Empfehlungen in 24"

Habs nicht probiert. Wäre die Edelvariante, ev. auch nicht problemfrei. Der Exzentriker macht wohl gelegentlich seinem Namen alle Ehre. :D Einfache Spannrolle tuts aber auch (bei zugegeben etwas mehr Gewicht und der deutlich schlechteren Optik...).

Ja, die Kokua sind alle etwas schwerer als die Konkurrenz. Ev. liegts am Rahmen, der Hinterbau muss für stabile Ausführung in dieser Form schon etwas mehr Material mitbringen...
 
Hallo auch,
ich habe nichts wirklich neues für die Diskussion aber meine Meinung und die eigene Erfahrung.

- 24" überspringen?
Fände ich schade, meine Normalgroße passte mit 7J schon perfekt auf ein kleines 24" (Maxx Racemaxx 24). Für ein 26" brauchts aus meiner Sicht noch wenigstens bis 9J wenn nicht noch länger.
Also Minimum 2J länger mit den kleinen 20" Rädern? Das macht sicher nur halb soviel Spass im Gelände.
Und genau da fährt sie seit es 24" Räder sind am liebsten.

- Cube 12,7kg? nach Isla Beinn 20s war Radfahren (bergauf) plötzlich unerwünscht.

- Mit unter 900€, kaum Bastelkiste (nur gekürzte Kurbeln, Umwerfer und Schaltwerk) und nicht übermäßig sparsam eingekauft, XT, KCNC, SRAM 3.0, X.0, Sapim, Schwalbe und XLC Teilen, manches bei ebay, waren das dann 9,0 kg fahrfertig mit Starrgabel und inkl Pedalen.
Bilder gibt's auch hier irgendwo bzw unter "racemaxx 24 a la carte" zu ergoogeln.

- mit dem Federleicht Laufradsatz und leichteren Schläuchen sind es jetzt 8,5kg bei knapp 1200 Euronen.
Und ich bin sicher das geht auch deutlich günstiger wenn man jetzt fürs nächste Frühjahr anfängt.

- Der Rahmen kann gerade bei den Kids kaum klein genug sein.
Der MAXX ist sicher mit dem Kania small einer der allerkleinsten 24er aber wenn die Kiddies das MTB auch wirklich mal bergab und bergauf nutzen sollen, ist beim Erlernen der Technik auf-, absteigen, tripodden der kleine, niedrige Rahmen Pflicht. Kollisionen mit dem Oberrohr bleiben trotzdem nicht aus.

- Kurbellänge: ich finds auch komisch, wenn ein 120cm Kind mit 140er oder 150er Kurbeln fährt. Man kann das bequem auch ignorieren, die kiddies beschweren sich nicht.
Aber der Kniewinkel im oberen Totpunkt macht mir Sorgen. Und ob mit den langen Kurbel die Grundlagen für einen runden Tritt gelegt werden? Ist aber nur meine Meinung und mir hat das Kürzen Spass gemacht und die Kleine fand die langen Aluspäne super.

- Gänge: Wir wohnen im schwäbisch-fränkischen Wald. Wer nicht nur die beiden Richtungen längs des Tals fahren will hat 150 bis 200 Höhenmeter vor sich. Der erste Gang kann dafür anfangs kaum klein genug sein. Vor allem wenn Papa seine Lieblingsstrecken einbaut bzw die Lütte niemals schieben will. 24v x 32h war da schon fast zu lang mit 7J. Als größter Gang würde wahrscheinlich 34x12 gut reichen. Meine will aber das 44er nicht hergeben.
Wie lange 3x8 zu beherrschen gedauert hat? ein paar Tage bis nicht mehr in die falsche Richtung geschaltet wurde, ein paar Wochen bis keine klein/klein und groß/groß Kombis mehr gefahren wurden. Hinten schalten war ja vom Isla schon bekannt.

- Reifen und Co: Rocket Ron wiegt kaum mehr als Mow Jow, ist dabei breiter mit sparsameren Stollen. Also bei Starrgabel bevorzuge ich Rocket Ron.
Schläuche: Schwalbe Nr9 ist auf dem Papier zu klein für 24x2,1" macht aber keine Probleme und hat vielleicht noch einen Vorteil neben dem Gewicht: Wenn der Fahrer 25kg wiegt reichen bis runter auf ca 0,6bar. Dabei ist der Reifen erstens kleiner als bei 2bar und je mehr Gummi dabei walken muss desto schwerer rollts. Also gerne den kleineren und damit dünneren Schlauch. Und Rollwiderstand ist leider nicht gewichtsabhängig wenn der Druck angepasst wird. Für die Kleinen also echt wichtig für den Heimweg auf Asphalt.

Also genug gefaselt.
Und nochmal betont, das ist nur meine Erfahrung, meine persönliche Antwort auf die Fragen die ich mir bei 24" auch gestellt habe.

Und bevor das Thema 24" leicht&bezahlbar verfehlt ist: noch nicht genannt in diesem thread soweit ich sehe:
- stevens: kid Sport sl 24, Starrgabel, 1x8 Schaltung, 152mm Kurbeln, 10kg, 400Euro
- frog bikes: etwas größer aber mit 127mm Kurbeln, 9,8kg?, 270BPS (britisch Pound Sterling) oder bei Kugelblitz Freiburg.

Gruß,
Jörg
 
unseres ist auch leicht :) 24" mit ständer, flaschenhalter, schutzblechen, stecklichter, gepäckträger nicht ganz 10,2 kg :hüpf:
Hallo Ann, das könnte mir auch gefallen, welches Rad steckt da drin?

Wir suchen gerade nach einem leichten bezahlbaren (bis ca. 420 EUR) 24er, als würdigem Nachfolger eines 8,2kg-20er Kania team (32Z x 11-32Z mit 12,8er Kurbeln);
Als 24er überlege ich nun, möglichst mit nur wenig Basteln - ein Red Hot Pepper Touring 24er abzuspecken (nur der Nabendynamo stört mich) oder ein frogbike zu beleuchten. Schön wäre natürlich ohne Gepäckträger / Schutzbleche unter 9kg zu bleiben… TIPPS?

an alle -
Aber: wie beurteilt ihr das Thema Tretlagerhöhe? Ich habe von 12,7cm kurzen Kurbeln bei ca. 27 cm Tretlagerhöhe bis 15,2cm langen Kurbeln und stark abgesenktem Tretlager (ca. 22 cm) bei den hier empfohlenen 4-5 Herstellern alles gesehen.
Was ist denn nun eine sinnvolle Kurbellänge, sagen wir mal bei 60cm Schrittlänge? Die Knie sollen noch eine Weile halten; Je kürzer die Kurbel, desto schwerer geht's aber bei gleicher Entfaltung! Und je höher das Pedal überm Boden schwebt, desto besser für Wildwuchs-Wege (machen wir kaum) aber desto schwieriger sind Gefahrensituationen zu meistern…

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
Grüße
niros
 
Zuletzt bearbeitet:
ein niedriges Tretlager finde ich sehr wichtig. Am BMX hatten wir ein hoch liegendes Tretlager, für normales Tourenfahren ist das total doof - gefühlt schlagen die Knie fast unters Kinn... ;)
 
Hallo Ann, das könnte mir auch gefallen, welches Rad steckt da drin?

ein Islabike :) das liegt aber auch über deinem budget und ist ohne beziehungen leider nicht lieferbar.

Wir suchen gerade nach einem leichten bezahlbaren (bis ca. 420 EUR) 24er, als würdigem Nachfolger eines 8,7kg-20er Kania (32Z x 11-32Z mit 140er Kurbeln, Ständer, weicherem Sattel, Flaschenhalter und Stecklicht);

bei dem budget wird es eng werden, kania ist drüber, pepper auch, das stevens und orbea, die schon genannt wurden, könnten noch passen. steht ja aber alles schon in den 3 seiten vorher :) ansonsten was ganz billiges gebraucht kaufen und halt abspecken. haben z.b. für ein supertolles specialized hotrock, noch mit garantie und in wunschfarben gerade mal 100 euro bezahlt. das ist nun das zweitrad meiner maus.
 
Jetzt lässt sich auch die xls-Datei (zu den 20 - 24 - 26 Zoll Geometriedaten) hochladen… Viel Spass beim Spielen und Danke für jede Neueintragung drehvial

Habe die ganzen Threads hier durchforstet und versucht, mir einen Überblick zu verschaffen ergänzend zum
Thema Gewicht, Kraftübertragung, Rahmengeometrie (ohne Gewähr):
Modell Gewicht Kurbellänge Schaltung mind. Innenbeinl. /Größe Tretlagerabsenkung?
- altes Kania 24 Classic (2011) 9,25 kg 140 mm, 34Z X 11-32Z ?
- neues Kania 24 small (2014) 8,7b/8,3t 140 mm, 32Z X 11-32Z 55 cm 40mm
- neues Kania 24 large (2014) 8,85b/8,4t 152 mm, 32Z X 11-32Z 59 cm 30mm
- Isla Beinn 24 8,82 kg 140 mm, 32Z X 11-32Z 57 cm / 127 ?
- Isla Beinn 26 9,46 kg 152 mm, 32Z X 11-32Z 62 cm / 135 ?
- Hot Pepper Trekking/MTB 24er 10,5/9,7 140 mm, 32Z X 11-32Z ? (NaDy bzw. Federgabel)
- Frog Bike 62 (24er) 9,64kg gem. 127 mm, 34Z X 11-32Z 62 cm / 134 Tretlager recht hoch?
Zum Vergleich:
- Kania 20 tuned (2012) gemessen 7,9 kg 127 mm, 32Z X 11-32Z ja
- Pepperbike 20'' (2014) 8,1 kg 114 mm, 32Z X 11-32Z ?

Beachte: Bei 20 Zoll ist die Entfaltung je Pedalschlag geringer - Umfang eines 20'' mit Mantel ca. 1530mm, 24'' ca. 1860mm
Was ist denn nun eine sinnvolle Kurbellänge und Entfaltung, sagen wir mal bei 60cm Schrittlänge?

Kommentar meiner Tochter zum Kania 20 tunes und die Bike-Zukunft: Berggang soll so bleiben, in der Ebene bitte einen größeren Gang zum Flitzen dazu (also mehr Entfaltung). Am Anfang vor 2 J. waren - im Nachhinein betrachtet - die Kurbeln noch recht lang ( Knie…!!), jetzt perfekt.

Frage: vom 20er aufs 24er oder gleich ein kleines 26er:
Probesitzen: Auf das Frog 62 hat sie gut gepasst, wir mussten sogar noch den Sattel nach oben nachstellen. Aber es kam mir bei ihr eher lang vor und die Farbe ging nicht.

Ich wüsste gern, ob die Isla Bein 24er auch so lang geschnitten sind?
Gibt es womöglich jemanden im Südbadischen mit ISLA 24 BEINN, der uns mal Probe fahren lassen würde?

Oder sollten wir bei jetziger 60SH/1,26 zum nächsten Sommer auf das BEINN 26 small warten?

Oder @ Ann: Könntest Du Euer Isla Beinn24 mal für uns ausmessen? Ich kann nichts zur Rahmengeometrie finden. Wichtig wäre für uns v.a. die Tretlagerhöhe (oder Tretlagerabsenkung) sowie die Rahmenlänge und Vorbaulänge, um mit dem Pepper, Frog oder Kania vergleichen zu können.
@Ann: das budget ist dehnbar, wenn das Ergebnis passt.

@Diana: ist über das 2015er Kubike24 schon etwas mehr bekannt?

Danke schon mal für Eure TIPPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, ich habe nur von Kubikes die Info bekommen, dass das Anfang 2015 kommen soll.
Frag doch mal direkt an, die antworten sehr schnell, vielleicht können die Dir schon näheres sagen.
 
@niros
hast du überhaupt die möglichkeit an ein islabike zu kommen? die liefern nicht mehr nach DE. ich kenne mich mit dem messen so rein gar nicht aus.... müßte ich meinen mann fragen, aber der hat im moment so rein gar keine zeit, den frißt die arbeit auf :(
wo kommt ihr denn her?
 
Bei Erwachsenen wird folgende Abschätzung zur Kurbellänge empfohlen: Schrittlänge (in cm) x 2,14 ergibt Kurbellänge in mm.
Bei 60 cm Schrittlänge ergibt das 128 mm Kurbellänge, was mir eher etwas arg kurz erscheint, ich würde also mindestens auf 130, wahrscheinlich sogar auf135 aufrunden, mehr aber dann nicht mehr.
Die Erfahrungen mit kurzen Kurbeln und tiefem Tretlager sind bei uns positiv, würde es nicht mehr anders machen (zumindest nicht so lange Bodenfreiheit nicht so wichtig ist).
Bei der maximalen Entfaltung empfehle ich einen Blick in die Beschränkungen für Kinder/Jugendrennen.
 
Vielen Dank drehvial.
Tatsächlich fährt unsre Juniorin derzeit auf dem "Kania 20 tuned" eine 127er Kurbel (hab nochmals nachgemessen), und Deine Berechnung bestätigt meinen Eindruck, dass die Kurbel jetzt, wo das Rad von der Sattelstange her schon am Limit ist, nun endlich richtig passt. Werde daher das Rad wohl noch mit einer längeren Sattelstange ein Weilchen ausreizen.

!! Das heisst, dass beim Bein 26 small und auch beim großen Kania24er large die serienmäßig verbaute 152er Kurbel für den Anfang (wenn die bikes so etwa ab ab ca. 62 IBL empfohlen werden) NICHT kindgerecht ist… !!

Maximale Entfaltung 5,66m - hmmm, wieviel Zähne v x h sind das dann wohl beim 20er, 24er, 26er (mit z.B. normalen 1,75er Reifen)?
***grübel, nixblick**** Und hängt die Kniebelastung nicht auch wesentlich vom Hebelarm also Kurbellänge ab, nicht nur von der Entfaltung?

Gibt's denn zwischen 127 und 140mm leichte Kurbeln zu kaufen? Ich habe nämlich leider keine Metallerwerkstatt im Keller wie einige hier im Forum. Meine Baukünste beschränken sich auf Auswählen, Schrauben, Einstellen…

-- Je mehr man sich einarbeitet, desto mehr weiss man was man alles nicht weiss --
 
Zur Entfaltung empfehle ich die üblichen Online-Ritzelrechner (z.B. hier). Kurze Kurbeln in 5mm Schritten am 130 gibt es z.B. von Redline oder Sinz (beide aus dem BMX-Bereich). Sind vom Gewicht her nicht sonderlich leicht aber OK.
 
Hallo wir suchen auch einen 24er Nachfolger für ein Island Beein 20 small mit dem wir sehr zufrieden waren, allerdings muss das nächste jetzt mindestens ne Federgabel haben da wir öfters mal in den bikepark gehen und auch unsere Hometrails das Rad und die Hände unseres kleinen an Ihre Grenzen bringen.
Zuerst dachten wir an das Propain Yuma 24er ist aber mit knapp 2000 € schon ne Ansage und um selber den Hausberge hochzukommen wahrscheinlich auch bisschen zu schwer.
Jetzt ist uns das Supurb Bo24 aufs Radar gekommen und wir sind ziemlich angetan, scheint was Geländetauglichkeit, Gewicht, Spaßfaktor und Style eine heiße Alternative zu sein Preis 799€ ab Januar 2015 was gerade noch ok ist vor allem wenn man Gewicht und Komponenten mit den Mitbewerbern vergleicht.
Hat jemand mehr Infos als das was man auf der Supurb Seite findet? http://www.supurb.de/Supurb-BO24-Kinder-Mountainbike
Specs etc?
Gibt es noch andere ernstzunehmende Trailbikes in 24?

Grüße Tubn
 
Kennst Du schon Pepperbikes.de?
Die haben zur Zeit sogar einen Adventskalender mit Rabatten. Heute 7.12. ist das Rad drin, das für Euch in Frage käme (die gleiche Federgabel, die auch Kania.eu inzwischen am 24er verbaut)

Scheint doch ein super Konzept und gutes p/l Verhältnis. es gibt auch einen Thread hier zu Kinder - Pepperbikes

http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-31.html


Grüße, niros
 
Kennst Du schon Pepperbikes.de?
Die haben zur Zeit sogar einen Adventskalender mit Rabatten. Heute 7.12. ist das Rad drin, das für Euch in Frage käme (die gleiche Federgabel, die auch Kania.eu inzwischen am 24er verbaut)

Scheint doch ein super Konzept und gutes p/l Verhältnis. es gibt auch einen Thread hier zu Kinder - Pepperbikes

http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-31.html


Grüße, niros
Danke Niros, kannte ich nicht aber da fehlen mir Scheibenbremsen und auch die Shimanoschaltung ist nicht so meins, da ist die x7 doch einen Ticken besser als die Alivio, ist sicher ein gutes CC bike im Vergleich zu Island oder Kanja suche etwas mehr in Richtung Gravity bzw Enduro
 
Scheinbenbremsen - ist eher eine Philosophiefrage
Merkt der Junior wirklich diese Feinheiten bei der Schaltung?
Aber nun, jeder wie er will - kostet einfach nur 400 statt 800, davon kann man sogar noch viel austauschen wenn man ein wenig schrauben möchte
 
Ich weiß aber bis ich dann alles getauscht habe, habe ich am Ende genausoviel ausgegeben, der kleine hatte mit den v-brakes in Serfaus echt keine Freude, das Isla ist super für Touren er fährt schon seit er sechs ist locker 30 km Touren aber auf den wurzeligen Trails hatte er nicht so viel Spaß ohne Federgabel. Das Supurb ist halt wie auch das Commencal eher Trail geeignet, kurzer Vorbau, Lenkwinkel, chainguard...
 
Zurück
Oben Unten