Niner Forum

Da gibts auch Lösungen...bei meinem steelecht hab ich das mit kabelbindern gelöst...hält bis jetzt super...oder auch Rohrschellen...

Bei Carbon würde ich da aber ne gute Schutzfilme drunter machen...
 
Möchte mir einen neuen Rahmen kaufen, wobei ich über den Rocky Mountain Vertex 999 RSL bzw.
über den Niner AIR 9 RDO 2015 nachdenke.
Da ich mit Niner noch keine Erfahrung habe, würde ich mich über persönliche Erfahrungen bezüglich der Rahmenqualität bzw. Kundenservice bei Rahmenproblemen (Tausch....)freuen.
Gabe es wirklich Probleme bei Niner (Rahmenbruch), was man mir heute erzählte oder sind dies mal wieder blöde Gerüchte.
Finde Niner Bikes optisch sehr gut bzw. fährt auch nicht jeder, was mir gut gefällt.
 
Mir ist kein gravierender Rahmenschaden an einem Niner bekannt. Beim EMD war die Lackqualität teilweise weniger gut - Schutzfolie abgezogen und der Lack kam mit,
beim A9C hatte ein Bekannter mal "Verdacht" auf einen Riss im Bereich Schalthüllenausgang an der Kettenstrebe. Rahmen wurde getauscht.
Die Rocky-Palette verfolge ich nicht mehr so, auch wenn ich früher einige Rockys hatte, da kenne ich so spontan auch nur Probleme am Hauptrahmen der ersten ETS-X Generation. Aber das Thema sollte durch sein... ;)

Zwei schöne Räder in deiner Auswahl. Bin gespannt....
 
Noch 2 kleine Sachen:

Kennt jemand den Farbcode vom NinerTange-Orange???

Und dann hätte ich bei Interesse noch ein Biocentric-EBB zu verkaufen.
 
Mir ist kein gravierender Rahmenschaden an einem Niner bekannt. Beim EMD war die Lackqualität teilweise weniger gut - Schutzfolie abgezogen und der Lack kam mit,
beim A9C hatte ein Bekannter mal "Verdacht" auf einen Riss im Bereich Schalthüllenausgang an der Kettenstrebe. Rahmen wurde getauscht.
Die Rocky-Palette verfolge ich nicht mehr so, auch wenn ich früher einige Rockys hatte, da kenne ich so spontan auch nur Probleme am Hauptrahmen der ersten ETS-X Generation. Aber das Thema sollte durch sein... ;)

Zwei schöne Räder in deiner Auswahl. Bin gespannt....


Hallo, vielen Dank für deine Information in Sachen Rahmenqualität:daumen:.
Ich glaube, dass jeder Hersteller sicherlich schon seine Probleme hatte.
Wenn dann so ein Teil ohne Probleme getauscht wird, ist dies für mich OK.
 
Das mit der Lackqualität am EMD kann ich nicht bestätigen, allerdings ist mein Rahmen auch ein neueres Model (nach 2012 mit den wassergepressten Rohren) – ich meine das der Teufel den Vorgänger hatte? Auf jeden Fall ist Verarbeitung, Vorbereitung und Lackqualität 1a bei meinem EMD.

Beim Carbon Air 9 sind ein paar Rahmenbrüche im mtbr.com Forum dokumentiert. Allerdings weiss man nicht, was da wirklich passiert ist. Der eine Typ hat ein A9C mehrfach an der gleichen Stelle geknackt. Und ein anderer hat im Unterrohr einen Riss, es sieht aus, also ob er mit 30 Sachen gegen eine Wand gefahren ist :wut:

Ich würde beim A9C ggf. noch überlegen, ob es wirklich die RDO Variante sein muss. Die normale Carbonvariante ist zwar etwas schwerer, dafür ist der Rahmen auch steifer. Wenn Du also nicht gerade < 80 kg wiegst, würde ich mir das überlegen. Wo wenig Material ist, kann viel flexen.

Ganz wichtig: Niners Garantie für die Carbonrahmen gelten nur für Erstkäufer im Laden, zumindest steht das so auf der US Seite. Ich würde mich da auf jeden Fall noch einmal erkundigen und ausschliesslich im Fachhandel kaufen.
 
holgersen, post: 12408596

Auch dir Danke für deine Informationen.
Das mtb.com Forum habe ich nun auch gelesen, was ein wenig die Aussage des Händler unterstreicht.
Macht mich schon etwas nachdenklich, da auch das Händlernetz sehr klein in Deutschland ist,
womit ich nicht ein Händler um die Ecke habe bzw. mit denen die Niner verkaufen keine Erfahrung.

Habe bisher immer Cannondale und Specialized Bikes gefahren, wobei ich noch nie große Probleme hatte.
Muss mir da nochmal Gedanken machen, ob Niner die richtige Marke für mich ist
 
Bzgl. Niner habe ich bei R2 Bike eine gute telefonische Beratung bekommen. Und ansonsten sind auch die Jungs von Revolutionsports als ehemalige Importeure eine informative und nette Quelle.

Für mich persönlich steht ja der Preis eines Carbonhardtail-Rahmens einer Marke in keinem Verhältnis zu den ansonsten erhältlichen Varianten. Die grossen Marken kosten um die ~2000,– EUR pro Rahmen, als selbst durchgeführter Chinaimport zahlt man nur ein Viertel, kauft man gelabelte Chinarahmen einer kleinen Bude, ist es etwas mehr (~800,– EUR).

Habe selbst 2 Chinarahmen (von Planet X in UK), die exakt die Geo des A9C haben. Dafür muss ich auf innenverlegte Züge, eine schöne Lackierung und Brechfit-Innenlager verzichten. Das war vor dem Hintergrund, dass ich nur 25% des Ninerpreises gezahlt habe, leicht zu verschmerzen. Zumal die innenverlegte Zugführung bei den A9C wohl zu Kot*krämpfen führen soll und PressFit generell auch oft Probleme macht (meine Rahmen haben BSA).

Versteh mich nicht falsch: Ich finde, dass Niner eine tolle Marke ist und als Hersteller einen top Job macht: Es gibt wenig "System Integration" bzw. irgendwelche kunden- und händlerunfreundliche Sonderlösungen, alles ist hervorragend dokumentiert (Geo, Rahmenspecs), es gibt jeden Rahmen explizit einzeln und die Rahmen selbst sehen super aus, egal ob Carbon, Stahl oder Alu.

Hätte ich Geld und Platz, würde ich mir wahrscheinlich jedes Bike von Niner als Customaufbau einmal hinstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@holgersen:

Ich verstehe dich nicht falsch, du hast wirklich viele Punkte geschrieben, die ich heute genauso sehe.
Auch ich finde, dass die Preise nicht mehr zu den Bikes passen.
Leider schaffen es die Jungs, dass man nach einigen Monaten der Vernunft wieder zu den total überteuerten Bikes gelangt.
Auch spielt natürlich das Bedenken man bekommt Schrott bzw. hat nur Probleme eine Rolle, wenn man sich solche Rahmen wie Du kaufst.
Des weiteren hat man leider auch keine Möglichkeit solche Produkte mal zu fahren, da Sie natürlich kein Händler führt.
Auf jeden Fall hast Du mich zum überlegen gebracht bzw. ich werde kein überstürzten Kauf tätigen.
Muss mir in Ruhe nochmals alle Rahmen im Markt ansehen, die nicht so im Fokus wie das bekannte von Cannondale, Speczi, Scott..... ist.
Das sind mal wieder Probleme, die andere mal haben wollen....man ist wirklich:spinner:
 
Naja, bzgl. der Chinarahmen gibt es mittlerweile wirklich viele Erfahrungsberichte, auch was die Abwicklung im Garantiefall angeht. Hier muss man sich mal freimachen von Vorbehalten. Klar ist es einfacher/bequemer in einen Laden zu gehen, 2 Riesen auf den Tisch zu legen und z. B. ein A9C mitzunehmen (und Spass macht es ja auch :D). Ob man sich das leisten will/kann, muss jeder selber entscheiden.

Klar, das Risiko, dass man sich "verkauft", ist bei einem Selbstimport auf jeden Fall vorhanden. Wenn man allerdings vorher grundsätzlich weiss, in welchen Regionen man sich bzgl. der Geo bewegen will (eTT, Reach, Lenk-/Sitzwinkel), kann man ja zielgerichtet suchen/kaufen. Und ausserdem hat man ja den "Risikoabschlag" im Anschaffungspreis.

Bei den grossen Herstellern ist eben nicht alles Gold, was erstmal schön auf Fotos glänzt. Die 29" Carbonfullies von Trek z. B. sind weich wie Kaugummi. Da wird dann was von "organischem" Fahrverhalten im Test gelabert :spinner:

Und damit ich ein Niner probefahren könnte, müsste ich z. b. nach Berlin (ca. 350 km). Auch ziemlich aufwendig.

Ich sehe es so: Damit ich 2 Riesen für so einen Rahmen ausgeben würde, müssten schon ein paar Sachen stimmen: Händler in unmittelbarer Nähe, Testbikes in der richtigen Grösse vorhanden, Händler ein netter Typ.

Aber das geht nun alles zu weit vom eigentlichen Thema weg. Fakt ist, dass die Niner Rahmen toll sind und im Vergleich mit Specialized, Scott, RMB, Rotwild etc. ihr Geld wert sind!
 
Fahre ja u.a. auch noch Specialized.

Aktuell gab's dort Probs mit dem Sitzrohr beim Stumpi-Hardtail oberhalb des Knotenpunkt Sitzrohr - Oberrohr beim Rahmen um die 2 Jahre +/- ,
ein Kollege kämpft mit einem '12/13er Sworks ; Ketten- u. Sitzstreben Haarrisse!
Abwicklung scheint gerade nicht einfach zu sein..

Egal, so haben aber alle Hersteller ihr Päckchen zu schleppen..

Muss aber auch zugeben, dass ich so einen kleinen Niner-Fetisch habe. :D
Leider habe ich den passenden Goldesel noch nicht gefunden....

29er Bikes Bayreuth führt auch Niner.
 
Ne Zeitlang hatten die niner Carbon Frames Probleme, dass sich Dreck und Schnodder im tretlagerbereich gesammelt hat. Kollege musste mehrfach alles auseinandernehmen bis er dann einfach ein Loch gebohrt hat.

Ab dann ging's besser aber er hat es dann doch verkauft...
 
Hi,
bin von den sehr tollen Aufbauten des SIR 9 so angefixt und möchte mir nun auch ein SIR 9 aufbauen. Oft gesellte Frage : welche Rahmengröße ?? Bin 1,76 hab aber lange Beine ....
Zum vgl Fahre ein CD F29 ( Abstand von Pedalachse bis zum Anfang des hinteren Lederbezugs bei der TUNE Speedneedle 91 cm)
Danke für die Hilfe
Grüße
Patrick
 
Hi,
bin von den sehr tollen Aufbauten des SIR 9 so angefixt und möchte mir nun auch ein SIR 9 aufbauen. Oft gesellte Frage : welche Rahmengröße ?? Bin 1,76 hab aber lange Beine ....
Zum vgl Fahre ein CD F29 ( Abstand von Pedalachse bis zum Anfang des hinteren Lederbezugs bei der TUNE Speedneedle 91 cm)
Danke für die Hilfe
Grüße
Patrick

Würde M empfehlen! Muss ĺügen, aber soweit ich weiß, habe ich von Mitte Innenlager bis hoch zur Auflagefläche der Sattelrails 72 oder 74cm....
Müsste erst nachmessen.
 
Hi,
ich habe im Verkaufgedöns einen Niner EMD Rahmen in Größe XL, Farbe Schwarz matt eingestellt falls einer Interesse hat.
Spezialpreis 399€ denke da kann man nicht meckern.....
Verkauf weil hab mich umentschieden, der neue wird ein Rahmen auf Maß von Werner Juchem.

Gruß
Keks
 
Hi,
ich habe im Verkaufgedöns einen Niner EMD Rahmen in Größe XL, Farbe Schwarz matt eingestellt falls einer Interesse hat.
Spezialpreis 399€ denke da kann man nicht meckern.....
Verkauf weil hab mich umentschieden, der neue wird ein Rahmen auf Maß von Werner Juchem.

Gruß
Keks
Lass uns an dem Juchem bitte teilhaben, ist selten hier.

Via Tapatalk.
 
hätte Niner CYA BB92 Lagerschalen

abzugeben für 40€ oder Tausch gegen BB30

CYAInsert_BB90_600x470.jpg
 
die sind auf meinem stumpi FSR was ich fürs verblockte auf reisen nehme. das niner ist eher auf flowtrails unterwegs...hier in HH gibt es nicht so anspruchsvolles terrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten