Salu,
wollte Euch mal das jüngste Keller-Gebastel zeigen.
Hab' was zu knoddeln gebraucht. Also Internetsuche, losgefahren, und in 20Km Entfernung für kleines Geld ein Raleigh erstanden.
Das Bild täuscht, der Lack war ziemlich durch, außerdem nicht mehr der erste, aber der Rahmen gut und ein paar nette Teile dran.
Erstmal Bestandsaufnahme:
Reifen fertig, Bremsüberzüge porös, Laufräder naja und was mir dann in der Hektik zu Hause erst auffiel: die Kurbelarme hatten unterschiedliche Längen...
Da das ganze nich' viel kosten sollte habe ich dann Naben, Schaltungsteile, Bullhorn, Kurbelarme, Sättel erstmal verkauft und in eine Dura Ace Kurbel, Aero-Pedale und einen Laufradsatz investiert (Danke dafür @@ONE78).
Weiter im Text: Rahmen und Gabel von allen Ösen, Gegenhaltern,
Schaltauge, Lack usw. befreit:
Das Ganze sollte eine Ratte werden und somit stand Rostkur an. Geduld ist nicht immer meine Stärke aber wie Oma schon sagte man
kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen.
Falls also jemand mal Blitzrost braucht kann das so gehen: Ich hab' 'ne kleine Schüssel Wasser genommen, Essigsäure beigemischt und
mehr Salz als im toten Meer.
Was soll ich sagen, mit dem Pinsel aufgetragen konnte man zusehen wie der Rost wucherte, innerhalb von 24 Stunden war er nicht wiederzuerkennen.
Kleinere Hürden wie 135mm Nabe in 130mm Hinterbau wurden genommen und dann ging es an die Montage:
Heraus kam jetzt die Rostbeule hier...
Reifen werden noch getauscht, die hintere Leitung etwas gekürzt und vielleicht mal 'ne andere Vorbauschraube aufgetrieben. Und Einstellungen von
Sattel, Lenker und Bremse muß noch ausbaldowert werden.
Der Rost wurde mit Owatrol-Öl versiegelt sodass der Jetzt-Zustand erhalten bleibt und mir ist jetzt fahrradtechnisch wieder langweilig.
Summa summarum hab' ich dann 150 Euro investiert.
Prosit.