Steckachse zu fest angezogen, Hinterrad dreht schwer

Registriert
19. März 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Propain Tyee die Steckachse zu fest angezogen - das Hinterrad drehte sehr schwer, habe es also gleich bemerkt und die Steckachse leichter angezogen. Nur leider hat sich das Problem mit dem schwer drehenden Hinterrad nicht wirklich gebessert (wenn das Hinterrad in der Luft ist und ich drehe es mit Schwung dann läuft es nicht besonders lange nach)....was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Nabe Konuslager? Wenn ja musst du die richtig einstellen. Bei industrielagern sind entweder die Lager ausgelutscht, nicht richtig ein gepresst oder irgendwelche Toleranzen stimmen nicht. Das kann so aus der Ferne niemand beantworten. Ich wurde die Nabe öfnen, das Innenleben verstehen und mir eine Losung überlegen. So kompliziert ist einen Nabe in der Regel nicht aufgebaut. Aber ganz ohne Ahnung sollte man da doch die Finger von lassen.
Btw. Welche Nabe ist verbaut?
 
Ich habe den Laufradsatz Leader EX26 von Sixpack - ich habe schon eine Mail an Propain geschickt und hoffe auf Hilfe. Danke Dir trotzdem.
 
Es kann auch sein das die Nabe/Freilaufkörper falsch montiert wurde oder das ein Bauteil vergessen wurde. Bei vielen Naben muß z.b. zwischen Freilaufkörper und Nabenkörper ein Distanzring. Wird dieser vergessen dann passiert in etwa das was bei dir passiert ist.
 
....Propain ist der Wahnsinn....ich habe denen das LR am Donnerstag zugeschickt, bereits am Dienstag darauf ist das neue LR bei mir....wurde sofort und problemlos getauscht! Dieser Service ist sowas von gut!
 
Zurück
Oben Unten