Trek Farley

  • Bluto - hier brauche ich noch einen Dreher. Ich habe nämlich im Ami Forum gesehen, dass man sich Endkappen für die bestehnden Naben drehen lassen kann, dann erspart man sich das Umspeichen.

Bremse nicht vergessen :aetsch: Habe auch nach den Adaptern geschaut, die kosten aber in Summe auch 40-60€ mit Versand und es bleibt doch eine Flicklösung.
Ich habe die Federgabel auch eigentlich erst nicht haben wollen, aber wenn es etwas gröber wird, schmerzen die Handgelenke auf dauer doch zu sehr, so war der Umbau schnell entschieden.
Leider ist die Hope Nabe in Blau optisch nicht wirklich passend aber mit 88€ auch nicht die teuerste Anschaffung, da die bontrager und Raceface Teile eher Türkis sind. Zudem ist die Hope Nabe 50gramm schwerer als die bontrager Nabe. Das Umspeichen war verhältnismäßig einfach.
 
Bremse nicht vergessen :aetsch: Habe auch nach den Adaptern geschaut, die kosten aber in Summe auch 40-60€ mit Versand und es bleibt doch eine Flicklösung.

Der hier spricht von ein paar Pfund für Spacer und längere Schrauben. Der hat einfach die Bremsscheibe nach aussen gespacert:

ok spacers to position the rotor 3x2mm and 1x1mm £8 ...longer M5x16mm rotor bolts £1.50 and a local machine shop turned the 2 hub adapters for £30 .... bloke said they should be more, but he was intrigued to see the results
smile5.gif

Quelle: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/2015-trek-farley-6-8-fat-bikes-918667-9.html#post11492160

Sinn macht das mit den Adaptern, wenn sich ein paar Interessenten zusammentun und irgendjemand dreht gleich eine größere Anzahl Adapter. Wenn sich niemand findet, bleibt eh nur eine neue Nabe. Die Speichenlänge passt genau mit der Hope Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Unterlegscheiben sind da vielleicht etwas unsicher, die Schrauben werden im Alugewinde der Nabe etwas an Biegemoment durch den "Offset". Dieser Biegemoment wird durch eine "ganzheitliche" Spacerlösung noch etwas unterstützt, aber Unterlegscheiben machen da nichts mehr. Das fachlich Einzuschätzen würde ich mir nicht zutrauen, aber wohl wäre mir da nicht...

Die Speichen passen bei der Fatsno. Die Flansche sind ca 6mm weiter auseinander, aber das macht bei der Längenberechnung keinen wesentlichen Unterschied mehr. Das Einspeichen ist im Inet erschöpfend beschrieben, deshalb erspare ich mir das jetzt hier und weise auf das wesentliche hin: Wenn das Speichenmuster steht, sind nur die Nippel in annähernd gleicher Länge einzuschrauben. So ist das Laufrad in wenig Zeit auf bis 1mm Genauigkeit eingespeicht.
 
Foto folgt, aber nach optischer Überprüfung im Keller sag ich mal das Sattel und Lenker(-griffe) mit zwei Spacern ungefähr das gleiche Niveau haben (+/- 1cm), allerdings habe ich ein Upgrade vergessen zu erwähnen. Habe nen RaceFace Atlas mit 785mm verbaut.

Pfuh, von dem Bild her hätt ich jetzt darauf getippt, dass die Stütze von ihren 10 cm gerade bis auf vielleicht drei eingezogen ist. Blieben also sieben nach oben, das ist schon ein gutes Stück drüber, schätze ich.
Wieviel Rise hat der Lenker, gibt ihn in zwei Varianten?

BTW: Das Plastik muss noch raus aus dem Hinterrad :>
 
Der hier spricht von ein paar Pfund für Spacer und längere Schrauben. Der hat einfach die Bremsscheibe nach aussen gespacert:



Quelle: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/2015-trek-farley-6-8-fat-bikes-918667-9.html#post11492160

Sinn macht das mit den Adaptern, wenn sich ein paar Interessenten zusammentun und irgendjemand dreht gleich eine größere Anzahl Adapter. Wenn sich niemand findet, bleibt eh nur eine neue Nabe. Die Speichenlänge passt genau mit der Hope Nabe?

Sollte das mit dem Farley bei mir etwas werden, würde ich mich sicherheitshalber mal anschließen.

Beim Double Double hat man ja schon mitgedacht :>
 
Hat jemand mal wieder ein paar neue Fotos für den Appetit?
Ich habe gerade wieder ein 6er an der Hand, beim Felt scheinen sich die Verzögerungen weiter zu bestätigen...

@Octan3:
Würde mich besonders von Dir über ein paar Bilder von Deinem Farley mit ausgezogener Stütze freuen!
Wieviel cm unter Max fährst Du denn die XLC-Stütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal wieder ein paar neue Fotos für den Appetit?
Ich habe gerade wieder ein 6er an der Hand, beim Felt scheinen sich die Verzögerungen weiter zu bestätigen...

@Octan3:
Würde mich besonders von Dir über ein paar Bilder von Deinem Farley mit ausgezogener Stütze freuen!
Wieviel cm unter Max fährst Du denn die XLC-Stütze?

Ok, dann antworte ich mir doch mal selbst:
Ich habe gestern in Bielefeld bei Lucky Bike zwei Farley 6 probefahren können, eins in 17,5 und eins in 19,5". An der Wand hing auch noch ein 8er in 19,5, aber auch in echt passen mir Farbe und Preis so überhaupt nicht. Beide 6er haben Hodags und nur den X0-Umwerfer als Abweichung zur offiziellen Ausstattung, in 17,5 ist ein 80er Vorbau verbaut, bei 19,5 müsste er sogar noch ein wenig länger sein.
Ich bin 1,85 m mit 86er SL: Zuerst war das 17,5er dran und es bestätigte sich meine Vermutung, dass ich die Serienstütze auf Anschlag fahren muss. Alles andere aber super, absolut ausreichend Beinfreiheit auch beim Lenken, nichts im Weg - schön wendig und kompakt und der Lenker ist auch nicht zu tief. Die Gegenprobe auf dem 19,5er und ich dachte mir: Das ist aber lang! Subjektiv auch nicht viel kürzer, als das 21,5er, was ich neulich schon mal bewegen durfte, aber einfach zu lang für mich. Ist mir schwer erklärlich, warum Trek zusätzlich zum langen Oberrohr so lange Vorbauten verbaut. Weiterer Puspunkt für die kleine Variante: Es sieht in 17,5" einfach grandios aus.

Da wir uns auch finanziell einig geworden sind, durfte es mich nun nach Hause begleiten. Mit im Gepäck auch ein Ersatzschlauch, Bontrager original. Den hab ich mal gewogen und es standen tatsächlich deutlich über 400 g auf der Waage! Wenn die auch in den Reifen sind, werde ich es wohl vor dem geplanten TL-Umbau in den warmen Monaten doch mal mit Schwalbes 13F versuchen.
Größte Änderung wird erst mal die schon georderte XLC-Vario-Stütze sein, eine Reverb Stealth ist mir derzeit zu teuer. Ob ich bei dem 80er Vorbau bleibe, wird die Zeit zeigen - der Lenker dürfte aber schon bald einem mit mehr Rise weichen. Die Bremse bremst (inzwischen), die Hebelergonomie finde ich erträglich - aber auch nicht mehr. Wenn sie noch etwas mehr Biss entwickelt, darf sie erstmal bleiben. Vielleicht wandert zwischenzeitlich die vordere 160er Scheibe hinten in meinen Crosser.
Zwischenstand beim Gewicht: 14,28 kg wie abgelichtet.
Sofortmaßnahmen waren neben den Pedalen, Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung und der Riesenglocke (aus dem Fundus) das Entfernen des absolut deplatzierten "Made in Taiwan"-Hinweises auf dem Steuerrohr und den Siicherheitshinweisen am Tretlager der Tausch diverser Schrauben gegen welche in schwarz. Ganz fertig bin ich damit aber auch noch nicht:
ek5a7q7s.jpg


Das andere Spielzeug sieht aber auch nett aus:
9itvvsbi.jpg
 
wenn ich so die ausgezogene Stütze sehe....dann ist der Rahmen doch vielleicht zu klein....
da kannst ja locker ne 200er Movelock Stütze einbauen :)

wenn das 19,5er noch da ist, werd ich das am Montag mal proberollen,
wohn ja gleich um die Ecke :)
 
Ok, dann antworte ich mir doch mal selbst:
Ich habe gestern in Bielefeld bei Lucky Bike zwei Farley 6 probefahren können, eins in 17,5 und eins in 19,5". An der Wand hing auch noch ein 8er in 19,5, aber auch in echt passen mir Farbe und Preis so überhaupt nicht. Beide 6er haben Hodags und nur den X0-Umwerfer als Abweichung zur offiziellen Ausstattung, in 17,5 ist ein 80er Vorbau verbaut, bei 19,5 müsste er sogar noch ein wenig länger sein.
Ich bin 1,85 m mit 86er SL: Zuerst war das 17,5er dran und es bestätigte sich meine Vermutung, dass ich die Serienstütze auf Anschlag fahren muss. Alles andere aber super, absolut ausreichend Beinfreiheit auch beim Lenken, nichts im Weg - schön wendig und kompakt und der Lenker ist auch nicht zu tief. Die Gegenprobe auf dem 19,5er und ich dachte mir: Das ist aber lang! Subjektiv auch nicht viel kürzer, als das 21,5er, was ich neulich schon mal bewegen durfte, aber einfach zu lang für mich. Ist mir schwer erklärlich, warum Trek zusätzlich zum langen Oberrohr so lange Vorbauten verbaut. Weiterer Puspunkt für die kleine Variante: Es sieht in 17,5" einfach grandios aus.

Da wir uns auch finanziell einig geworden sind, durfte es mich nun nach Hause begleiten. Mit im Gepäck auch ein Ersatzschlauch, Bontrager original. Den hab ich mal gewogen und es standen tatsächlich deutlich über 400 g auf der Waage! Wenn die auch in den Reifen sind, werde ich es wohl vor dem geplanten TL-Umbau in den warmen Monaten doch mal mit Schwalbes 13F versuchen.
Größte Änderung wird erst mal die schon georderte XLC-Vario-Stütze sein, eine Reverb Stealth ist mir derzeit zu teuer. Ob ich bei dem 80er Vorbau bleibe, wird die Zeit zeigen - der Lenker dürfte aber schon bald einem mit mehr Rise weichen. Die Bremse bremst (inzwischen), die Hebelergonomie finde ich erträglich - aber auch nicht mehr. Wenn sie noch etwas mehr Biss entwickelt, darf sie erstmal bleiben. Vielleicht wandert zwischenzeitlich die vordere 160er Scheibe hinten in meinen Crosser.
Zwischenstand beim Gewicht: 14,28 kg wie abgelichtet.
Sofortmaßnahmen waren neben den Pedalen, Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung und der Riesenglocke (aus dem Fundus) das Entfernen des absolut deplatzierten "Made in Taiwan"-Hinweises auf dem Steuerrohr und den Siicherheitshinweisen am Tretlager der Tausch diverser Schrauben gegen welche in schwarz. Ganz fertig bin ich damit aber auch noch nicht:
ek5a7q7s.jpg


Das andere Spielzeug sieht aber auch nett aus:
9itvvsbi.jpg
Cool, Du hast den i8 im gleichen Farbkonzept gekauft wie das Trek. Von den beiden ist aber nur ein Fahrzeug lautlos unterwegs :)
 
wenn ich so die ausgezogene Stütze sehe....dann ist der Rahmen doch vielleicht zu klein....
da kannst ja locker ne 200er Movelock Stütze einbauen :)

wenn das 19,5er noch da ist, werd ich das am Montag mal proberollen,
wohn ja gleich um die Ecke :)

Das kann ich für mich nach der Probefahrt ausschließen!
Es musste sogar ein Spacer umziehen.
Grüße an Leo (junger Vekäufer mit den langen Haaren) und den Mützenträger!

Cool, Du hast den i8 im gleichen Farbkonzept gekauft wie das Trek. Von den beiden ist aber nur ein Fahrzeug lautlos unterwegs :)

Ja, sie haben auch noch was gemeinsam: Sie können einander nicht transportieren :)
Das hat mich schließlich vom Kauf es i8 abgehalten :>>
 
hab mir eben mal die Geo angeschaut.....ist ja unmöglich...
entweder sind die Sitzrohre zu kurz oder die Oberrohre zu lang :wut:
mein 19er Remedy hat nen 600er OR, das 19,5 Farley 630.....
Probefahrt kann ich mir wohl sparen, es sei denn, die bauen mir nen 40er oder 50er Vorbau drauf....
 
hab mir eben mal die Geo angeschaut.....ist ja unmöglich...
entweder sind die Sitzrohre zu kurz oder die Oberrohre zu lang :wut:
mein 19er Remedy hat nen 600er OR, das 19,5 Farley 630.....
Probefahrt kann ich mir wohl sparen, es sei denn, die bauen mir nen 40er oder 50er Vorbau drauf....

Ich weiß ja nicht, wie Du gebaut bist... Immerhin ramponiert man sich bei aktuellen Bikes nicht das Fahrverhalten, wenn man darüber ein paar Zentimeter abschneidet. Zudem hat die Stütze Offset.
Wenn Du dich bspw. an Leo wendest, bin ich mir sicher, dass er testweise gleich nen anderen Vorbau dranschraubt und den Sattel etwas nach vorne rückt. Einfach kurz an der Kasse nach ihm fragen!
 
Ich weiß ja nicht, wie Du gebaut bist... Immerhin ramponiert man sich bei aktuellen Bikes nicht das Fahrverhalten, wenn man darüber ein paar Zentimeter abschneidet. Zudem hat die Stütze Offset.
Wenn Du dich bspw. an Leo wendest, bin ich mir sicher, dass er testweise gleich nen anderen Vorbau dranschraubt und den Sattel etwas nach vorne rückt. Einfach kurz an der Kasse nach ihm fragen!

ich hab für meine Größe recht lange Beine , 178 mit 89er SL.
 
Ok, dann antworte ich mir doch mal selbst:
Ich habe gestern in Bielefeld bei Lucky Bike zwei Farley 6 probefahren können, eins in 17,5 und eins in 19,5". An der Wand hing auch noch ein 8er in 19,5, aber auch in echt passen mir Farbe und Preis so überhaupt nicht. Beide 6er haben Hodags und nur den X0-Umwerfer als Abweichung zur offiziellen Ausstattung, in 17,5 ist ein 80er Vorbau verbaut, bei 19,5 müsste er sogar noch ein wenig länger sein.
Ich bin 1,85 m mit 86er SL: Zuerst war das 17,5er dran und es bestätigte sich meine Vermutung, dass ich die Serienstütze auf Anschlag fahren muss. Alles andere aber super, absolut ausreichend Beinfreiheit auch beim Lenken, nichts im Weg - schön wendig und kompakt und der Lenker ist auch nicht zu tief. Die Gegenprobe auf dem 19,5er und ich dachte mir: Das ist aber lang! Subjektiv auch nicht viel kürzer, als das 21,5er, was ich neulich schon mal bewegen durfte, aber einfach zu lang für mich. Ist mir schwer erklärlich, warum Trek zusätzlich zum langen Oberrohr so lange Vorbauten verbaut. Weiterer Puspunkt für die kleine Variante: Es sieht in 17,5" einfach grandios aus.

Da wir uns auch finanziell einig geworden sind, durfte es mich nun nach Hause begleiten. Mit im Gepäck auch ein Ersatzschlauch, Bontrager original. Den hab ich mal gewogen und es standen tatsächlich deutlich über 400 g auf der Waage! Wenn die auch in den Reifen sind, werde ich es wohl vor dem geplanten TL-Umbau in den warmen Monaten doch mal mit Schwalbes 13F versuchen.
Größte Änderung wird erst mal die schon georderte XLC-Vario-Stütze sein, eine Reverb Stealth ist mir derzeit zu teuer. Ob ich bei dem 80er Vorbau bleibe, wird die Zeit zeigen - der Lenker dürfte aber schon bald einem mit mehr Rise weichen. Die Bremse bremst (inzwischen), die Hebelergonomie finde ich erträglich - aber auch nicht mehr. Wenn sie noch etwas mehr Biss entwickelt, darf sie erstmal bleiben. Vielleicht wandert zwischenzeitlich die vordere 160er Scheibe hinten in meinen Crosser.
Zwischenstand beim Gewicht: 14,28 kg wie abgelichtet.
Sofortmaßnahmen waren neben den Pedalen, Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung und der Riesenglocke (aus dem Fundus) das Entfernen des absolut deplatzierten "Made in Taiwan"-Hinweises auf dem Steuerrohr und den Siicherheitshinweisen am Tretlager der Tausch diverser Schrauben gegen welche in schwarz. Ganz fertig bin ich damit aber auch noch nicht:
ek5a7q7s.jpg


Das andere Spielzeug sieht aber auch nett aus:
9itvvsbi.jpg


Viel Spaß mit!! Wo bist du unterwegs? Hät getippt München, aber der Leasing-VW im Hintergrund passt nich dazu?

Gruß aus Wob
 
So erste Ausfahrt mit dem 8er in 19,5. Im Vergleich zum Fatboy, was ich seit knapp einem Jahr benutze, eine echte Steigerung. Die Beschleunigung und das Handling sind super.
Vor der Ausfahrt natürlich ein paar Teile getauscht und die Reifen tubless umgerüstet. Das ging super einfach und ließ sich sogar mit Standpumpe vollbringen. So einfach habe ich bisher noch nicht erlebt. Ok die Latexmilch drückte durch die Reifenflanken, das habe ich auch noch nie gesehen. Siehe mein Album.

Der Vorbau ist häßlich und zu lang, den Sattel kann ich nur so verstehen daß, er die Sattelstütze beim Transport schützt. Auch das 19,5er wir mit 160mm Scheiben ausgeliefert, was soll das. Die Bremsen sind dafür überraschend gut. Warum beim Hardteil die Bremsleitung am Unterohr verlegt wird ist unverständlich aber kann man ja ändern. Bei dem Preis hätte ich einenen Matchmaker erwartet. Die Schweißnähte hätte ich auch hinbekommen und ich kann das nicht besonders gut. Alle die noch Trek, handmade in usa kennen, werden eine Träne im Auge haben. Die Dämpfung der Bontrager Reifen ist im Vergleich zB zum Hüsker eher schlecht. Da das Profil scheinbar auf wintertauglich ausgelegt ist, tausche ich die erst im Frühjahr.

Aber wie gesagt, vom Fahrspaß wirklich das Beste was ich an Fatbike je gefahren bin. Wenn man bedenkt das das Fatboy mit gleicher Ausstattung und ohne Tublessfelgen tausend Euronen mehr kostet, ein echtes Schnäppchen ;)
 
So erste Ausfahrt mit dem 8er in 19,5. Im Vergleich zum Fatboy, was ich seit knapp einem Jahr benutze, eine echte Steigerung. Die Beschleunigung und das Handling sind super.
Vor der Ausfahrt natürlich ein paar Teile getauscht und die Reifen tubless umgerüstet. Das ging super einfach und ließ sich sogar mit Standpumpe vollbringen. So einfach habe ich bisher noch nicht erlebt. Ok die Latexmilch drückte durch die Reifenflanken, das habe ich auch noch nie gesehen. Siehe mein Album.

Der Vorbau ist häßlich und zu lang, den Sattel kann ich nur so verstehen daß, er die Sattelstütze beim Transport schützt. Auch das 19,5er wir mit 160mm Scheiben ausgeliefert, was soll das. Die Bremsen sind dafür überraschend gut. Warum beim Hardteil die Bremsleitung am Unterohr verlegt wird ist unverständlich aber kann man ja ändern. Bei dem Preis hätte ich einenen Matchmaker erwartet. Die Schweißnähte hätte ich auch hinbekommen und ich kann das nicht besonders gut. Alle die noch Trek, handmade in usa kennen, werden eine Träne im Auge haben. Die Dämpfung der Bontrager Reifen ist im Vergleich zB zum Hüsker eher schlecht. Da das Profil scheinbar auf wintertauglich ausgelegt ist, tausche ich die erst im Frühjahr.

Aber wie gesagt, vom Fahrspaß wirklich das Beste was ich an Fatbike je gefahren bin. Wenn man bedenkt das das Fatboy mit gleicher Ausstattung und ohne Tublessfelgen tausend Euronen mehr kostet, ein echtes Schnäppchen ;)

Denke mal du hast ein ungefedertes Fatboy zum Vergleich gehabt und nicht das Pro. Unterschiede im Handling ergeb sich natürlich zwischen 3.8er oder 4.6er Bereifung, beim Vortrieb ebenso, auch in Verbindung mit Starr oder Bluto.
Und die 1000€ gehen auch nicht ganz auf ausstattungsbereinigt...Command Post, anständige standfeste Bremsanlage....

Aber schönes Rad :daumen:
 
wenn ich so die ausgezogene Stütze sehe....dann ist der Rahmen doch vielleicht zu klein....
da kannst ja locker ne 200er Movelock Stütze einbauen :)

Völlig normal bei nem so extrem abfallenden Oberrohr und dem dadurch sehr kurzen Sitzrohr.
Außerdem kommts ja auch auf das Verhältnis Oberkörper --> Beinlänge an.

Ne 200er Moveloc bräuchte ich übrigens auch (die knapp 400€ weniger in der Brieftasche brauch ich aber nicht:D), hab genau 20cm Verstellbereich.
 
Denke mal du hast ein ungefedertes Fatboy zum Vergleich gehabt und nicht das Pro. Unterschiede im Handling ergeb sich natürlich zwischen 3.8er oder 4.6er Bereifung, beim Vortrieb ebenso, auch in Verbindung mit Starr oder Bluto.
Und die 1000€ gehen auch nicht ganz auf ausstattungsbereinigt...Command Post, anständige standfeste Bremsanlage....

Aber schönes Rad :daumen:

Ich hab einfach mal die Command Post mit dem besseren Laufradsatz verrechnet. Übrigens Steckachse vorn und hinten sind echt super, die Kiste ist bocksteif. Aber das aktuelle Fatboy pro hat das ja jetzt wohl auch.
 
ich hab für meine Größe recht lange Beine , 178 mit 89er SL.

Da dürftest Du bei 17,5" wirklich keine Chance haben.

Sieht gut aus,schöne Farbgestaltung :daumen:
Und das Gewicht ist auch noch im erträglichen Bereich.Viel Spaß mit der Kiste!

Viel Spaß mit!! Wo bist du unterwegs? Hät getippt München, aber der Leasing-VW im Hintergrund passt nich dazu?
Gruß aus Wob

Danke, die Bilder zeigen das schöne Steintor in Hannover.

So erste Ausfahrt mit dem 8er in 19,5. Im Vergleich zum Fatboy, was ich seit knapp einem Jahr benutze, eine echte Steigerung. Die Beschleunigung und das Handling sind super.
Vor der Ausfahrt natürlich ein paar Teile getauscht und die Reifen tubless umgerüstet. Das ging super einfach und ließ sich sogar mit Standpumpe vollbringen. So einfach habe ich bisher noch nicht erlebt. Ok die Latexmilch drückte durch die Reifenflanken, das habe ich auch noch nie gesehen. Siehe mein Album.

Der Vorbau ist häßlich und zu lang, den Sattel kann ich nur so verstehen daß, er die Sattelstütze beim Transport schützt. Auch das 19,5er wir mit 160mm Scheiben ausgeliefert, was soll das. Die Bremsen sind dafür überraschend gut. Warum beim Hardteil die Bremsleitung am Unterohr verlegt wird ist unverständlich aber kann man ja ändern. Bei dem Preis hätte ich einenen Matchmaker erwartet. Die Schweißnähte hätte ich auch hinbekommen und ich kann das nicht besonders gut. Alle die noch Trek, handmade in usa kennen, werden eine Träne im Auge haben. Die Dämpfung der Bontrager Reifen ist im Vergleich zB zum Hüsker eher schlecht. Da das Profil scheinbar auf wintertauglich ausgelegt ist, tausche ich die erst im Frühjahr.

Aber wie gesagt, vom Fahrspaß wirklich das Beste was ich an Fatbike je gefahren bin. Wenn man bedenkt das das Fatboy mit gleicher Ausstattung und ohne Tublessfelgen tausend Euronen mehr kostet, ein echtes Schnäppchen ;)

Sind die Felgen vom 8er schon mit dem richtigen Jnnenleben ausgestattet oder musstest Du noch passendes Band nachrüsten?
Das oft genannte Tesa-Band scheint in 50er Breite nicht für Endkunden zu bekommen zu sein.

Ich habe gestern meinen ersten Ausritt gehabt und bin begeistert - das Rad fährt sich agil und wendig, kein großes Umdenken nötig.
Wie vermutlich alle Fatbike-Neulinge muss ich den passenden Luftdruck noch finden: irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass jemand am Lenker zieht, um die Richtung zu ändern. Habe noch kein zuverlässiges Instrument, um den Luftdruck zu kontrollieren - meine Standpumpe zeigt nichts sinnvolles an. Hoffentlich finde ich da noch einen gangbaren Kompromiss.
Die Reifen selbst sind im Schlamm keine Traktionswunder, dafür laufen sie aber ganz ordentlich.
Mit dem Vorbau muss ich Dir Recht geben: Schön ist er nicht. Aber die 80er Länge ist in meinem Fall passend. Evtl. tausche ich den Lenker noch gegen einen breiteren RF Atlas aus meinem Fuhrpark.
Meine Hände würden sich über mehr Power bei der Bremse freuen, auf einigen Trails bringe ich sie auch ziemlich ins Schwitzen. Glaube, mit mehr Scheibendurchmesser alleine ist es da nicht getan. Gibt es eine offizielle Aussage, wo das Maximum liegt?

Ach so: Die anderenorts oft kritisierte Kombination aus KMC-Kette und RF-Kettenblättern funktioniert butterweich.
 
Die Speichen laufen auf der Felge zusammen so dass, normales Tublessband 1,5 cm z.B. von Stans reicht. Alternativ Isolierband/schmaler Streifen Panzertape aber das löst sich erfahrungsgemäß gern wieder nach einiger Zeit, weshalb im Gegensatz wohl zu Anderen hier, meine Tublessumbauten gelochter Felgen, nicht so dauerhaltbar waren. 100 ml Latexmilch pro Reifen, weniger reicht auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten