Vinschgau News

Bis letztes Jahr bzw. Anfang des Jahres war er auch noch komplett "naturbelassen"!
An Ostern hatte ich den HH 2.0 im unteren Teil befahren, der hier schon angelegt wurde (war glaub ein oder zwei Wochen nach der "offiziellen Eröffnung"). Ganz okay.
Der obere Teil war aber immer noch komplett natürlich und seeehr geil! Flowig durch den Wald, schöne Singletrails etc.!
Hier ein kleiner Einblick:
(War ein Video für meine Unterkunft, daher auch noch ein paar Bilder u.a. auch Annabergerböden und vom Hotel mit drin - sonst alles der obere Teil durch den Wald...)


Wenn der dort jetzt auch noch umgebaut bzw. wahrscheinlich umgeleitet wurde kann ich dich verstehen.
Hab an Ostern mit Matze geredet und bin dort noch mit ihm gefahren, aber es sollen wohl mehr die Wanderwege verlassen werden und Strecken künstlich angelegt werden. Hat halt alles sein Vor- und Nachteile.
Für "uns" nicht immer zum Vorteil - je nachdem wie die Vorlieben sind...
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hatte jetzt schon mal wer eine Tageskarte am Tarscher Lift? Man könnte ja mehrmals die oberen Teile von Roatbrunn und Tarscher Alm Trail fahren, so dass man wieder zum lift kommen würde und als letzte Abfahrt den 4er ins Tal. Lohnenswert?
 
Ja, Tageskarte am Tarscher Lift haben wir mal einen Tag gemacht. Im Prinzip schon lohnenswert, allerdings sind für mich die schöneren und interessanteren Trailabschnitte dann immer erst unterhalb des Abzweigs zum Lift. Ob sich das dann für dich lohnt ist eine Frage die nur du selbst beantworten kannst.
 
Also meiner Meinung nach verpasst man einen tollen Achterbahn-Trail wenn man den Roatbrunn nicht bis ganz nach unten durchfährt, sondern zur Gondel abzweigt. Ich finde die schöneren Abschnitte der Trails liegen eben unterhalb des Abzweigs.
Will man natürlich den 4er mitnehmen, muss man entweder eben zweimal die öde Asphaltstraße hochkurbeln oder man shuttelt irgendwie wieder zur Talstation. Wenn Du den Roatbrunn nicht bis unten durchfährst, dann wirst du es auch nicht herausfinden können, ob das für dich lohnenswert ist :)
 
Wir haben uns gestern mal die Tageskarte gekauft um eben 2 mal bei der Talstation des Tarscher Lifts rauszukommen und bei der 3. Abfahrt ganz nach unten zu fahren. Wir sind dann aber nur 2 mal gefahren, weil wir etwas spät dran waren und es auf dem Tarscher Alm Trail oben doch schon recht dunkel war im Wald. Den Tarscher Alm Trail bis zur Talstation fand ich ehr langweilig, im Vergleich zu den anderen verfügbaren Trails. 4 Gewinnt gefiel uns im oberen Bereich auch nicht besonders. Ab dem Grillplatz wirds dann aber ganz witzig. Wir sind dann lieber nochmal rüber auf den Sonnberg um die letzten warmen Sonnenstrahlen mitzunehmen.
 
jep, haben wir neulich gemacht, ist bissel steiler und enger als die meisten trails über die hier geschrieben wird. Solltest schon sauber umsetzten können. Würde ich jetzt nicht jedem empfehlen, muss man schon wollen, flowig würden die wenigsten hier dazu sagen.
 
Obwohl er auf der Karte ganz nett aussieht, ist der 9-er alles andere als leicht und flowig. Leider sind heuer viele Bäume gefällt worden und deshalb ist der Trail auch nicht wirklich eine Perle.

Einen Trail, auf den absolut alle Könnerstufen gerne verzichten können, ist der 1-er vom Tscharser Wetterkreuz weg Richtung Oberjuval. Da war im oberen Teil nicht viel fahrbares dabei und der Weg bergab zu Fuß schon spannend genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, haben wir neulich gemacht, ist bissel steiler und enger als die meisten trails über die hier geschrieben wird. Solltest schon sauber umsetzten können. Würde ich jetzt nicht jedem empfehlen, muss man schon wollen, flowig würden die wenigsten hier dazu sagen.

also lohnenswert, wenn mans bisi anspruchsvoller mag?! Lottersteigniveau ? oder mit den Trails bei Naturns zu vergleichen (ohne eine Diskussionslawine loszutreten ;-)
Ok wenn dann alles voller Bäume liegt, auch nicht schön.
Danke!!
 
der 9er von der Tarscher Alm ist erheblich schwieriger wie der Lottersteig bzw. auch die ganzen Abfahrten im Bereich Naturns, sehr schmaler Trail, viele hohe Stufen, wurzeln Spitzkehren alles schräg abfallend, bei Nässe nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Der Doppelsessellift hoch zur Tarscher Alm hat am Sonntag seinen Dienst eingestellt, er soll an Pfingsten wieder eröffnet werden. Die Abfahrten sind toll ausgeschildert und auch machen sie viel Spaß (S1-wenig S3). Vinschgaubiker wollen dann eine eigene Website für den Hang einrichten und für den oberen Teil der Standartabfahrt (S2+) eine Umfahrung bauen. Allerdings hat die Strecke schon sichtlich gelitten. Zu viele fahren hier mit rutschendem Hinterrad auf einem empfindlichen Untergrund.
 
Zurück
Oben Unten