Trek Farley

Registriert
22. Mai 2006
Reaktionspunkte
224
Ort
Wien
Seit gestern bin ich Besitzer eines Trek Farley 6! :love:

Ich rufe diesen Tread ins Leben, weil ich mich gerne mit anderen Farley Besitzern über ihre Erfahrungen austauschen möchte und gespannt bin, was ihr mit euren Farleys so anstellt.

Foto stelle ich rein, sobald ich es geknipst habe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Starter77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da wirst du wohl vorerst einsam sein. Viele Farleys haben es bislang nicht nach Deutschland gekauft und hier im Forum bislang noch niemand eines gezeigt. Aber google und die Forensuche werden künftig hierher führen :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Starter77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das finde ich sehr schade!

Ich finde nämlich das es ein tolles bike ist und auch als Trailbike ganz gut sein dürfte.
  • Es ist relativ leicht. Ich habe es im Shop abwiegen lassen und es hat ohne Pedale 13,6 kg. D.h. mit Tubeless Setup sollte man es problemlos auf unter 13kg kriegen
  • Wenn ich mir die Geo ansehe, würde ich sagen, das Farley hat eine gute 29er Geo.Zur Illustration hab ich mal die Geos von Quaterhorse in Größe M und Farley in 17,5 (meines) gegenübergestellt:
Sitzrohrlänge: 430mm, Farely: 419mm
Oberrohr horizontal 600mm, Farley: 593mm
Reach 420mm, Farley: 411mm
Stack 627mm, Farley: 595 mm
Steuerrohrlänge 110mm, Farley: 100mm
Kettenstrebe (horiz.) 416-430mm, Farley: 440mm
Radstand 1081mm, Farley: 1090mm
Steuerrohrwinkel (100mm Gabel ohne Negativfederweg) 69,5, Farley: 70
Sitzrohrwinkel 73, Farley: 73
Tretlagergehäuse 316mm, Farley: 313mm

Insgesamt baut das Farley eine Spur länger und flacher als das Quaterhorse, was ich persönlich aber lieber mag. Der einzige relevante Unterschied ist IMHO, dass man die Kettenstreben beim Quaterhorse in der kürzesten Einstellung um 2cm kürzer kriegt. Aber die 440 des Farley sind auch für ein 29er noch ganz OK und für ein Fatbike ziemlich kurz!

Viel bin ich ja leider noch nicht gefahren und heute schüttet es wie aus Kübeln. Hoffe ich kann meine Einschätzung bald mit Fahrerlebnissen bestätigen. Hier mal ein Internetfoto:

Asset_222464
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Farley auch gut, als ich es (das (2014er Modell) mal bei meinem Local Dealer proberollen konnte. Hab mich dann allerdings gegen das Bike entschieden, weil es mir u.a. wegen der fehlenden Vollfett-Option zu nah an meiner Krampe war.

Viel Spaß damit! :bier:
 
Und wie war das wetter in wien heut? Eine runde drehen können? Bei mir in Linz war ab Mittag strahlender Sonnenschein.
Bin auf deinen Bericht inkl. Bilder gespannt.

Gruß aus Linz :winken:
 
Die Liefersituation des Farley ist in D ja mal wieder ziemlich durchwachsen:
Gestern konnte ich ein 21,5er proberollen, alles andere scheint zumindest bei der Version 6 längst ausverkauft zu sein.
Warum schaffen es Trek auch 2015 nicht, ausreichende Stückzahlen nach Deutschland zu schaffen oder überhaupt zu produzieren?

Das 21,5er ist für mich mit 86er SL zwar fahrbar, aber noch deutlich zu groß.
Etwas merkwürdig finde ich den großen Sprung in der Überstandshöhe von 17,5 auf 19,5":
http://www.trekbikes.com/de/de/model/fit_sizing?url=de/de/bikes/mountain/trail/farley/farley_6
Von der Optik sprechen mich die kleinen Rahmenvarianten deutlich mehr an, da das Oberrohr (fast) eine Linie mit dem Hinterbau findet. Vor einem kompakten Bike mit langer Stütze habe ich auch keine Angst, der Vorbau scheint so oder so schon recht lang zu sein...

Ich habe mir nach sich abzeichnenden Lieferproblemen bei meinem ursprünglichen Favoriten - Felt DoubleDouble 30 - jetzt ein 17,5er Farley 6 beim einzig übrigen Onlinehändler bestellt; ehrlich gesagt rechne ich aber nicht damit, dass es tatsächlich "sofort lieferbar" ist und den Weg zu mir findet. (Plan B: dann doch das Felt)

@alf2:
Bin auf Fotos und Berichte gespannt, insbesondere auch zur Bremse!
Die hinterließ bei mir gestern keinen so schlechten Eindruck, ist aber schon deutlich weniger handfreundlich, als die Deore vom Felt...
Hast Du die Bontrager-Reifen drauf? Im Ami-Forum hat wohl mindestens einer HüskerDüs ab Werk bekommen, ein anderer einen X0-Umwerfer. Da scheint irgendwer in der Lieferkette auf andere Komponenten zurückzugreifen, wenn es mal knapp wird.
 
@erkan1984: deins?

@alf2:
Bin auf Fotos und Berichte gespannt, insbesondere auch zur Bremse!
Die hinterließ bei mir gestern keinen so schlechten Eindruck, ist aber schon deutlich weniger handfreundlich, als die Deore vom Felt...
Hast Du die Bontrager-Reifen drauf? Im Ami-Forum hat wohl mindestens einer HüskerDüs ab Werk bekommen, ein anderer einen X0-Umwerfer. Da scheint irgendwer in der Lieferkette auf andere Komponenten zurückzugreifen, wenn es mal knapp wird.

Hallo hw_doc!

Ich bin am Wochenende jetzt endlich ein bisschen zum biken gekommen und habe zwei Ausfahrten im Wienerwald unternommen (für die deutschen Mitbürger: 250-600 Höhenmeter, lehmiger Untergrund, Buchenwälder). Nachdem es am Freitag ziemlich geregnet hat, war der Untergrund feucht, aber nicht zu matschig. Hier fand ich das Farley ideal. Man hat irre Traktion - ich bin schon lange nicht mehr mit einem bike bergauf länger Wiegetritt gefahren - das geht super und wegen Grip braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das Farley rollt dabei relativ gut, ich hatte sogar den Eindruck, dass die Ausfahrt weniger anstrengend als mit meinem Enduro war. Bergab habe ich die Federgabel kaum vermisst, über Wurzelfelder kann man mit relativ viel Speed drüberfahren. Im Gegensatz zum Enduro werden die aber nicht glattgebügelt, sondern man springt von Wurzel zu Wurzel und sucht sich dann wieder mal einen Bremspunkt. Jetzt wo ich tippe fällt mir allerdings auf, dass meine Handgelenke doch ganz schön bedient sind.

Ich wollt mir ursprünglich auch das Felt kaufen, aber nachdem ich 3 Händler monatelang gelöchert hatte und keiner mir sagen konnte, ob und wann es erhältlich sein wird, habe ich es abgehakt. Dann spitzte ich noch kurz auf das Canyon Dude, aber nachdem ich jetzt und nicht nächsten Sommer ein Fatbike wollte, hab ich auch das abgehakt. Das Farley gibts in Wien in zwei Geschäften. Zuerst in 19,5 - was natürlich viel zu groß war. Dann wurde das 17,5er für mich zusammengebaut - Angeblich das letzte, das der Vertrieb noch lagernd hatte. Das 19,5er hatte HüskerDüs drauf, meines hat Bontrager Reifen. Ich hab kurz nachgedacht, ob ich die HüskerDüs rausverahndeln sollte, habs aber dann gelassen. Meines hat übrigens einen X0 Umwerfer. Die Gummimischung der Reifen ist übrigens nicht mit den von mir sonst favorisierten Maxxis zu vergleichen, ich habs trotz der breiten Reifen bei Nässe zum Ausbrechen gebracht und dann rutscht es ziemlich schnell weg. Meine Minions sind da viel kontrollierter. Wenn die runter sind, kommen Maxxis drauf.

Hier mal ein Bild von meinem. Ich hab einen kürzeren Vorbau drauf (60mm statt 80mm) und eine versenkbare Sattelstütze montiert. Pedale kommen noch Flats drauf, sobald ich sie im Kellerchaos finde und einen farblich passenden Flaschenhalter such ich auch noch.

 
Hi,
leider nicht meins,
gehört dem Trek Aussendienst für unsere Region (kleiner Radladen in Sachsen)
Hat es uns als Testrad zur Verfügung gestellt. Ist eine 21,5"
Ich Finde es vom Fahrferhalten sehr gut, das 6er finde ich vom Rollen (auf kleinen Proberunden) jedoch besser, die Reifen scheinen mir durch die Aussparung in den Felgen softer anzusprechen.
Wir selbst haben 2 6er ( 17,5 & 19,5) und 2 1er am Lager (glaube eine 19,5) -ohne Gewähr-
Schicke Bikes. machen spass. Man muss es halt mögen von allen "angegafft" zu werden.
 
Hallo Leute,war heute in Bochum in Rockers-bikeshop.
Wenn jemand ein farley sucht, es gibt noch einige auf Lager.
Einfach anrufen und nachfragen.
Versand möglich!
Tel:0234/9256330
 
Ach ja, noch ein Nachtrag zu den Bremsen: Natürlich gehen die Saint auf meinem Enduro um Welten besser und auch die SLX von meinem anderen bike ist eine andere Kategorie. Ich hatte ürsprünglich geplant die Bremse sofort gegen eine SLX zu tauschen und größere Scheiben zu montieren. - Bin aber jetzt abgekommen.

Das bike fährt sich sehr rund, irgendwie gemütlich und erhaben. Es macht erstaunlich viel Spaß - obwohl - oder vielleicht auch weil alles relativ Low Tech ist. Ist aber eine stimmige Mischung und es bleibt vorerst alles so (ev. geb ich ne 180er Scheibe vorne drauf).
 


Hallo hw_doc!

Ich bin am Wochenende jetzt endlich ein bisschen zum biken gekommen und habe zwei Ausfahrten im Wienerwald unternommen (für die deutschen Mitbürger: 250-600 Höhenmeter, lehmiger Untergrund, Buchenwälder). Nachdem es am Freitag ziemlich geregnet hat, war der Untergrund feucht, aber nicht zu matschig. Hier fand ich das Farley ideal. Man hat irre Traktion - ich bin schon lange nicht mehr mit einem bike bergauf länger Wiegetritt gefahren - das geht super und wegen Grip braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das Farley rollt dabei relativ gut, ich hatte sogar den Eindruck, dass die Ausfahrt weniger anstrengend als mit meinem Enduro war. Bergab habe ich die Federgabel kaum vermisst, über Wurzelfelder kann man mit relativ viel Speed drüberfahren. Im Gegensatz zum Enduro werden die aber nicht glattgebügelt, sondern man springt von Wurzel zu Wurzel und sucht sich dann wieder mal einen Bremspunkt. Jetzt wo ich tippe fällt mir allerdings auf, dass meine Handgelenke doch ganz schön bedient sind.

Ich wollt mir ursprünglich auch das Felt kaufen, aber nachdem ich 3 Händler monatelang gelöchert hatte und keiner mir sagen konnte, ob und wann es erhältlich sein wird, habe ich es abgehakt. Dann spitzte ich noch kurz auf das Canyon Dude, aber nachdem ich jetzt und nicht nächsten Sommer ein Fatbike wollte, hab ich auch das abgehakt. Das Farley gibts in Wien in zwei Geschäften. Zuerst in 19,5 - was natürlich viel zu groß war. Dann wurde das 17,5er für mich zusammengebaut - Angeblich das letzte, das der Vertrieb noch lagernd hatte. Das 19,5er hatte HüskerDüs drauf, meines hat Bontrager Reifen. Ich hab kurz nachgedacht, ob ich die HüskerDüs rausverahndeln sollte, habs aber dann gelassen. Meines hat übrigens einen X0 Umwerfer. Die Gummimischung der Reifen ist übrigens nicht mit den von mir sonst favorisierten Maxxis zu vergleichen, ich habs trotz der breiten Reifen bei Nässe zum Ausbrechen gebracht und dann rutscht es ziemlich schnell weg. Meine Minions sind da viel kontrollierter. Wenn die runter sind, kommen Maxxis drauf.

Hier mal ein Bild von meinem. Ich hab einen kürzeren Vorbau drauf (60mm statt 80mm) und eine versenkbare Sattelstütze montiert. Pedale kommen noch Flats drauf, sobald ich sie im Kellerchaos finde und einen farblich passenden Flaschenhalter such ich auch noch.

[URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1722897'][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1722/1722897-railfcttkirw-farley1-large.jpg[/IMG][/URL]

Danke für Deinen Bericht!
Wie groß bist Du denn bei welcher Schrittlänge?
Komme gerade arg ins Zweifeln mit meiner Wahl bei der Rahmenhöhe.
Die Idee mit der einfachen XLC-Stütze hatte ich auch schon...
Kannst Du mir noch sagen, wie lang die Originalstütze ist?

Was ich gerade wegen des Felts mitmache, findet sich im anderen Thread.
Ich habe mir daher auch kurzerhand ein Farley 6 online bestellt - ich glaube nur noch nicht ganz daran, beliefert zu werden.

Mein hiesiger Stadler (Händler-Kette) hat mich gerade angerufen und gesagt, sie können zwar nichts mehr von Trek nachordern, haben aber noch einen Rückstand bei der Lieferung, bislang sei halt nur das 21,5er da. Bestellt seien aber auch 17,5 und 18,5" - letzteres gibt es ja aber lt. Trek nicht mal - mein angefragtes 19,5er sei nicht dabei. Bis auf weiteres rechnet man aber noch damit, mit den beiden Größen beliefert zu werden, ich solle aber Verständnis dafür haben, dass man mir nicht sagen kann, wann und man mich auch nicht anrufen wird, wenn es so weit sei - einfach regelmäßig anrufen/vorbeikommen... Ganz toll.

Hi,
leider nicht meins,
gehört dem Trek Aussendienst für unsere Region (kleiner Radladen in Sachsen)
Hat es uns als Testrad zur Verfügung gestellt. Ist eine 21,5"
Ich Finde es vom Fahrferhalten sehr gut, das 6er finde ich vom Rollen (auf kleinen Proberunden) jedoch besser, die Reifen scheinen mir durch die Aussparung in den Felgen softer anzusprechen.
Wir selbst haben 2 6er ( 17,5 & 19,5) und 2 1er am Lager (glaube eine 19,5) -ohne Gewähr-
Schicke Bikes. machen spass. Man muss es halt mögen von allen "angegafft" zu werden.

1er? Meinst Du das 8er?
Euer Lagerbestand und die anderen Hinweise hier machen mir aber Hoffnung.

Ach ja, noch ein Nachtrag zu den Bremsen: Natürlich gehen die Saint auf meinem Enduro um Welten besser und auch die SLX von meinem anderen bike ist eine andere Kategorie. Ich hatte ürsprünglich geplant die Bremse sofort gegen eine SLX zu tauschen und größere Scheiben zu montieren. - Bin aber jetzt abgekommen.

Das bike fährt sich sehr rund, irgendwie gemütlich und erhaben. Es macht erstaunlich viel Spaß - obwohl - oder vielleicht auch weil alles relativ Low Tech ist. Ist aber eine stimmige Mischung und es bleibt vorerst alles so (ev. geb ich ne 180er Scheibe vorne drauf).

Hatte auch vor, die Bremse erstmal im Gelände zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht!
Wie groß bist Du denn bei welcher Schrittlänge?
Komme gerade arg ins Zweifeln mit meiner Wahl bei der Rahmenhöhe.

Ich bin 1,72m und habe eine Schrittlänge von 78cm, d.h. kurze Beine rel. langer Oberkörper. Ich denke dass man das Farley in 17,5" von 170-180cm Körpergröße fahren kann (je nachdem ob man seine bikes groß oder klein mag) und dass 175 wahrscheinlich ideal dafür ist. So sitze ich drauf:



Wie groß bist du?

Kannst Du mir noch sagen, wie lang die Originalstütze ist?

420mm

Was ich gerade wegen des Felts mitmache, findet sich im anderen Thread.
Von mir auch, ich wollte mir ja zuerst auch eins kaufen. Da hätte mir Größe S gepasst.

Mein hiesiger Stadler (Händler-Kette) hat mich gerade angerufen und gesagt, sie können zwar nichts mehr von Trek nachordern, haben aber noch einen Rückstand bei der Lieferung, bislang sei halt nur das 21,5er da.

In Wien gibts auf alle Fälle noch ein 6er mit HüskerDüs und ein 8er in 19,5.

Ich bin übrigens noch auf der Suche nach einem farblich passenden Flaschenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,72m und habe eine Schrittlänge von 172cm, d.h. kurze Beine rel. langer Oberkörper. Ich denke dass man das Farley in 17,5" von 170-180cm Körpergröße fahren kann (je nachdem ob man seine bikes groß oder klein mag) und dass 175 wahrscheinlich ideal dafür ist. So sitze ich drauf:



Wie groß bist du?

420mm


Von mir auch, ich wollte mir ja zuerst auch eins kaufen. Da hätte mir Größe S gepasst.



In Wien gibts auf alle Fälle noch ein 6er mit HüskerDüs und ein 8er in 19,5.

Ich bin übrigens noch auf der Suche nach einem farblich passenden Flaschenhalter.


Oh, ich hoffe, Deine Beine sind nicht wirklich so lang, wie Du! B)
Das mit 17,5" kann ich mir dann aber schon mal abschminken, ich bin 1,85 mit 86er SL.
Schade, dass die Linienführung beim 19,5er schon nicht mehr so toll ausschaut:
bicycle-394041313219909190.jpg


Ich komme "leider" aus D; der Onlineshop, bei dem ich bestellt hatte, hat trotz anderslautender Statusanzeige doch keine 19,5er - Bestellung also storniert. Nun habe ich die Option auf ein 19,5er mit Bontrager-Gummis zum vollen Preis + ordentlich Fahrzeit, dafür aber mit Probefahrt. Wenn nicht noch was dazwischen kommt, nehme ich das wahr.

So schlecht sieht der Flaschenhalter garnicht aus, schließlich findet sich die Farbe auch am Antrieb wieder. Ansonsten finde ich die Vaude-Kunststoffhalter in Schwarz ganz dezent - wenn Du aber was in der Farbe von Kurbel & Co. suchst, hab ich gerade keinen Tipp für dich.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer einer Farley 6 und bin ganz Fatbike-fiebrig :D
bin mit knapp 179cm und 85 Schrittlänge mit 17,5" sehr glücklich, vorbau wird allerdings von 80 auf 60 getauscht werden, das original ist mir zu lang.
Mein Dealer war so nett, es für mich zu verschmutzen und zu fotografieren:


1723080-rm7chxicribc-img_0829-large.jpg


Aber da ich nichts so akzeptieren kann wie es ist sind schon folgende Änderungen eingeflossen:

Sattelstütze: Versenkbare XLC Satelstütze aus Kellerbestand mit zufälligerweise passender Farbe (Mittlerweile ein Muss an jedem Trail MTB)

Bremse: XT Trail mit den 160er Originalscheiben, ebenfalls noch aus dem Bestand, die Avid Grind hab ich nicht einmal getestet :lol: Die Scheibengröße reicht bisher eigentlich aus trotz knapp 100 kg Lebendgewicht.

Gabel: Bluto 100mm, die Handgelenke waren mit meinen Bikepark-Ambitionen sehr unglücklich.

VR Nabe: Hope 15/150 Fatsno in blau mit Originalspeichen in die Mulefüt selbst eingespeicht (Kinderspiel, erster Selbstversuch mit LR einspeichen, nach ca 2h erfolgreich abgeschlossen)

Kommender Umbau: Vorbau (Siehe oben), Tesa 4289 Tubeless setup (erster Versuch am Fatbike, hat bei meinen bisherigen Versuchen hervorragend funktioniert), warte nur noch auf die blauen Rimstrips, und wenn mich der :teufel: reitet vielleicht noch Nextie Black Eagle Felgen.

Eigentlich hab ich gedacht so ein Fatbike für den Winter wird ne billige Nummer :wut:


Also wer noch in der Lage ist, eins zu ergattern und ihn die 4" Reifen nicht zu wenig sind, sollte zuschlagen. Der Spaß ist's wert.

Gruß,

Mike
 
Was heißt denn aus "D"?

Deutschand - konkret: Hannover.
Daher auch die lange Fahrzeit nach Bochum. :/

Hallo Zusammen,

ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer einer Farley 6 und bin ganz Fatbike-fiebrig :D
bin mit knapp 179cm und 85 Schrittlänge mit 17,5" sehr glücklich, vorbau wird allerdings von 80 auf 60 getauscht werden, das original ist mir zu lang.
Mein Dealer war so nett, es für mich zu verschmutzen und zu fotografieren:


1723080-rm7chxicribc-img_0829-large.jpg


Aber da ich nichts so akzeptieren kann wie es ist sind schon folgende Änderungen eingeflossen:

Sattelstütze: Versenkbare XLC Satelstütze aus Kellerbestand mit zufälligerweise passender Farbe (Mittlerweile ein Muss an jedem Trail MTB)

Bremse: XT Trail mit den 160er Originalscheiben, ebenfalls noch aus dem Bestand, die Avid Grind hab ich nicht einmal getestet :lol: Die Scheibengröße reicht bisher eigentlich aus trotz knapp 100 kg Lebendgewicht.

Gabel: Bluto 100mm, die Handgelenke waren mit meinen Bikepark-Ambitionen sehr unglücklich.

VR Nabe: Hope 15/150 Fatsno in blau mit Originalspeichen in die Mulefüt selbst eingespeicht (Kinderspiel, erster Selbstversuch mit LR einspeichen, nach ca 2h erfolgreich abgeschlossen)

Kommender Umbau: Vorbau (Siehe oben), Tesa 4289 Tubeless setup (erster Versuch am Fatbike, hat bei meinen bisherigen Versuchen hervorragend funktioniert), warte nur noch auf die blauen Rimstrips, und wenn mich der :teufel: reitet vielleicht noch Nextie Black Eagle Felgen.

Eigentlich hab ich gedacht so ein Fatbike für den Winter wird ne billige Nummer :wut:


Also wer noch in der Lage ist, eins zu ergattern und ihn die 4" Reifen nicht zu wenig sind, sollte zuschlagen. Der Spaß ist's wert.

Gruß,

Mike

Schaut gut aus. Hast Du auch ein Bild mit ausgezogener Stütze?
Das mit Deiner SL gibt mir schon wieder zu denken! Ich steh auf kleine Bikes, aber zu klein darf es auch nicht sein.

Vor genau so nem Investitions-Manöver habe ich Angst!
Daher würd ich auch die Bremsen erstmal so lassen, aber genau die XLC-Stütze schwebt mir auch vor und Tubeless kostet "nix".
Wenn man aber erstmal anfängt...

Mensch, das Felt ist doch echt ne Nummer günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc,

leider kein Bild mit ausgezogener Stütze, aber es ist mit der XLC noch Spielraum nach oben. Schrittlänge hab ich grad noch einmal überprüft und komme auf 84, also nen cm weniger als was mir im Gedächtnis geblieben ist.
Geo kann ich 1:1 mit meinem Superfly in 17,5" vergleichen und das Modell fährt ein Arbeitskollege mit 1,92m in 19,5"...

Aber es hilft nix, da musst leider irgendwie Probesitzen, wobei ich zu 80% Glaube, das es dir von der Größe mit 17,5" reichen würde.

Edit: Investitionsmanöver liegen in meiner Natur, meinen Dealer freut's


Gruß,

Mike
 
Hallo Doc,

leider kein Bild mit ausgezogener Stütze, aber es ist mit der XLC noch Spielraum nach oben. Schrittlänge hab ich grad noch einmal überprüft und komme auf 84, also nen cm weniger als was mir im Gedächtnis geblieben ist.
Geo kann ich 1:1 mit meinem Superfly in 17,5" vergleichen und das Modell fährt ein Arbeitskollege mit 1,92m in 19,5"...

Aber es hilft nix, da musst leider irgendwie Probesitzen, wobei ich zu 80% Glaube, das es dir von der Größe mit 17,5" reichen würde.

Edit: Investitionsmanöver liegen in meiner Natur, meinen Dealer freut's


Gruß,

Mike

Mist - ich bin zu gespannt auf Deine Sattelüberhöhung!
 
Foto folgt, aber nach optischer Überprüfung im Keller sag ich mal das Sattel und Lenker(-griffe) mit zwei Spacern ungefähr das gleiche Niveau haben (+/- 1cm), allerdings habe ich ein Upgrade vergessen zu erwähnen. Habe nen RaceFace Atlas mit 785mm verbaut.
 
Aber da ich nichts so akzeptieren kann wie es ist sind schon folgende Änderungen eingeflossen:

Sattelstütze: Versenkbare XLC Satelstütze aus Kellerbestand mit zufälligerweise passender Farbe (Mittlerweile ein Muss an jedem Trail MTB)
Bremse: XT Trail mit den 160er Originalscheiben, ebenfalls noch aus dem Bestand, die Avid Grind hab ich nicht einmal getestet :lol: Die Scheibengröße reicht bisher eigentlich aus trotz knapp 100 kg Lebendgewicht.

Gabel: Bluto 100mm, die Handgelenke waren mit meinen Bikepark-Ambitionen sehr unglücklich.

VR Nabe: Hope 15/150 Fatsno in blau mit Originalspeichen in die Mulefüt selbst eingespeicht (Kinderspiel, erster Selbstversuch mit LR einspeichen, nach ca 2h erfolgreich abgeschlossen)

Kommender Umbau: Vorbau (Siehe oben), Tesa 4289 Tubeless setup (erster Versuch am Fatbike, hat bei meinen bisherigen Versuchen hervorragend funktioniert), warte nur noch auf die blauen Rimstrips, und wenn mich der :teufel: reitet vielleicht noch Nextie Black Eagle Felgen.

Eigentlich hab ich gedacht so ein Fatbike für den Winter wird ne billige Nummer :wut:

Ist ja witzig. Deine Änderungen decken sich weitgehend mit den von mir geplanten. Ich hatte vorgesehen:
  • XLC Sattelstütze (ist schon drauf)
  • SLX Bremsen (sind jetzt mal ausgesetzt, da die die drauf sind eh passabel bremsen, und offenbar kommst du ja mit den 160er Scheiben ja auch aus)
  • Tubeless - kommt sobald ich Muße dafür habe
  • Bluto - hier brauche ich noch einen Dreher. Ich habe nämlich im Ami Forum gesehen, dass man sich Endkappen für die bestehnden Naben drehen lassen kann, dann erspart man sich das Umspeichen.
Gibts jemanden hier im Forum, der solche Endkappen drehen könnte und würde?
Hier mal eine Zeichnung:

 
Zurück
Oben Unten