Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Ja, das ist klar. Genau das meine ich ja auch. Man kann sich die Fahrtechnik aber auch entsprechend aneignen, um es mit dem Originalsetup zu schaffen.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Mist! (Also für mich. ;) )
Ich hätt ja gerne mal einen Kostenpunkt für den Fall, dass das nicht mehr auf Garantie durchgeht.

@crossboss: Wann war denn das Kaufdatum deines Stereos, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1400km und 45.000 Höhenmeter trat folgendes am SLT auf.



Nach nur zwei Wochen einen komplett neuen Hinterbau von Cube erhalten und vom lokalen Bikehändler auch noch eingebaut und Lager gewartet.

Danke an Cube und den Händler.
 
Mist! (Also für mich. ;) )
Ich hätt ja gerne mal einen Kostenpunkt für den Fall, dass das nicht mehr auf Garantie durchgeht.

@crossboss: Wann war denn das Kaufdatum deines Stereos, wenn ich fragen darf?

03.2014 war kein Problem, direkt an Toxoholixs, hatte die vorher deswegen angeschrieben, ob ich es erst zum Händler muß, wegen 6 Monate Gewährleistungsrecht schicken sollte. Danach ist dann die Werksgarantie 1,5 Jahre relevant für Dich bis die 2 jahre um sind ab Kaufdatum.
Normal hätte der Upgrade ca. 400 € gekostet.
1723654-pp5j1nq88jcs-fox1-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass das Stereo Super in 16" nur 31cm Tretlagerhöhe hat oder hat Cube da den Rahmen falsch gebacken? Bei den größeren Rahmengrößen ist es nämlich höher.
 
Ist es normal, dass das Stereo Super in 16" nur 31cm Tretlagerhöhe hat oder hat Cube da den Rahmen falsch gebacken? Bei den größeren Rahmengrößen ist es nämlich höher.

Wie hast du gemessen, bis zur Mitte des Tretlagers oder bis zum unteren Ende?
Bei zweiter Variante komme ich auch auf 31cm, ansonsten sind es ca. 32cm.

Ich habe ein Cube Stereo 140 SHPC 29 in 18".
 
Es geht um das Cube Stereo 160 Super HPC SL 27,5 von meiner Schwester.

Sie stößt bergauf bei jeder kleinsten Wurzel mit den Pedalen an.

Die Tretlagerhöhe wurde im Laden gemessen. Bei einem 20" ist das Tretlager 34cm hoch, bei Ihrem 16" nur 31cm.

Abgesehen davon, dass eine Tretlagerhöhe von 31cm bei einem Bike mit 160mm viel zu wenig ist, kann es doch auch nicht sein, dass die Rahmen unterschiedliche Tretlagerhöhen haben.


Der Laden versucht, das mit Cube zu klären. Wollte jetzt erst nur mal wissen, wie hoch das Tretlager bei anderen 16" Rahmen ist, eventl. hat sie ja einen fehlerhaften Rahmen erwischt.
 
Was für Kurbelarme sind denn montiert (Länge)? Bei ruppigen Passagen ist die Pedalstellung schon entscheidend, selbst mit einem höheren Tretlager.

Ich habe damit eigentlich keine Probleme und wenn war es eher ein Fahrfehler meinerseits.
 
Ich muss sagen, dass ich meinen Fahrstil schon ordentlich umstellen musste und schon öfters brenzliche Situationen hatte, weil ich mit dem Pedal irgendwo hängen geblieben bin. Das ist für mich der größe Schwachpunkt des 2013er Stereos. Und dann noch mal 3cm weniger Bodenfreiheit - ich mag's mir nicht vorstellen müssen...

Rechnen wir mal.
310mm Lagerhöhe, 172mm Kurbel (Annahme), 10mm Pedalstärke (ab Mitte Achse), 20mm Sag beim normalen Sitzen. Bleiben genau 108mm Bodenfreiheit. Einmal einfedern, und du sitzt auf.
 
Einen fehlerhaften Rahmen kann ich mir nicht vorstellen höchstens einen zu kurzen Dämpfer.
Bei mir war der Dämpfer sehr schnell defekt, ich konnte ihn nicht mehr feststellen da hatte ich ähnliche Probleme.
 
... und nicht zu vernachlässigen: in dem Fall sitzt die Dame noch auf dem Fahrrad, d.h. die Bodenfreiheit im unteren Umkehrpunkt der Pedale ist noch etwas geringer, da das Fahrwerk ja belastet ist...
 
Kenn mich da zwar jetzt nicht voll aus, aber aufgrund der verschiedenen Winkel sollte sich der Federweg nicht eins zu eins in die Tretlagerhöhe umsetzen. 40mm Federweg sind demnach nicht 40mm Tretlagerhöhe.

Weiß irgendwie nicht so ganz, was das Problem ist. Das Cube ist, soweit ich weiß mit 331mm Tretlagerhöhe angegeben, das Specialized Stumpjumper FSR 29 ist mit 338mm angegeben, was nicht viel mehr ist, dort liest man aber recht wenig. Bei 31cm kann ich es schon verstehen, bei echten 33cm sollte es schon passen.
 
Liegt vielleicht auch am Standard-Dämpfersetup, das vergleichsweise linear ist. Beim normalen Fahren habe ich das Aufsetzproblem weniger, bzw. an Stellen, wo andere auch aufsetzen.
Sobald aber z.B. im Uphill ne kleine Unebenheit (10cm Wurzel etc.) kommt, muss ich penibel auf die Pedalstellung achten. Ist ein Pedal gerade in dem Moment unten ist, wenn ich über das Hinterniss rolle, dann kann ich schon drauf warten.
Für mich wie gesagt anfangs sehr ungewohnt. Mittlerweile habe ich ein Auge dafür entwickelt und passe meine Kurbelei entsprechend an.
 
Gegenüber meinen, vom Federweg her vergleichbaren 26er Bikes Trek Remedy und BMC Trailfox, sitzt das Tretlager 35 resp. 30mm tiefer beim 650er Stereo in 20Zoll. Zusammen mit den relativ dicken Crank Brother Mallet Pedalen, bleibt wenig Luft zum Boden. Mit traumwandlerischer Sicherheit streife ich auf jeder Tour, trotz angepasster Fahrtechnik, ein- zweimal eine Wurzel, Stein oder einfach auch nur den Boden in Kurven. Dies trübt leider meinen Gesamteindruck eines ansonsten tollen Bikes erheblich. Da im Jura die Trails bisweilen recht verblockt sind, werde ich in Zukunft darauf schauen und mir nur Bikes mit höherem Tretlager anlachen.
 
Einen fehlerhaften Rahmen kann ich mir nicht vorstellen höchstens einen zu kurzen Dämpfer.
Bei mir war der Dämpfer sehr schnell defekt, ich konnte ihn nicht mehr feststellen da hatte ich ähnliche Probleme.
Dämpfer ist nicht defekt oder zusammengezogen (nachgemessen). Kurbellänge ist 175mm. Aber selbst mit einer 165mm Kurbel (was meiner Meinung für einem Tourenbike nicht geeigent ist), ist ein 31cm Tretlager viel zu niedrig.

Die im Bikeshop meinten der 16" Rahmen ist eine Fehlkonstruktion. Das Tretlager ist bei dieser Rahmengröße deshalb niedriger, als bei den anderen Rahmengrößen, weil man bei dieser Größe das Unterrohr sonst nicht mit dem Sitzrohr verbinden konnte.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass solche groben Mängel an einem Bike, auch nach Jahren nicht bekannt sind. Den Rahmen gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr. In den Bike-Magazinen werden nur die größeren Rahmengröße getestet und hier im Forum fährt wohl auch niemand 16" (vermutlich gleich wieder umgetauscht), bzw. hat noch niemand von dem Problem berichtet.

Noch erstaunlicher finde ich, dass Cube das 16" Bike überhaupt so verkauft...
 
Zurück
Oben Unten