Diskussionsthread zur Wahl des IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2014

HI,
na, da bin ich auch dabei :) ... ist doch toll gelaufen, letztes Jahr :daumen:

und ich denke das mit den 3 Kategorien hat doch auch gepasst....

Gruß Holger
 
Ich wär auch dabei, fand den Contest letztes Jahr gut. Sehr entspannt und interessant.

"Es muss funktionieren und gut aussehen" entspricht auch eher meiner Philosophie als "es muss perfekt aussehen, Fahrtauglichkeit ist nachrangig" :)
 
Schade, das das Alpinestars bis dahin noch nicht fertig wird. Na ja, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.;)

Ich wäre schon für eine Leichtbaukategorie. Wie schon Chris beschrieben , ist das bei den YT leichter, da ab 1990 die Leichtbauwelle begonnen hat.
 
Für alle, die mitmachen wollen, schon mal vormerken:

SONNTAG KOMMT DER SOMMER ZURÜCK :daumen:

Da kann man - sofern das Bike schon fertig ist - die ersten Bilder machen ;)
 
Wesentliche Änderungen gibt es bei mir nicht - der zerstörte Palomino-Hinterbau von Klein-Holgi wartet noch immer darauf, um ein 29er Laufrad geformt zu werden. Also kann ich nichts beisteuern.

Die Idee für den YT der Jahres finde ich trotzdem gut! Von mir aus auch gerne mit mehr Kategorien. Alles mit dünnen Reifen z.B. extra. Oder Singlespeed (ich glaube, da gibt es auch einige). Time-Correct könnte auch langsam ein Thema werden. Wenn dann nur 3 bis 4 Bikes in einer Kategorie sind ist das doch eigentlich auch schnuppe. Insgesamt würde es aber vielleicht mehr Teilnehmer "anlocken"...
 
Da YT im Leichtbau ja Jahre fortgeschrittener ist, wären die Grenzen natürlich um einiges niedriger anzusetzen:
starr 8,5kg, Hardtails 8,85kg, Fullies 9,5kg, Singlespeeder ausgeschlossen oder mit Straf-Gewicht :p

ich würde mir da bisschen mehr kullanz bei hardtails wünschen da wir ja auch einige mit scheibenbremse haben.da sind 9kg schon ordentlich =)
 
stimmt ...
...und auch noch einige aus dem guten "alten" Eisen da ist es auch schwer ,im warsten Sinn des Wortes....
 
ich denke es ist sicher etwas leichter als meine Rockys
Das Race hat 10,6 und das Ltd jetzt 10,5 kg mit den "winterreifen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fully 9,5 fände ich auch ambitioniert. Da muss schon überall nur Leichtzeug dran. Das Leicht-Mantra ist noch gut über 10 kg mit Flyweight, AC-1430gr. LRS, Paul-Bremse, KCNC Griffen und XTR. Das Leicht-Palomino ist auch deutlich über 10...10,6 wenn ichs richtig in Erinnerung habe:ka:

Aber noch ist ja gar nicht durch, obs ne Leichtbau-Kategorie gibt. So wie ich das mitgenommen habe, können die jeweils in der entsprechenden Kategorie auftauchen und dort wird sich anhand der Punkte zeigen, ob Leichtbau ankommt hier oder nicht :D

Wobei ich Leichtbau hier im YT eher sinnvoll finde als bei den classicern. Dort gehts ja nur um Katalogaufbau mit Original 650Gramm skinwalls usw... im YT-Bereich ist der Einsatz von Carbon etc. schon eher verbreitet...
 
am Element Race sieht es bei mir ähnlich aus, da ginge noch was mit ner XTR- Schaltung und Aest-Bremse und dann wird es auch dünn mit Gewichtsparen und Teuer und ob dann die 10kg geknackt werden ist noch fraglich...:ka: es kommt da dann auch noch die Rahmengröße ins Spiel ...
auf alle Fälle ein interessantes Thema
 
Zurück
Oben Unten