Diskussionsthread zur Wahl des IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2014

Ich glaub mit XTR-Krempel wird es schon seeeehr eng. Das Zeug ist nicht wirklich leicht im Vergleich zu richtigem Leichtbau. Bei Schaltwerk und Umwerfer gibts meist keine bezahlbaren Alternativen, aber bei Kurbel, Pedale, Bremsen, Bremshebeln... ist XTR richtig schwer...

Ob ein Leichtbauthema bei den YT generell Sinn macht? Gibt ja nen extra Leichtbauunterforum und auch Teilelisten mit Gewichten :ka:
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden.
Der Holger hat vollkommen recht: Außer bei Schaltwerk, Umwerfer und evtl. Kassetten hat die XTR-Gruppe nichts mit Leichtbau zu tun! XTR steht für mich für höchste Qualität und Haltbarkeit, aber nicht für Leichtbau. Wenn also jemand meint er müsste durch den Einbau von XTR-Teilen Gewicht schinden, dann täuscht der sich. Da sind dann nämlich ganz andere Teile von den diversen kleinen Leichtbauschmieden angesagt. Das war schon immer so seit es die XTR (1993) gibt.
Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass durch die Verwendung von richtig leichten Teilen, evtl. die Dauerhaltbarkeit und die Tauglichkeit für die verschiedenen Einsatzgebiete leidet. Und natürlich die Dicke der Geldbörse. ;)
Ich würde dem Thema Leichtbau bei den Yountimern vorerst keine eigene Kategorie zuweisen. Irgendwie entsteht für mich als eher Außenstehenden bei den Yountimern, der Eindruck, dass das hier nicht so das Thema ist. Wie schon hier erwähnt, kann man ja durch die Punktevergabe beim Contest, seinem etwaigen Zuspruch zum Thema Leichtbau, zum Ausdruck bringen.
 
Letztes Jahr haben wir doch auch für die Kategorien gestimmt...so sind die 3 aktuell vorhandenen Kategorien entstanden. Genauso würde ich mich dem Armin jetzt anschließen..

2 Stimmen für keine Leichtbaukategorie...bzw gar keine neue andere. Das macht es auch über die Jahre vergleichbarer. Die Kategorien stehen. Da bekommt ganz sicher JEDER, der mitmachen will sein Rad irgendwo unter und gut isses...Macht es überschaubar, bringt hoffentlich viele Räder pro Kategorie und gut isses :daumen: ....aber ist nur meine Meinung, die auch nicht mehr zählt als jede andere ;)
 
Irgendwie entsteht für mich als eher Außenstehenden bei den Yountimern,

Ja ne Armin, is klar. Wenn Du also außen stehst, was ist noch weiter außen als Außen? ...denn da steh ich dann wohl und guck aus der äußeren fernen Äuße.
Ob Du es willst oder nicht Armin, Du bist ein Mitinsasse in dieser Anstaldsabteilung.
Zum Thema Gewicht stimme ich als Außenerererstehender zu, denn

...Macht es überschaubar, bringt hoffentlich viele Räder pro Kategorie und gut isses

....wenn ein Rad als Leichtgewicht, guter Kompromiss, feiner Aufbau, mit dem Gewissen etwas, etc in den Ring geht, dann bekommt es vom jeweiligen Lover auch paar getragene Boxershorts oder Feinripps für eben genau das was es ist zugeworfen.
Oder eben Punkte.

Reicht doch, interessant wirds doch eh immer dann, wenn ein Leichtgewicht gegen nen Preisboxer, oder ein Dandy gegen ein Schlachtross antritt.

bloodsport1.jpg

bloodsport.jpg

MV5BNzQ2NTI5MzE1OF5BMl5BanBnXkFtZTcwMTM3ODc5NA@@._V1._SX640_SY381_.jpeg

bloodsport_groin-_shot.jpeg

bloodsport.jpg


Nur keine Angst...Hauptsache die Klöten bleiben dabei halbwegs heil.

Kann ich mit nem 2008er mitmachen? Sollte auch bald mal ein Youngtimer sein.
Habe mein Pulver leider schon wieder bei den Klassikern verschossen ( Fotos ausstehend, Aufbau fertig ).

Muchos Grussos,
Pedros
 
... für mich als eher Außenstehenden bei den Youngtimern, ...
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich eigentlich kein richtiges Youngtimer-Rad besitze. Nur ein paar Teile aus dieser Zeit.
Das ist auch der Grund, warum ich beim diesjährigen Contest nicht mit machen möchte. Letztes Jahr habe ich das gemacht, um den damals neuen Contest etwas in Schwung zu bringen, was letztendlich dann aber gar nicht nötig war.
Aber die Buben hier sind mir mit Abstand die liebsten! :D Äh, ups, da ist ja seit heuer auch ein Mädel! ;)
 
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich eigentlich kein richtiges Youngtimer-Rad besitze. Nur ein paar Teile aus dieser Zeit.
Das ist auch der Grund, warum ich beim diesjährigen Contest nicht mit machen möchte. Letztes Jahr habe ich das gemacht, um den damals neuen Contest etwas in Schwung zu bringen, was letztendlich dann aber gar nicht nötig war.
Aber die Buben hier sind mir mit Abstand die liebsten! :D Äh, ups, da ist ja seit heuer auch ein Mädel! ;)
Kannst ja mit deinem Scott mitmachen. Hat sich ja bis jetzt auch niemand über deine Offtopic-Bilder beklagt ;)
 
Nett gemeint Jonas! Dieses Rad ist mir aber dann doch ganz entschieden zu neu für einen Youngtimer. Soweit ich die letztjährigen "Regeln" im Kopf habe, ist das auch nicht vorgesehen. Und die Offtopic-Bilder sind mir ja selbst peinlich, da gelobe ich Besserung! ;)
 
Ja dann, es geht doch erst los, wenn die Auszählung der Klassiker fertig ist,
der König gekrönt, die Gemüter sich beruhigt, das Weibe daheim nochmals willig war,
der Wanst ebenso mit einem Nikolausschmaus befriedigt wurde.

Habt Ihr denn schon schön eure Fotos gemacht, wer macht denn eh alles mit?
 
:lol: Auch wieder lustig hier :lol:
Ich bin gegen Leichtbau oder eine weitere Kategorie, abweichend von dem Ding letztes Jahr :aufreg:
 
:lol: Auch wieder lustig hier :lol:
Ich bin gegen Leichtbau oder eine weitere Kategorie, abweichend von dem Ding letztes Jahr :aufreg:

Wenn wir uns gegen Leichtbau als eigene Kategorie entscheiden, stellt sich dir Frage ob "Fahrbarkeit im Gelände" überhaupt ein Kriterium sein soll? Einige der schönsten Youngtimer sind Leichtbau-Carbon-Kunstwerke, die sich aber "nur" noch für die Fahrt über den Feldweg oder zur Eisdiele eignen ... als jemand, der es gerne (meinem Alter entsprechend ;)) etwas krachen lässt, steht bei mir selber die Fahrbarkeit ganz oben, auch wenn ich mich sehr gerne an den Kunstwerken ergötze :)
 
Sehe ich genau so, im Vordergrund steht für mich die Nutzbarkeit als VTT (Velo tout Terrain), dann kommen andere Kriterien............
 
Wenn wir uns gegen Leichtbau als eigene Kategorie entscheiden, stellt sich dir Frage ob "Fahrbarkeit im Gelände" überhaupt ein Kriterium sein soll? Einige der schönsten Youngtimer sind Leichtbau-Carbon-Kunstwerke, die sich aber "nur" noch für die Fahrt über den Feldweg oder zur Eisdiele eignen ... als jemand, der es gerne (meinem Alter entsprechend ;)) etwas krachen lässt, steht bei mir selber die Fahrbarkeit ganz oben, auch wenn ich mich sehr gerne an den Kunstwerken ergötze :)

Kunst vs. Bike. Das ist doch eine Steilvorlage für den Vorschlag einer eigenen Kunst-Kalender-Bike-Kategorie ;)
Kriterien: Pro Teilnehmer jeweils max. 2-3 Bilder. Querformat. mind. 10MPix. Motiv: Jeweils ein Bike das aber auch in einer anderen Kategorie teilnimmt, egal ob von rechts, von Links oder von unten. Vielleicht auch nur ein Detail. Punkte werden dann an die schönsten Bilder vergeben...
1735730-dqplqz5xnqib-titel-large.jpg
 
Cool.
gibt's da ein Programm für, dass sowas macht? Also die zur Verfügung gestellten Bilder betrachten, auswerten und dann ein vorgegebenes Motiv draus erstellt?
 
Holzmichl, das ist genial.

Praktisch hätte ich wieder was für die Rennradsparte. Theoretisch läßt sich leider das Baujahr nicht mehr eingrenzen, da ist von 2003 bis 2008 leider alles möglich.
 
Hi,

gut, dass Jörg den Thread wieder hoch holt.

Also wie sieht's aus mit dem Contest?
Hat jemand Zeit und Muße, die Organisation zu übernehmen? Würde mich freuen, da ich zurzeit schon ziemlich voll gepackt bin.
Und wenn, dann sollte der Contest jetzt wohl starten (was mMn ohnehin nur noch verkürzt möglich wäre, 2 Wochen zum Räder einstellen, 1 Woche zum Abstimmen, dann wäre 1 Woche später schon Weihnachten).

Oder verschieben wir es auf Anfang 2015?

Schöne Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten