Beleuchtung für Rad für den Arbeitsweg

Registriert
6. Mai 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Lichtenfels/Regensburg
Hi, langsam werden den Tage ja wieder kürzer und da ich dann doch wieder auf die Batteriebeleuchtung verzichten wollen würde, möchte ich die vorhandene Beleuchtung am Rad überholen. Es ist ein altes Centurion "Rennrad mit Schutzblech+Licht". Gern würde ich den Dynamo weiterverwenden und die Beleuchtung austauschen. Wäre top wenn ihr da Tips für mich hättet, auf dem Gebiet kenn ich mich überhaupt nicht aus.

IMG_5205.jpg IMG_5206.jpg IMG_5207.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5206.jpg
    IMG_5206.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5207.jpg
    IMG_5207.jpg
    63 KB · Aufrufe: 9
Hi p00nage,

funktionieren die Leuchten noch? Falls ja, belass die Kombi doch so, bei der Art Dynamo wirst du nicht sonderlich viel aus anderen Leuchten rausholen können. Wenn du viel im Dunkeln fährst, wirst du vielleicht mit einem neuen Laufrad vorne mit Nabendynamo und dann anderen Lampen zufriedener sein.

Gruß Silke
 
led scheinwerfer z.b axxo picco, schön hell und ein led rücklicht. da gehen die "birnen" nicht ständig kaputt. das rücklicht gibt es auch als schutzblechvariante und sogar mit standlicht. auf alle fälle gleich 2adirges kabel direkt an die lampen verlegen.
 
Wenn der Dynamo Stvz konform ist bringt er 6V und 3 Watt. So eine LED Leuchte ist da sogar noch günstiger weil sie weniger Strom braucht. Inwischen sind ja schon Nabendynamos mit 1,5 Watt zugelassen, da die neuen Scheinwerfer nicht mehr soviel Leistung brauchen.
 
der Cyo in der "Sport"-Auführung ohne eingebauten Reflektor - die Erleuchtung. Und das von Arst empfohlene Rücklicht.
 
Phillips, Punkt.
Vorn wie hinten, was besseres kenn ich echt nicht.

Bin über IQ Fly, IQ Cyo dahingekommen und hab auch mehrfach gegen Edelux und andere Konsorten querverglichen. Es gibt keinen, der besser und gleichmäßiger ausleuchtet.

Das Rücklicht fahre ich selbst nicht (hab zwei kräftige Batterieleuchten), kenne es aber "von hinten". Das Ding erschien mir im Vergleich immer als am besten sichtbar für den Alltagsbetrieb, auch im Vergleich mit dem vielgepriesenen Toplight Line.
Ich fahr viel bei Dunkelheit im Ballungsraum FFM, sehe daher einiges an anderen Rücklichtern und hatte in den letzten Jahren die Gelegenheit mir ein Urteil über einige Lampen zu bilden.
 
Seit 5 Jahren fahre ich ohne das geringste Problem den IQ Cyo senso plus (60Lux) und TOPLIGHT Flat S/TOPLIGHT Line plus im täglichen Ganzjahresbetrieb und bin rundum zufrieden!


Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was denn jetzt? Die Nexus 7fach mit Rücktritt oder der Dynamo? Ich nehme mal an, der Dynamo ist mit "Teil" gemeint.
Der Union-Walzendynamo macht sich bemerkbar, aber lange nicht so stark wie eine Seitenläufer.
In der Tour gab es vor ca. 20 Jahren mal einen Test: Der Union-Walzendynamo hatte damals mit Abstand den besten Wirkungsgrad von allen.
 
Meine Güte, das Teil wird tatsächlich noch benutz :) - Macht es sich sehr stark bemnerkbar beim Fahren ? Wie ist es beim nassen Wetter oder beim Schnee ?

Katastrophe. Hatte ich früher auch mal. Ist ja auch vollkommen sinnfrei, einen Dynamo ausgerechnet dort zu platzieren, wo Dreck und Nässe am meisten vorkommen. Ich hatte die Dinger früher in wenigen Monaten heruntergeschliffen, bis man die Kupferwicklungen sehen konnte. Ist nur was für Schönwetterfahrer/innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten