Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Gar nicht böse gemeint, nur eine naive Frage: Gibt es Leute, die so viel für einen Rahmen ausgeben? Wenn noch der Preis für die Lefty dazu kommt, bekommt man für das Geld schon ein Komplettrad samt Garantie im Ausverkauf.

Erstens ist das VHB und zweitens bekommst du ein Scalpel in Team Lackierung wohl nicht so günstig wie du schreibst ;) . P.S. ne Lefty als Zusatzoption habe ich auch noch. Im Set bekommt man so einen neuen 2015 Teamrahmen, den es so nicht einzeln zu kaufen gibt, zu einem mehr als Top Preis! Aber lassen wir das ...
 
Tag zusammen!
Ich bin seit heute auch Scalpel-Besitzer. Habe es heute abgeholt und ins Auto geworfen. Jetzt beim Zusammenbau sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr Experten bestimmt fix beantworten könnt.
Ich fange mal an:
Kabelverlegung der Kabel vom rechten Griff:
ura8y6ep.jpg

So? Oder die Kabel außen an der Lefty rum?
Bremsleitung vorne:
bazyhyna.jpg

Außen rum? So schleift die Leitung ja immer an der Lauffläche! Das war ich allerdings selbst bei der Montage der Bremse...
Und zuletzt noch Kabelverlegung des Remote für die Lefty:
aja3utan.jpg

So oder über den Lenker?

Eine habe ich doch noch: die Sattelstütze verlangt eine Mindesteinstecktiefe von sage und schreibe 12 cm. Dadurch fehlen mir 10-15 mm in der Höhe. Ist das rahmenspezifisch, so dass ich bei einer neuen Stütze eine 42er brauche? Oder liegt es an der Sattelstütze und ich käme mit einer 40er hin, wenn die ein Mindesttiefe von 10 cm hätte? Und bevor jetzt jemand sagt, ich hätte einen XL-Rahmen nehmen sollen...der wäre mir zu lang gewesen.

Danke für eure Hilfe!
Marco
 
Erstens ist das VHB und zweitens bekommst du ein Scalpel in Team Lackierung wohl nicht so günstig wie du schreibst ;) . P.S. ne Lefty als Zusatzoption habe ich auch noch. Im Set bekommt man so einen neuen 2015 Teamrahmen, den es so nicht einzeln zu kaufen gibt, zu einem mehr als Top Preis! Aber lassen wir das ...
Klar, wenn jemand unbedingt die Farbe will. Offensichtlich gäbe es sogar Interessenten. Viel Erfolg beim Verkauf.
 
Tag zusammen!
Ich bin seit heute auch Scalpel-Besitzer. Habe es heute abgeholt und ins Auto geworfen. Jetzt beim Zusammenbau sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr Experten bestimmt fix beantworten könnt.
Ich fange mal an:
Kabelverlegung der Kabel vom rechten Griff:
ura8y6ep.jpg

So? Oder die Kabel außen an der Lefty rum?
Bremsleitung vorne:
bazyhyna.jpg

Außen rum? So schleift die Leitung ja immer an der Lauffläche! Das war ich allerdings selbst bei der Montage der Bremse...
Und zuletzt noch Kabelverlegung des Remote für die Lefty:
aja3utan.jpg

So oder über den Lenker?

Eine habe ich doch noch: die Sattelstütze verlangt eine Mindesteinstecktiefe von sage und schreibe 12 cm. Dadurch fehlen mir 10-15 mm in der Höhe. Ist das rahmenspezifisch, so dass ich bei einer neuen Stütze eine 42er brauche? Oder liegt es an der Sattelstütze und ich käme mit einer 40er hin, wenn die ein Mindesttiefe von 10 cm hätte? Und bevor jetzt jemand sagt, ich hätte einen XL-Rahmen nehmen sollen...der wäre mir zu lang gewesen.

Danke für eure Hilfe!
Marco
Ich würde die beiden Kabel zw. Lefty und Rahmen unterm Rahmen laufen lassen. Sonst gibt es bald Schleifspuren.
 
Danke für eure Antworten!

Bremsleitung auf jeden nach außen!
Habe ich eben schon so gemacht. War zwar relativ stramm, aber andersherum ging ja gar nicht. Die Kabel an einer normalen Federgabel liegen immer innen rum. Deswegen habe ich mich wohl auf die falsche Fährte führen lassen.
Das mit der verlinkten "Satteltasche" verstehe ich nicht. Soll ich die um die Lefty machen?

Die Kabelverlegung am Scalpel finde ich ehrlich gesagt einem so hochwertigen Rahmen nicht angemessen. Insbesondere das Bremskabel, das IM Rahmendreieck verläuft finde ich...naja...daneben. Ich werde versuchen, mir so Dreifach-Halterungen, wie sie an meinen Ghost-Rädern verbaut waren, zu besorgen und dann alle drei Kabel zumindest unter dem Rahmen lang führen. Besser als jetzt. Schön wären ja auch innenverlegte Kabel gewesen, aber gut, man kann nicht alles haben.
 
Ups, nochmal hinsehen...
Irgendwas muss da passieren. Habe heute schon erste Schleifspuren von den Kabeln an der Lefty. Sowohl oben zwischen Rahmen und Lefty, wo die Kabel nach hinten geführt werden also auch außen an der Lefty von der Bremsleitung. Klar, ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber das finde ich doch nicht so dolle. Zumal ich mir mit einer scheuernden Bremsleitung an einem anderen Rad schon mal den Lack bis aufs Alu durchgescheuert habe.
Apropos Kabelverlegung, die ich gestern schon bemängelt habe: habe heute prompt den oberen Halter am Unterrohr verloren. Naja, soll ja eh weg. Muss jetzt nur was in das Loch schrauben sonst wird der Rahmen so schwer, wenn er voll Wasser läuft :cool:
 
Klar, Gebrauchsgegenstand.
Trotzdem muss ich von Zeit zu Zeit den Zustand des Rades prüfen.
Und wenn einem die Stellen erst auffallen, wenns scheuert und man gleiche Erfahrungen schon mal an einem anderen Rad gemacht hat, habe ich dafür kein Verständnis, wenn man sich hier aufregt.
Gibt genügend Schutzmöglichkeiten wie Folie, Kabelbinder, Lösungen von Cannondale, Leonardi Cabon Zugführung usw.
 
[...]habe ich dafür kein Verständnis, wenn man sich hier aufregt.
Ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen. Bin völlig unaufgeregt. Jedenfalls was die Beschaffung von Beschaffung von Lefty-Kabelführungen angeht. Ich vermute, dass es eher um ältere Posts in dem Thread geht? Habe, wie ich ehrlich zugeben muss, nicht alle 146 vorher gelesen. :rolleyes:
Gibt genügend Schutzmöglichkeiten wie Folie, Kabelbinder, Lösungen von Cannondale, Leonardi Cabon Zugführung usw.
Schade finde ich, dass sowas nicht serienmäßig verbaut ist. Wenn schon nach der ersten Ausfahrt Spuren sichtbar sind, ist das doch kein Thema, das vernachlässigbar ist.
 
Die Ringe hatte ich rum liegen.
Das sind normale Gummiringe wie sie z.B. Tachobefestigungen beiliegen.
Am Unterrohr hatte ich einen Platz frei, weil ich 1-fach fahre.
Den Befestigungspunkt am Oberrohr brauche ich später noch für die Reverbstütze.

Via Tapatalk.
 
Hallo zusammen.

hat nicht jemand mal geschrieben das er die innenlager am carbon 2 gegen welche von skf getauscht hat. Ich habe die Artikelnummer nicht mehr gefunden.

Meine von sram sind zum 3. Mal fest in diesem jahr. Jetzt reichts.

kann mir jemand helfen?

Danke
LG
Ofw 1988
 
Zurück
Oben Unten