boXXer bastel thread

Hi hab mal ne Frage: Hab eben mein Coil Rohr ausgebaut und festgestellt dass dieses silberne Rohr der Coileinheit unten 2 cm Spiel nach rechts und links hat. Habe das dann ausgebaut und gesehen dass auf der Coil Top Out Assembly eine kleine Gummidichtung saß. Gehört der dahin ? Bzw. kann mir jemand die korrekte Stelle Stelle verraten und nochmal den korrekten Aufbau der TopOut Assembly hier posten?

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...lt/files/techdocs/2012_rockshox_spc_rev_c.pdf

Seite 60
 
Mich würde vorrallem Interessieren ob sich das Tuning vom Mario(R2C2) zu seiner eigenen Kartusche rentiert.
Bin eigentlich voll zufrieden damit und er hat die Dämpfung/Zugstufe so bearbeitet, das sie funktioniert wie ich es wollte.

Aber gegen ein "Upgrade" hätte ich nichts, obwohl ich das "Lineare" nicht so mag. Bis jetzt war bei mir damit immer das wegsacken damit verbunden. Der Bericht sagt aber was anderes. Darum bin ich echt interessiert daran.

Bin jetzt mal eine Dorado gefahren und die war bei schnellen Schlägen schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie so funktioniert wie du es wolltest und damit vernünftig fahren kannst, warum solltest du dann updaten?
 
Ja weißt eh wie das ist. Der Bericht hat mich schon ins Sabbern gebracht.:rolleyes:

Hab eben die Dorado in Maribor mal kurz getestet und da waren Stellen eben entspannter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du weißt, dass dir von der auslegung ne dora nach dem test mehr zusagt, warum ziehst du nicht in betracht deine boxxer zu verkaufen und dir einfach eine zu holen? dürfte ja wirtschaftlich jetzt nicht so viel um sein zum verkauf von deiner und dem kauf bzw. dem kauf von ner neuen kartusche...
 
ja das ist das Problem: Ich hab den Flex der Gabel zu spüren bekommen. Ist vielleicht nur eine Eingewöhnung, nur will ich nicht eine Gabel kaufen, und dann draufkommen das ich diesbezüglich nicht wirklich klarkomme.
Der Flex ist nicht ein großes Manko. Trotzdem verleiht es der Gabel ein gewisses "eigenleben".
 
Ja weißt eh wie das ist. Der Bericht hat mich schon ins Sabbern gebracht.:rolleyes:

Hab eben die Dorado in Maribor mal kurz getestet und da waren Stellen eben entspannter zu fahren.

also die Charackteristik der Boxxer mit der neuen Kartusche geht schon eher Richtung Dorado und FOX 40, komplett anders als die R2C2, der Begriff "neue Gabel" trifft es eigtl perfekt, hat mit der Boxxer wie ich sie kannte nix mehr zu tun. Fährt sich enfach unheimlich komfortabel ohne wegzusacken oder im Federweg festzuhängen.
 
bist du die beiden anderen gabeln schon mal länger gefahren?

Ich bin beide gefahren,aber leider nicht länger, die Charakteristik von ner Gabel kann man aber recht schnell beurteilen, zumindest ob sie Linear oder prograssiv sind. Für ein besser oder schlechter war das aber zu kurz. Evtl kann ich am WE ne Dorado nochmal im Direktvergleich fahren, ist aber noch nicht sicher
 
Ich bin beide gefahren,aber leider nicht länger, die Charakteristik von ner Gabel kann man aber recht schnell beurteilen, zumindest ob sie Linear oder prograssiv sind.
ja ne: dafür müsstest du sie schon ein bisschen länger in deinem eigenen rad und vernünftig auf dich abgestimmt gefahren sein.

sehr amüsant find ich auch die aussage "eher richtung 40/dorado": sorry, aber das ist echt billiges, undifferenziertes stammtischgelaber..
 
ja ne: dafür müsstest du sie schon ein bisschen länger in deinem eigenen rad und vernünftig auf dich abgestimmt gefahren sein.

sehr amüsant find ich auch die aussage "eher richtung 40/dorado": sorry, aber das ist echt billiges, undifferenziertes stammtischgelaber..

der Vergleich mit der Dorado/40 war nur darauf bezogen dass sie linear arbeitet, da habe ich mich wohl zu ungenau/falsch ausgedrückt

Würdest du sagen ne Dorado und Fox 40 sind eher Progressiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
progressiv, je tiefer man im Federweg steht desto mehr Kraft brauche ich um die Gabel noch weiter zu komprimieren
linear: über einen großen Bereich brauche ich die gleiche Kraft um die Gabel weiter zu komprimieren
 
Kann mir hier niemand wegen der öden Dichtlippe weiterhelfen?:confused::confused:
Sorry falls das aufdringlich kommt aber ich konnte mich nirgendswo schlau machen wo der hingehört:confused:
 
Hi Leute,

ich habe an meiner WC gestern einen kleinen Service gemacht. Also nur das Casting ab und neues Öl rein. Ich habe das auch schon einige male ohne Probleme hinbekommen.
Nur jetzt habe ich sie wie immer zusammen gesetzt und irgendwie hat die Gabel nicht ihre normale Position im Casting. Sie funktioniert wie immer einwandfrei, nur das sie eben etwas tiefer drin steckt.
( Siehe Bild)
Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin echt ratlos.... danke schon mal!

Foto: http://fotos.mtb-news.de/p/1728564
 
Hatte sowas mal nach ner harten Landungen dabei ist Luft von der Positivkammer in die Negativkammer geströmt weis aber nich eie das bei nem kleinen Service passieren sollte. Sicher, dass es davor normal war?
 
Meine MST Kartusche ist nun auch da. Morgen geht es nach Winterberg zum testen. Da ich bis jetzt eine olle Boxxer RC gefahren bin werde ich euch berichten wie (deutlich) der Unterschied ist. ;)

 
Zurück
Oben Unten