DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Hallo Zusammen!
Eine Tour am um beim Schachen wäre eine coole Sache. Man hat mir viel von dort erzählt, aber selber sehen bildet :)
In letzter Zeit war ich etwas abwesend hier bzw. Passte nicht in die Grp ( kein RR, oder nicht S2-fähig ). Hab schiss vor Burkhardt's (ich hoff, ich vertu mich nicht mit dem Namen grad)Touren ;-)) das liest sich, als das man ein anderes Fahrrad denn ein Hardtail braucht und Fahrtechnik sicher beherrschen können muss. Aber irgendwann findet sich bestimmt so ein Mittelweg, der für mich zu bewältigen ist. :)
So long,
Viele Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Bei Burkhard's Touren brauchst nix besonderes an Bike.
Eine gewisse * und geflissentlichstes ignorieren der Fahrphysik helfen allerdings schon... ;)

Edit: "Todesverachtung" darf ich hier * nicht sagen, sagt mein 'Freund', der Mod. Nicht mal mit Grinsesmily.
Bevor ich wieder zensiert werde, nennen wir es daher also Verwegenheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus :)

Wir haben gestern eine schnecken-verdächtige, aber superschöne Herbst-RR-Runde gemacht. Auch die 100 km geknackt und an die 1000 hm sind wir auch fast rangekommen. Und: mit sehr lecker Kuchen in Kerschlach.

Sonnige Grüße aus München
 
Guten Abend beisammen,

ohey, ohey, ganz ruhig, ganz ruhig.

Bei uns in der IG Ammersee ist doch bislang radltechnisch immer für jeden was dabeigewesen: ob nun fahrtechnisch anspruchsvollere oder Speed-Runden, ebenso wir schöne Tagesausflüge in die Berge mit tollen Trails und noch tollerer Aussicht oder enspannte Runden zum Kennenlernen und Ratschen. Hilfreiche Tipps und Tricks immer inklusive.

Bei uns stehen doch grundsätzlich der Spaß und ein schöner Tag in netter Gesellschaft im Vordergrund und jeder fährt das, was er kann und will. Ein Chickenway und Splitlevels waren noch nie ne Schande, genau so wenig das Schieben. So bin ich doch damals hier dazugestoßen.

In diesem Sinne, auf weitere schöne Touren und viele nette Biker!
 
Servus,

Auch wenn das eine oder andere sicher nicht so gemeint war, bitte ich euch (mich selbst mit eingeschlossen) auch immer zu überlegen, wie das geschriebene, aufgenommen werden kann. Nicht jeder der hier mitliest, kann es immer in den richtigen Kontext setzen. Was für uns sonnenklar ist, versteht derjenige, der nicht alle 200 Seiten durchgelesen hat, wohlmöglich nicht richtig.

Im konkreten Fall entsteht so schnell ein falscher Eindruck. Nicht nur vom Burkhard, sondern auch von uns Allen. Da ich auf der letzten Tour von Hans-Peter und Burkhard mitfahren konnte, kann ich jedoch berichten, dass so ein Eindruck in keinster Weise der Realität entsprechen würde. So wurden wir, vor einem schwierigen Trail, ausdrücklich von Burkhard auf ein defensives fahren eingeschworen.

Es soll daher auf gar keinen Fall hier der Eindruck entstehen, dass die IG-Ammersee mit ihren ausübenden Scouts, gewissenlos auf unseren Touren unterwegs ist.
Bisher sind, bis auf ein paar Abschürfungen, keine Personenschäden zu beklagen gewesen und wir werden weiterhin alles daran setzten, dass es so bleibt.

Natürlich gilt unsere Rücksichtsnahme nicht nur den TN sondern auch allen anderen Personen (also z.B. Wanderer) und der Natur.
Ich denke, man kann das auch aus den letzten Forumsbeiträgen herauslesen.

Ich bin ebenfalls gegen Zensur und ich weiß auch nicht was der Moderator geschrieben hat, aber bitte versucht auch seine Sicht zu sehen.
Bitte klärt, dass gilt für Alle!!!, etwaige Differenzen direkt mit dem jeweiligen Moderator per PN und tragt diese nicht hier ins Forum.
Das hat hier nichts zu suchen und schafft nur eine angespannte Atmosphäre. Letztlich schadet das nur diesem, von positiven Motiven genährten, Thread. Meiner Meinung nach ist es auch den Moderatoren gegenüber nicht fair, diesen Disput öffentlich zu machen.

@Oliver: Ich hoffe, wir haben dich nicht gleich wieder verschreckt. Wir sind eigentlich ganz lieb. Ich bin auch immer mal wieder verunsichert, ob die Touren von Burkhard (oder auch von unseren anderen Scouts) für mich das richtige sind. Du kannst ihn und alle anderen Scouts jedoch direkt anschreiben und im Dialog klären ob die Tour für dich passt.
Im übrigen ist es so, wie YelloBelly geschrieben hat. Es wird von niemanden erwartet oder gar verlangt alles fahren zu müssen.

Viele Grüße,
Patrick

IG Sprecher IG Ammersee
 
@PST
Wenn Du schon überlegst, ob Du beim Burkhard mitfahren kannst, was soll dann Otto-Normalfahrer erst denken?
Bei Level und Kondition mittel/hoch fallen halt schon mal diverse durchs Raster.

Aber es ist schon richtig, man muss ja nicht mitfahren (in beiden möglichen Lesarten)

Es wird aber auch keiner unterwegs liegen gelassen, die Rücksichtnahme nicht nur der Scouts, sondern aller Mitfahrer, ist phänomenal.
 
....
Hab schiss vor Burkhard's (ich hoff, ich vertu mich nicht mit dem Namen grad)Touren ;-)) das liest sich, als das man ein anderes Fahrrad denn ein Hardtail braucht und Fahrtechnik sicher beherrschen können muss. .. Oliver

Nun ja, geeignetes Material und Fahrtechnik ist auf unseren Touren meist sehr von Vorteil, aber weshalb hast Du Schiss vor den Touren?
Es zwingt Dich niemand diese mitzufahren, genausowenig wie den Mount Everest zu besteigen ....
Hier im Thread gibt's genug Auswahl für jeden Level und man staune sogar Ausflüge für die Freunde der schmalsten Reifen und gebogenen Lenker werden angeboten, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei!

Bei Burkhard's Touren brauchst nix besonderes an Bike.
Eine gewisse * und geflissentlichstes ignorieren der Fahrphysik helfen allerdings schon... ;)

Der Robert übertreibt gern aber als Kamikaze möcht ich hier nicht dargestellt werden! :aufreg:
Fahrtechnische Herausforderung bedeutet bei uns selten ein wirklich hohes Risiko, wir fahren schließlich kein Downhill und Geschwindigkeit ist letztrangig bei unseren Unternehmungen. Man lotet die Grenzen und Möglichkeiten der Fahrphysik halt mehr aus und versucht sich an kniffligen Stellen, die für die meisten Zeitgenossen erstmal als unfahrbar gelten. Wer glaubt, der Radius einer Kehre müsste größer als der kleinste Wendekreis des Bikes sein, der wird unser Fahrtechnik-Repertoire als Hexenwerk verteufeln :teufel: .

So long :cooking:.

PS: am nächsten Wochenende Lust auf ein Spitzkehren Feuerwerk? :D

Burkhard
 
Wenn Du schon überlegst, ob Du beim Burkhard mitfahren kannst ...
Falsch! Patrick's Frau entscheidet, wann und wo er mit uns radelt!! :D :D

@PST
Bei Level und Kondition mittel/hoch fallen halt schon mal diverse durchs Raster.
Aber es ist schon richtig, man muss ja nicht mitfahren (in beiden möglichen Lesarten)
Es wird aber auch keiner unterwegs liegen gelassen, die Rücksichtnahme nicht nur der Scouts, sondern aller Mitfahrer, ist phänomenal.

Niemand von den Scouts kann es jedem Biker immer recht machen, gerade dafür bieten wir ja auch unterschiedliche Touren und Levels an!
Sowohl im leichten wie auch im anspruchsvollen Bereich, da brauchst Dich also nicht beschweren!
Genug Guides gibt's ja schließlich bei der IG oder??

Andersum wäre es uns aber auch sehr hilfreich, wenn IHR einfach mal schreibt, welche Touren und Ziele EUCH interessieren, anstatt nur passiv drauf zu warten bis etwas Passendes angeboten wird!

Gut nacht
Burkhard
 
Also ich hatte die Aussage mit "schiss vor @Burkhard s Touren" eher so verstanden, dass er sich's einfach gerade noch nicht zutraut. Da war für mich keine Anfeindung zu lesen, auch in Roberts Kommentar nicht. Aber vielleicht verstehe ich das auch nur so, da ich selber ein wenig "Schiss" vor Deinen Touren habe Burkhard :). Soll heißen es reizt mich schon länger mal mitzufahren, doch dann scheint für mich die Kombination aus Fahrtechnik und Höhenmetern meist grenzwertig für das, was ich mir zutraue, und ich will dann auch keine herumeiernde Bremse sein.
 
...da brauchst Dich also nicht beschweren!
Ich hab mich auch gar nicht bei Dir beschwert! Du bist m.E. auch derjenige, der am meisten MTB-Touren ausschreibt. Vielleicht bin ich irgendwann auch mal so weit, eine mitfahren zu können.

Die vielen RR-Touren kann ich mangels Material und Motivation ebenfalls nicht fahren.

Danach wird es schon dünn bei den letzten ausgeschriebenen, GLF-tauglichen Touren...

Gedanken habe ich mir über mögliche Touren schon gemacht, aber ich habe leider nur unzusammenhängende Teile (Amper-Trails, Windach-Trails, usw.) gefunden. Die Verbindungsetappen dazwischen sind leider nicht prickelnd.
 
Hallo Zusammen!
Ich bin grad in der Arbeit und total erschrocken, als ich kurz einen Blick hier reinwerfe. Ich melde mich heut abend nochmal ausführlich.
Aber vorweg:
Ich wollte niemanden angreifen oder kritisieren, zu mal ich ausser ** (Namen lass ich besser weg) keinen persönlich getroffen habe, noch an einer Tour teilgenommen habe.
Ich entschuldige mich für die riesen Welle, die ich anscheinend ausgelöst habe und falls ich jmd. auf die Zehen gestiegen bin.

Wie gesagt, am Abend mehr.
Mit freundlichem Gruß
Oliver
 
Also ich kann hier keine Welle entdecken.
Ich habe und wollte auch niemanden direkt angreifen oder kritisieren.
Ich weiß dass hier alle ihr möglichstes tun und kann die Scouts hierfür auch nur bewundern!
Falls hier aber freie Meinungsäußerung nicht gewünscht ist oder sich wer leicht schlipsgetreten fühlt, sagt mit einfach bescheid, dann verkneife ich mit künftige Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier schreibt der Robert. Melde mich von Silvie's Account weil ich in meinen nicht rein komme:

ich hatte gehofft, das meine Grinsesmily eine gewisse Ironie in meinem Post erkennen lassen.

Todesverachtung war nicht auf Kamikazefahrten oder ähnliches bezogen sondern -es steht ja vorher auch was von Bike, und nicht von Tour- auf die technische Ausrüstung (man erinnert sich an durchgescheuerte Reifen die bereits im Auto und schon während der Anfahrt geplatzt sind und dann notdürftig geflickt wurden. Oder Bremsen, die während der Tour mit Wasser befüllt werden müssen -man beachte: Namen von Ross und Reiter werden nicht genannt! Muß sich also auch niemand rechtfertigen. Gerne aber an die eigene Nase fassen! ;))

Sollte das falsch angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Jetzt beruhigen wir uns wieder und alles ist gut.


Mit besten Grüßen an den Ammersee,

Robert
 
Todesverachtung war nicht auf Kamikazefahrten oder ähnliches bezogen sondern -es steht ja vorher auch was von Bike, und nicht von Tour- auf die technische Ausrüstung (man erinnert sich an durchgescheuerte Reifen die bereits im Auto und schon während der Anfahrt geplatzt sind und dann notdürftig geflickt wurden. Oder Bremsen, die während der Tour mit Wasser befüllt werden müssen -man beachte: Namen von Ross und Reiter werden nicht genannt! Muß sich also auch niemand rechtfertigen. Gerne aber an die eigene Nase fassen! ;))
Robert

Jetzt is aber wirklich gut Robert, Du musst nicht permanent alte Sachen aufwärmen und immer das letzte Wort haben!
Bitte tret hier nicht Dinge breit, deren Hintergrund Du nicht kennst!
Ich denke, dass ich die Konsequenzen meines Handelns sehr gut für mich und die Gruppe abschätzen kann!
Schau mal in den Spiegel und frag Dich, ob das für denjenigen auch gilt!
 
Hallo Zusammen!

Nun ist es Abend und es gibt nicht mehr viel zu sagen. Habe gestern und heute über den Tag hinweg einige PNs gewechselt und mich mit den betreffenden nicht-öffentlich kurzgeschlossen. Ich hab mich unsauber formuliert, soll nicht wieder vorkommen. "Meine Fähigkeiten reichen für die anspruchsvolleren Touren wohl noch nicht aus" trifft das, was ist zum Ausdruck bringen wollte ziemlich genau. Das ist absolut wertfrei und hat nichts mit dem jeweiligen Guide zu tun.
Ich finde es super, dass diejenigen sich den Kopf machen und die Zeit nehme, die Touren zu planen, das alles zusammenzuschreiben und durchführen. Den Kritikpunkt, dass wir einfach mal schreiben sollen, was wir gerne fahren würden, greife ich gerne auf. Vielleicht nur nicht jetzt gerade.. oder nicht öffentlich. Und wenn ne Tour ausgeschrieben ist, werde ich gern die Verbindung aufnehmen und abklären, ob es für mich passt oder nicht.
Ich wünsch Euch nun allen einen schönen Abend und hoffe, dass ich bald mal mit Euch fahren werde.

viele Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,

lass dich nicht verunsichern - wie du und auch andere im Thread bereits mitgeteilt haben können wir alle froh und glücklich sein, dass es so viele "Anbieter" von Touren hier gibt. Jeder Scout oder Guide bietet was für eine andere "Könnenstufe" bzw. für verschiedene "Könnenstufen" etwas an - so soll es doch sein.
Auch ich bin Anfangs einfach erst mal mitgefahren und ... es hat wahnsinnlich Viel Spaß gemacht - und darauf kommt es doch an! Und ich habe - und hatte den Eindruck - jeder der sich "auf zwei Rädern bewegen kann" ist hier willkommen!

Also vielleicht bis zur nächsten gemeinsamen Tour!

Grüße

Ralf
 
Hallo Zusammen!

ich habe hier im Forum an einigen Stellen gelesen, dass man sich einfach melden soll, wenn man mitfahren will. Also mache ich das auch.

Ich wohne schon einige Zeit in (bzw. bei) München, und bin gerne hin und wieder mit dem MTB in den Alpen unterwegs. Allerdings nicht sehr oft. Der tour von Gerhard aus der Nachbarthread wäre für mich z.B. zu anspruchsvoll. Vor allem technisch, kondition ist schon da.

Hat vielleicht jemand vor, am Samstag, 25.10. irgendwas nettes in Alpen nicht weit von München zu unternehmen, wo ich mich evtl. anschließen könnte? Gerne auch längere Touren, aber lieber ohne Hinterradversetzen (Das muss ich noch etwas üben). Am liebsten wäre mir die Gegend um Salzburger Autobahn, ich bin aber für alle vorschläge offen! Ein Auto mit einem freien Platz aufm Fahrradträger (+meins = 2 Räder) wäre bei Bedarf auch da.

Ich freue mich auf jede Vorschlag!

Grüße
Anton
 
Vorankündigung Tour am Sonntag
wenn Wetter und Schneelage es zulassen, Tour um den Säuling
ansonsten alternativ eine schöne Plauschrunde am Ammersee ab Herrsching


in der Hoffnung auf die angekündigte Wetterbesserung, wage ich mal eine Ausschreibung
den ersten Tag mit Winterzeit

Tour um den Säuling 26.10.2014 09:00

Vorbei am Schloß Neuschwanstein hinauf zur Bleckenau und nach kurzer Pause über den Schützensteig hinunter zum Plansee. Rückfahrt entlang des Plansees und vorbei an den Stuibenfällen nach Reutte. Am Urisee noch einen kleinen Trail und dann auf Forst- und Waldwegen zum Alpsee und zurück zum Parkplatz.

vorläufige Ausschreibung

Tour Facts
______________________________________________________________________
Scout/Guide: Hans-Peter
Datum/Uhrzeit: Sonntag, 26.10.2014 09:00 Abfahrt
Treffpunkt/Start: Parkplatz der Tegelbergbahn (gebührenpflichtig)
Zeitdauer: ca. 6-7 Std.
Strecke: ca. 50 km
Höhenmeter: ca. 1200 hm
Kondition: mittel
Level: mittel
Geschwindigkeit: gemütlich / moderat (GLF)
Fahrtechnik: Trails vorwiegend S0 / S1 max. S2
Bike: Touren / All-Mountain MTB - Fully / Hardtail, keine E-Bikes, Roller und Segways
Reifen: griffige Reifen mit ausreichend Profil, sonst keine besondere Anforderungen
Ausrüstung: Helm - ggfs. leichte Protektoren - dem Wetter angepasste Kleidung - Brille - Handschuhe - Ersatzschlauch - Geld - Telefon - ausreichend Verpflegung
Wettervorhersage: sonnig, bis ca 12° C
Einkehr: geplant am Plansee
Bikewash: nicht möglich
Beleuchtung: nicht erforderlich
Anmeldung: erwünscht, per PN, kurze Info hier, oder pünktlich am Startplatz sein.
______________________________________________________________________
Besondere Hinweise:
Schützensteig ist an einigen Stellen etwas ausgesetzt


Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team
Es gelten die Teilnahmeregeln der DIMB (hier nachzulesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten