzen viele dann mit der Schwerpunktverlagerung nach hinten gleich. Das meine ich ist auch hier geschehen, mit der Konsequenz, das das Vorderrad den Sinkflug beginnt, während das Hinterrad noch geführt wird.
Das passt dann auch zu dem stärker eingefederen Dämpfer.
 
Hm, hier sieht es danach aus, dass der Fahrer Panik bekommen hat, als er die Strecke leicht verlassen hatte. Was meint Ihr?

 
hmm als er mitm arsch hinterm rad war gebremst und dann vorderrad ausgehebelt (?)
siehe das erste frame, der ist am baumstumpf hängen geblieben...
 
Ich würde sagen, dass ihn der erste kleine Hopser über den Felsen aus dem Konzept gebracht hat - wenn man das Video Stück für Stück weiter laufen sieht kann man erkennen, dass das HR am Felsen einen Kick bekommt. Daraufhin macht er die Arme lang und geht mit dem Hintern zu weit nach hinten. In dieser Position landet er anschließend und bei der nächsten kleinen Bodenwelle hebt das VR ab, da er das Gewicht in der kurzen Zeit nicht mehr weit genug nach vorne gebracht hat. Und leider kommt dann eben diese Kurve die er nicht mehr packt.
 
Also alles in allem zu schnell für sein Fahrkönnen würde ich jetzt mal so sagen. Das deckt sich wohl auch mit euren Posts.
Das ganze ist natürlich stumpf betrachtet und nur mal so in dem Raum geworfen, trifft aber zu, denke ich zumindest.
 
Also alles in allem zu schnell für sein Fahrkönnen würde ich jetzt mal so sagen. Das deckt sich wohl auch mit euren Posts.
Das ganze ist natürlich stumpf betrachtet und nur mal so in dem Raum geworfen, trifft aber zu, denke ich zumindest.

Er ist eher Passagier insgesamt. Seine Arme haben keine Spannung. Schaut mal, wie gleich zu Beginn sein Kopf rumschlackert, weil ein kleiner Stein im Weg liegt...
 
Mal abgesehen davon, dass man den No Footer auch einfach sein lassen kann.
Was tun, wenn man beim Sprung von der Pedale geht???


Nem Kumpel ist es im Sommer ähnlich ergangen. Abgerutscht und bei der Landung den Fuß runter genommen. Sprunggelenk, Mittelfußknochen, Bänder... alles Matsch! Sicherlich ein intuitiver Schutzmechnanismus, aber vielleicht kann man das ja auch rausfahren? (Arsch auf den Sattel und irgendwie davon rollen???)

Btw... Gute Besserung dem Protagonisten aus dem Video!
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie sympathisch (da offenbar nichts passiert und im Schnitt dringelassen). Crash bei 3:20 im Rider-Vorstellungs-Video :)

Ursache? Ich tippe schlicht auf zu schnell und falsche Gewichtsverteilung. Was meint ihr?
 

Irgendwie sympathisch (da offenbar nichts passiert und im Schnitt dringelassen). Crash bei 3:20 im Rider-Vorstellungs-Video :)
Das fand ich auch sehr gut.
Ursache? Ich tippe schlicht auf zu schnell und falsche Gewichtsverteilung. Was meint ihr?
Solange man den Absprung nicht sieht, kann man; meine ich, kaum etwas Sinnvolles sagen.
 
Sie springt aber auch schon an mehreren Stellen zuvor etwas frontlastig - beim Crash war halt die Flugphase länger. Evtl einfach verschätzt wie lange sie in der Luft sein wird?
 
Was mir auch aufgefallen ist: Der Lenker schaut mir für ihre Schulterbreite einfach ein bisschen zu groß dimensioniert, der Rahmen zu lang??? Dadurch kommt sie nicht weit genug nach vorne.
Schaut manchmal total schnell und irgendwie "wehrlos" aus, gerade im wurzeligen und sprunglastigen Gelände.
 
Zu weit gesprungen, nächste Bodenwelle is sie fast reingesprungen. Hätte sie wahrscheinlich unter Kontrolle bekommen, aber der Baumstumpf oder was das is kam eben genau in ihrer Linie. Naja, durch die kopflast der Landung blieb nur der Abgang nach vorne. So seh ich das.
 
Als der Untergrund locker wurde hat er sich versteift, Schwerpunkt zu weit vorne. Dann hat sich das VR eingegraben und das in Kombination mit der steifen Haltung führte zum OTB.

DT-Swiss felgen mag ich persönlich auch nicht wg. Beulenpest/nicht steif genug. Aber das eine Felge bei so einer Aktion reisst, kann eigentlich nur an einem bestehenden Defekt oder einem wirklich besch****n zusammengezimmerten Laufrad liegen... interessanterweise steht in der Beschreibung auf YT dass es bereits seine 2te DT-Felge ist die reisst.
 
Zurück
Oben Unten