Eure Meinung zu Aktivitätstrackern...

Ich versteh dieses Geschrei nicht
Und wenn man mal wirklich ganz ehrlich sind. In einer perfekten Gesellschaft, wo alle ehrlich miteinander umgehen würden, wäre es völlig egal wer welche Daten erhebt und auswertet. Ich hätte zB keine Lust in einer Firma zu arbeiten, wo ich meine Hobbies verheimlichen muss, da ich sonst Repressalien zu befürchten hätte.


Das wäre noch der Hammer wenn ich heimlich Sport oder meine Hobbys betreiben muss! :spinner:
 
Das wäre noch der Hammer wenn ich heimlich Sport oder meine Hobbys betreiben muss! :spinner:

Alles schon erlebt.
Ich bin früher Motorradrennen gefahren. Einmal beim moppend aufn Anhänger Packen aus Dusseligkeit derbe den Fuß umgeknickt. Einen Tagen mangels laufen können krank. Als ich wieder kam, wollte der Dienststellenleiter mir das Motorradfahren verbieten, wegen Pflicht zur Gesunderhaltung. Gut dass ich da nicht mehr bin :)
 
Bei mir hat der Vorgesetzte auch mal eine dummer Bemerkung gemacht, weil ich mal nach einem Brevet erkältet war. Dabei bin ich im Schnitt 3 Tage im Jahr krank, der eine Kollege der gar nicht macht fehlt bald drei Monate im Jahr. Da wird gar nichts gesagt.
 
noam Ja, bei diesem Chef und sehr vielen anderen steht sicher dieses Zitat:

"Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Hab und Gut"!

In der zweiten Zeile steht relativ schlecht lesbar: "Und werden ausgesaugt bis aufs Blut"!

und dann ist der Aufschrei über die hohe Mitarbeiter Fluktuation immer groß, denn Sie sind nicht schuld an der Misere!! :spinner:
 
Um nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurück zu kommen; ich habe mir jetzt letzlich den Polar Loop zugelegt. Den in Kombination mit einem Pulsmesser (welchen ich ebenfalls an runtastic MTB koppeln kann) kann ich nun meine Touren bzw. mein Training optimal aufbauen. In der Woche ist es zum Abend hin nochmal ein schöner Ansporn, wenn man den ganzen tag gesessen hat und sein Tagesziel noch nicht erreicht hat, seinen Ar... zu bewegen. Wer es mag soll es tun, wer es nicht mag kann sich seine Kommentare sparen.
 
Weswegen hast du den Thread dann mit "Eure Meinung" begonnen, wenn sie dich eh nicht interessiert?
 
Weswegen hast du den Thread dann mit "Eure Meinung" begonnen, wenn sie dich eh nicht interessiert?
Weil einige gute Meinungen dabei waren, die ich hören wollte und auch bekommen habe. Meistens enden diese Diskussionen aber irgendwo im Nirvana, weil sich Leute persönlich angegriffen fühlen und entsprechend kontern.

Sollte keine herabwürdigende Antwort sein.
 
Richtig so...und ich hoffe du erklärst genau das auch einem eventuellem Ersthelfer, der dich irgendwo im Wald mit 'ner Verletzung findet. Klingt sicher gut, wie ihr dann im Chor nach Hilfe ruft...

Es gibt auch Handys, mit denen kann man einfach nur telefonieren.
Und zwar ganz ohne Fettflecken auf dem Diplay ;-)

Optimal wäre es natürlich, wenn man das System der PKW-Industrie übernehmen würde und bei einem Crash direkt der Helikopter alarmiert wird. Vermutlich ab 2020 Pflicht in allen in der EU neu gekauften Bikes.
 
Meine Meinung zu Aktivitätstrackern….

Ich halte sie für gesunde, sportlich motivierte Menschen mit einem guten Körpergefühl für unnötig.

Trotzdem habe ich einen.
Ich war zwischenzeitlich ziemlich krank und musste ab Ende 2013 sportlich und mit 12 kg weniger wieder bei 0 anfangen. Hinzu kam, dass ich nicht mehr so sicher war, was mein Körpergefühl betraf. Ich habe/hatte ja das erste Mal Krebs und keine Erfahrung damit. Der Aktivitätstracker diente mir zunächst einmal der Motivation. Während der Chemotherapie hat er mich dann sozusagen terrorisiert. Während mein Körpergefühl mir sagte, auf dem Sofa liegen zu bleiben, trieb das Mistding mich raus. Das Ergebnis war, dass ich die ganze Therapie sehr gut verkraftet habe und letztlich viele Bergtouren (zu Fuß) machen konnte. Im Sommer war ich auch wieder auf den ersten 3000ern unterwegs (auch wenn die Höhentauglichkeit durch die Chemo etwas eingeschränkt war).
Ich habe inzwischen auch eine Waage, die zum Aktivitätstracker kompatibel ist. Ich habe mich früher nie gewogen, doch inzwischen muss ich es tun, weil ich zu Untergewicht neige. Und ich muss doch Muskeln aufbauen…
Ich habe Anfang des Jahres 15 min auf meinem Ergometer sitzen können, danach machten die Muskeln nicht mehr mit. Inzwischen bin ich mit 55 km CX ohne nennenswerte Höhenmeter unterfordert, wenn ich sie nicht schnell fahre.
Der Aktivitätstracker "kontrolliert" meine Disziplin. Denn Sport ist in meiner Situation lebenswichtig.

Nur mal so als Denkanstoß, was den Sinn von Aktivitätstrackern betrifft.
 

Der Text ist richtig cool geschrieben....


Persönliche Meinung zu Aktivitätstrackern:

Ehrlich gesagt könnte ich mit soetwas nichts anfangen. Was bringt einem die Info wieviel Bewegung in Form von Schritten täglich erbracht werden. Es weiß doch einjeder selber ob man genügend Sport treibt oder nicht.

Gut es mag Situationen geben wo es wirklich hilfreich ist wie swe68 schreibt.



Übrigens, dem Trend folgend bekommt demnächst die NSA mit wann ihr Stuhlgang habt....:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu den Trackern:

Sie können einen ungemein motivieren, gerade unter der Woche.
Ich selber habe seit Mitte Februar einen Polar Loop und vor kurzen kam noch eine Polar V800 dazu.
Unter der Woche komme ich außer gelegentlichen Besuchen im Fitnessstudio nicht so richtig zum Sport treiben, aber das ist auch nicht der primäre Einsatzbeirecht des Loops, aber was die Bewegung im Alltag angeht hat das Ding schon eine motivierende Wirkung. Seit ich das Ding hab bin ich fast gar nicht mehr Fahrstuhl gefahren und ich wohne im 7. Stock. Oder ich steige auch mal eine Station früher aus der Bahn und laufe eine wenig mehr nach Hause. Wenn man so was erst mal verinnerlicht hat, dann kann man das Ding vielleicht auch wieder ablege, aber es mach einfach Spass zu sehen wie viel man so läuft an einem normalen Tag.
Und die Zusatzfeatures sind auch nicht schlecht: in Verbindung mit einem Polar Brustgurt wird selbst aus dem Loop eine brauchbare Pulsuhr. Und ist gerade im Frühjahr/zum Saisonbeginn ganz gut für mich, damit ich es nicht übertreibe ;)

Die V800 mit den verschieden Sportprofilen und der GPS-Aufzeichnung ist nochmal ein ganz anders Kaliber, aber was das Tracking im Alltag angeht ersetzt sie einen Tracker.
 
Zurück
Oben Unten