3fach tot?

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.428
Ort
Allgäu
Hi zusammen,
hab mal eine Frage and die Community bezüglich des scheinbar unaufhaltsamen Todes der 3fach Kurbel.

Bin absolut der Meinung, das dieser Trend den Normal-Biker, der das Ding am Ende ja auch kaufen soll, komplett vernachlässigt. Klar, den Enduristen oder Downhiller wird das wenig interessieren. Der Trend selber kommt aber ja wie meistens aus den USA, wo Alpencross etc. keine Platz haben. Ich kenne jedenfalls viele Biker, die das Ganze ziemlich ärgert.

Wer heute ein Mountainbike sucht, mit dem er ohne familienvernachlässigendes Training auch die Alpen bezwingen kann, dann hat er ein Problem. 3fach ist tot, alle tun so als ob Bikes nur in den USA verkauft oder nur von Profis gefahren werden. Wenn Speci, Trek usw. hier einem landestypischen Trend folgen, dann kann ich das noch verstehen, aber das Cube, Canyon usw. auch komplett gegen den Verbraucher entwicklen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Problem ist ja nicht, dass 1fach oder 2fach keine Daseinsberechtigung haben, je nach Einsatz ist das die perfekte Lösung, keine Frage, aber da haben die Hersteller von einer Modellreihe 20 Varianten und NULL 3fach.

Gott sei Dank hab ich mir 2014 noch ein Bike geleistet. Da war sogar das Topmodell noch 3fach.

Und die Presse hechelt diesem Trend leider auch gefühlt komplett kritiklos hinterher. Schade. Unser einziges Sprachrohr gegenüber der Industrie bleibt hier stumm.

Mich würde mal interessieren ob ihr das genauso seht.

VG
Sven
 

Anzeige

Re: 3fach tot?
Extrakosten? Industrie, die dich oder deinen Händler zwingt, 2fach Kurbeln abzumontieren und unterpreisig zu verscherbeln. Klar, kann ja auch sein, das 80% oder mehr eine 1- oder 2fach wollen, dann geb ich dir recht, eben Pech gehabt.
 
Wer ist denn deiner Meinung nach der Normal-Biker?

Denn die meisten Hardtail/Fully-CCs und Trekkingräder, die ich sehe, haben noch 3fach.
Und ob man über diese Anwendungsbereiche hinaus, also bei AM und dem so hypen Enduro, wirklich 3fach braucht ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
Andernfalls kannst du gerne individuell nachrüsten.
 
Welchen Vorteil bringt die eine 3 fach Kurbel bei einem Alpencross, wenn du die Kettenblattgröße einer 2 fach an die Power in den Oberschenkeln anpasst? Ich meine 22 - 36 ist 22 - 36 egal ob da jetzt noch ein 36 oder 38er als zweites Kettenblatt drüber ist oder 33 und 42 drüber sind.

Wer meint unbedingt ein 22er und ein 42er Blatt haben zu müssen, sollte vielleicht mal darüber nachdenken für die Teeretappen ein RR zu nehmen :)

Bei dreifach fährt der 08/15 MTBler, der sich keine Gedanken über Kettenschräglauf macht doch sehr häufig im falschen Gang, wenn ich mir das hier so Anschau, wie die Leute in der Stadt unterwegs sind


noam

der am XC Rad 28/42 mit 11/36 und am Enduro 24/36 mit 11/36 fährt und höchstens am Enduro auf 24/38 umrüsten würde.
 
3 fach hat den Nachteil daß es einfach zu viele Überschneidungen gibt die man sich einsparen kann. Daher ist 2 fach sinnvoller.
 
Ich frage mich auch, wo der grundsätzliche Vorteil einer 3-fach Kurbel sein soll. Es kommt doch insgesamt auf die Übersetzungsbreite an, und nicht darauf, wie viele Gänge oder Kettenblätter man hat.

Ich bin auch ein ganz normaler Ottonormal-Biker, der mit einer 2-fach Kurbel problemlos über die Alpen geradelt ist.
 
Ich fand 3fach nicht so schlecht, für die Alpen ein 20er, für die Trails daheim auf dem 32er und Strasse mit dem 42er.
Danach hatte ich 2fach mit 38/22, bin ich aber nicht lange gefahren weil man auf den Trails in der Ebene vorne ständig schalten musste und natürlich auch hinten immer gegenschalten.

Früher war 22 eigentlich normal und 20 ging ohne Umbauten. Beim großen waren es mind. 42, teilweise sogar bis zu 46. Bei den aktuellen Shimano Kurbeln geht offiziell nur noch 24 und das 38er reicht eigentlich auch für alles. Die Bandbreite die man früher vorne hatte, ist jetzt hinten mit den größeren Ritzeln. Die 11-40 XTR zeigt wohin Shimano geht.
 
Das Problem ist ja nicht, dass 1fach oder 2fach keine Daseinsberechtigung haben, je nach Einsatz ist das die perfekte Lösung, keine Frage, aber da haben die Hersteller von einer Modellreihe 20 Varianten und NULL 3fach.

Wozu brauchst du denn 3 Kettenblätter? Nimm eine 2-fach Kurbel, schraub die Kettenblätter dran die zu dir passen und sei glücklich.
Bei vorne 3-fach und hinten 9/10-fach hast du so dermaßen viele Gangkombinationen die überhaupt keinen Sinn ergeben oder sich sehr ähnlich sind oder der Schräglauf der Kette dann sowieso "unfahrbar" wird.

Und auch bei einem Alpencross braucht man keine 3-fach Kurbel. Ich verstehe da ehrlich gesagt den Zusammenhang überhaupt nicht. Probiere es doch erst einmal aus bevor du abwinkst. Du verteufelst da etwas das du selbst noch überhaupt nicht ausprobiert hast.

Ich selbst bin damals notgedrungen (gecrasht und dabei großes KB geschrottet) auf 2-fach umgestiegen, 2 Tage damit gefahren und es hat mir gefallen. Jetzt bin ich bei vorne 1-fach mit 30t / hinten 10-fach mit 11-36t und es gefällt mir (und ich wohne/fahre nicht im Flachland). Hätte ich vor Jahren sicher auch nicht gedacht oder gesagt. Man bekommt nur dickere Oberschenkel :D

Mit vorne 38/22t oder 36/22t und hinten 11/36t kommst du sicher noch überall hoch und bist auch noch schnell genug bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bandbreite fehlt dir doch bei 2fach entweder ein ganz leichter oder eben ein schwerer Gang. Klar hat 3fach einen Overhead, aber eben auch etwas mehr Spektrum.
 
3-fach sehe ich noch nicht ganz als tot an, eine 22-30-40 Kurbel, die es ja auch erst seit diesem Jahr gibt, bringt meiner Meinung nach schon
eine Bandbreite die man tatsächlich auch brauchen kann.
Sowohl oben als auch unten.

Aber ich denke 2x11 wird die 3-fach Kurbel dann endgültig Überflüssig machen
 
An den TE:
Ich liebe auch 3-fach.
Bergab richtig schön das große Kettenblatt treten, oder in der Ebene ordentlich Dampf mit dem 44er.
Moderate Anstiege oder Singletrails mit dem mittleren Blatt, schnelles problemloses Schalten.
Und wenn es steil wird, das Kleinste.
ist doch irgendwie eine logische Einteilung, macht Spass mit einem perfekt eingestellten Umwerfer.
Und hinten schalte ich automatisch die passenden Ritzel.
Ist mir egal, ob dieses System von irgendwem tot gesprochen wird, ich brauche keine Highend-Bikes und Marken wie Spezi oder Canyon können mir gestohlen bleiben.
 
Ich sehe hier ne Menge Leichtbau Hardtails rumfahren, einmal habe ich einen gesehen der ist 45 in der Ebene mit dem MTB gefahren.
 
Ich fand 3fach nicht so schlecht, für die Alpen ein 20er, für die Trails daheim auf dem 32er und Strasse mit dem 42er.
Danach hatte ich 2fach mit 38/22, bin ich aber nicht lange gefahren weil man auf den Trails in der Ebene vorne ständig schalten musste und natürlich auch hinten immer gegenschalten.

Gerade der letzte Satz ist für mich der Grund für 3fach.
 
ich fahre 20/36 und hinten 11/36
damit vermisse ich nix.
weiterer vorteil ist die grössere bodenfreiheit bei technischem gelände.

wer ist denn der ,,normal-biker,, ?????

nach anfänglicher skepsis, ----da fehlen ja die oberen und unteren gänge---
bin ich mit meiner jetzigen kombi zufrieden.

muss halt jeder selbst rausfinden was passt.......
 
3-fach sehe ich noch nicht ganz als tot an, eine 22-30-40 Kurbel, die es ja auch erst seit diesem Jahr gibt, bringt meiner Meinung nach schon
eine Bandbreite die man tatsächlich auch brauchen kann.
Sowohl oben als auch unten.

Top :daumen:
Wollte zuerst für diese Saison auch auf 2fach umrüsten (22-36/11-36) aber bin froh, mich letztlich für die neue 3fach Kurbel mit 22-30-40 entschieden zu haben.
 
Fuer das schnellere vorankommen im Flachen fehlt mir das grosse Kettenblatt ab und an schon, sonst bin ich mit meiner umgebauten drei auf zweifach Kurbel zufrieden. Bin auch noch ueberzeugter 9-fach Fahrer, wiege ueber 100 kg und brauche das stabilere Material. ;)
 
Ich persönlich halte 3-fach im echten MTB-Einsatz für verzichtbar. Die Strecken, bei denen man bergab noch mit tritt und dafür ein großes Blatt braucht, sind jetzt nicht die, die ich auf einer MTB-Tour bevorzuge.

Über die Gründe, dass 3-fach seltener angeboten wird, kann man nur spekulieren. Wär interessant, dazu mal Stimmen von Herstellern oder Händlern zu hören. Ich kann mir folgendes vorstellen:

  • Die Nachfrage nach zweifach ist größer. Hier im Forum gibt es nach meinem Empfinden recht häufig Fragen zum Umbau von zwei auf drei Kettenblätter.
  • Mit größeren Laufrädern, breiteren Reifen und kürzeren Kettenstreben im Vergleich zu früher bleibt zuwenig Platz für drei Kettenblätter.
Ich bin derzeit noch unentschlossen, ob ich mich mit 1x9 arrangierte oder auf 2x9 gehe. Dreifach bleibt bei mir aber wahrscheinlich nur noch am Trekkingrad. Da brauche ich in Zukunft aber eher noch mehr Bandbreite, wenn wegen Kindtransport die Gänge unten nicht mehr reichen.
 
Zurück
Oben Unten