Winterschuhe SPD

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

kann mir jemand gute Winterschuhe für´s Biken mit Klickpedalen empfehlen?
Neoprenüberzug scheint mir nicht ideal (Kälte zieht angeblich von unter rein) und 3 Paar Socken möchte ich auch ungern anziehen. Flats in Verbindung mit Wanderschuhen geht ja wohl auch, aber ich möchte wenn´s irgend geht gerne mit meinen Klickies weiterfahren.
Sonst bin ich Klamottenmäßig gut gerüstet, aber die Füße sind nach wie vor ein Problem.
Würde mich über die ein oder andere Empfehlung/Hilfestellung freuen. Danke!

Fahrenheit
 
Wie wäre es mit sealskinz Socken? ???
Dann evt noch den neoprenüberzug zur Not drüber

Hab mir diese hier gegönnt
http://www.roseversand.de/artikel/sealskinz-thick-mid-length-wasserdichte-socken/aid:741414

Danke für den Tipp!
Hundert Mark (!) - also 50€ - für´n Paar Strümpfe... not bad...:D wenn ich das meiner Mutter erzähle ;) aber wenn´s hilft...Lieber wären mir Schuhe, die von vornherein warm sind.

Ich stand vor der selben Frage wie du und habe mich letztlich (gestern) für den Vaude Tonale entschieden.

Wenn er da ist kann ich dazu gern etwas sagen. Für einen Praxistest ist es aber wohl noch etwas zu warm draußen.

Vielleicht ist er ja auch eine Alternative für dich.

Danke! Das wäre mir natürlich am liebsten, wenn´s schon Erfahrungen gibt.
 
Danke für den Tipp!
Hundert Mark (!) - also 50€ - für´n Paar Strümpfe... not bad...:D wenn ich das meiner Mutter erzähle ;) aber wenn´s hilft...Lieber wären mir Schuhe, die von vornherein warm sind.

Hab sie mir nur geholt, weil ich mir fürs RR (fahre mit Sommer Schuhen ) keine extra fürn Winter bzw nasse/kalte Jahreszeit holen wollte und beim MTB fahre ich mit 5/10 impact high ..da ists nich anders
 
Hab sie mir nur geholt, weil ich mir fürs RR (fahre mit Sommer Schuhen ) keine extra fürn Winter bzw nasse/kalte Jahreszeit holen wollte

Hi, nur damit ich Dich richtig verstehe: Du fährst im Winter Rennrad (mit Sommerschuhen), und die Sealskins Socken sind dafür warm genug (auch bei Minusgraden)? Also das wäre eigentlich das, was mich am meisten interessiert (ob die Socken wirklich so warm sind). Danke, Gruß Fahrenheit.
 
Die SealSkinz halten die Füße trocken, aber ansonsten sind sie mE nur eine nette Spielerei..gescheite wasserdichte Schuhe können sie nicht wirklich ersetzen..
Es gibt die SealSkinz mW in verschiedenen Versionen, darunter eine speziell für kältere Temperaturen mit Merinowolle.
(edit meint: zu den SealSkinz gab es hier schon mal einen thread;)

An Klickpedalschuhen halte ich die Shimano Winterschuhe für empfehlenswert. Ich selbst habe die SH-MW80.
Das Nachfolgemodell gibts hier http://www.bike24.de/1.php?content=...5980;page=1;menu=1000,18,58;mid=2;pgc=106:394
für 150€..
Der Schuh ist weitgehend wasserdicht, wie ich selbst mal testen konnte..:D
Mit Merinowollsocken sind auch tiefere Temperaturen möglich. Wunderdinge sollte man aber besser nicht erwarten - auch bei anderen Herstellern.
Wichtig bei den Shimano Schuhen, sie fallen klein aus, also eine oder zwei Nummern größer bestellen, daß dickere (Merinowoll-)Socken auch noch Platz haben.
 
@Baxter75 : Ich hab das Vorgängermodell von diesen Socken.
Bei nassen Schuhen wird es trotzdem kalt an den Füßen, auch wenn der Fuß selber trocken bleibt.
Deshalb sind für mich richtige Winterschuhe die bessere Wahl..
 
Hab die NW Celsius Artic seit ca. 2 Jahren.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/northwave-celsius-artic-gtx-mtb-winterschuhe-2873/wg_id-1730
Ich fahre im Winter bis -15° damit täglich 17 km zur Arbeit.
Hab eine Lammfellsohle drin und fahre mit normale Bike-Socken (Gore Alp-X)!
Größe in normalen Schuhen 43, die NW in Gr. 44.

Ist zwar im ersten Moment eine recht teure Investition (hab im Angebot nur ca. 100,-€ bezahlt:D), aber seit dem nie wieder kalte Füße gehabt:p und daher das Geld alle mal wert.
Ich kann sie ohne bedenken weiterempfehlen:daumen:
 
Hab die NW Celsius Artic seit ca. 2 Jahren.

Hi enno112, besten Dank für die Empfehlung.
Da der Schuh in diesem Thread bereits schon einmal empfohlen wurde, habe ich mir mal Bewertungen angesehen.
Die ersten zwei waren: "nicht wasserdicht" und der nächste schrieb in der Bewertung, dass er bei +5°C bereits kalte Füße in dem Schuh bekommen hätte. Du schreibst hingegen, dass Du bei -15°C warme Füße hast. Hm, so unterschiedlich wird ein Schuh/Kleidungsstück wahrgenommen. Da kann man sich das Beste raussuchen :confused: Gruß Fahrenheit.
 
Ich fahre seit 4 JAhren den normalen Northwave Winterschuh und bin mit dem voll zufrieden, Ich habe den extra nochmal eine Nummer größer wie meine normalen Winterschuhe gekauft und mir von meiner Mutter extra dicke Wollsocken stricken lassen.

Bei Dauerregen kriegt man wirklich nasse Füße, aber der kommt von oben über den Schaft rein, vielleicht würde ein lange Regenhose die über die Schuhe reicht da Abhilfe schafen oder so Regengamschen aus dem Outdoorbereich.

Letztes Jahr habe ich mir noch den Arctic im Ausverkauf gehohlt, aber bei uns wars ja im letzten Winter so warm, das ich den noch nicht gebraucht habe.

Das der Northwave vorne so breit ist passt mir wunderbar, da ich für eine Frau echt superbreite Füße habe. Mir passt kein mormaler Damenschuh.
 
So is der Plan. .hab mir die Socken erst vor kurzem geholt. .die Praxis wirds zeigen ob der Plan aufgeht

Du fährst dann aber schon mit dicken Überschuhen, ansonsten frierst du dir ja die Füsse ab. Bei tieferen Minustemperaturen hilft oft nur ein Winterschuh oder zusätzlich beheizbare Einlegesohlen :D. Im Winter sollte dein Fuss jedenfalls mehr Raum haben als im Sommer, falls der Schuh mit Wintersocken eng ist wirst du ebenfalls wahrscheinlich spätestens nach 2 Stunden anfangen zu frieren und dann hilft auch kein Überschuh oder sonstiges.

Jeder hat auch ein anderes Kältegefühl, darum probiers einfach mal aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen winterschuh nur empfehlen. Viele Modelle (z.B. Vaude oder Diadora )gibt es immer wieder im Abverkauf z.B. bei bike-discount. Habe seinerzeit den Diadora Polaris für 89 EUR gekauft --> für mich ein no-brainer, die Teile halten bestimmt Jahre. Kein Rumhantieren mit Überschuhen und man kann die Schuhe etwas größer kaufen für dicke Socken (bei den Sommerschuhen ist dafür ja in der Regel kein Platz vorgehalten). Weiterer Vorteil: Die Cleats sind bei Winterschuhen meist von Richtung Innenschuh abgedichtet.
 
Meine Erfahrung mit dem Shimano MW81:
+ Wasserdicht
+ Lassen sich auch bei feuchtem Wetter und Temperaturen um 10°C noch tragen, daher recht breiter Einsatzbereich
+ Bequem, was aber natürlich subjektiv ist
+ Gewicht noch akzeptabel

- Sind war laut Shimano Winterschuhe, super warm sind die aber dennoch nicht. Wer wirkliche Winterschuhe für längere Touren >2 Stunden bei Temperaturen <0°C sucht, sollte meiner Meinung nach andere nehmen. Für mich zählt aber die Vielseitigkeit mehr, so kann ich die Schuhe auch im Herbst bei Matsch und Regen verwenden.
- Einklicken klappt nicht immer auf Anhieb. Mit Shimano XTR-Trail Pedale ist das Einklicken manchmal etwas hakelig, uneingeklickt ist der Halt aber gleich Null. Das hat mich teilweise echt genervt, wenn ich auf dem Trail mal anhalten musste. Wenn man ein paar Meter braucht, um in die Pedale zu kommen, solange aber überhaupt keinen Halt hat, ist das je nach Trail doof. Vielleicht sollte ich aber die Cleats nochmal genauer positionieren.
 
Mein Tip: Vor dem Losfahren die Schuhe auf die Heizung stellen, damit die Sohle schon mal warm ist.
Hält bei Minusgraden immerhin die erste halbe Stunde schön warm.
 
...die ersten zwei waren: "nicht wasserdicht" und der nächste schrieb in der Bewertung, dass er bei +5°C bereits kalte Füße in dem Schuh bekommen hätte. Du schreibst hingegen, dass Du bei -15°C warme Füße hast. Hm, so unterschiedlich wird ein Schuh/Kleidungsstück wahrgenommen. Da kann man sich das Beste raussuchen :confused: Gruß Fahrenheit.

Also meine sind 100% Wasserdicht!
Auch von unten da die Cleats abgedichtet sind (ab Werk).
Kalte Füße?
1. Schuhe groß genug kaufen damit der Fuß im Schuh Bewegungsspielraum hat (dicke Socken dabei bedenken).
2. Thermo.- oder Fellsohle statt der normalen Einlegesohle hilft auch noch zusätzlich
3. Richtigen Schuh kaufen; viele haben statt den Artic den normalen NW Celsius genommen. Dieser ist in der Tat nicht sehr wärmend.
Hab vorher auch einiges negatives gelesen, jedoch hat sich oft rausgestellt, dass wegen des Preises der falsche Schuh gekauft wurde!
Aber einen kleinen Nachteil gibt es dennoch; bei mehr als 10°C ist es mir zu warm im Schuh!:D
Ich kann dir aber nur sagen wie es bei mir ist.:daumen:
 
Ich schraub im Winter PD-M 324 Kombipedal ran. So kann man SPD fahren mit den normalen SPD-Schuhen und wenns mal richtig kalt ist, einfach Winterstiefel/Wander-/Bergschuhe anziehen und die Bärentatzenseite verwenden.Eine der wenigen Daseinsberechtigungen für Kombipedale...:D!
 
Zurück
Oben Unten