Kona Park Operator

Registriert
19. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarlouis
Hey Leute. Ich wollte hier einfach mal wissen wer alles ein Park Operator fährt und ob oder was ihr daran gemacht habt. Würde mich Interessieren weil ich vorhabe meins mit der Zeit umzubauen.
 
Servus,
fahre ein 2011er Operator. Die haben sich bis einschliesslich dem Park-Operator kaum wenn nicht sogar überhaupt gar nicht verändert.
Kann dir nur empfehlen einen CCDB als Dämpfer zu verwenden!! Damit kitzelst du wirklich das meiste aus dem Hinterbau! Wenn ich zuhause bin kann ich dir gerne mal meine Setup-Liste zukommen lassen.
Ich wiege mit Ausrüstung 70kg und fahre eine 400er Feder mit einer Umdrehung Preload.
Gabel ist ne Manitou Dorado, kann dir die neue Boxxer aber nur wärmstens empfehlen! Der Wahnsinn das Gerät!
Gruppe ist komplett Shimano ZEE auf Ultegra Kassette und Kette. Sonst viele Sixpack-Parts und Fulcrum Red-Fire Laufräder.
Erster Schritt für den Umbau sollte definitiv der Umstieg auf den Double Barrel sein!
Grüße Carl
 
Servus,
fahre ein 2011er Operator. Die haben sich bis einschliesslich dem Park-Operator kaum wenn nicht sogar überhaupt gar nicht verändert.
Kann dir nur empfehlen einen CCDB als Dämpfer zu verwenden!! Damit kitzelst du wirklich das meiste aus dem Hinterbau! Wenn ich zuhause bin kann ich dir gerne mal meine Setup-Liste zukommen lassen.
Ich wiege mit Ausrüstung 70kg und fahre eine 400er Feder mit einer Umdrehung Preload.
Gabel ist ne Manitou Dorado, kann dir die neue Boxxer aber nur wärmstens empfehlen! Der Wahnsinn das Gerät!
Gruppe ist komplett Shimano ZEE auf Ultegra Kassette und Kette. Sonst viele Sixpack-Parts und Fulcrum Red-Fire Laufräder.
Erster Schritt für den Umbau sollte definitiv der Umstieg auf den Double Barrel sein!
Grüße Carl
Ja bin noch am überlegen ob ccdb oder vivid air. Auf jedenfall kommt ne boxxer rein aber eine ab2012 mit dieser Charger Kartusche. Wie viel wiegt dein operator ungefähr?
 
Vivid Air ist auf jedenfall auch super! Fahren ja auch viele in dem Rad. Aber der Double Barrel läuft wirklich erste sahne in dem Rad! Gute Progression (Zusätzlich zu der vom Hinterbau) und sensibles Ansprechverhalten. Ich bin richtig zufrieden!

Müsste bei 16kg liegen, vielleicht etwas mehr... Die ZEE-Gruppe ist halt nicht so leicht...
 
Vivid Air ist auf jedenfall auch super! Fahren ja auch viele in dem Rad. Aber der Double Barrel läuft wirklich erste sahne in dem Rad! Gute Progression (Zusätzlich zu der vom Hinterbau) und sensibles Ansprechverhalten. Ich bin richtig zufrieden!

Müsste bei 16kg liegen, vielleicht etwas mehr... Die ZEE-Gruppe ist halt nicht so leicht...
Weis immernoch nicht genau welschen aber muss ja sowieso aufs Geld warten:daumen: Achso und was kannst du zum Thema gabel sagen? Ich wollte mir eine im Bikemarkt holen. Wahrscheinlich ne boxxer aber wenn mir einer sagen kann was für eine Gabel sich noch lohnen würde überleg ichs mir mal.( Gabel sollte nicht über 700€ gebraucht Kosten...:()
Ohje is das leicht;) meins wiegt fast 20kg...
 
Hi Leute,

ich habe jetzt auch das 2014´er Park Operator.
Gefällt mir echt gut der Hobel, leider ist die Ausstattung ja etwas preiswert. (was ja vorher klar war)
Daher habe ich auch schon ein paar Teile ausgetauscht, nach persönlicher Vorliebe.
Die RS Domain funktionierte mit der passenden Feder zwar ok, aber so richtig wohl
fühlte ich mich damit nicht.
Hab vorne jetzt ne Totem drin. Geht schonmal ganz gut, werde aber über kurz oder lang
ne Boxxer einbauen.

Zurzeit denke ich darüber nach was ich mit dem Dämpfer machen kann.
Wer hat den Langzeiterfahrung mit den Luftdämpfern? EIn CCDB air ware ja meine erste Wahl.
Oder sollte man vielleicht doch lieber beim Coil Dämpfer bleiben? Bin da etwas altmodisch, wenn auch
nicht unaufgeschlossen. Hab aber trotzdem irgendwie ein paar Zweifel ob der Luftdämpfer
denn wirklich auch dauerhaft toll funktioniert.

Wollte insgesamt auch gerne das Gewicht etwas reduzieren, bin gerade bei 18,4 kg. Speiche demnächst
andere Felgen ein. Die MTX33 sind ja auch mordsschwer. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Anregungen.
 
die totem s auch nicht grad leicht. ne gebrauchte boxxer Team ist schonmal ein sehr guter schritt, das merkst du sofort.
kannst ja später noch auf luft umrüsten, spart auch einiges.

dämpfer, tjoa. der CCDB air ist schon ein top dämpfer, aber die einstellerei würde mich nerven. da mal das passende setup zu finden wird schwierig, vorteil ist das der dämpfer ne grosse fangemeinde hat, da sind für den 2013er Operator rahmen (du hast quasi den grünen von 2013 nur in blau) diverse einstellungstips zu finden die auf erfahrungen der user basieren.

gegenüber nem coildämpfer sparst du auch min. 500gr. und die funktion ist tadellos.

alternativ natürlich noch die coladose, der VIVID Air. weniger kompliziert, auch top funktion, preislich in etwa gleich auf dem gebrauchtmarkt.

MERKE: bei allen dämpfern benötigst du Tune M damit der hinterbau richtig funzt. (beim CCDB glaube egal)


laufräder finde ich die MTX schon nicht schlecht, gewicht geht eigentlich.
müsste man abwägen was ein leichterer LRS kostet und überhaupt bringt, soooo viel sparpotential sehe ich da nicht.

ansonsten sind 18kg in ordnung ohne übertrieben teuer zu werden.
ist halt ein haltbares bike.
 
Hey ja. Danke für die Tipps.
Mit der Totem hast du wohl recht. Ist wirklich nicht soo leicht, stellt momentan nur eine kostengünstige Übergangslösung dar,
wo ich wusste dass sie wohl funktioniert.
Habe zurzeit im Auge mir ne 2015er Boxxer RC in neu zu kaufen, bevor ich mir da was Gebrauchtes für nicht viel weniger anschaffe. Werde dann irgendwann, wenn mir danach ist, auf Mario oder Charger Kartusche umrüsten.
Je nachdem.
Idee ist halt erstmal was günstiges, neues zu kaufen und zu probieren.

Beim LRS hab ich mir einfach in den Kopf gesetzt die Optik etwas zu verändern und gleichzeitig Gewicht zu sparen.
Hatte meinen LRS gewogen und mich gewundert und dann recherchiert was daran so schwer ist.
Habe dann bei Sun auf der HP gesehn dass die mtx33 mit 660g angegeben ist...
Nunja, dann kam die Idee günstige Dartmoor Felgen zu ordern...
Werds einfach ausprobieren.

Zum Dämpfer: wegen der Einstellerei mach ich mir keine Sorgen.
Hab ja auch n bißchen Erfahrung. ;-)
Da möchte ich, wenn ich schon 300€+ oder sowas ausgebe, direkt das Optimum, bevor ich hinterher zweifle ob nicht ein anderer besser gewesen wäre. Also da dann was Gebrauchtes.
Im letzten Rahmen den ich hatte, hatte ich von vivid r2c, Fox DHX5.0, Elka Stage 5 und zu guter letzt Fox RC4 alles mal getestet.
Alles aber coil Dämpfer.

Ja das Gewicht ist nicht soo wichtig, allerdings fand ich die ursprünglichen 19,2kg schon heftig.
Mein letztes Bike hatte 17,5, ohne dass ich da groß einen auf Leichtbau gemacht hätte.
Stabilität muss natürlich sein. Bin mit knapp 100kg auch nicht gerade der Leichteste. ;-)


Sent from unterwegs
 
joa, musste den ccdb air nehmen, der ist ziehmlich gut. der vivid halt auch.. :D

im endeffekt wäre es das beste was du vorhast, boxxer RC kaufen und entweder ne tuningkartusche nachrüsten oder die charger. ist billiger im endeffekt.


die MTX33 sind halt wirklich nicht die leichtesten aber dafür stabil, fahre die MTX39... :D

welche dartmoor hastn? andere farbe als schwarz?
 
Kauf dir eine gebrauchte Boxxer RC und eine Kartusche von M-Suspension. Zu der Kartusche findest du super viele positive Berichte im Forum. Ich selber bin auch sehr begeistert.
 
@hribman , ich kann dir wirklich wärmstens den CCDB-Coil hinsichtlich Haltbarkeit und Performance empfehlen! Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Setup passt zum Hinterbau folgendes sehr gut (Hauptsächlich Park/schneller Trail):

HSC - 3 turns
LSC - 8 clicks
HSR - 2.5 turns
LSR - 8 clicks

Weitere Tipps kann man sich auch auf der CaneCreek Homepage in "The Lounge" holen.

Ansonsten käme noch der BOS S**toy in Frage. Passt auch sehr gut zum Rad, nervt aber durch laute Geräuschkulisse. Aueßrdem gibt es keine ordentliche Ersatzteil-Versorgung in Deutschland für BOS. Cosmic braucht immer ewig und drei Tage um da auch nur irgendwas auf die Ketten zu bekommen...
 
würde mich mal interessieren was jetzt für ein daempfer genommen hast? creek oder vivid?

hier meine Änderungen an meinem Park Operator 2014:

RS Boxxer R2C2 (2014)
Vivid Coil R2C (2015) Tune M
E13 LG1+Turbo Kettenführung
Thomson Direct Mount Vorbau
Spank Spike Race 800mm Lenker
ODI Lock on Grips
Reverse Escape Pedale
Reverse Fort Will Sattel
Shimano Zee Schaltwerk + Shimano Kassette + Shimano Kette
Shimano Saint Ice-Tech Bremsen vorne 203mm + hinten 180mm
Bereifung Continental Der Kaiser am Vorderrad + Der Baron am Hinterrad
 
Ja sorry, bin noch dabei das Hinterrad einzuspeichen..
Dämpfer ist jetzt der Double Barrel Air geworden.
Macht nen guten Eindruck, bin aber noch nicht gefahren.
Also Bilder vom aktuellen Stand folgen noch.
Hab aber schon die nächste Änderung im Auge. Denn: meine Gabel ist momentan weiß - da soll noch die komplett schwarze Boxxer von 2015 rein.


Sent from unterwegs
 
1848586-mzejtpb33cjh-img_3430-large.jpg

So, hier schonmal mein aktueller Stand.
 
Passen deine bremsscheiben eigentlich richtig zur bremse? Da sind locker 3mm verschenkte reibringfläche.

Liegen die beläge komplett auf?
 
Ja stimmt, bunt, aber die Totem sollte eh nur vorübergehend rein. Die schwarze Boxxer kommt hoffentlich schon bald.
Morgen dreh ich aber erstmal n paar Runden auf dem Hometrail - Dämpfer testen.

Wie kommst du auf die 3mm?
Das war so original. Und passt imho auch.


Sent from unterwegs
 
Vorn sieht man innen an den streben deutlich das da 2-3mm nicht benutzt werden zum bremsen. Deswegen die frage ob die beläge komplett auf der scheibe aufliegen. Gibts öfter mal differenzen.
 
ach jetzt weiß ich was Du meinst...
Ich musste erstmal überlegen. Ich glaube ich hab ne Bremsscheibe draufgebaut, die ich noch liegen hatte.
Kann sein dass es dort mal der Fall war...
Danke für den Hinweis. ;)

Hier kurz meine umgebauten Teilen, Änderungen gegenüber Original:

Lenker Renthal Fatbar
Vorbau Spank Spike BearClaw
Gabel Rock Shox Totem RC
Dämpfer Cane Creek Double Barrel Air
Pedale Spank Spike
Felgen Dartmoor Raider
Reifen Schwalbe Magic Mary

Beim Gewicht bin ich jetzt bei ca. 17,4 kg (wenn ich richtig gemesen habe)
Vorderrad sowie Hinterrad jeweils 8,7 kg auf der Waage.

Die Felgen haben in der Tat nicht so viel gebracht. Ich hab die MTX nach dem ausspeichen
gewogen: 618 g, gegenüber den Dartmoor mit 558 g. Ersparnis nur 100 g am Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten würde ich evtl. noch auf hans dampf tauschen, ist leichter und rollt viel besser (war selber sehr überrascht)

wie fährt sich der dämpfer in verbindung mit der totem?
 
Zurück
Oben Unten