Luftdämpfer für Giant AC 2004

Registriert
13. Dezember 2009
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir für mein AC 2004 einen Luftdämpfer holen soll. Z. Zt. ist noch der originale Manitou Swinger Coil 3-Way mit einer 500x2.0 Feder verbaut.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich der Rahmen beim Umbau von Coil auf Air verhält. Das Übersetzungsverhältnix mit 3,3 zu 1 ist ja schon recht hoch. Besteht dann die Gefahr des durchrauschens?

Ich hab den Rock Shox Monach Plus RC3 oder den Manitou Swinger Expert Air jeweils in 190x50mm im Auge. Aber wie verhält es sich mit den Verschiedenen Tunes?
Bei Rock Shox würde ja Tune High in frage kommen.
Bei Manitou gibt es aber leider keine verschiedenen Tunes.
Von der Einbaulage (Position des Hebels für die Plattform/Lockout) würde der Rock Shox besser passen.

Hat evtl. jemand ein AC mit Luftdämpfer und kann weiterhelfen?
 
Bin viele Jahre lang ein Ac gefahren und würde dir von nem Luftdämpfer klar abraten. Die Kinematik ist eh schon nicht so der Hammer. Wenn Luftdämpfer dann muss es ein sehr linearer sein, weil der Hinterbau ziemlich progressiv ist. Das ist dann mit den meisten Luftdämpfern nicht sinnvoll zu fahren, entweder du hängst zu tief im Federweg oder du musst viel zu hart aufpumpen und nutzt den Federweg nie aus.

Kurz: ich würds lassen. Kauf dir lieber ne Titanfeder für den Dämpfer oder nen neuen Rahmen.
 
Bin gerade über diesen Fred gestolpert -
Fahre seit Jahr und Tag ein AC1 mit einem alten Fox Dämpfer. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, was Toni Sagt, man muss dem Dämpfer schon ganz schön Druck geben, aber mit Ansprechverhalten und Ausnutzung des Federwegs habe ich keine Probleme, zumindest nicht, wenn ich den Dämpfer in der der mittlere Position fahre (~140mm).
 
Zurück
Oben Unten