Kleiner Steinschlag oder was auch immer an Rock Shox Stealth Reverb

Registriert
13. März 2014
Reaktionspunkte
60
Ort
Niedersachsen
Ich habe heute an dem hochfahrbaren Rohr meiner Stealth Reverb einen ca 1mm kleinen Steinschlag (...oder was auch immer...) festgestellt, an dem die schwarze Farbe ab ist. Und das komischerweise genau in Fahrtrichtung/an der Vorderseite, also an einer Stelle, an die keine Steine fliegen KÖNNEN!??!? :(

Ich habe an zwei Rädern eine Stealth Reverb und bisher trotz Alpenüberquerung und ausreichend Schotter-Touren noch nicht einen Kratzer an den Dingern gehabt. Insofern ärgert mich diese kleine Macke nun schon etwas.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass bei dem einen oder anderen von euch auf er rückwärtigen Seite durch hochfliegende Steine doch auch ein paar Schlagstellen sein müssten, oder halten die Beschichtungen der Rohre den Steinen normalerweise stand?

Weiß einer von euch, was genau die schwarze Farbe ist? Ist das wirklich Lack, polierte Brünierung, oder ist das anodisiert/eloxiert? Ich würde die kleine Macke schon gerne wieder weg haben, auch, wenn das natürlich pingelig ist, nur wie und womit???

Wenn einer von euch eine Idee hat, immer her damit! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
leb damit und pfusch nicht dran rum. wenn das bike nie eine macke hätte bekommen wollen, wäre es ein rennrad geworden. die standrohre sind beschichtet. da kannst du nicht mal eben mit der farbrolle aus dem baumarkt drüber walzen. solange es technisch kein problem gibt, wovon nicht auszugehen ist, lass es, wie es ist!
 
...:rolleyes:... hmmmm... ´weißt ja, wie das ist.... Das erste Mal tut immer weh ;).

Hast du bei dir denn auch schon solche "Kinken" dran??? Läßt sich vermutlich wirklich nicht vermeiden, oder?
Ich vermute mal stark, dass es sich bei der Beschichtung tatsächlich um eine Eloxierung handelt. Die dürfte dann eigentlich auch nicht weiter abblättern, wie es bei einem Lack vermutlich passieren würde. Denn DAS würde RICHTIG sch*** aussehen (und der Funktionsweise vermutlich nicht gerade förderlich sein :D )
 
Ich hab genau dort auch eine Macke in der Beschichtung. Bei mir war es eine Unachtsamkeit mit dem Multitool beim Sattel verstellen. Wenn du mit dem Fingernagel nicht übermäßig hängen bleibst würde ich gar nichts machen. Ich hab mit einem extrem feinkörnigen nassschleifstein ein paar mal drüber gezogen dann war es wieder Top. Wenn du nur das Loch spürst aber keine Erhebung davon bzw danach ises aber egal.
 
Zurück
Oben Unten