welche Kette

trialmaster21

Giant Glory
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich muss euch mal wieder "nerven" und eine Frage stellen die wohl auch schon hundert mal diskutiert wurde. Nur leider finde ich nichts was mir wirklich hilft.
Da es die Welt doch mal gut mit mir meint, kann ich mein Trial nun doch behalten...freu...
Nun kommt ein Eno Trial Freilauf drauf. Nur bin ich mir wegen der Kette nicht so sicher da ich immer noch gute 85kilo auf die Waage bringe geht es mir weniger um das Gewicht sondern eher das es mein Kampfgewicht hält...
Bin schon am überlegen die Connex 7R8 zu nehmen... wer Erfahrung? Oder vielleicht die: KMC K710SL Ti-N
Die Auswahl ist so "klein" das ich mich nicht entscheiden kann bzw auf Erfahrungen von euch hoffe...

Danke schon mal
 
Fahre seit seit gut 8 Jahren immer nur die KMC Koolchain, breit oder schmal. Eine Zeit lang sind die 3/4 der ganzen englischen IchGapVonHäusernAufZäune-Trialer gefahren.

Hatten in diesen 8 Jahren keinen einzigen Riss.. und ich fahre weder zu wenig noch bin ich zimperlich..

Die Kette kostet 16,- beim Jan. Nimm die breite Ausführung beachte nur genau zwei Dinge:

1) Je nach dem wie oft zu fährst, regelmäßig tauschen und nicht est bei Riss. Fahre 2-3 mal die Woche und tausche alle 4 Monate. Die "ausgemusterten" Ketten fahre ich dann meist noch auf den Singlespeed-Stadträdern.

2) Du musst die Kette vernieten. KMC Kettenschlösser taugen nichts und sind immer das schwächste Glied.
Ist nicht sonderlich schwer, niete mit einem billigen BBB-Nieter. Nimm dir die Zeit und mach es ordentlich:
2.1) Kette ablängen und Nietstelle merken
2.2) an besagter Stelle Nietstift nur gerade soweit herausdrücken, dass du das zu lange Kettenstück "aushaken" kannst.
2.3) Kette am Rad einbringen und Kette verbinden [hast du 2) gut gemacht bzw. etwas Übung in der Sache, rastet die Kette schon vor dem Nieten ein und erleichtert die Arbeit]
2.4) Nieter ganz vorsichtig ansetzen und den Stift halb eindrücken
2.5) Verbindung nochmal aus dem Nieter nehmen und auf Gangbarkeit/Richtigkeit prüfen
2.6) Den Stift passend durchdrücken, sodass auf beiden Seiten des Glieds genau gleich weit der Nietkopf zu sehen ist
2.7) Verbindung aus dem Nieter nehmen und mit beiden Händen kräftig entgegen der Bewegungsrichtung der Kette hin-und herbiegen, bis das Kettenglied wieder genauso leichtgängig ist, wie alle anderen.
2.8)Sichtprüfung ob Stift mittig ist.
2.9) Nietstift mit etwas Deckweiß o.ä. markieren, damit du im Falle eines Risses weißt, ob du schuld warst :D
2.10) Kopfschüttelnderweise Posts im Forum lesen, weil sich Leute über gerissene Ketten beschweren, wenn die Kette entweder 1,5 Jahre alt war oder am Schloss gerissen ist.





Randnotiz:

-Der Echo TR Freilauf hat heutzutage einen besseren Ruf als der ENO. Mehr Einrastpunkte mit besserer Verlässlichkeit.

-wiege selbst ca. 84kg und habe bei Gaps besseres zu tun als mir um meine Kette Sorgen zu machen ;) Fahre besagte Freilauf/Ketten-Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke dir schon mal für die ausführliche Antwort.
Genau den Echo TR habe ich montiert aber der will mich irgendwie nicht so... der Knackst ab und zu das man ein Herzinfakt bekommt vor panik das man gleich ins leere tritt. Und die Originale Kette die bei mir montiert ist sieht nach den par monaten wo ich leider nur dazu gekommen bin von A nach B zu kommen aus, als hätte ich damit ne Weltreise gemacht... die ist ausgelutscht das es nicht mehr schön ist...muss aber auch sagen das es sich um so ein billig ding handelt.
Dachte das ich bei dem ENO nichts falsch machen kann allein deswegen weil man den zerlegen kann und auch alles einzeln bekommt. Gut wenn ich an den Preis dafür denke dann wird mir zwar schlecht aber naja...
Ketten nieten kenne ich zu gut... damals wo ich noch keine Werkstatt hatte haben wir sogar die Kette im Schraubstock genietet...sehr interessante sache...;)
Nun habe ich zu Hause ne Werkstatt und arbeite noch neben bei in der Werkstatt...
Naja, dann vertraue ich mal auf das was die eisten sagen und hole mir so ne KMC wenn se nicht hält, weiß ich ja bei wem ich mich beschweren kann...:hüpf:

Also vielen Dank noch mal...
Gruß
 
Ich find den Echo jetzt auch nicht so dolle. Hab 3 Sperrklinken in 2 Monaten geschrottet bei einer war es ein neuer Freilauf. Mir wurde aber gesagt, dass ich zu doll reintrete und nicht so smooth wie Fahrer, die das Können. Versteh zwar nicht genau, wie das gemeint ist und warum ich es schaffe die Freiläufe so schnell zu zertreten als Fahrer, die viel viel höher und weiter springen als ich aber naja... Vielleicht liegt es aber auch an ganz was anderem.

Bei der Kette empfehlen die Engländer die KMC z610Hx. Kostet nicht wirklich viel und hält och.
 
Kurz und bündig:

Shimano Deore XT Kette aber die 7-Fach Version HG91, 16,99€ im I-Netz, wiegt nicht zu viel, fahre ich bei 6 Stunden die Woche aufm Bike circa 6-8 Monate.
Habe 6 Jahre den (selben) normalen Eno gefahren und hatte keinen durchrutscher/Freilauf nur 1 mal geöffnet-war aber alles i.O.
Fahre diese Kombo seit ca. 15 Jahren... (XT HG91 seit 25 Jahren, davon 20 JAhre Trial)
Jetzt fahre ich den Eno Trial seit 3 Wochen - gabs günstig bei Bike Mailorder 104€ inkl. Versand (Jan verkauft die Dinger ja tatsächlich ÜBER UVP!).
Ich wiege 94 KG und fahre auch richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wie im TF Forum kürzlich einer schrieb. Freiläufe sind wie Bremsbeläge. Jeder hat eine andere Meinung. Hab mit einem local rider hier gesprochen und er meinte, dass der Eno Trial der einzige Freilauf ist, den er geschrottet hat.
 
vielleicht hattest du einfach Pech.

was auch einen unterschied macht ist wenn man Gap nicht von der kante abspringt sonder 10cm davor.

Das geht arg auf Kette und Freilauf.
 
vielleicht hattest du einfach Pech.

was auch einen unterschied macht ist wenn man Gap nicht von der kante abspringt sonder 10cm davor.

Das geht arg auf Kette und Freilauf.
Aber wenn ein Anfänger so wie ich nur 1.5m weit von 10cm vor der Kante abspringt und jemand wie du 3m von der Kante, kommt da bei dir nicht trotzdem mehr Kraft auf die Teile?
 
mir sind bis jetzt auch noch nie eine kette beim Gap gerissen.

sondern zb: Beim Treter über eine Pfütze, beim anfahren einer stufe oder beim aufs HR ziehen aus dem stand wo der impuls wo ich auf die Kette gebe erreicht hat um sie abzureisen.

also ich habe mir noch nie weh gemacht wegen einer gerissenen Kette.
 
Klingt einleuchtend. Kette ist mir nur einmal gerissen bisher und da bin ich mir nicht sicher, ob ich sie ordentlich vernietet hatte. Bei den Freiläufen habe ich so meine Probleme.... Das mit dem von der Kante abspringen klingt ja einleuchtend aber man muss doch dennoch ordentlich Druck auf die Kette geben oder nicht? Ist ja nicht so, dass man, wenn man die Kante erreicht hat, die Kurbel still hält und nur aus den Beinen abspringt; der Kick ist ja trotzdem da.
 
der kick kommt von der absprung Bewegung.

schau dir mal nen Gap von einem guten Weltspizenfahrer an wie die sich von der kannte abstoßen und wenn du auf der kanne stehst und ins Pedal treten tust hast du ja auch kein wiederstand.
 
wenn du auf der kanne stehst und ins Pedal treten tust hast du ja auch kein wiederstand.
Hm... das würde erklären warum ich die Echo Freiläufe schrotte. Ich habe jahrelang Sprungkrafttraining (Squats, Kreuzheben, Beinpresse) mit am Ende sehr beachtlichen Resultaten gemacht. Kraft in den Beinen ist da, nur spring ich selten von der Kante ab.
 
Ich bin zwar kein Weltelitefahrer aber anschauliche Videos zum Thema kann ich dennoch bieten.

Dank Daniels Video etwa sieht man ganz gut welche Rolle das spielt. Bei 1:20 zum Beispiel. Das Gap ist weit genug, dass man viel Energie braucht. Der Absprung ist aber aus glattem Metall, sodass es tatsächlich nur ohne Wegrutschen hinbekommt, wenn man sich von der Kante abstößt.
Irgendwann ist das soweit automatisiert, dass man grundsätzlich so abspringt. Alles andere ist a) ungleich krasserer Materialverschleiß und b) vergebene Liebesmüh, da man das, was man durch das Nichtnutzen der Kante an Reifenbounce liegen lässt durch Kraft allein nicht kompensieren kann.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber gestehen, das Ganze noch nie so betrachtet zu haben wie Hoffes, jedoch macht so gelesen natürlich Sinn und erklärt auch, wieso ich selbst tatsächlich auch noch keine Kette "zergappt" habe.

Bis dato war für mich ein Gap auch unterbewusst der Augenblick, in dem ich meine Kette/Antriebsstrang in der größten Belastung sah - was im Nachhinein ja scheinbar nur subjektiv der Fall zu sein scheint.
 
ich muss zugeben,dass ich seit jeher aus kette heraus gappe,allerdings auch nur 1.70-2.00m.
ich bekomm z.b. gaps die leichten höhenunterschied nach oben haben nicht anders hin,weil die tendenz von der kante aus eher horizontale flugbahn ist.

noch ein pluspunkt für die 7r8 kette in verbindung mit hope/holzfeller.ich denk ne kette zergappen wird erst zum thema,wenn das bikegewicht schon eins ist und man deswegen zu leicht baut

oder man robert heisst :)

leichtbau,sowas hat im urbanen trial für mich nix verloren,bei comp,klar.die leute meckern immer dass es ihnen beim streeten die echo freewheels zerlegt,sowas mein ich ;)
 
Ich habe mit der Connex 1R8 Kette sehr gute Erfahrungen gemacht. Unverfünftigerweise fahre ich Ketten bis sie reißen und die Connex hält bei mir dopelt so lange wie die KMC. Ob einem das das Mehrgewicht Wert ist darf jeder sebst entscheiden.
 
Ich hab da mal eine Frage, :D
Kann ich eine Kette mit Hohlnieten wie die KMC810SL
ganz normal mit einem Standard Nietdrücker öffnen und wieder verschließen ?
oder nimmt die Hohlniete dabei schaden ?
 
Zurück
Oben Unten