e Bike als Zuggerät

Thefreakshow

Freak
Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
16
Ort
53501
Hallo,

Kann mir jmd sagen, was ich an Gewicht ZIEHEN darf?
Also wo macht Getriebe ubd/oder Akku Schlapp?

Reichweite ist erstmal Zweitrangig.

Es geht um ein Fahrradanhänger, bzw noch so ne andere Idee^^
 
Wenn wir voll beladen sind, Tandem und Hänger, kommen ca.230 Kg zusammen. Das muss dann die 9fach Kette und Rohloff verkraften, wir natürlich auch :)
Bezogen auf ein E-bike wird wohl deine Kraft entscheidend sein wie stark du beisteuert. Der Motor hat bestimmt ein Überlastschutz.
gesendet vom Xperia Z2 mit Tapatalk
 
Klingt auch sehr gut...
und ich denke wenn das Zuggewicht dabei noch Pedaliert, ist das ganze so wie wir uns das Vorstellen Realisierbar :)
 
Was man legal darf steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradanhänger
Für Anhänger ohne Auflaufbremse sind das entweder 40 kg oder halbes Gewicht des ziehenden Fahrrads. Von der Größenordnung ist das in meinen Augen eine sinnvolle Grenze.

Wir haben schon mal gut zwei Zentner Baumaterial auf eine kleine Baustelle im Wald transportiert, das war nicht mehr lustig, das möchte ich nicht nochmal machen. Wenn man da mal bremsen müsste, wird man vom eigenen Anhänger überholt.
Mit 50 bis 60 kg Getränkekisten im Anhänger geht es aber. Das mache ich ab und an...


Und jetzt noch ein paar Zahlen, welches Gewicht ein Pedelec ziehen kann:
Das hängt neben dem Gesamtgewicht auch von Steigung, Übersetzung und der Motorkraft ab.
  • Nabenmotoren haben je nach Modell so ca. 10 Nm bis 50 Nm Drehmoment am Rad
  • Mittelmotoren haben je nach Modell ca. 40 Nm bis 60 Nm am Tretlager
  • Ein Radfahrer bringt je nach Kraft ca. 30 Nm (Couch-Potato) bis 150 Nm (Leistungssportler) ans Tretlager
  • Das Drehmoment am Tretlager kann im 1. Gang auch noch durch Untersetzung vergrößert werden (z.b. 33% mehr bei 24/36 Zähnen)

Maximal-Beispiel:
Du bist sehr sportlich (100 Nm) hast Mittelmotor (50 Nm) mit Rohloff Nabe (1. Gang Untersetzung 1/1.33), damit hast Du 200 Nm auf dem Hinterrad. Das macht bei 29" Rad 540 N Kraft nach vorn. Damit kommst Du bei einem 200 kg schweren Gespann dann mit Ach-und-Krach noch 27% Steigung hoch, sofern Du genug Traktion hast und das Gleichgewicht halten kannst.
 
Ganz so wild wirds nicht...
Es ist eher gedacht das ganze als "shuttle" zu nutzen...
Sprich seil drann und 1-2 bikes PEDALIEREND hinten drann...
Sollte aber dadurch WESENTLICH leichter gehen.
Und im Wald ists eh egal,
Bremsen sind ja da.
Und bergab gehts eh alleine ;)
 
Interessant,
werdet ihr...du mit Kumpel...dann von einer Freundin entspannt zum Start der Trailabfahrt geshuttelt :D, nach dem Motto.... "gibt den zuschauenden Frauen auch eine Beschäftigung, außer fotografieren "
Oder willst du Frau und Kind schneller auf den Berg bekommen? Das habe ich damals nur mit einem Strick ohne Motor gemacht... bei den Kindern. Damit es aber im Notfall lösbar war, wurde der Strick nur am Zugrad festgeknotet. Der Hintere hat den Strick dann lose über zwei Umlenkungen unter die Hand am Griff geklemmt.

gesendet vom Smardföhn
 
Ich und n Kumpel sollen von meinem Bruder geshuttelt werden^^
Loses seil, so befestigt, das es sich nicht verfangen kann.
Und vorallem so, das es sich gefahrlos lösen kann.
In Warstein am Lift, gibts immer wieder so eine Schlaufe.
 
Probiere es mal so,
am Ende des dünnen Seils ca. 5 Knoten machen...so das sie unter die Hand passen.
Dann den vom Zugrad kommenden Strick links neben dem Vorbau über den Lenker führen und unter dem Vorbau durch zum rechten Griff. Jetzt einfach die Knoten ordentlich mit der Hand zusammen mit dem Griff halten.
33520e9d0b51cb49df035e20f06a2741.jpg

fe4eb7b38181ee9c728ead744fbe0c0b.jpg

ff61a384b01c2333bff2c96962499154.jpg


Den Strick hab ich immer auf längeren Touren dabei, es könnte ja mal einer abgeschleppt werden müssen. :)
gesendet vom Smardföhn
 
So ungefähr wars gedacht..
Danke :)

Was mir noch sorgen macht, ist wenn ich 2 schleppe...
Denke da muss ich dann auch mit 2 seilen arbeiten,
Sonst gibts zuviel unruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten