10 Years Edition Bikes

Die absolute Höhe des Tretlagers ist das Eine.
Das Verhältnis Radache zum Tretlager das Andere.
Und das ist der eigentliche Vorteil der großen Räder, der beim 301 nicht gegeben ist.

Das ist richtig, wobei dieser Wert auch noch durch Steuerrohrwinkel und Länge der Gabel beeinflusst wird...

Es bleibt wie immer: Probieren und sich persönlich eine Meinung bilden.
 
Das ist richtig, wobei dieser Wert auch noch durch Steuerrohrwinkel und Länge der Gabel beeinflusst wird...

Es bleibt wie immer: Probieren und sich persönlich eine Meinung bilden.
Grundsätzlich kann man doch durch die größeren Räder doch das Tretlager in Bezug auf die Radachesen absenken.
Und das macht das Bike wendiger, der Schwerpunkt liegt nicht so hoch.

Damit kann man etwas von den negativen Begleiterscheiningen von flachen Lenkwinkeln und großen federwegen wieder kompensieren.
Wer das einmal an einem halbwegs vernünftig konstruiertem bike "erfahren" hat wird sicher nicht mehr auf die Idee kommen seinen 26" Rahmen mit 27,5" Laufrädern zu fahren.
 
Bin ich der einzige der die Jubiläumsmodelle etwas lieblos findet?
Keine spezielle Farbe, keine speziellen Aufkleber oder Auflackierungen.
Normalerweise sieht das bei Autoherstellern oder anderen Bikes anders aus.
Zum Klein Jubiläum gab es schwarz (seltene Farbe bei Klein damals) mit der Unterschrift von Gary Klein unter Klarlack geschützt.
Handsignierte Rahmen von Klieber oder Grätz waren nicht schlecht.
klein20anni.jpg
 

Anhänge

  • klein20anni.jpg
    klein20anni.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 19
@dogdaysunrise
Ich verstehe Dich. Irgendein Gimmick wär schon nett gewesen. X15 Achse vorn, integrierte Dropper Post von Syntace, Made in Germany, geänderte Sitzstreben für mehr Reifenfreiheit, optimierte Zugführung für die hintere Bremsleitung, Super Spin mit Lenkeinschlagbegrenzung, montagefreundlichere Aufnahme des Dämfers in der Wippe, ISCG Aufnahme mit Taco für 1-fach Systeme, Sonderfarbe, Custom Dämpfer, W40 für 650b - also ich hätte da ein paar Ideen.

Aber es muss ja noch was fürs MK12 und MK... bleiben.
 
aber es ist doch so, dass es die autokonzerne auch immer so machen, dass sie zum serienende jubiläums-modelle rausbringen, um die noch loszubekommen, bevor dann das komplett neue modell kommt. und da kommen dann die Innovationen, die Du, @Kili@n vorschlägst. :)

Ich füge der Liste mal noch den Carbon-Unterrohrschutz an. Lenkwinkelanschlag à la Canyon bekommt von mir aber auch ein fettes Like!
 
Hat jemand von den Herren (und ggf. auch Damen) konkrete Infos, wann die Oktober Charge geliefert werden soll? Die Nachfrage scheint ja recht stark zu sein - zumindest wird das von Seiten des Herstellers so suggeriert... Habe allmählich alle Teile beisammen bzw. würde die noch fehlenden dann kurzfristig ergänzen.... Möchte mir die Parts aber nicht wochenlang vorher auf Lager legen - wegen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen ;-)

Cheers
Marco
 
Hallo Marco,

gestern folgende Mail an meinen Dealer:

Liebe Liteville Partner,
Wir sind sehr positiv überrascht von der Anzahl der Bestellungen unserer Liteville Edition Bikes. Diese übertrafen bei weitem unsere Vorausplanung.
Leider liegen die Lieferzeiten unserer Zulieferer derzeit teilweise bei 5 Monaten (z. B. Shimano und Schwalbe).
Dies hat zur Folge, dass sich die Auslieferung unserer Edition Modelle teilweise verzögert, oder wir sogar auf Produkte von anderen Herstellern ausweichen müssen.
In diesem Fall sind das Continental Reifen anstatt der spezifizierten Schwalbe Reifen.
Alle Rückstände werden im Dez. und im Januar versandfertig sein.
Hierfür erhaltet Ihr in den nächsten 14 Tagen die Auftragsbestätigungen.
Auf Wunsch können wir die Aufträge -welche für die Januar Auslieferung vorgesehen sind- ohne Bremse auch schon im Dezember versenden.
Falls gewünscht benötigen wir hierfür eine zeitnahe Rückmeldung von Euch.
Die rückständigen Bremsen würden wir dann automatisch im Januar nachgeliefert.


Könnte sich also u.U. noch "etwas" ziehen.
Zummal meinem Dealer im September gesagt wurde, dass alle Teile auf Lager wären und pünktlich ausgeliefert würde.

Grüße

Alex
 
das sind ja rosige Aussichten....

same procedere as every year... habe auf MK1 ca. 6 Monate gewartet, auf MK7 ca. 3 Monate...

Da ich einige Teile des Bundles eh nicht benötige (z.B. Bremsen und Reifen) eigentlich nicht mal den Laufradsatz und die Gabel, nur Rahmen und Schaltung werde ich in dem Falle mal nachhören... bin mit dieser Politik nicht ganz einverstanden - dann kann ich auch ein Canyon kaufen, wenn ich monatelang warten will ;-)
 
Habe gestern Nachmittag die Info erhalten, dass mein Jubiläums-Kit geliefert wurde.... Das ging jetzt alles viel schneller als gedacht. Hab jetzt sogar richtig Streß, die noch fehlenden Teile zu besorgen... Werde das Kit heute abholen :daumen:

P6 Stütze, Bremsen, Gabel, Griffe, Sattel, (vermutlich) Laufradsatz werden für meinen Aufbau nicht benötigt. Die Reifen werde ich wohl mangels Alternative mal montieren, bis der neue NN erhältlich ist.

Hatte mich jetzt schon damit abgefunden, mit dem alten 301 das diesjährige Weihnachstfest zu feiern... Nun darf dieses gegen entsprechende Ablöse den Stall schon früher verlassen...

Der neue Aufbau soll zunächst folgendermaßen aussehen:

301 MK 11-2 Grösse L in Raceblack mit 140 mm
Fox 34 Talas 2015 in schwarz matt - mit Tune DC15
DT Swiss Spline 1501 XM VR 650B HR 26
Schwalbe Hans Dampf / Rock Razor (später evtl. Nobby Nic 2015er) - schlauchlos
Sram X0 2fach
Formula T1 VR 200 HR 180 (vom jetzigen 301)
Rock Shox Reverb Stealth 125 mm 30,9 x 420 mit Syntace Post Shim 30,9
Syntace MicroLock
Lizard Skins DSP Griffe
Syntace Vector Carbon 760/ 8 Grad
Syntace Vario Spin
Syntace Megaforce 50 mm
Chris King GXP Innenlagerschalen
Selle Italia SLR XC (vom jetzigen 301)
Jagwire Pro Shift
KMC 10SL silber

Bin schon sehr gespannt auf das Gesamtgewicht ... und wie sich die Karre fährt...

Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Nachmittag die Info erhalten, dass mein Jubiläums-Kit geliefert wurde.... Das ging jetzt alles viel schneller als gedacht. Hab jetzt sogar richtig Streß, die noch fehlenden Teile zu besorgen... Werde das Kit heute abholen :daumen:

P6 Stütze, Bremsen, Gabel, Griffe, Sattel, (vermutlich) Laufradsatz werden für meinen Aufbau nicht benötigt. Die Reifen werde ich wohl mangels Alternative mal montieren, bis der neue NN erhältlich ist.

Hatte mich jetzt schon damit abgefunden, mit dem alten 301 das diesjährige Weihnachstfest zu feiern... Nun darf dieses gegen entsprechende Ablöse den Stall schon früher verlassen...

Der neue Aufbau soll zunächst folgendermaßen aussehen:

301 MK 11-2 Grösse L in Raceblack mit 140 mm
Fox 34 Talas 2015 in schwarz matt - mit Tune DC15
DT Swiss Spline 1501 XM VR 650B HR 26
Schwalbe Hans Dampf / Rock Razor (später evtl. Nobby Nic 2015er) - schlauchlos
Sram X0 2fach
Formula T1 VR 200 HR 180 (vom jetzigen 301)
Rock Shox Reverb Stealth 125 mm 30,9 x 420 mit Syntace Post Shim 30,9
Syntace MicroLock
Lizard Skins DSP Griffe
Syntace Vector Carbon 760/ 8 Grad
Syntace Vario Spin
Syntace Megaforce 50 mm
Chris King GXP Innenlagerschalen
Selle Italia SLR XC (vom jetzigen 301)
Jagwire Pro Shift
KMC 10SL silber

Bin schon sehr gespannt auf das Gesamtgewicht ... und wie sich die Karre fährt...

Happy Trails


Um die 13kg.
 
Prima.... Laufradsatz im Rückstand... der Rest ist da... Gut, dass ich eh für den Moment nen anderen vorgesehen habe.


hatte eher an 12 bis max. 12,5 kg gedacht... aber das wird sich zeigen... mein jetziges MK 7 wiegt in Grösse XL ca. 12,3 kg.... mit Reverb und "echten" UST Reifen... allerdings ist die 32er Talas auch etwas leichter als die 34er bin gespannt...
 
Hab vor paar Tagen die Info von meinem Händler bekommen, dass mein 301, bzw generell erst im Dezember ausgeliefert wird.
Es ist LVs erstes komplett Rad, da gab es ein paar Abstimmungsschwierigkeiten mit den Zulieferern.
Vorraussichtlich wirds auch erstmal ohne die Bremsen kommen. Die kommen dann nach. Des Weiteren gibts keine Schwalbe Schlappen, sondern Contis (weiß nicht welche). Ist mir allerdings mehr als recht ;)

Edit: sehe gerade ein paar Posts über mir hat jemand schon alles vermeldet ;) Könnt euch wieder umdrehen, weiter pennen
 
Der neue Aufbau soll zunächst folgendermaßen aussehen:

301 MK 11-2 Grösse L in Raceblack mit 140 mm
Fox 34 Talas 2015 in schwarz matt - mit Tune DC15
DT Swiss Spline 1501 XM VR 650B HR 26
Schwalbe Hans Dampf / Rock Razor (später evtl. Nobby Nic 2015er) - schlauchlos
Sram X0 2fach
Formula T1 VR 200 HR 180 (vom jetzigen 301)
Rock Shox Reverb Stealth 125 mm 30,9 x 420 mit Syntace Post Shim 30,9
Syntace MicroLock
Lizard Skins DSP Griffe
Syntace Vector Carbon 760/ 8 Grad
Syntace Vario Spin
Syntace Megaforce 50 mm
Chris King GXP Innenlagerschalen
Selle Italia SLR XC (vom jetzigen 301)
Jagwire Pro Shift
KMC 10SL silber

Bin schon sehr gespannt auf das Gesamtgewicht ... und wie sich die Karre fährt...

Happy Trails

Komme eben aus dem Bastelkeller - gestern Abend und heute Nachmittag geschraubt... eben den ersten Roll-out gehabt... an meiner Hängewaage 12,6x kg ohne Pedale in der o.g. Konfiguration. Allerdings fehlen noch die Triple Leitungshalter für die Reverbleitung - momentan mit Kabelbinder an der Bremsleitung befestigt. Die Halter sind im Zulauf und werden am Montag ergänzt...

Fährt sich prima (in der Tiefgarage)... Fotos kann ich gern nachreichen, sofern Interesse besteht.

Schönes Wochenende und ggf. viel Spaß beim Warten - Vorfreude ist die schönste Freude :D
 
Zurück
Oben Unten