Mein Fatboy, wie ich es mag...

:winken:

Danke Dir für´s verlinken ;) .

Ja, stimmt. Die dortige Freizügigkeit für den Lenker gefällt mir noch besserer, aber der Preis ist schon recht sportlich und wahrscheinlich auch der Grund, warum er nicht in meiner Suche gelistet wurde.
 
Wollte nur mal anmerken, daß ich hier immer sehr interessiert mitlese,
auch wenn mir zu deinen Aktionen jedesmal die Worte fehlen...
irgendwie nicht von dieser Welt ...weiter so
free-happy-smileys-296.gif
 
:winken:

Danke Dir, dorfmann! Erwähre Dich nicht, umso leichter fällt es Dir ;) !

Nachfolgend die vorbereitenden Maßnahmen zur morgigen Metallarbeit. Evtl.beschleicht dem ein oder anderen Betrachter ein Gefühl von Unbehagen, erweckt doch die papige Kartonage den Eindruck schnellen Handelns. Doch das täuscht, ich habe mich schrittweise dem vorläufigen Endprodukt angenähert.

Um eine ungefähre Schablone zu erhalten, hab ich einfach mit Nägeln durch die Pappe in die beiden Bohrungen des früheren Kettenumwerfers gestochen. Hier wurde abermals mein vorrausschauender Umbau ( in dem Falle Abbau ) der vorderen Schaltung vergolten, da diese Halterung den späteren Kettenhund an den Rahmen anbindet.

Foto-0024.jpg
Die naße Stelle des Schuhes ist eine Mischung aus Wiesennaß und ...


Die fertige Schablone mit den beiden Rollen, welche je oben & unten auf die Kette "drücken". Die Halterung werde ich so nah wie möglich an den Rahmen schrauben, um das einzelne Kettenblatt auch als solches wirken zu lassen. Der daraus resultierende Abstand von kanppen 2cm wird dann mit längeren Gewindestangen/Schrauben über die Röllchen ausgeglichen.


Foto-0006.jpg


Ob ich nun verschiedene Bohrungen für die Röllchen mache oder, wie rot angezeichnet, eher auf Schlitze setze entscheide ich morgen beim Bohren...


Foto-0008.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 29
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 29
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 49
Hab mir passend hierzu gerade "Knuspriges Knäckebrot in feiner Vollmilchschokolade" zu Gemüte geführt.

CIMG0362.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0362.JPG
    CIMG0362.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 48
:winken:

Hab mir passend hierzu gerade "Knuspriges Knäckebrot in feiner Vollmilchschokolade" zu Gemüte geführt.

Du bist wirklich ein Kenner, sehr fein ;) . Ich liebkose stets eine kleine Hand voll ( mind. 5 Stück! ) auf einmal, um sie dann mittels Körperwärme brei´ig zu schlucken. Ist eigentlich immer ganz gut.


Aus Pappe wurde heut Alu. Bei der Rahmenbefestigung habe ich eine Seite geschlitzt, um eine praktische Montagehilfe und spätere Ausrichtung zu gewähren. Außerdem habe ich für die Röllchen je zwei Bohrungen gefummelt, so dass ich da auch noch etwas Spielraum hab. Diese sind dann gleich mit Gewinde versehen.

Foto-0006.jpg


Geschwärzt sieht das Ganze am Rahmen dann so aus wie auf dem nächsten Bild zu erkennen. Die olle Kurbel also zum 21.Mal rausgebaut. Nicht nur da, sondern auch am Rad selbts, lege ich besonderes Augenmerk auf ein sauberes Umfeld.

Foto-0007.jpg


Nach Suchen der Endstellung alles festgedreht, mit Schraubenstop versehen und kopfüber die Gänge durchgeschalten. Trotz emsigen Bastelspasses ist die Funktion gleich null. Dafür gibts abermals ein paar Gramm mehr und ein geräuschvolles Rattern, was seines Gleichen sucht...leider.

Foto-0010.jpg


Das Ergebnis fügt sich nahezu zurückhaltend in die unaufdringliche Ansicht.

Foto-0012.jpg

Der neue kurze Vorbau konnte nun ganz ohne Spacer montiert werden. Ich sitze nun nicht mehr ganz so gestreckt bei mindestens gleicher Höhe. Erste kleine Gartenrunden hatten eine völlig neue Wirkweise. Wie es sich letztlich beim Fahrbetrieb verhält wird sich zeigen.

Foto-0013.jpg

Der Platz zur Krone der Lefty ist immernoch ordentlich und das geflickte Loch im vorderen Schlauch scheint vorerst zu halten.

iwzust.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 43
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    90 KB · Aufrufe: 34
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 41
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 39
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 30
  • iwzust.jpg
    iwzust.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 23
@Knusberflogge

....das geräuschvolle Knattern ist dann Quasi die Weiterentwicklung der Spielekarten die man hinten an den Sitzstreben mit Wäschklammern befestigte und an den Speichen Knattern ließ, mir ist schon mal so der Gedanke gekommen, ob man das nicht gerade bei den Fetten im Bereich der Reifenflanken als Schmutzabstreifer mit dünnen "kunststoffkärtchen" wieder praktizieren sollte. Quasi Reinigung und Knattergeräusch in einem. :)

Und für die Feinschmecker als Tipp, Knäckebrot mit Nutella ist auch ne feine Sache. :love:
 
:winken:

Klar darfst Du ;) !

Na keine, war gewürzt mit Selbstironie. Eigentlich macht man es eher mit "glatten" Rollen und wenn überhaupt, dann auch nur unten. So dolle fahr ich nicht, dass die Kette vom Zahnkranz springt ( zumal dies eigentlich auch nur bei zusätzlich wildem Tritt passiert ) . Daher liegt die obere Rolle nur drucklos auf und läuft mehr oder weniger sinnlos mit...
Bei dem Kettenaufpasser ging/geht es einzig um kurze Selbstfindung der Ansicht, bei minimalem Geldaufwand. Ich wollt einfach wissen wie das aussieht, da ich sowas bei einigen "erwachsenen" Downhillrädern recht beeindruckend finde.

Das Rattern ist je nach hinterer Ritzelbelegung unterschiedlich, vertärkt sich jedoch im Wiegetritt nochmals. Unter den Augen meiner Kinder macht mir das noch nichts aus. Ob mir die Optik wichtiger ist als das Geräusch, werde ich erst bei einer der nächsten längeren Ausfahrten in aller Einsamkeit feststellen :) .
 

Anhänge

  • upload_2014-10-17_15-31-19.png
    upload_2014-10-17_15-31-19.png
    445,5 KB · Aufrufe: 27
:winken:

Laß Dich nicht von denen täuschen Kokopelli :D .

ok,ok... scheinbar bin ich wirklich in einer Zeitschleife längst vergangener Umbauten gefangen, ich geb´s ja zu :rolleyes: . Aber wie heißt es in dem geflügeltem Wortschatz:

"Wer träumt ist ein Gott. Wer überlegen muß, ein Bettler!"


EDIT: sehr schöne Bildstrecke im o.g. Beitrag :daumen: . Sehenswert die Anlenkung an den hinteren Dämpfer bei den Scott´s. Würd ich auch gern mal fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee nicht dumm -beim abfahren einer Treppe z.b. holperts einem ohne führung schonmal die Kette vom Kettenblatt -das geschnatter irgendwelcher Rollen oder plastikführungen geht find ich garnicht -wennschon muß das sauber laufen -die downhill-Jungs vom rampage fahren die neuen sram-kettenblätter, diesbezüglich hab ich was vonwegen speziellem zahnprofil gelesen -So soll die Kette besser gehalten werden, scheint wohl zu funktionieren...
 
Das ist echt der Trendhelm.

Ich kenne schon 2 die mit dem herumfahren, in Plastik oder Leder ....
Die Faltung ist nicht besonders ausgeprägt, wird nicht viel kleiner, hilft aber.
 
:winken:

Passt der nicht wunderbar zu deinem Style?

:) Ja, die Farbe paßt schonmal und Brooks geht immer. Sieht schick aus, hab ich so noch nicht gesehen. Der mit dem Kurtstreifen gefällt mir am besten... Aber auch sehr teuer.

Bin früher Fullface gefahren und habe dann sehr lange mit mir gerungen, was eine Helmwahl betrifft. Obwohl es eigentlich keine Rolex spielt, ist die Helmwahl bei mir ( wie bei anderen vielleicht auch ) eine Philosphiefrage. Ist gaga aber wahr :D .
Beim Suchen sind mir auch lederbezogene Helme entgegengekommen. Schließlich hab ich mich für einen BMX Helm entschieden, O´neal find ich sympatisch & gut - hätte aber auch TSG genommen.


Heut sind die Lager für die BMX Kurbel gekommen. Die Farbe ist "krass" , aber später unsichtbar. Einen Haufen Spacer wird es auch bei der Profile Kurbel geben, die mit ihren 19mm genau in die Lager paßt.
Dazu gab es ein Heftchen mit allerlei Grundtipps für Räder und Fahrtechnik. Alles BMX-Spezifisch, dennoch recht kurzweilig zum Abenkakao im Sessel ( hinten an der Wandlampe ) zu lesen.

Foto-0017.jpg


Bei der "Farbe" der Kurbelgarnitur bin ich derzeit noch am überlegen. Polierte Pedalarme stehen auf jedenfall fest ( kein Abrieb mehr! ) . Ob ich dies auch beim Kettenblatt mach, oder dieses nur in Schwarz nehme, weiß ich jetzt noch nicht. Hat beides seinen optischen Reiz. Zumal es bei den heutigen MTB´s selten blitzende Blätter gibt. Dazu rauben mir die Designs den Verstand. Es gibt einige gute Blätter, die in so verschiedene Richtungen gehen...mal gucken ( auch fernsehen ;) ) .
 

Anhänge

  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 49
:winken:

Nun ist alles bestellt. "Countrybikes" war da in sehr netter Beraterfunktion und organisiert alles bei Profile, so dass es in ca. 2-3 Wochen eintreffen sollte.

Von Profile ist dann die 19mm dicke CroMo Stahl Achse in 6 7/8" Breite und mit 48er Verzahnung. Beim Kettenblatt habe ich mich schlußendlich auch für die polierte Variante entschieden ( siehe Bild ) . Es hat 25 Zähne, ist ordendlich dick und besitzt eine sogenannte SplineDrive-Aufnahme. Das bedeutet, das es nicht auf der Achse "lose" geführt und mit dem Kurbelarm verschraubt wird, sondern mit dem ChroMo Stahleinsatz in der Mitte direkt auf die Achse geschoben wird. Runder & gleichmäßigerer Tritt gegenüber dem herkömmlichen System werd ich sicherlich nicht merken, doch der Ausschlag für diese Art der Befestigung war ein anderer. Nun ist es nämlich möglich das Kettenblatt auf der Achse so zu verschieben ( und mit Spacern zu fixieren ) , dass die Kettenlinie optimal auf die 10fach Kasette abgestimmt wird.

profile-spline-drive-sprocket-polished-1.jpg

Die Kurbelarme hab ich in ergonomisch ungünstigen 160mm genommen. Warum? Na weil ich eben Knusberflogge bin :D . Quatsch...

Bei der Frage der Kurbelarmlänge scheint es ähnliche Ansichten zugeben wie bei der Frage ob Fully oder nicht, obe TELE 5 oder n-tv oder ob eine Marzipankartoffel oder sieben.
Deshalb war hier meine Überlegung, dass ich auch bei einer meiner Körpergröße entsprechenden 185mm Kurbel niemals genügend Hebelkraft haben werde. Dagegen und auch dafür könnte man nun wieder die Schaltung setzen und die Tatsache, dass jeder seine eigenen Ideen am besten findet. Für mich persönlich jedoch ist der finale Punkt die größere Bodenfreiheit beim Pedalieren. Klar, bei Kurvenfahrten ist natürlich auch bei mir das kurveninnere Pedal oben. Doch nicht zuletzt beispielsweise bei steinigen Wasserdurchfahrten, die man im stetigem Tritt meistert oder wenn ich mal wieder langsam gaga durchs Unterholz fahre.

Das Profile-Paket ( Codename: "mussdasdennwirklichsein" ) kostet ca.265,-€ und wird das einzige sein, was man neben dem Sattel in 418 Jahren bei Ausgrabungen finden wird :rolleyes: .

Die Pedale werd ich von KHE-Bikes nehmen, bin mir aber noch nicht sicher welches Modell. Wie immer heißt es auch da: mal gucken :p
 

Anhänge

  • profile-spline-drive-sprocket-polished-1.jpg
    profile-spline-drive-sprocket-polished-1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 29
Wow, akurate Umsetzung! Da wird man gleich neidisch
-Ich fahre eine BMX-kurbel mit 165mm, hab mich beim kauf zugunsten zentralerem stand, weniger Gewicht, bodenfreiheit etc. Auch sonst immer für die kürzere kurbel entschieden -das wirst Du nicht bereuen -und jetzt blos keinen Fehler bei den pedalen machen! ;) die Dmr v12 gibt's glaub ich in high-polished oder chrom -hier im bikemarkt verkauft einer dafür passende titanachsen (35€)
 
Die 10-fach Problematik hab ich ja schon vor der Bestellung angesprochen. Zur not gibts auch noch ein BMX-Ritzel :)
 
:winken:

Jetzt macht mir mal so kurz vor Schluß keine Angst! ;) Die Dicke ( knappe 7mm ) bezieht sich nur auf das Kettenblatt, die umlaufenden Zähne sind "normal" und auch für dünne Ketten geeignet. Somit hoffe ich auf reibungslosen Einsatz. Bei KHE gibt es ähnliche Bauweisen.

Ich denke, der TO wird noch auf 7fach Schraubkassette umrüsten, damit das passt.
Wäre doch gelacht, wenn man das Bike nicht noch etwas schwerer bekäme! :D ;)

Naja, ich tue zwar so, als ob es nicht schwer genug sein darf. Ist aber eine Mischung aus Zweckoptimismus und Sarkasmus, die wohl jeder durchschaut hat ;) .Mir wäre es schon lieber, wenn der ganze Haufen wenigstens U14kg wiegt - logo! Doch dies verträgt sich nun mal nicht mit den meinerseits optisch beliebten Ergüssen. Also tapfer sein :i2: !

Für die hintere Kassette hab ich evtl. zaghaft-vorsichtige Pläne, bin mir aber noch nicht sicher ob sich das so einfach umsetzen läßt - und falls ja, wie es sich dann fährt & schaltet.
Denkbar wäre nähmlich für mich, dass ich abwechselnd auf jedes 2. Zahnkränzlein verzichte. So würde die Breite der 10fach Kassette erhalten bleiben und die für mich gebräuchlichsten Gänge wären mit folgendem Effekt da: Ich könnte dann die fette Wippermann Kette verwenden ( wenn sie sich denn als biegsam genug erweist :ka: ) .

...und jetzt blos keinen Fehler bei den pedalen machen!

An den zentraleren Stand hab ich auch kurz gedacht, bin mir jedoch nicht sicher in wie weit er sich bei Sprüngen auswirkt. Bin da mal gespannt und evtl.auch freudig erregt.
Keine Angst wegen der Pedalen, ich werde weise handeln. Bin mir aber sicher, dass ich die in schwarz nehme...
 
:winken:

Jetzt macht mir mal so kurz vor Schluß keine Angst! ;) Die Dicke ( knappe 7mm ) bezieht sich nur auf das Kettenblatt, die umlaufenden Zähne sind "normal" und auch für dünne Ketten geeignet. Somit hoffe ich auf reibungslosen Einsatz. Bei KHE gibt es ähnliche Bauweisen.

meine frage war ob das kettenblatt für schaltung ausgeschrieben war es sollte mich wundern wenn das so geht meines wissen stimmt der abstand peak to peak bei den zähnen nicht und die breite sowieso nicht ich hab vor 4 jahren monatelang nach nem kettenblatt gesucht um mein parkbike auf schaltung zu bauen

aber in der bmx welt tut sich ja auch ständig was , versuch doch mal ne alte kette rumzulegen o sie überall ordentlich passt
 
:winken:

Jetzt weiß ich was Du meinst ;) .

Hatte das vor vielen Monden mal umgedreht ( BMX-Kette auf MTB-Blättern ) , und da hat es auch geklappt. Kann man sicher nicht 1 zu 1 vergleichen, funktioniert aber in meiner Vorstellung ganz gut - so dass ich auf das Beste hoffe. Ich werd natürlich berichten...
 
Zurück
Oben Unten