Carbonrahmen defekt - Reparatur??

Registriert
11. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm-Lehr
Hallo zusammen,

mein Carbonrahmen löst sich am Sitzrohr auf. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich eine Reparatur an dieser Stelle lohnt. Im Sitzrohr befindet sich noch ein separates Carbonrohr für die Sattelstütze und an diesem ist nicht zu sehen :(.
Vielleicht ist schon jemand ähnliches widerfahren.

DSC05145.JPG DSC05146.JPG

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • DSC05145.JPG
    DSC05145.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC05146.JPG
    DSC05146.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 40
Beim Händler war ich schon. Der hat das Rad auch schon zu Rotwild gesandt. Leider sind die Jungs bei Rotwild der Auffassung dass die Beschädigung durch unsachgemäße Handhabung herrührt. Laut denen wurde der Rahmen vermutlich durch einen Fahrradhalter oder so ähnlich beschädigt.
Habe wegen dem Bike mit denen schon ein paar Monate zu tun. Begonnen hat es dass sich der Lack an der Sitzrohr im Bereich der Umwerferschelle großflächig abgelöst hat.
 
Beim Händler war ich schon. Der hat das Rad auch schon zu Rotwild gesandt. Leider sind die Jungs bei Rotwild der Auffassung dass die Beschädigung durch unsachgemäße Handhabung herrührt. Laut denen wurde der Rahmen vermutlich durch einen Fahrradhalter oder so ähnlich beschädigt.
Habe wegen dem Bike mit denen schon ein paar Monate zu tun. Begonnen hat es dass sich der Lack an der Sitzrohr im Bereich der Umwerferschelle großflächig abgelöst hat.

Und war es ein Halter?
Wie alt ist der Rahmen?
 
Der Rahmen ist 2,5 Jahre alt und hat ca. 4000km drauf. Das Rad ist von der Stange und geändert habe ich nichts. Naja die Sattelstütze auf meine Größe angepasst. Sollte aber nicht das Problem gewesen sein :confused:.
Bei Carorep frage ich mal an.
Danke.
 
... Naja die Sattelstütze auf meine Größe angepasst. Sollte aber nicht das Problem gewesen sein :confused:.
...

Na ja wenn man die heutigen Geometriedaten von manchen Bikerahmen anschaut und was damit für Menschen fahren kann da durch aus die Stütze viel zu kurz sein für den ein oder anderen Fahrer und zu Schäden führen.
Mach doch bitte mal ein Foto wo man die genaue Stelle erkennen kann wo der Schaden sich befindet.
 
Der Schaden befindet sich ziemlich genau an der Stelle wo das Sattelrohr endet. Für mich sieht es nun so aus dass der Schaden durch die Sattelstütze verursacht wurde. Allerdings ist im Sitzrohr noch ein starkes Carbonrohr verbaut und an diesem sieht und spürt man keinen Schaden. Nun bin ich der Meinung, dass wenn das Carbonrohr korrekt mit dem Rahmen verbunden wäre man bei Belastung des Sattels man auch keine Ausbeulung am Rahmen sehen dürft?
 

Anhänge

  • DSC05148.JPG
    DSC05148.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 30
Wo überträgt die Sattelstüze seine Kräfte ?
Es könnte doch sein dass das Sattelrohr unten nicht mehr maßhaltig war, und aufgesessen hat.

Sieht echt seltsam aus !
 
Was wiegst Du und wie weit ist die Sattelstütze ausgezogen? Kannst Du Schäden durch Montageständer und Fahrradmitnahme am Auto ausschließen?
Ich wiege 72kg und die Sattelstütze ist 24cm draußen. Montageständer kann ich ausschließen genauso wie die Mitnahme im Auto.
Wenn das innere Rohr gebrochen wäre würde ich den Schaden ja verstehen aber da sieht man nix :mad:. Viellicht sollte ich mir mal von meinem Zahnarzt den kleinen Spiegel ausleihen und das mal von innen genau betrachten.
 
Nicht von Zahnarzt den Spiegel geh zu einem Installateur die haben oft (gut nicht jeder aber dennoch einige) so kleine Endoskope wo du da mal genauer reinschauen könntest.
 
Finde es eine frechheit von rotwild das sie da nicht kullant sind. Jetzt sind die rahmen eh schon so schweine teuer und dann will man einem nich weis machen na das muss ein transport schaden sein.. Mein rat: schmeiss den rahmen weg und kauf dir einen neuen (kein rotwild natürlich) sonst wirst du da nicht mehr glücklich damit.... Ein wahnsinn nach 4000 km...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Finde es eine frechheit von rotwild das sie da nicht kullant sind. Jetzt sind die rahmen eh schon so schweine teuer und dann will man einem nich weis machen na das muss ein transport schaden sein.. Mein rat: schmeiss den rahmen weg und kauf dir einen neuen (kein rotwild natürlich) sonst wirst du da nicht mehr glücklich damit.... Ein wahnsinn nach 4000 km...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bin darüber auch ziemlich enttäuscht und von Rotwild kommt nix mehr ins Haus.
 
Es ist, wenn mans versucht, echt ne Arbeit nen Carbonrahmen kaputtzubekommen. Man glaubt nicht, was sowas aushält.
Nehmen wir mal an, jemand hatte das Ding in nem Montageständer so eingespannt - es hat geknackt, man hat nichts gesehen,... ?
Also ohne jemanden irgendwas unterstellen zu wollen - ich war nicht dabei. Nur ein Gedankengang, so könnts gewesen sein oder auch nicht.
 
Nur leider hilft ihm das gar nix. Wir hier im forum können nur rätzeln... Schwach finde ich von rotwild das die nicht mal ein bisschen entgegen gekommen sind... So verliert man kunden... Oder gewinnt keine neuen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn die der Meinung sind, dass es kein Materialfehler war, wieso sollten sie nen neuen Rahmen rausgeben?
Hier zählt nicht die Meinung sondern ein Prüfbericht. Mir fällt hier ein guter Bericht eines Test bikes von Canyon ein. Näheres ist unter http://www.twentynineinches-de.com/2013/10/18/canyon-grand-canyon-slx-8-9-offizieller-testabschluss/
nachzulesen. Im Beitrag wurde der Rahmen komplett durchgescannt um einen möglichen Fehler zu finden. Wie so oft konnte keine eindeutige Ursache ermittelt werden.
Ich unterstelle jetzt mal das Rotwild solche Analysen nicht durchgeführt hat. Sondern einfach per Auge entschieden hat das kann kein Problem des Rahmens sein. Wie schon mal geschrieben wir sprechen hier nicht von einem 5 bis 800 euer Rahmen sondern wie bei Rotwild üblich um einen 2000 Euro Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten