ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Buchsensatz
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=013F29A0-5056-B502-E5934E0DEF7F3F58

Buchsen Einbau Tool:
http://www.amazon.de/Buchsen-installierungs-Kit-35mm-Domain-Lyrik/dp/B001CJXCJO

Buchsen Ausbautool - Eigenbau...
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/sdc10617-jpg.326483/

Kommst auf 110€ plus die ganze Arbeit. (kA ob das leicht geht, ich habs noch nie gemacht)

Für 170€ bekommst ein neues Casting...
Oder du findest ein gutes gebrauchtes im Bikemarkt. Domain Casting geht auch.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/468259-rock-shox-domain-casting-weisz
 
Zuletzt bearbeitet:
Phew, dass das so teuer ist hätte ich garnicht gedacht. Da kommt ein neues Casting wirklich günstiger. Weiß jemand, was Sport Import für den Austausch verlangt?
 
ich hatte mir anfang des jahres schon ein wenig gebrauchtes casting besorgt. War kurz gut aber jetzt schon wieder richtig störend. Naja jetzt ist ja i.wann mal bald skisaison, vll. sammelt sich ja da geld an um mal bei manitou einzukaufen...
 
Hi,

ich fahre ein ICB 03 aus 2013 in XL. Den LRS habe ich sofort gegen etwas vom Laufradbauer getauscht (Hope Pro II Evo + WTB i25), da ich bei meinen 1,94m auf 0,1t + Klamotten/Gepäck komme. Bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem Bike, es macht einfach nur Spaß!

Kürzlich habe ich einen Testbericht über das Bike beim "Enduro Bike Magazine" gelesen. Dort ist der Autor das ICB 03 ausgiebig gefahren und hat sich sein Urteil gebildet. Da das Bike dank austauschbarer Ausfallenden auch mit 27,5" fahrbar ist, gab es vom gleichen Autor einen zweiten Test dazu. Und genau das hat mich neugierig gemacht. Insbesondere deshalb, da man die BOS Deville auch mit 27,5" Laufrädern fahren kann (je nach Reifen).

Meine Frage deshalb: Hat jemand von Euch schon das ICB 1.0 auf 650B umgerüstet und kann mir seine positiven/negativen Erfahrungen hierzu mitteilen? Dass das jeder Biker anders empfindet, ist mir bewusst. Darum geht es nicht. Ich möchte gerne Meinungen/Erfahrungen hören.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Jupp
 
Getestet habe ich es nicht, aber die Kettenstrebe kommt mit den anderen Ausfallenden auf 442mm. Das ist länger als an meinem DH-Rad und mir einfach zu viel. Ich mag Räder, die die Laufruhe "von vorn" über Lenkwinkel und Reach bekommen und hintenrum kurz und dadurch immernoch wendig sind.
 
Hey Leute,

bei meinem ICB2 von 2013 ist das Lager im Steuersatz schwergängig. Ich überlege gerade, die Lager zu tauschen, oder gleich den ganzen Steuersatz. Soweit ich das identifizieren konnte, ist der Steuersatz ein Tange Seiki ZS2. Für den finde ich aber keine Ersatzlager (müssten die 4T5 sein:)
http://www.tangeseiki.com/tangeseiki_news/Glide-2-1a-200902050641407.png.html
Hat jemand von euch eine Quelle für die Tange Seiki-Lager oder weiß jemand, was kompatibel ist? Ich habe ein paar Mal gelesen, dass wohl Lager für Cane Creek passen würden. Weiß da jemand mehr?
Danke für die Hilfe!
 
Getestet habe ich es nicht, aber die Kettenstrebe kommt mit den anderen Ausfallenden auf 442mm. Das ist länger als an meinem DH-Rad und mir einfach zu viel. Ich mag Räder, die die Laufruhe "von vorn" über Lenkwinkel und Reach bekommen und hintenrum kurz und dadurch immernoch wendig sind.
Achja? ich dachte es sind nur 10mm mehr?!
Ich bin meins mal mit den langen ausfallenden gefahren und fands echt nicht so schlecht. mit größeren laurädern dann aber noch mehr panzer feeling. Würde ich nicht mögen, das rad ist mir jetzt ja fast schon zu passiv.
 
Carver mal schreiben bzw. anrufen. Ich hab dort sogar ein passenden reduzierkonus bekommen. EVtl. hilft dir die suche hier im forum weiter. Wir hatten das letztes jahr schon mal thematisiert.
 
Danke schon mal.

Hab dummerweise das Rad schon wieder notdürftig zusammen gebaut. Kann mir jemand die unteren Steuersatz Lagermaße nennen, dann kann ich bei cane creek nochmal vergleichen.
 
Getestet habe ich es nicht, aber die Kettenstrebe kommt mit den anderen Ausfallenden auf 442mm. Das ist länger als an meinem DH-Rad und mir einfach zu viel. Ich mag Räder, die die Laufruhe "von vorn" über Lenkwinkel und Reach bekommen und hintenrum kurz und dadurch immernoch wendig sind.

Achja? ich dachte es sind nur 10mm mehr?!
Ich bin meins mal mit den langen ausfallenden gefahren und fands echt nicht so schlecht. mit größeren laurädern dann aber noch mehr panzer feeling. Würde ich nicht mögen, das rad ist mir jetzt ja fast schon zu passiv.

Vielen Dank für Euer Feedback. Das ICB 1.0 wurde ja primär als 26" entwickelt, weshalb ich mir nie über einen Umbau tatsächlich Gedanken gemacht habe. Weshalb auch, ich bin ja super zufrieden mit dem Bike, so wie es ist bzw. fährt. Dennoch bin ich wahnsinnig neugierig und es würde mich brennend interessieren, ob es schlussendlich tatsächlich so "unwendig" ist bzw. ein "Panzerfeeling" aufkommt, wie man es zunächst annehmen sollte. Zumindest der (mehr oder weniger objektive) Erfahrungsbericht aus dem "Enduro Bike Magazine" würde dem zumindest ein wenig entgegen sprechen.

Fazit: Ich habe den Entschluss gefasst es testen zu wollen und mir mein eigenes Urteil zu bilden :) Jetzt muss nur noch ein neuer LRS her.
 
Nach fast einer Woche, keine Antwort per Mail, telefonisch auch nicht erreichtbar.

Welche Konktakdaten nutzt ihr bzw. kann mir jemand alternativen nennen?

Habe an die normale Serviceadresse von Carver gemailt.
 
Ich habe mal eine Frage an die, die 1x10 fahren:
Hat jemand eine obere Führung per Direct Mount montiert? Wenn ja, welche?
Ich habe mir nämlich neulich eine von mrp für Direct Mount besorgt. Leider merkte ich gerade beim montieren, dass die Führung (ohne Unterlegscheiben) zu weit rechts (von oben betrachtet) rauskommt. Das heißt, die Kette schleift ganz schön. Nur in den beiden höchsten Gängen geht's.
Die Kette läuft so auf einem mittleren Ritzel der Kassette schön gerade und liegt tendenziell vorne am Kettenblatt eher zu weit rechts. Wenn ich nun mittels Innenlager-Spacer weiter nach rechts rausgehe, um das Problem des Schleifens an der Führung zu lösen, läuft sie noch schräger, deshalb will ich das ungern.
Was meint ihr?
 
Hm, da wanderte es dann in die falsche Richtung. Ich müsste eher was abnehmen von der Führung.
Ich habe vorläufig den Spacer von der linken Seite des Lagers auf die andere genommen. Jetzt läuft zwar die Kette ein bisschen schräger auf den größeren Ritzeln der Kassette, dafür schleift's erst einmal nicht mehr.
Mal sehen, ob das auf Dauer gutgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich verlesen ;)
Was für ne Kurbel fährst du denn? Das ICB hat doch ein 73er Tretlager und an Shimano Kurbeln kommt da nur auf der Antriebsseite ein Spacer unters Tretlager...
 
Hab meine 1x11 Kettenführung ein wenig aufgefeilt für die 2-3 größten Ritzel läuft prima.

An der Kettenlinie würde ich immer nur sehr ungern was ändern.
 
Sorry, hab mich verlesen ;)
Was für ne Kurbel fährst du denn? Das ICB hat doch ein 73er Tretlager und an Shimano Kurbeln kommt da nur auf der Antriebsseite ein Spacer unters Tretlager...
Dachte ich mir schon. ;)
Ich fahre eine Race Face Turbine Kurbel.

@jr.tobi87: Ich probiere es jetzt mal aus. Die Kettenlinie hat sich nur minimalst verändert.
 
Zurück
Oben Unten