Ok, dann antworte ich mir doch mal selbst:
Ich habe gestern in Bielefeld bei Lucky Bike zwei Farley 6 probefahren können, eins in 17,5 und eins in 19,5". An der Wand hing auch noch ein 8er in 19,5, aber auch in echt passen mir Farbe und Preis so überhaupt nicht. Beide 6er haben Hodags und nur den X0-Umwerfer als Abweichung zur offiziellen Ausstattung, in 17,5 ist ein 80er Vorbau verbaut, bei 19,5 müsste er sogar noch ein wenig länger sein.
Ich bin 1,85 m mit 86er SL: Zuerst war das 17,5er dran und es bestätigte sich meine Vermutung, dass ich die Serienstütze auf Anschlag fahren muss. Alles andere aber super, absolut ausreichend Beinfreiheit auch beim Lenken, nichts im Weg - schön wendig und kompakt und der Lenker ist auch nicht zu tief. Die Gegenprobe auf dem 19,5er und ich dachte mir: Das ist aber lang! Subjektiv auch nicht viel kürzer, als das 21,5er, was ich neulich schon mal bewegen durfte, aber einfach zu lang für mich. Ist mir schwer erklärlich, warum Trek zusätzlich zum langen Oberrohr so lange Vorbauten verbaut. Weiterer Puspunkt für die kleine Variante: Es sieht in 17,5" einfach grandios aus.
Da wir uns auch finanziell einig geworden sind, durfte es mich nun nach Hause begleiten. Mit im Gepäck auch ein Ersatzschlauch, Bontrager original. Den hab ich mal gewogen und es standen tatsächlich deutlich über 400 g auf der Waage! Wenn die auch in den
Reifen sind, werde ich es wohl vor dem geplanten TL-Umbau in den warmen Monaten doch mal mit Schwalbes 13F versuchen.
Größte Änderung wird erst mal die schon georderte XLC-Vario-Stütze sein, eine
Reverb Stealth ist mir derzeit zu teuer. Ob ich bei dem 80er Vorbau bleibe, wird die Zeit zeigen - der Lenker dürfte aber schon bald einem mit mehr Rise weichen. Die Bremse bremst (inzwischen), die Hebelergonomie finde ich erträglich - aber auch nicht mehr. Wenn sie noch etwas mehr Biss entwickelt, darf sie erstmal bleiben. Vielleicht wandert zwischenzeitlich die vordere 160er Scheibe hinten in meinen Crosser.
Zwischenstand beim Gewicht: 14,28 kg wie abgelichtet.
Sofortmaßnahmen waren neben den Pedalen,
Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung und der Riesenglocke (aus dem Fundus) das Entfernen des absolut deplatzierten "Made in Taiwan"-Hinweises auf dem Steuerrohr und den Siicherheitshinweisen am Tretlager der Tausch diverser Schrauben gegen welche in schwarz. Ganz fertig bin ich damit aber auch noch nicht:
Das andere Spielzeug sieht aber auch nett aus: