welches Bike bei 1,36m

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bike für meinen Sohnemann. Er istz mit seinen 7 Jahren bereits 1,36m groß.

Bisher hat er ein Scott Spark Jr 24 Zoll. Am Berg tut ihm allerdings immer sein Rücken weh. Die Sitzposition darauf ist schon sehr sportlich. Nun haben wir uns am Wochenende ein Cannondale Trail 24 angeschaut. Aber darauf sieht er schon zu groß aus. Weil der Rahmen so klein ist.

Wir könnten uns noch ein 24 Zoll Ghost Powerkid anschauen. Aber das wär ne Weile weg zum fahren...

Vielleicht kan mir ja jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 5
Kann man nicht mit nem längeren, höheren Vorbau und Riser-Lenker noch etwas anpassen? Ansonsten: bei der Größe kann man doch schon einen sehr kleinen 26"er nehmen.
Oset den vorhandenen Rahmen gegen einen 24"er in 'groß' tauschen. Herr Fischer von kaniabikes.eu hat vllt noch etwas auf Lager. Telefonisch mal nach nem einzelnen Rahmen fragen, ggf auch unlackiert und dann selber pulvern lassen.
 
Ja Fragen kostet nix. Stimmt. An einen längeren Vorbau hätte ich jetzt eher nicht gedacht. Dann kommt er ja noch weiter nach vorne. Derzeit ist ein KCNC Fly 50 mm montiert. Nach Riser-Lenker hab ich gestern schon geschaut. Scheint mir fast die günstigste Variante zu werden.
 
Riser mit 12° Kröpfung.

Sattel weiter vor? Kinder treten ja ganz oft eher nach hinten/unten als nach vorne/unten wie Ältere.

Wir haben gerade das Gleiche ;-) Nur zum Test werd ich mal die Sattelstütze umdrehen... ...und wahrscheinlich den 60mm-Vorbau gegen einen 50er tauschen
 
Ja sportlich ist anders, das stimmt. Ist ein bissl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist halt das Ihm der Rücken weh tut wenn es mal bergauf geht.

Jetzt bin ich die ganze Woche leider unterwegs und kann es leider nicht nachmessen und Scott gibt ja solche Dinge kaum an bei den kleinen Rädern. Aber ich Denke das das Radl zu klein ist. Mit einer Schrittlänge von 61 cm komme ich auf einen 15 Zoll MTB Rahmen bzw. 35 cm RH
 
Das Scott sieht nach einem 11" Rahmen aus, es kann schon sein dass das Radl zu klein ist. 26er in XS könnte die Lösung sein. ;)
 
Ja sportlich ist anders, das stimmt. Ist ein bissl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist halt das Ihm der Rücken weh tut wenn es mal bergauf geht.

Jetzt bin ich die ganze Woche leider unterwegs und kann es leider nicht nachmessen und Scott gibt ja solche Dinge kaum an bei den kleinen Rädern. Aber ich Denke das das Radl zu klein ist. Mit einer Schrittlänge von 61 cm komme ich auf einen 15 Zoll MTB Rahmen bzw. 35 cm RH

Ich kann mir zwei mögliche Gründe für die Rückenschmerzen vorstellen:
1) Der Lenker ist zu tief, so dass das Hochschauen Nackenschmerzen verursacht.
2) Dein Junior mag Steigungen nicht und nörgelt deshalb einfach.

Mein Junior hat auf schönen Strecken und bergab noch nie über seinen Sattel gemault, auf längeren Steigung auf der Straße ist das aber manchmal ein riiiiiesen Problem... ;)
 
also jammern tut er wohl auch, klar. Das machen alle. Aber bereits bei kleinen Steigungen fängt er an über Schmerzen zu klagen. Letztens haben wir eine 16 km Runde gedreht und auch dort wieder hat er sich an Steigungen beklagt das er Rückenschmerzen hätte. Also er kann sich manchmal auch etwas ausdenken wie alle Zwerge in seinem alter. Aber bei Rückenschmerzen in dem Zusammenhang hört bei mir der Spass auf.

Ich fahre mit Ihm ja nicht in den Alpen wo man sagen könnte...ich habe auch welche. Das sind ja nur Strecken ums Haus herum...

Bergab hat er auch keine Probleme, aber dann steht er auch meistens. Sattel wollte ich Ihm auch schon tauschen. Er meint er fühlt sich wohl mit dem originalem. Riser Lenker ja das wäre noch eine Option. aber ob das die Lösung ist, wenn das Gesamtkonzept nicht passt?

Wer weiß was da los ist. Mir kommt halt das Gesamtbild komisch vor. Und da ich nicht so viel Erfahrung habe, bin ich über jede Hilfe froh. Lenkererhöhung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber ob das auf Dauer wirklich Sinn macht? Ich denke ein 24 Zoll mit entsprechender 35er Rahmenhöhe oder ein XXS 26er sollten nächste Saison einmal probiert werden. So schnell wie er in diesem Jahr gewachsen ist könnte er im Frühjahr die 1,40 erreicht haben. Dann kann man schon über ein solches Radl nachdenken. Obgleich es mir sehr komisch vorkommt einem 8 jährigen auf ein 26 Zoll zu setzen.

Wobei ich am Wochenende jemanden auf einem 29er im Geschäft gesehen habe der auch noch keine 14 war, denke ich.
 
Ähm, die Kurbel ist auf den Bildern auch VIEL zu lang. keine Ahnung ob das auch auf den Rücken geht, aber bequem ist das bestimmt nicht, wenn das Knie immer so hoch kommt.
 
Da sehe ich auch kein echtes Problem. Mein Junior hatte von 5-6 ein umgebautes BMX, bei dem das Tretlager ca 5cm zu hoch lag. Mit der 150er Kurbel hat er sich die Knie fast unters Kinn gehauen und ist trotzdem locker 30km-Touren gefahren.

Ich meine, Du machst Dir zu viele Gedanken. Das Fahrrad kann man problemlos anpassen: passende Stützenlänge, Sattel etwas weiter zurück und nen Lenker mit etwas Rise und/oder Vorbau mit 6-8cm und um 15grad Steigung.
Dann ist das Rad locker noch 6-8 Monate gut.
Wenn es trotzdem noch Klagen über Rückenschmerzen gibt, geh mit ihm zum Arzt.
 
Ich denke er hat Rückenschmerzen weil er zu beengt sitzt. Sieht auf den Fotos so aus und ich kenn das Problem von mir selber wenn ich lange Touren mit meinem Enduro mache. Das ist mir auch etwas zu kurz für bergauf.
 
Ich glaube eher, dass das Rad gut passen würde und evtl nur ein längerer und vllt etwas höherer Vorbau nötig wäre. Mein Junior ist auch 7 und genau so groß und fährt ein Kaniabike 24" small. Der Rahmen ist mindestens genau so kurz. Vielleicht ist bei Eurem Rahmen das Tretlager etwas höher. Kannst Du die Sattelstütze noch etwas rausziehen?

Ein 26"er ist m.E. auch mit nem 14" Rahmen noch zu groß. Aber ich mag mich irren, hat da jemand Erfahrungswerte..?
 
Die Sattelstütze kann noch raus ja. Da ist noch Luft. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem Riser Lenker probieren. Kostet ja nicht die Welt. Weil bei der Steigung mit dem 50iger Vorbau nicht mehr viel zu holen ist. Muss ich mal schauen.
 
klingt doch gut. Die Stütze würde ich soweit rausziehen, bis dass er nur mit beiden Fußspitzen noch gut auf den Boden kommt.
Ein 50er Vorbau ist natürlich recht kurz, da bringt ne größere Steigung fast nix. Unser Vorbau ist ein 80er, meine ich...
 
Hallo, Ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich habe das Scott jetzt verkauft und ihm ein Orbea mx Dirt in 24 Zoll gekauft. Das ist einiges kürzer als das scott und er muss sich darauf nicht so krumm machen. Ihm gefällt es sehr gut und er freut sich schon auf die nächste Tour.
 
Zurück
Oben Unten