Bitte hillft mir jemand bei Luftdruck Trial Bike

Registriert
15. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo , ich habe mir einen Trial Fahrrad gekauft. Bin ganz neu und hatte noch nie so ein Fahrrad. Darum moechte ich wissen was der Luftdruck sein soll? ich habe echt keine Ahnung.
Das sind die Informationen ueber die Reifen:
Laufräder: Onza 31/38mm - Industrielager hinten, Freilaufritzel: Standard 18 Zähne, Reifen: Onza SF 2.0 / 2.5.
 
also hintne fahre ich immer zwischen 1,8 und 2,0 vorne imme rnach gefühl einfach .... aber gerade am anfang ist mehr luft besser, allein schon wegen den balanciergeschichten.
 
also hintne fahre ich immer zwischen 1,8 und 2,0 vorne imme rnach gefühl einfach .... aber gerade am anfang ist mehr luft besser, allein schon wegen den balanciergeschichten.
Steht es sich nicht besser, wenn man weniger Luft drauf hat? Je nach Reifen und Koerpergewicht kann man eigentlich auch ein wenig mit dem Druck runter gehen. Am Anfang macht man doch eh nicht so krasse Sachen (auch wenn man unsauber faehrt), dass ein hoher Druck zum Durchschlagschutz dient.

Kommt natuerlich auch auf den Reifen an. Einen Fat Albert konnte ich nicht unter 1.5 Bar fahren und selbst dann hatte ich Snakebites, einem High Roller ST ging noch bei 1.2 - 1.3 bar nicht die Luft aus und der Conti von MacAskill hatte gestern bei 1.4 bar einen Snakebite. Dabei bin ich aber auch auf einen spitzen Stein gesprungen und ich selbst bin mit 90kg auch nicht gerade leicht.
 
Also mein Fahrrad kommt am Montag mit der Post und deswegen bitte ich um Hilfe. Denn ich nicht weiss was fur Luftdruck es sein sollte. Also ich wiege 60kg und werde ein 20" fahren.
Da sind alle informationen ueber das Bike:
Rahmen: Onza Aluminium, Gabel: Onza CrMo disk, Steuersatz: Onza, Vorbau: Onza Aluminium 160mm 35°, Lenker: Onza CrMo 31,8mm, Breite 68cm Griffe: Onza, Laufräder: Onza 31/38mm - Industrielager hinten, Freilaufritzel: Standard 18 Zähne, Reifen: Onza SF 2.0 / 2.5, Tretlager: Onza 4-Kant, Kurbeln: Onza 160mm, Pedale: Onza Aluminium Doppelkäfig, Kette: Standard, Bremsen: mechanische Avid SB5 Scheibenbremsen 160mm mit Onza Bremsgriffen.
Radstand: 1010mm, Kettenstreben: 350mm, Tretlager: 68mm (+70mm über Achse), Gewicht: 11,26 Kg
also was fuer ein Luftdruck waere besser fuer einen Anfaenger der mit so ein Fahrrad noch nie gefahren ist?
 
es stimmt shcon, dass zum thema gleichgewciht am anfang ein bisschen wneiger gut ist , ABER wenn du anfängst z.B auf treppenstufen oder ähnliches mit starken kannten zu springen ist natürlich mehr luft besser, da du sonst oftmals nen platten bekommst
 
Also ich fahre mittlerweile so ein gutes Bar. Bin aber am Anfang deutlich über 2 bar gefahren. Ist einfach eine Sache der Durchschläge. Hier hilft vor allem eigenes ausprobieren.
Da du am Anfang eh viel flicken oder Schlauch wechseln wirst empfiehlt es sich da einfach ein bisschen rumzuspielen. Wie viel Druck musst du fahren um nicht ständig durchzuschlagen, hast aber doch genug Stabilität.
Weiß nicht ob sich 20" und 26" da unterscheidet, aber ich würde dir als Orientierung so um die 2 bar empfehlen.
Und von da aus Probieren.

gruß
erwin
 
knall einfach 2.5bar rein und versuch das für dich selber,wenn du einfach danach nicht mehr nachfüllst wirst du bald merken,dass du an einem angenehmen punkt angekommen bist,den misst du dann nach und behältst ihn erstmal bei.

da ist jeder fahrer anders,wenn ich unter 2.5bar fahre,kill ich mit meinen 95 kg und meinem fahrstil pro session einen schlauch.
 
Ach so. Danke. und wenn ich zum Beispiel hinten 1,8 - 2,0 machen wuerde , wie viel sollte ich dann vorne?
Der Druck von Hinten ist unabhängig von dem vorn. Ich verstehe deine Euphorie denn wenn ich richtig gelesen habe, hast du dein Rad noch garnicht. Insofern verstehe ich auch, dass du Hummeln im Hintern hast und schon viel drüber lesen willst ABER, wie weiter oben schon korrekt beschrieben, musst du den für dich passenden Druck selbst herausfinden. Am besten ist wirklich fett aufpumpen und während des Trainings dann nach bedarf ablassen.

Teilweise pump ich auch wieder auf, wenn ich das Terrain wechsel. Es sind eben so viel Faktoren, die du selbst herausfinden musst.

Nico.

p.s.: Ich habe am Anfang nicht wirklich viele Platten gehabt.
 
Nico es war echt nett von dir. Danke sehr. Falls da paar leute aus Hamburg kommen und Trial fahren sagen sie mir Bescheid und dann koennen wir mal ueben bzw koennt ihr mir paar tips geben.
Echt vielen Dank an jedem .
 
also ich fahre vorne wie hinten 1,9-2,0 bar

und ich bin der Meinung unter 1,8 bar ist bei ausgewachsene Leute zu wenig also ab so 60kg

ich wiege 73kg
fahre im gelände und in der City die selbe Luft
 
1,8 geht immer!

Seitdem Hoffes das eingebracht hat find ich das ganz angenehm. Ich fahr da wohl aber noch bisschen mehr, ich glaub ich halt auch die gewichtsspitze hier xD
 

Und wenn du weniger fährst, hast du Durchschläge oder fühlt sich das dann schwammig an für dich?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit mehr Druck zu fahren und habe mich eher an die mögliche Tiefstgrenze herangetastet, bei der ich bei gegebenem Reifen keinen Durchschlag habe. Beim Conti Air King sind das 1.5 bar beim Maxxis HighRoller ST waren es noch ein Stück weniger.
 
Naja ein voller REifen fühlt isch zunächst instabil und zu hart an finde ich.
Mochte es auch immer mehr wenn der Reifen ordentlich bounct. Fühlte sich auch immer sicherer an.
Aber nach ner gewissen umstellung find ich fährt sich das "sauberer" mit mehr Luft
 
Zurück
Oben Unten