ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmen wir eine M/L Größe auch ab?! :)

Mein Vorschlag nach der Geo-Tabelle wäre folgendes:
1666428-5cmydvwxckx0-bildschirmfoto2014_07_21um11_49_18-medium.png


Sitzrohrlänge 435mm
Reach 445mm
Stack 620mm
Lenkwinkel 66°
Steuerrohr 125mm

Rest so wie gehabt
Kettenstreben 425mm
Sitzwinkel 74°
Innenlagerdrop 20mm

Wäre für mich so der perfekte Trailräuber :i2:
 
Stimmen wir eine M/L Größe auch ab?! :)
Sitzrohrlänge 435mm
Reach 445mm
Stack 620mm
Lenkwinkel 66°
Steuerrohr 125mm

Rest so wie gehabt
Kettenstreben 425mm
Sitzwinkel 74°
Innenlagerdrop 20mm

Wäre für mich so der perfekte Trailräuber :i2:
Wenn ich das so sehe, so blöd wäre das gar nicht. Das Steuerrohr auf 130mm wie beim L, dann wäre ich voll bei dir. Würde ich auch den bestehenden Größen klar vorziehen.

Lieber XS streichen und eine Race-größe machen.

(Wie klein muss man eigentlich sein, dass diese XS Größe passt? 1,45m ?
Ich dachte der Basti macht mit den Supurb-bikes Kinderfahrräder und nicht Alutech)

Ich würde wetten, dass sich eine solche M Race-geometrie viel besser verkauft als XS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte den gerne der Jürgen gehabt ?
(Nicht, dass er das nicht einfach bauen könnte. ;))
Na, auf keinen Fall einen Eingelenker, Reifen ne Nummer Größer, und ich glaub er murmelte was von "nicht unbedingt Alu"

Bei uns liegen die meisten die beim Carver zwischen m und l hingen jetzt klar bei l. Ich habe mich beim Carver klar für m entschieden und bin froh drüber. Beim Alutech ist glasklar L.
Und ich hab das Carver in XL und finde hier L auch ziemlich gut. Hätte ich doch L nehmen sollen beim ICB? :confused:
 
Na, auf keinen Fall einen Eingelenker, Reifen ne Nummer Größer, und ich glaub er murmelte was von "nicht unbedingt Alu"

Na, das hätte man dem Jürgen aber schon vorher sagen können, dass das zumindest mit den großen Rädern und dem "nicht Alu" als Forumsbike wohl nix wird. (Zweiteres allein wegen dem Preis) Unserer Hinterbau gefällt mir in Zeiten von 1*11 deutlich besser als die der anderen Alutech bikes. Aber ich bin da vielleicht auch nicht der objektivste Betrachter.:)

Und ich hab das Carver in XL und finde hier L auch ziemlich gut. Hätte ich doch L nehmen sollen beim ICB? :confused:
Keine Ahnung. Ich bin einmal L gefahren und fand´s mit meinen 1,80m ziemlich mies zu fahren. Hab mir sehr schnell gedacht: Alles richtig gemacht bei der Größenwahl.
 
Und ich bin halt ne XL-Fanes gefahren, die ja nicht weit weg ist von ICB, und dachte mir huiuiui, die ist ja selbst mir zu lang. Um dann auf dem L-ICB 2.0 festzustellen dass das ziemlich gut geht. Da kommt man dann ins grübeln.
 
Beim ICB 2.0 dachte ich ja, ich wäre wieder sicher beim M Rahmen. Da hat mir der L Rahmen aber auch klar besser gefallen.
 
Die Mitte wären dann doch verhandelt aber 66,5...;)
Hier wird nicht verhandelt, wir halten uns strikt an Ergebnisse;-)
Gut, wenn´s so ist. Dann waren wir in Finale wohl alle DH-lastig. Und wie kommen die 67° zu stande? 140mm oder 150mm? IC oder EC ?
Wenn ZS44/56, dann denke ich doch mal 150mm IC, wie getestet, oder?
Korrekt, und ja: in Finale aren fast alle DH lastig. Auf unseren Hometrails, und die die bieten ein breites Spektrum, war der LW nicht störend.
 
Die Idee ist folgende und nur kurz mit Nus diskutiert:
Wir behalten die Größen, wie sie sind. Das mit M Kurz und M Lang (race) halte ich zu kompliziert und verwirrend. Das ICB2 wird aber eine eigene Verkaufsplattform bekommen und da wollen wir etwas anders machen:
Bisher gibt man in den Größenrechnern immer ein paar Daten ein und erhält dann eine Größe die passen soll (bei mir passte sie nie).
Wir würden zu jeder Größe "echte" Fahrer nehmen, die ihre Proportionen eintragen, aber zusätzlich Einsatzgebiet (Tour, Race, Park) und Vorliebe (kurz, lang) und Fahrweise (ballern, stolpern, weißichnicht); das ganze etwa fünf bis zehn Fahrer pro Rahmengröße.
Dann steht bei jeder Rahmengröße eine Auswahl zufriedener Biker und jeder "Neuling" kann sich selber einsortieren...
Gute Idee?
 
Von der Rahmenlänge/Reach her zu kurz. Da sind für mich (1,80 mit Affenarmen) selbst die 445mm Reach in L auf der "spielerischen" Seite. Bin auch schon öfters das Nicolai Ion 16 in 650b und L gefahren. Das hat auch nen Reach von 445mm und ähnlichen Stack wie hier das ICB und das passt mit einem 50mm Vorbau für mich ganz gut. Das neue Helius AC hat sogar 455mm Reach in L. Aber beide Rahmen sind mir vom Sitzrohr her eindeutig zu hoch, da kann ich keine 150er Reverb mehr fahren.
 
Von der Rahmenlänge/Reach her zu kurz. Da sind für mich (1,80 mit Affenarmen) selbst die 445mm Reach in L auf der "spielerischen" Seite. Bin auch schon öfters das Nicolai Ion 16 in 650b und L gefahren. Das hat auch nen Reach von 445mm und ähnlichen Stack wie hier das ICB und das passt mit einem 50mm Vorbau für mich ganz gut. Das neue Helius AC hat sogar 455mm Reach in L. Aber beide Rahmen sind mir vom Sitzrohr her eindeutig zu hoch, da kann ich keine 150er Reverb mehr fahren.
Miss mal bitte deine Schrittlänge, ich bin auch 1,80 und habe die 150er Reverb doch einige Cm raus gezogen.
 
460mm Sitzrohr wie beim Nicolai gehen bei mir nur mit 170er Kurbel, dicken 5.10 und 150er Reverb auf Anschlag. Da sind die 470mm vom ICB2 dann genau 1cm zu viel. Zudem ist es generell ganz nett, wenn ich für`s Stolperbiken die Sattelstütze zumindest noch ein bißchen versenken kann.
 
460mm Sitzrohr wie beim Nicolai gehen bei mir nur mit 170er Kurbel, dicken 5.10 und 150er Reverb auf Anschlag. Da sind die 470mm vom ICB2 dann genau 1cm zu viel. Zudem ist es generell ganz nett, wenn ich für`s Stolperbiken die Sattelstütze zumindest noch ein bißchen versenken kann.
es kommt natürlich etwas auf das finale Design an, aber aktuell können bei einem Alutech ca. 2cm am Sitzrohr gekürzt werden. Würde mich wundern, wenn das beim Icb anders wäre. we will see...
 
Nänänä, das Sitzrohr bleibt so, sonst wird es bei 1,90 am anderen Ende zu knapp mit der 150er Reverb. :D
Du musst aber echt kurze Beine haben, geq, der mit mir zusammen das L gefahren ist müsste auch um die 1,80 sein und kam sogar noch mit dem Sitzrohr der XXL-Fanes + Reverb klar.

@supurb-bicycles
Das mit den Größenbeispielen klingt gut, würde ich mich dann auch gerne dran beteiligen, kann ich aber erst eine Aussage treffen wenn ich beide möglichen Größen gefahren bin. Wird dann wohl den meisten so gehen. Wollt ihr dass dann auch über ein Testevent mit Serienbikes ermitteln lassen?
 
M race ist verwirrend und 10 Maße, 3 Vorlieben und 5 Einsatzbereiche und dann eventuell noch unterschiedliche Meinungen soll dann einfach und logisch sein? Da bin ich absolut anderer Meinung.
@supurb-bicycles :
Mal ganz ehrlich und aus persönlicher Sicht gesprochen: Ja, ich komme eher aus der Enduro-Ecke. Ich bin derzeit auf dem ICB 1 unterwegs und stehe vor der Frage das bike gegen das ICB2 zu ersetzen (es zusätzlich anschaffen kommt aus mehreren Gründen, darunter auch finanziellen nicht in Frage). Mir gefällt das ICB 2 ausgesprochen gut, der einfachere Hinterbau gefällt mir viel besser, es fährt sich viel leichter als das fette Enduro und ist auch mit 1x11 wippfreier und antriebsneutraler. Dazu gefällt mir der straffe Federweg und die damit verbundene Spritzigkeit und Verspieltheit ebenfalls besser. Auf der anderen Seite kann der Hinterbau was bergab, fühlt sich eher nach mehr Federweg an und ist steif genug.
So weit so gut. Was mir nicht gefallen hat, war wie schnell sich das bike an Unebenheiten vorne aufgehängt hat (und das war bei allen Gabeln die ich gefahren bin so) und dass man das bike am Kurveneingang sehr leicht einfach überfährt, bzw. in steileren Stücken in die "Kackstuhl-Haltung" geht. Das sind Punkte, die ich echt nicht gut finde und die absolut für Unsicherheit sorgen.
Das letzten beiden Punkte kann man vielleicht mit einem 30mm Vorbau abmildern, den ersten Punkt (das aufhängen) wohl kaum. Hinzu kommt, dass ich das Handling mit 50mm Vorbau sonst sehr schön fand und insbesondere die Sitzposition mit dem 50er Vorbau gut und angenehm geräumig fand. Man hatte Platz sich zu bewegen, das fand ich ja gerade das schöne an den L Testbikes und man saß auch bergauf entspannter als auf den M bikes. Und das waren auch nur 15mm Unterschied beim Reach. Jetzt soll ich den gleichen L Rahmen mit 20mm kürzeren Vorbau fahren und in die schlechtere Sitzposition der M bikes kommen, damit es sich vernünftig fährt? Oder soll ich mir jetzt dann mit 1,80 ein XL Bike kaufen, damit ich nicht so kurz sitze und einen 30mm Vorbau fahren kann? Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein. Die Front zu erhöhen (egal ob jetzt mit mehr Gabel-Federweg oder Steuersatz) würde auch nur Nachteile bei Tretlagerhöhe und Sitzwinkel mit sich bringen und scheidet daher auch aus. Angleset wäre EC und würde auch höher bauen, wo man dann eigentlich wieder eine kürzere Gabel nehmen müsste. Genau falsch, wenn man gute Abfahrtseigenschaften und ein paar Reserven möchte. Genauso gibt es genug Leute für die 780mm Lenker schlicht ungeeignet sind.
Mir kommt das gerade so vor, dass zwanghaft an etwas festgehaltem wird, von dem man eigentlich weiß, dass es nicht richtig gut ist, aber man klebt mal das Pflaster drüber (30mm Vorbau o_O Ernsthaft, an einem Trailbike, ist doch kein verkacktes Mondraker). Ich finde es ehrlich gesagt ein bischen schade und auch ein etwas unprofessionell, dass man es nichtmal anders probiert, obwohl das leicht möglich wäre und Zeit genug ins Land geht.
Für mich ist es echt schade, dass man gar nichts an der Geo mehr machen will, die allgemein passt, aber noch gewisse Schwächen gezeigt hat. In Finale waren nicht nur DH Fahrer. Das jetzt so hinzustellen wäre falsch. Eigentlich war nur ein einziger echter DHler dort und echte Tourenradler auch. Alle waren der gleichen Meinung zur Geo.
Dass in der Zwischenzeit auch andere Leute zu Frieden mit den 67° waren, kann gut sein. (Kann aber auch am Tempo und den Fahrerskills liegen). Das ist aber auch unwichtig. Wesentlicher finde ich, man hat es einfach nicht flacher probiert. Da hätte ich mir mehr erwartet, gerade da es schon im Vorfeld des Tests ganz andere Ankündigungen gab. (Und wie hat da jetzt einer geschrieben: Versuch macht kluch)
In dem Zusammenhang: "Mit dem 30mm Vorbau war der LW nicht mehr so schlimm" hört sich jetzt aber auch nicht nach wirklich gut an.
Wenn man meint man trifft mit der jetzigen Geo mehr den Geschmack, dann baut das so (auch wenn ihr es eigentlich nicht wisst)
Allerdings weiß ich nicht, was gegen eine flachere Race-Geo-Alternative für Fahrer die es gerne flotter hätten, sprechen würde.

Um zurück zu kommen zur ursprünglichen Frage: Würde ich es kaufen?
Eine Geo wie sie @Alpe7 vorschlägt, ja. Das überzeugt.
Und so wie´s ist: Mh, schön ist´s ja, aber mein ICB auch, könnte man für die Kohle auch noch bischen aufrüsten. Ehrlich gesagt: weiß nicht.
So richtig voll überzeugt´s mich jedenfalls gerade nicht.

PS: Ist echt nicht böse gemeint. Aber so sehe ich das ganze derzeit einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jederzeit eine höhere Gabel und einen schmaleren Lenker montieren. So kommst du auf 66Grad.
 
Du kannst doch jederzeit eine höhere Gabel und einen schmaleren Lenker montieren. So kommst du auf 66Grad.
und höheres Tretlager, und flacheren Stizwinkel. Genau das will ich nicht. Im übrigen nur mit EC und 160er Gabel, die ich selbst dann etwas übertrieben viel finde.
 
Ahso, wurde mir in umgekehrter Richtung gesagt, als ich sagte, dass wird zu flach. ;)
Finde ich gut, dass man bei den Projektvorgaben bleibt und eher bei den Tourenfahrern als den Enduristen gräbt.
 
Bin ja mit foreigner echt selten überein, aber ich muss hier doch mal zustimmen. Ich habe vor ein paar Seiten geschrieben, dass Alutech selbst wissen muss wie sie die Geometrie überarbeiten, aber dennoch bin ich jetzt enttäuscht, weil man keine Konsequenzen aus den Praxistests zieht. In Finale gab es eine eindeutige Tendenz zu einem etwas längeren Reach und einem flacheren Lenkwinkel. Seitens Alutech wurde geschrieben, dass die Bedingungen vor Ort denen entsprechen, wie man sie auf unseren heimischen Mittelgebirgstrails findet. Das war hier auch irgendwo zu lesen.
Jetzt heißt es auf dieser Seite, dass die Testbedingungen doch eher DH-lastig waren und nicht mit den Bedingungen bei uns zu vergleichen sind. Zusätzlich wurde versucht die Probleme mit einem saubreiten Lenker und einem sehr kurzen Vorbau in den Griff zu kriegen. Weder ein 780er Lenker noch ein 30er Vorbau haben an einem solchen Bike was verloren. Ein 30er Vorbau sorgt für mehr Nervosität beim Lenken als ein flacherer Lenkwinkel. Zusätzlich schränkt ein 780er Lenker sehr stark ein was die Bewegungsfreiheit betrifft. Man muss bedenken, dass man durch ein steiles Gelände weiter nach hinten muss. Durch den steilen Lenkwinkel und den scheinbar zu kurzen Hauptrahmen wird dies noch verstärkt. Dadurch spannt man sehr früh ein Dreieck mit den Armen und dem Lenker auf, das keine Ausgleichsbewegungen mehr zulässt. Ich habe das selbst probiert und einen 710er, 760er und 780er Lenken verglichen. 780 ist schön wenn man gerade aus ballert, aber sobald es steil und technisch wird ist das eine echte Katastrophe. Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Vom Komfort ganz zu schweigen...

Ich verstehe nicht wieso krampfhaft an der abgestimmten Geo festgehalten wird, wo man doch so viel Aufwand für die Praxistests betrieben hat.
 
Also, den Lenkwinkel überprüfen wir noch mit ein paar Winkelsteuersätzen (Wir kriegen wohl spezielle ZS Winkelsteuersätze, um mit identischen Gabeln fahren zu können). Den Reach noch länger zu machen halte ich nicht für sinnvoll, zumindest nicht für dieses Bike. In Finale haben viele der Testfahrer nach einem längeren Reach gerufen, ja. Da waren aber auch alle 180 oder größer, und das auf 3 X M und 2 X L.

Zwar kann eine kleinere Person auch einen längeren Reach fahren und damit dann bergab sogar von der Laufruhe profitieren, aber das ist einfach nicht die Idee des Bikes, voll auf Laufruhe zu gehen.

In meinen Augen ist eher wichtig, dass das Sitzrohr von L nicht zu lang ist, so dass jemand der es länger will, das auch fahren kann, und das XL groß genug für die langen Recken ist.
 
M race ist verwirrend und 10 Maße, 3 Vorlieben und 5 Einsatzbereiche und dann eventuell noch unterschiedliche Meinungen soll dann einfach und logisch sein? Da bin ich absolut anderer Meinung.
@supurb-bicycles :
Mal ganz ehrlich und aus persönlicher Sicht gesprochen: Ja, ich komme eher aus der Enduro-Ecke. Ich bin derzeit auf dem ICB 1 unterwegs und stehe vor der Frage das bike gegen das ICB2 zu ersetzen (es zusätzlich anschaffen kommt aus mehreren Gründen, darunter auch finanziellen nicht in Frage). Mir gefällt das ICB 2 ausgesprochen gut, der einfachere Hinterbau gefällt mir viel besser, es fährt sich viel leichter als das fette Enduro und ist auch mit 1x11 wippfreier und antriebsneutraler. Dazu gefällt mir der straffe Federweg und die damit verbundene Spritzigkeit und Verspieltheit ebenfalls besser. Auf der anderen Seite kann der Hinterbau was bergab, fühlt sich eher nach mehr Federweg an und ist steif genug.
So weit so gut. Was mir nicht gefallen hat, war wie schnell sich das bike an Unebenheiten vorne aufgehängt hat (und das war bei allen Gabeln die ich gefahren bin so) und dass man das bike am Kurveneingang sehr leicht einfach überfährt, bzw. in steileren Stücken in die "Kackstuhl-Haltung" geht. Das sind Punkte, die ich echt nicht gut finde und die absolut für Unsicherheit sorgen.
Das letzten beiden Punkte kann man vielleicht mit einem 30mm Vorbau abmildern, den ersten Punkt (das aufhängen) wohl kaum. Hinzu kommt, dass ich das Handling mit 50mm Vorbau sonst sehr schön fand und insbesondere die Sitzposition mit dem 50er Vorbau gut und angenehm geräumig fand. Man hatte Platz sich zu bewegen, das fand ich ja gerade das schöne an den L Testbikes und man saß auch bergauf entspannter als auf den M bikes. Und das waren auch nur 15mm Unterschied beim Reach. Jetzt soll ich den gleichen L Rahmen mit 20mm kürzeren Vorbau fahren und in die schlechtere Sitzposition der M bikes kommen, damit es sich vernünftig fährt? Oder soll ich mir jetzt dann mit 1,80 ein XL Bike kaufen, damit ich nicht so kurz sitze und einen 30mm Vorbau fahren kann? Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein. Die Front zu erhöhen (egal ob jetzt mit mehr Gabel-Federweg oder Steuersatz) würde auch nur Nachteile bei Tretlagerhöhe und Sitzwinkel mit sich bringen und scheidet daher auch aus. Angleset wäre EC und würde auch höher bauen, wo man dann eigentlich wieder eine kürzere Gabel nehmen müsste. Genau falsch, wenn man gute Abfahrtseigenschaften und ein paar Reserven möchte. Genauso gibt es genug Leute für die 780mm Lenker schlicht ungeeignet sind.
Mir kommt das gerade so vor, dass zwanghaft an etwas festgehaltem wird, von dem man eigentlich weiß, dass es nicht richtig gut ist, aber man klebt mal das Pflaster drüber (30mm Vorbau o_O Ernsthaft, an einem Trailbike, ist doch kein verkacktes Mondraker). Ich finde es ehrlich gesagt ein bischen schade und auch ein etwas unprofessionell, dass man es nichtmal anders probiert, obwohl das leicht möglich wäre und Zeit genug ins Land geht.
Für mich ist es echt schade, dass man gar nichts an der Geo mehr machen will, die allgemein passt, aber noch gewisse Schwächen gezeigt hat. In Finale waren nicht nur DH Fahrer. Das jetzt so hinzustellen wäre falsch. Eigentlich war nur ein einziger echter DHler dort und echte Tourenradler auch. Alle waren der gleichen Meinung zur Geo.
Dass in der Zwischenzeit auch andere Leute zu Frieden mit den 67° waren, kann gut sein. (Kann aber auch am Tempo und den Fahrerskills liegen). Das ist aber auch unwichtig. Wesentlicher finde ich, man hat es einfach nicht flacher probiert. Da hätte ich mir mehr erwartet, gerade da es schon im Vorfeld des Tests ganz andere Ankündigungen gab. (Und wie hat da jetzt einer geschrieben: Versuch macht kluch)
Wenn man meint man trifft mit der jetzigen Geo mehr den Geschmack, dann baut das so (auch wenn ihr es eigentlich nicht wisst)
Allerdings weiß ich nicht, was gegen eine flachere Race-Geo-Alternative für Fahrer die es gerne flotter hätten, sprechen würde.

Um zurück zu kommen zur ursprünglichen Frage: Würde ich es kaufen?
Eine Geo wie sie @Alpe7 vorschlägt, ja. Das überzeugt.
Und so wie´s ist: Mh, schön ist´s ja, aber mein ICB auch, könnte man für die Kohle auch noch bischen aufrüsten. Ehrlich gesagt: weiß nicht.
So richtig voll überzeugt´s mich jedenfalls gerade nicht.

PS: Ist echt nicht böse gemeint. Aber so sehe ich das ganze derzeit einfach.
Ist ja alles gut und schön, einen Angleset bekommen wir gerade gebaut , aber: ich kann ja nun auch ein klein bißchen radfahren und bei unseren restliche Fahrwerken haben wir uns in der breiten Meinung bisher auch nichtszu Schulden kommen lassen. Mit einem anderen Cockpit ist das Bike wie verwandelt und es fährt sich gut ausbalanciert, seit Finale sind ein paar Tage vergangen und das Bike wurde schon in einigen Punkten mehrfach umgeschraubt. Ich traue mir durchaus zu, beurteilen zu können, ob eine Verämderung einen positiven oder negativen Effekt... Der bisher deutlichste positive Effekt ist durch den Tausch des Cockpits zu spüren, diesen Wechsel haben jetzt alle ICB hinter sich und seitdem gab es keine negativen Kommentare bzgl des LW. Also nichts mit unprofessionell, sondern Feintuning anstatt Brechstange!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten