Singlespeed Galerie - Teil 1

Für welches Rad? In welcher Ausführung?
Um die Diskussion in der GALERIE abzukürzen: Von SKS gibt es sie in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Einfach mal die Suche betätigen . . .
Horst
 
Hat auch ohne Suche gut geklappt scheinbar -.-

e4emeqet.jpg


Weil GALERIE. Zufrieden?
 
Also für das 2Souls? Da habe ich in Deinem Album gesehen, dass da am VR so ein "Flügelchen" ist. Ist das nun schon Schutzblech, oder nicht? Sieht hübsch aus, aber nützt das auch was? Der Allerwerteste wird ja mindestens immer noch nass. Ich finde Schutzbleche sowieso überschätzt.
Wenn es um das Rad geht: fast zu schön zum Einsauen.
Horst
 
Nennt sich Mudguard und soll verhindern, dass der Dreck durch die Gabel geschleudert wird und man ihn bei schneller Fahrt mit dem Gesicht aufsammelt und die Sicht gemindert ist.
Mit herkömmlichen Schutzblechen hat´s also wenig gemein.
 
Schöner Goldsprint Rahmen, sehr netter Aufbau.
Ich bin mit meinem Goldsprint 13 Aufbau auch echt Glücklich, ein cooles Bike.

Ich habe die Version mit Carbon Gabel.

Gruß
Schmitze

Der normale 13er mit Carbongabel steht bei mir ganz oben auf der Liste. Hast du da 28c Reifen drin? Falls ja, kannst du dann mal eine Seitenansicht posten?
 
Horst, das Bild gab es nur wegen der Galerie, natürlich bezeichne ich den marshguard nicht als Schutzblech:) Gesicht und gabel bleibt im Gelände aber sauber.

Schutzbleche sollen für das neue alte Rad her, weil ich von oben bis unten durch war und alles nur vom Reifen hochgeworfen wurde. Für dieses hier:

e7ehuhy2.jpg
 
Wie dumm, ich habe neulich welche weggeworfen, die hätten optisch genau gepasst, wollte keiner haben. Ich weiß nur. dass es chromfarbener Kunststoff war, leider kein Hersteller.
Horst
 
Salu,

wollte Euch mal das jüngste Keller-Gebastel zeigen.
Hab' was zu knoddeln gebraucht. Also Internetsuche, losgefahren, und in 20Km Entfernung für kleines Geld ein Raleigh erstanden.
Das Bild täuscht, der Lack war ziemlich durch, außerdem nicht mehr der erste, aber der Rahmen gut und ein paar nette Teile dran.
1668386-3tila1hlyrwu-bild-large.jpg


Erstmal Bestandsaufnahme:
Reifen fertig, Bremsüberzüge porös, Laufräder naja und was mir dann in der Hektik zu Hause erst auffiel: die Kurbelarme hatten unterschiedliche Längen...
Da das ganze nich' viel kosten sollte habe ich dann Naben, Schaltungsteile, Bullhorn, Kurbelarme, Sättel erstmal verkauft und in eine Dura Ace Kurbel, Aero-Pedale und einen Laufradsatz investiert (Danke dafür @ONE78).

Weiter im Text: Rahmen und Gabel von allen Ösen, Gegenhaltern, Schaltauge, Lack usw. befreit:

1672596-hhgyzrbpttd0-bild214-large.jpg


Das Ganze sollte eine Ratte werden und somit stand Rostkur an. Geduld ist nicht immer meine Stärke aber wie Oma schon sagte man
kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen.
Falls also jemand mal Blitzrost braucht kann das so gehen: Ich hab' 'ne kleine Schüssel Wasser genommen, Essigsäure beigemischt und
mehr Salz als im toten Meer.

Was soll ich sagen, mit dem Pinsel aufgetragen konnte man zusehen wie der Rost wucherte, innerhalb von 24 Stunden war er nicht wiederzuerkennen.

Kleinere Hürden wie 135mm Nabe in 130mm Hinterbau wurden genommen und dann ging es an die Montage:

1681433-lvkr2wrqr485-dsc03852-large.jpg


1681436-v731ftf7t99x-dsc03854-large.jpg


Heraus kam jetzt die Rostbeule hier...Reifen werden noch getauscht, die hintere Leitung etwas gekürzt und vielleicht mal 'ne andere Vorbauschraube aufgetrieben. Und Einstellungen von Sattel, Lenker und Bremse muß noch ausbaldowert werden.

1721289-jlut3w1wjpki-017-large.jpg


1721291-fo8iaiz6x8sa-020-large.jpg


1721290-z5bjbg61yrl4-018-large.jpg


1721292-tqhdyd57e3g8-021-large.jpg


Der Rost wurde mit Owatrol-Öl versiegelt sodass der Jetzt-Zustand erhalten bleibt und mir ist jetzt fahrradtechnisch wieder langweilig.

Prosit.

PS: Bilder von draußen werd' ich mal auf Tour machen.
 
Viel anders habe ich das mit dem Rost auch nicht gemacht. Ich wollte auch eine "Rostbeule" haben. Das ist ein interessanter Look, und es war auch bei mir wie in Deinem Falle: Der Lack war definitiv zu nix mehr zu gebrauchen.
Inzwischen habe ich mich allerdings etwas satt gesehen an dem Finish und erwäge, den Rahmen lackieren oder pulvern zu lassen.



Im Moment steht das Bike sowieso, denn das (starre) HR ist im Eimer, da suche ich gerade Ersatz.

Horst
 
Bin da etwas zwiegespalten. Schon irgendwie cool und ich mag Ratten sehr und hab auch was für Rost übrig. Aber grad mit den Bremsen usw. ist es eigentlich noch zu geil für ne Ratte. Ich für mein Teil hätte das vllt. wenn dann eher raw gelassen und mal gekuckt was so das Wetter daraus macht.
 
Danke für's feedback!

Bild von draußen:
1721325-h19tcu5z9vzk-025-large.jpg


Die Bremsen waren halt da und werden zur Zeit noch nicht anderweitig gebraucht (Und sind tatsächlich mehr wert als ich für's Rad zahlte). Kann sich aber ändern...Die Kurbel ist gut geschrubbt und auch sonst sind die Teile im Detail stark gebraucht (Stütze verkratzt, Sattelleder gerissen, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey "Mitglied" oder "HorstSt",
eure Ratten sehen SEHR gut aus!
Wie oder womit habt ihr denn entlackt?
@Mitglied: Bei Dir sind ja null Lackrückstände zu sehen.
Früher gab es dochmal dieses starke "Schwarze Krähe-Zeugs".
Was heute als Beize auf dem Markt ist taugt doch höchstens zum Aufkleber lösen.
Bei meinem alten Dancelli habe ich mir damals bezüglich Entlackung die Zähne ausgebissen.
Beize aus dem Baumarkt und den Rest mühsam geschliffen.
Vielleicht gibt es ja DAS Geheimrezept! :)
 
Danke für's feedback!

Bild von draußen:
1721325-h19tcu5z9vzk-025-large.jpg


Die Bremsen waren halt da und werden zur Zeit noch nicht anderweitig gebraucht (Und sind tatsächlich mehr wert als ich für's Rad zahlte). Kann sich aber ändern...Die Kurbel ist gut geschrubbt und auch sonst sind die Teile im Detail stark gebraucht (Stütze verkratzt, Sattelleder gerissen, usw.)

Schönes rad geworden :daumen:.
Die bremshebel sind nicht so meins, aber dafür die kurbel um so mehr.
ich wünsch dir viele schnelle km damit.
 
@ONE78
Danke! Die Bremshebel sind olle Weinmann, die Gummis im Sack. Irgendwann kommt mal was anderes...aber bremst, also langt's erstmal.

@Retrokinski
Ich hab' einen Strahlemann dem ich 'nen Zehner in die Kaffekasse stecke für jeden (Stahl)Rahmen den ich anschleppe.
Einen Chameleon Rahmen hab' ich mal mit Beize entlackt, würd' ich ehrlich gesagt nie mehr machen. War einfach 0815Beize die ich ordentlich aufgetragen hab, aber die Feinarbeit an Schweißraupen und Ecken hat mir echt den Nerv geraubt.
Außerdem brennt das Zeug wie nix Gutes auf der Haut:D
 
Sehr schade, die Bleche haben es richtig schön Alltagstauglich gemacht, aber ansonten ne nette Ratte. Schmalerer Lenker und ab in den Stadtverkehr ;)

Also..
Schutzbleche müssen unbedingt wieder dran...
Heut Hackengas durch Münsteraner Großstadt-Dschungel, bin gut nass geworden durchs Spritzwasser.
Beim letzten Mal bin ich nicht nass geworden, lag vllt auch daran, dass ich langsam hinter Mama hergefahren bin :D
Lenker lass ich erstmal so.
Schutzbleche kauf ich jetzt einfach neue.
Freitag kommt wohl jemand das Bike kaufen.

Dann gehts an dem hier weiter:



aktuell gut eng im Keller mit meinem Bruder :D
Warte drauf, dass die Nachbarin die schnauze voll hat und ihr rotes Fahrrad wo anders parkt und wir das Hanseatic an der Wand wegschmeißen können :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten