Wie versendet man am besten ein komplettes Fahrrad?

(...) Wenn ich dagegen die teilweise ranzigen Hermes Piloten sehe, die dir mit Alkoholfahne entgegenkommen und ne Ölspur mit ihren Rammelkisten vor die Tür legen... Image ist eben nicht alles ;)

Da frage ich mich ernsthaft wie eine Firma Otto diesen Dienstleister quasi als Hausmarke nutzt. Da würde ich mich für schämen obwohl es eine Fremdfirma ist!

Hermes ist ein 100%ige Otto-Tochter, die allerdings mit Subunternehmern arbeitet und zudem Fahrer auf 400,- Basis beschäftigt, die mit ihrem eigenen Auto fahren müssen...

Hier ist der ARD-Bericht zu dem Thema. Die 30 Minuten sind gut investiert.
http://mediathek.daserste.de/suche/...llClips&s=hermes&datumBis=&sendung=&datumVon=

st
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir gerade angesehen. Krass.

dito gestern abend.
Der Großteil der Schweinerei liegt, zumindest in der Ausführung, aber beim letzten Subunternehmer.
DPD hat zumindest vor ein paar Jahren ähnlich gearbeitet, da hat ein Kollege mal für die gejobbt, auf 400€ Basis für nen Subunternehmer. Fahrzeug wurde aber gestellt, Entlohnung pauschal.

Dass man als Fahrer bei Hermes trotzdem (in Einzelfällen !) okayes Geld machen kann weiss ich von nem Kumpel der nen Onlinehandel für Elektronikartikel betreibt. Der Fahrer der seine Route bedient kommt nach Feierabend mit dem leeren 3einhalb Tonner weil er die ganzen pakete in der Annahme (dafür gibts auch Geld) sonst nicht auf einen Schlag mitnehmen kann.

Man sollte sich aber auch bewusst machen dass man die Arbeitsbedingungen als Kunde mit der Geiz ist geil Mentalität fördert.:(
 
Wenn ich Eure Beiträge lese, bekomme ich fast Angst überhaupt mal einen Rahmen oder ein Rad einem Versandunternehmen zu überlassen. Ich bekam mal ein komplettes Rad aus Österreich durch DHL zugestellt, damit gab es keine Probleme.

Leider funktioniert bei mir der Link in die ARD-Mediathek nicht, ich hätte mir den Beitrag gerne noch angesehen.
 
und die auslieferung durch den fahrer ist für das paket ja nur eine etappe von vielen. zwischenzeitlich wird das paket mehrmals ein- und ausgeladen. von mehr oder weniger motivierten mitarbeitern.

und wenn der inhalt des pakets nicht richtig gepolstert und fixiert wurde ... auf den wenig in ein depot 10 mal auf den kopf gestellt wird oder unsanft abgesetzt wird ...


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9Eq-a6B5C3A"]Paketweitwurf! - Dieses Video müssen Sie sehen! - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xCGJn-UYY5M&feature=related"]Wie das ist zerbrechlich?! - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bJDHjDAdr7A&feature=related"]Stiftung Warentest - Paketdienste - YouTube[/nomedia]
 
Den hab ich mir letzte Woche auch angesehen. Da möchte man doch echt kotzen. Leider wird es in D kaum jemanden interessieren. Hauptsache jeden Tag Fleisch und das so billig wie möglich. Lecker.
 
hole das ganze mal wieder hoch. es geht um den versand eines kompletten rades. wer bietet was entsprechendes an? was könnte ihr empfehlen? momentan weiß ich nur von hermes oder ilox. erster scheidet aus politisch/ökonomischen-gründen aus. wie ist mit ilox?

danke und grüße
jan

p.s. das rad steht in siegen. wenn wer von euch in der gegend ist und richtung bielefeld unterwegs ist, kann er sich ein paar euronen dazu verdienen ; )
 
Hab vor kurzem eins mit Hermes verschickt... Nie wieder...
Zu ilox kann ich nix sagen, man kann aber auch per dhl ein fahrrad verschicken, Preis war so bei 70 oder 80€ glaub ich!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
über Iloxx kann man keine pauschale Aussage treffen.

Iloxx ist nur ein Vermittler und beauftragt andere Speditionen. Eine Spedition geht gewissenhaft und vorsichtig mit den Bikes um, die andere nicht.

Olle Kisten kann man Iloxx überlassen. Teure und seltene Bikes würde ich Iloxx nicht anvertrauen.

Iloxx verlangt 50 Euro.

Alternative: ein Schönes-Wochenende oder Quer-Durchs-Land-Ticket der Bahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermes hatte ich neulich noch, hat gut geklappt.
Vor nem knappen Jahr einmal mit Bypack, das hat gut geklappt.
Wichtig ist aber, dass der Versendende das Rad ordentlich verpackt - zB Lenker quer, ohne Kontakt zum Oberrohr/Pedale ab oder umgekehrt eingeschraubt und sicher fixiert/Schaltwerk ggf auch ab/usw...

Wenn das der Kontakt nicht hinbekommt, finde ich Hermes besser.
 
Alter Thread, aber ich hole ihn mal aus der Versenkung:
Wir möchten gern zwei Erwachsenen-Fitnessbikes von Deutschland nach Schweden verschicken.
Kartons haben wir schon besorgt (Fahrradhändler hatte noch zwei Kartons in 168x94x26 und 16x84x21 da), jetzt haben wir aber mit Schrecken festgestellt, dass die ja viel zu groß sind (maximales Gurtmaß überschritten).
Wie macht man das am besten? Wir sind keine Fahrrad-Experten, die Schaltung wollten wir jetzt also nicht abbauen.
Vorderreifen abbauen o.ä. ist natürlich kein Problem.
 
Guten Abend,

habt ihr noch die Aufbauanleitung für die Teile (ansonsten Google)? Dann einfach gemäß Aufbauanleitung wieder zerlegen und damit in den Lieferzustand versetzen :cool:;)
 
Liebe Foren-Mitglieder,

ich muss diesen Thread auch nochmal bemühen. Wie bekommt man Räder mit dem Flieger nach Deutschland zurück, wenn man in das ferne Land geradelt ist? Meine naive Idee war, Radkoffer per Post an das Ziel zu senden, die Bikes darin zu verstauen und zurück zu fliegen. Aber die Koffer entsprechen leider keiner zulässigen Größe oder es ist so dermaßen teuer (>200€ pro Sendung) dass die Option ausfällt.

Also Radkarton? Die Antwort von EasyJet steht aus. Laut offizieller Seite geht das nicht, laut Nutzererfahrung wohl schon mehrfach auch in jüngerer Zeit.
Wahlweise wohl auch wild verpackte DIY Lösungen von im Versandzustand noch fahrbereiten Rädern. Habt ihr damit Erfahrungen?

Oder die eigentliche Frage: kennt ihr Versender oder Ideen, die das doch ermöglichen?

Danke und Grüße,
Christoph
 
Danke für die Google-Anleitung, darauf bin ich auch gekommen :daumen:. Die Angaben aus dem Link sind aber nunmal unterschiedlich zu den Nutzererfahrungen. Und zudem hab ich die Frage nach weiteren Ideen oder Tipps gestellt.
 
Zurück
Oben Unten