Standort München

ebenfalls korrekt. Ich habe auch bereits Kontakt mit dem einen und dem anderen Shop.

verstehe grad nicht wo das problem ist... ausserhalb = günstigere miete für die werkstatt ( da ja kein ladengeschäft gepant ist) kontakt mit menschen kommt auch zustande da wie schon gesagt die kunden speziell sind auch mal nen weg auf sich nehmen und die vorstellung bei den radlläden hatte ich mir eher als evtl. kundenakquise vorgestellt , denke zwar das die großen wie rabe, stadler usw. schon einen anbieter haben , aber es schadet auch nicht wenn sie jemanden in der hinterhand haben.
 
ebenfalls korrekt. Ich habe auch bereits Kontakt mit dem einen und dem anderen Shop.

Gut, wenn es umbedingt München sein muss...aus dem Bekanntenkreis: wohnt ca. 45 Minuten Fahrzeit entfernt von München im schönen Alpenvorland, macht Dämpfer-/Gabelservice und hat den Großteil seiner Kundschaft (Händler) in und um München.
Seine Räumlichkeiten befinden sich im Keller seines Wohnhauses. ;)

Ich kann mir auch schwer vorstellen, das Laufkundschaft insbesondere Erreichbarkeit mit dem Fahrrad KO-Kriterien sind. Hat schonmal wer seine Gabel bei Fox/RockShox persönlich abgegeben? Ich würde jedenfalls nicht die Gabel schultern und mit dem Rad zum Service bringen. Dafür gibt's gelbe Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HMM Also eine Kellerwerkstatt kommt für mich keinesfalls in Betracht. Dafür betreibe ich es zu Seriös auch mit den Prototypen Kram. Aber so in etwa hab ich vor 8 Jahren auch angefangen. Dann Garage, dann Hinterräume einer KFZ Werkstatt und dann 3 eigene Shops. Ich brauche nicht viel Platz. Derzeit 30qm auf 2 Räumen verteilt und Lagerräume die ich nur als Schrottplatz nutze für alte Rahmen, Reifen und Gabeln etc...

Gut, wenn es umbedingt München sein muss...aus dem Bekanntenkreis: wohnt ca. 45 Minuten Fahrzeit entfernt von München im schönen Alpenvorland, macht Dämpfer-/Gabelservice und hat den Großteil seiner Kundschaft (Händler) in und um München.
Seine Räumlichkeiten befinden sich im Keller seines Wohnhauses. ;)
 
Muss ja kein Keller sein -wobei dieser schon seeehr seriös ist. Da würde sich manch einer umschauen.
Für einen Laden in München plus Wohnung in München darf das Geschäft dann schon sehr erfolgreich sein. ;)
 
Ja das passt schon. Kostengünstig sollte es natürlich trotzdem sein. Ich lasse ja meine Shop Kunden etc alle hier. Das werde ich auf alle Fälle Finanziell Merken. Aber ich werde 15 nicht mehr beim Weltcup Arbeiten, so weit mein Plan. Ich brauch davon ne Pause und will einfach wieder an meinem eigenem Laden Arbeiten. Und vor allem : Ich will auch mal wieder aufs Rad, nicht nur auf die Teambikes zum Testfahren etc...Nein aufs eigene! Egal auf welches. Ich hab bislang immer den Bonus gehabt das sich die Kunden und Shops Freuten "ey das ist der Schrauber von dem und dem" das war immer ein netter Nebeneffekt. Morgen ist auch wieder ein Magazin hier. Ich mache sonst keinerlei Werbung. Nirgends. Was auch damit zu tun hat das man sich bei den Magazinen die auf mich zu kamen immer den Ruf Kaufen muss. Bin auch nicht so der Öffentlichkeitstyp. Aber das gehört hier nicht hin. Ich bin auf alle Fälle Motiviert und hab Bock auf Bayern. Evtl niste ich mich vorerst auch in nen Hinterraum von nem Bikeshop ein. Diverse Verhandlungen laufen da schon. Ich finde es gerade fast Schwieriger Wohnraum zu finden.

Muss ja kein Keller sein. Für einen Laden in München plus Wohnung in München darf das Geschäft dann schon sehr erfolgreich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ja mal interessieren bei welchen Shops...nach der Ausschlußmethode bleiben ja nicht viele übrig.

Da würde ich mich ja nicht dran binden, schließlich wird man von einem Teil seiner Kunden dann mit dem Laden in Verbindung gebracht, was nicht nur positive Auswirkungen hat.
Ich würde versuchen, gleich auf eigenen Füßen zu stehen. Und nicht der sein, "der im Hinterhof vom Dings schraubt".
 
@JL:
Hier sind zwei Adressen, die ich vor kurzem mit einem Freund besucht habe, der ein größeres Büro gesucht hat:

http://www.immobilienscout24.de/expose/77356078
http://www.immobilienscout24.de/expose/77355898 (Untergeschoss)

Das bist du in Sendling in der Nähe der U-Bahn, um dich rum ein komplettes Gewerbegelände mit allen möglichen Betrieben aus sämtlichen Sparten, die Größe ist gut und bezahlbar. Es gibt Kantine, Teeküche, Starkstrom, etc.. Stellplätze sind auch anmietbar.
Mir hats da ziemlich gefallen.

Die Garmischer Autobahn ist 5 Min weg. Und Richtung Solln etc. bist du gleich im Grünen.

Laufkundschaft ist da natürlich nix, dafür x verschiedene Branchen, mit denen man sich vielleicht zusammentun kann.
 
Allerdings macht es mMn auch keinen Sinn nach München zu kommen und dann weit außerhalb vom mittleren Ring seinen Laden zu betreiben, da kann er dann auch nach Oberhummel oder Erding oder wasweissichwo es wirklich günstig ist von der Miete.
In bequemer Radlreichweite zur Kundschaft wäre halt ideal, zumal es durchaus im Stadtgebiet Orte mit bezahlbarer Ladenmiete geben sollte, gerade wenn man an den Laden keine besonderen Anforderungen stellt und die Laufkundschaft nur zur Auflockerung des Tagesablaufs gedacht ist.
An der Schleißheimerstraße etwa gibt es einige kleinere Läden, die ganz sicher nicht ansatzweise den Umsatz vom JL haben, etwa ein Shop der Bodybuilding-Supplements verkauft oder irgendwelche Oma-Zeitschriftenläden. So eine Lage wäre doch ideal... ins Industriegebiet ist eher sinnvoll, wenn man einen großen Platzbedarf hat!
 
Was ist denn "Radlreichweite zur Kundschaft" ? Wenn ich von Schwabing ins Westend fahren muß, bin ich lang unterwegs, wohn' ich an der Wiesen, bin ich in 1 Min da...
Vorallem wo ist denn ein Fahrwerksservice und- tuner denn richtig untergebracht ? Das muß JL natürlich für sich selbst definieren, aber mMn braucht der keine Laufkundschaft. Und solange es innerhalb des Rings ist, kommt doch jeder gut hin.

Die Ladenmieten sind einfach abartig, sobald die Lage etwas attraktiver ist. Und in einem Gewerbegebiet kann ich schrauben / fräsen / etc. und belästige niemanden.
Aber das muß er echt selbst wissen.
 
Und solange es innerhalb des Rings ist, kommt doch jeder gut hin.

Die Ladenmieten sind einfach abartig, sobald die Lage etwas attraktiver ist. Und in einem Gewerbegebiet kann ich schrauben / fräsen / etc. und belästige niemanden.

Ja logisch, genau so ist es!
Mit Industriegebiet meinte ich eher Gegenden weit außerhalb des mittleren Rings, wo wirklich kein Mensch hinfahren würde wenn er nicht gerade diesen Laden als Primärziel hat.
Zumindest ich würde dann eher noch einsenden als mir die Mühe machen zu so einem Laden in der Pampa hinzufahren :)
 
Schleißheimer steht ganz oben bei mir derzeit. Großer Zufall. Da kann ich dann ne Kuchenrezepte Zeitung und Zubehör kaufen um meinen Körper zu Stählern. Ast rein! San Andi: die ANgebote kannte ich schon, danke dafür.

Allerdings macht es mMn auch keinen Sinn nach München zu kommen und dann weit außerhalb vom mittleren Ring seinen Laden zu betreiben, da kann er dann auch nach Oberhummel oder Erding oder wasweissichwo es wirklich günstig ist von der Miete.
In bequemer Radlreichweite zur Kundschaft wäre halt ideal, zumal es durchaus im Stadtgebiet Orte mit bezahlbarer Ladenmiete geben sollte, gerade wenn man an den Laden keine besonderen Anforderungen stellt und die Laufkundschaft nur zur Auflockerung des Tagesablaufs gedacht ist.
An der Schleißheimerstraße etwa gibt es einige kleinere Läden, die ganz sicher nicht ansatzweise den Umsatz vom JL haben, etwa ein Shop der Bodybuilding-Supplements verkauft oder irgendwelche Oma-Zeitschriftenläden. So eine Lage wäre doch ideal... ins Industriegebiet ist eher sinnvoll, wenn man einen großen Platzbedarf hat!
 
ich weis was du meinst, hatte damals auch Möglichkeiten bei Händler xy unter zukommen. dafür hätte ich mich aber geschämt weil das einfach Pappansaen sind. Das wäre auch nur eine Übergangsphase gewesen um was zu finden. Is auch wieder verworfen.

Das würde mich ja mal interessieren bei welchen Shops...nach der Ausschlußmethode bleiben ja nicht viele übrig.

Da würde ich mich ja nicht dran binden, schließlich wird man von einem Teil seiner Kunden dann mit dem Laden in Verbindung gebracht, was nicht nur positive Auswirkungen hat.
Ich würde versuchen, gleich auf eigenen Füßen zu stehen. Und nicht der sein, "der im Hinterhof vom Dings schraubt".
 
Welchen Eindruck hattest du dort von der Infrastruktur? Wäre es dort möglich mit Endkunden etc? Der Preis ist wirklich sehr gut.

@JL:
Hier sind zwei Adressen, die ich vor kurzem mit einem Freund besucht habe, der ein größeres Büro gesucht hat:

http://www.immobilienscout24.de/expose/77356078
http://www.immobilienscout24.de/expose/77355898 (Untergeschoss)

Das bist du in Sendling in der Nähe der U-Bahn, um dich rum ein komplettes Gewerbegelände mit allen möglichen Betrieben aus sämtlichen Sparten, die Größe ist gut und bezahlbar. Es gibt Kantine, Teeküche, Starkstrom, etc.. Stellplätze sind auch anmietbar.
Mir hats da ziemlich gefallen.

Die Garmischer Autobahn ist 5 Min weg. Und Richtung Solln etc. bist du gleich im Grünen.

Laufkundschaft ist da natürlich nix, dafür x verschiedene Branchen, mit denen man sich vielleicht zusammentun kann.
 
Welchen Eindruck hattest du dort von der Infrastruktur? Wäre es dort möglich mit Endkunden etc? Der Preis ist wirklich sehr gut.

Achtung, eine Immo als Büro ausgeschrieben ist noch lange nicht eine Werkstatt. Ein Gewerbepark wäre auch ein der für den Anfang wohl beste Weg. Von der Infrastruktur her ist der Park gut gelegen und alle Zubringer und Öffentliche sind im weiteren Umkreis erreichbar.
 
Guten Morgen. Ja das kläre ich gerade mit denen, Werkstatt etc geht wohl klar. Wollte die Woche eigtl a hin fahren, muss aber nach England erst mal ab Sonntag. Das wird zu Stressig.
Achtung, eine Immo als Büro ausgeschrieben ist noch lange nicht eine Werkstatt. Ein Gewerbepark wäre auch ein der für den Anfang wohl beste Weg. Von der Infrastruktur her ist der Park gut gelegen und alle Zubringer und Öffentliche sind im weiteren Umkreis erreichbar.
 
Ok, das heißt Wir sehen uns dann wohl nicht zum WE. Ich frage auch einmal in unserem "Büro-Komplex" nach ob da was frei wäre momentan evtl. geht da ja was für dich ;)
 
Welchen Eindruck hattest du dort von der Infrastruktur? Wäre es dort möglich mit Endkunden etc? Der Preis ist wirklich sehr gut.

Wir haben damals explizit Büroflächen besichtigt. Für deinen Bereich sollte es auch genug geeignete Flächen geben.
Ansonsten einfach mal anschauen, das ist das beste. Ich fand einfach gut, das da viele Firmen um einen rum sind und Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.
Ansonsten ist auch noch der Gewerbekomplex Ecke Aidenbachstraße / Kistlerhostrasse interessant.
 
Find das ganz Spannend. Da könnt ich auch meine Snowboards und alles was ich sonst nich brauch abstellen. Ne Miniramp wäre auch noch Super :D. Und Meine Gitarren Verstärker etc.. HAHA.ZUrück zum Ersnt. Hab heute mit denen Tel, die Zentrale die mich zurück gerufen hat ist leider unbrauchbar. Hoffe auf einen anderen Anruf die Woche, sonst fahr ich eh hin nach London. Is schon so gut wie unter Dach und Fach. Werd dann den Rahmn Teilen noch in Büro etc. Dann kann es bald losgehen. Wenn dann die passende Wohnung noch gefunden ist.
Wir haben damals explizit Büroflächen besichtigt. Für deinen Bereich sollte es auch genug geeignete Flächen geben.
Ansonsten einfach mal anschauen, das ist das beste. Ich fand einfach gut, das da viele Firmen um einen rum sind und Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.
Ansonsten ist auch noch der Gewerbekomplex Ecke Aidenbachstraße / Kistlerhostrasse interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so etwas spezielles anbietet, spielen Laufkunden da wirklich eine Rolle? Ich hätte gedacht, dass die Erreichbarkeit und die Möglichkeit mit dem Auto dorthin zu kommen / zu parken wichtiger wären.

Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte, ist der Gewerbesteuerhebesatz:
München: 490
Grünwald: 240
Gräfelfing: 250
Pullach: 260

Wenn man dann noch schaut, wo die Mieten wie hoch sind und wie gut die Anbindung an Autobahnen und öffentliches Netz sind, wird Gräfelfing einigermaßen interessant. Allerdings fehlt eine direkte U-Bahn-Anbindung.
Unterhaching mit einem Hebesatz 295 ist auch nicht uninteressant.

Aubing ist übrigens kein Vorort sondern ein Stadtteil. Klar war es mal ein Dorf, aber das trifft auf so ziemlich alle Stadtteile zu. Es liegt am Rand, aber die Erreichbarkeit ist gar nicht mal so schlecht. Immerhin gibt es eine S-Bahn. Und man kommt zumindest mit dem Rad relativ zügig in die Stadt.
Nach Gräfelfing wäre es übrigens ein Katzensprung.
 
Neuaubing/Aubing finde ich aus der Stadt raus schon ziemlich nervig. Entfernungsmäßig nicht weit, aber Landsberger Straße etc. machen die Anfahrt relativ unangenehm.
 
Da hast du allerdings Recht. Gilt so extrem aber nur mit dem Auto und besonders im Berufsverkehr. Da ist die Landsberger Straße wirklich die Hölle.
Kommt halt darauf an, wo der Laden mal ist. Wenn der eh schon im Westen bzw. in Gräfelfing wäre, wäre Aubing gut erreichbar und es ist derzeit eins der günstigsten Gebiete in und um München. Von Feldmoching mal abgesehen. Würde ich aber nur sehr bedingt empfehlen. Neuaubing würde ich mir auch ganz genau anschauen. Sonst landet man in einer Gegend, in der man abends seine Kinder nicht alleine auf die Straße lassen würde. Wogegen Aubing wirklich noch einen dörflichen Charakter hat. Hadern ist auch noch eine schöne Alternative. Aber da aus der Ferne was zu finden ist schier schwierig. Es gibt alles vom Ghetto bis zum Villenviertel.
Da wo ich wohne ist es sehr beschaulich. 300 Meter weiter war vor ein paar Jahren die schwere Auseinandersetzung zwischen zwei verfeindeten Jugendgruppen, bei der ein Jugendlicher mit einem Messer tödlich verletzt wurde. Ein Teil davon wohnt direkt in der Nähe.
 
das Guardini ghetto war uns schon vor 25 jahren ein begriff :D
Da sind wir Schlachthofler nur in voller mannschaftsstärke hin :mad:
Und NEU Aubing/Westkreuz war da nicht anders - in den Rollpalast nur zu 5+
Weil wir sind die coolsten und so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten