Kokua Jumper - man fängt ja klein an

Alex0303

2RadChaot
Registriert
9. September 2014
Reaktionspunkte
1.799
Nun ist es soweit. Mein Sohn ist 4 Monate alt und der junge Papa überlegt, wann der Nachwuchs wohl anfängt die Welt zu erkunden. Doch was braucht man dazu? Ganz genau: das richtige Gefährt.
Gesagt, getan..... im Internet recherchiert, auch so manch anderen Thread zu diesem Thema gefunden und beschlossen, dass es auch bei meinem Kleinen ein Jumper sein muss!

Letzte Woche bestellt und geliefert worden.

Geplant ist folgendes:
- Rahmen wird bepulvert
- der originale Lenker wird durch Lenker und Vorbau ersetzt (ist im Original eins)
- ein neuer (farblich passender) Steuersatz wird verbaut
- Klemmschelle muss auch passen
- die "Big Apple" von Schwalbe werden ersetzt.. mal schaun was sich da noch finden lässt
- eine Bremse muss auch noch drauf. Da wird noch überlegt, ob vorn oder hinten.

Hab das Rad gerade in Seine Einzelteile zerlegt, da kam mir plötzlich die Idee die neuen Reifen auf Tubeless umzurüsten. .. wird vielleicht noch weiter verfolgt. Wird sich zeigen.

So.. und nun die ersten Bilder...

20141021_173204.jpg
20141021_205605.jpg
20141021_204732.jpg
20141021_204751.jpg


Zuerst wird nun der Rahmen zum Entlacken geschickt , nachdem ich ihn endlich fertig auseinandgebaut habe. ;-)

Lg Alex
 

Anhänge

  • 20141021_173204.jpg
    20141021_173204.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20141021_205605.jpg
    20141021_205605.jpg
    183 KB · Aufrufe: 139
  • 20141021_204732.jpg
    20141021_204732.jpg
    190 KB · Aufrufe: 138
  • 20141021_204751.jpg
    20141021_204751.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 monaten willst du ihn auf ein laufrad setzen??? Mein sohn hat mit 15 monaten angefangen und ich musste suchen, bis ich eins gefunden hatte, wo er mit den fuessen auf den boden kommt.
trotzdem viel spass beim herrichten
 
es sieht ja so aus, als wäre hier die etwas aufwendigere Procedur im Gange. Das kann dann ja auch etwas dauern...
:D
 
@giant_r nein keine sorge... mit 4 Monaten setz ich den Kleinen noch nicht drauf :D
Aber ich hab nicht so viel Zeit zum basteln, da rechne ich lieber mit ein paar Monaten mehr.
Außerdem brauch ich für so manche Aktion noch Werkzeug und so... muss ja schließlich alles selbst "gebastelt" bzw. erspart werden ;)
(Steuersatz einpressen, Laufräder zentrieren)

Und ich will mich ja nicht stressen müssen. Das hab ich in der Arbeit genug :crash:
Bis zum 1.Geburtstag sollts halt fertig werden... dann schaun ma obs ihm passt oder nicht... ist ja eher ein Papa-Projekt :hüpf:
 
Nach dem ich aus Linz (Ö.) bin, habe ich zwei verschiedene Firmen in meiner Nähe gefunden.
Entlackt wir bei der Firma Tiefenbacher (kostet mich ca € 60,- inkl. Versand) und neu bepulvert bei Wolfmair (da weiß ich noch nichts wegen dem Preis).

jetzt muss ich aber erst mal alles auseinanderbauen.

Lg Alex
 
Bin auch noch am überlegen was ich mach. Entweder eine Vorderradbremse oder eben über einen eigens gebogenen Winkel am Hinterrad.
Muss mal schauen was so passen könnte. Überleg ja auch mit der magura hs33 urban .. aber ob die über den Reifen passt?
Aber ich bin auf der Suche. Wenn dir was einfällt, bitte melden. Freu mich immer über Ideen :daumen:
 
Abend.

Warum entlackst du nicht alleine ??:ka::ka:.
Abbeizer drauf und Bierchen aufmachen.

Grüsse

P.S. Das Jumper meiner Tochter hab ich gekauft da war sie 4 Wochen :lol::lol::lol:. Mein Radhändler hat mich angekuckt wien BROT:dope::dope::dope:
 
Ab dem Bierchen war jezt die Aufmerksamkeit futsch :bier:
is natürlich schon offen.

Hab anfangs überlegt, ob ich selbst entlacken soll.
Ich hab mich dann dagegen entschieden. Weil wenns nicht so funktioniert, wie ichs mir vorgestellt hab, dann bin ich erst recht sauer.
so weiß ich, dass es passt. :daumen:


Jetzt hätt ich gerade die Lagerschalen ausgeschlagen. Die wollen aber nicht so wie ich :mad:
 
Hab dort angerufen. Is ja beim Kokua ein Nasslack oder? Das machen die nämlich nicht.
Vielleicht zu klein? Oder vielleicht kein chemisches entfernen bei ihnen möglich?:ka:
Und die haben mir auch die Nummer von der anderen Firma gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maenner, mein sohn wird naechsten monat 3 jahre alt, soll ich anfangen ihm ein 29" aufzubauen??
nichts fuer ungut, der musste einfach raus. Lass uns wissen, wie es mit dem aufbau weitergeht.
 
Kommt drauf an, wann ers bekommen soll :D
spass beiseite. Ich weiß ja, dass es bald ist. Aber ich möcht mir damit Zeit lassen können.
sonst machts ja keinen Spass mehr, wenn Druck dahinter ist.

Weiß zufällig jemand, ob die Felgen irgendwie beschichtet sind oder so? Muss da was runter bevor was drauf kann?

Lg Alex
 
Hallo Alex,

dass Kokua für meinen Sohn habe ich eine Woche nach der Geburt gekauft... ;-)
Meins ist gerade bei meinem Kumpel und wird ordentlich getunt. Was und wie werde ich noch nicht genau verraten... :-D
Aber ich hoffe es ist im Winter fertig. Zu Ostern, muss es einsatzbereit sein.
Gruß, Chris
 
Hey Chris,
super, dass du auch so bald anfängst :daumen:

Bitte schreib mal was so gemacht wird/wurde bei dir... bin ja neugierig...
bzw. wenn schon nicht vorher, dann nach der Fertigstellung ;)
 
60€ nur fürs Entlacken finde ich irre viel Geld. Das ist doch wahrscheinlich ein Standardpreis für ganze Fahrräder, oder..? Vom Aufwand und Materialverbrauch ist der Jumper Hauptrahmen mE eher mit ner Starrgabel vergleichbar. Mit dem Argument solltest Du mal in die Preisverhandlung bei einem 'Komplettanbieter' einsteigen. Der Hauptrahmen ist vermutlich klar gepulvert, vielleicht kann man da auch einfach was drüber pulvern..?
Ich denke im Übrigen, dass kaum ein Radhersteller heutzutage irgendwas nasslackiert. Pulvern ist einfacher und haltbarer.
Alu wird meines Wissens vor dem Pulvern erst eloxiert, damit es nicht anläuft und oxidiert.
Insofern würde ich vom selbst entlacken mit Schleifpapier eher abraten, das Eloxal geht dabei auch flöten...
 
Glaub nicht, dass das der Standardpreis für ganze Räder ist.
Hab denen ein Bild vom Jumper mitgeschickt, wie ich angefragt hab.
Die Firma, die bepulvert schreibt auf der Homepage:
"Grundsätzlich ist das neuerliche Beschichten von Werkstücken möglich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass für Teile welche erstmalig nicht bei uns beschichtet wurden, keine Garantie übernommen werden kann."
Und zum pulvern von eloxierten Teilen steht:
"Eloxiertes Aluminium kann in unserer Vorbehandlung nur entfettet werden.
Es wird keine haftvermittelnde Schicht hergestellt!
Wenn das Material im Trockenofen auf über 100°C erhitzt wird, kommt es zu Rissen in der Eloxalschicht.
Je nach Beschaffenheit des Grundmaterials kann es dann zu Ausgasungen und Oberflächenstörungen kommen.
Da wir auf diese Effekte keinen Einfluss haben, müssen allfällige Nacharbeiten in Rechnung gestellt werden.
Für die Beschichtung von eloxiertem Material übernehmen wir keine Gewährleistung."

Da muss man anscheinend schon aufpassen was man macht ? :ka:

Nachdem ich dann doch nicht so viel Geschick und Geduld besitze, werd ich wohl den Preis zahlen. So oft mach ich sowas ja auch nicht....
auch wenn das Geldtascherl weint :heul:


:D
 
Vielleicht lieg ich komplett daneben, aber kann man eine lackierte Felge (so die Seitenflanken nicht abgeklebt wurden) mit einer Felgenbremse zum stehen bringen???
Die Magura Urban ist ja auf Triatlon ausgelegt, ich denke die dürfte ebenso wie Rennradbremsen von der Maukweite her zu niedrig bauen.
Wie sieht es denn mit BMX-Bremsen aus, die eine Single-Pivot-Befestigung haben, kennt sich damit jemand aus?
Grüße
Benedikt
 
Wenn schon nicht abgeklebt, kann man vielleicht die Flanken zumindest nach dem Lackieren erstmal grob anschleifen, vielleicht mit nassem, feinem Sand oder Sandpapier auf alten Bremsklötzen..?
 
Zurück
Oben Unten