Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

ja, macht sich bemerkbar, ich fahr am pugsley ne alfine und finde das gewicht hinten störend

Ja dann hau dir halt ne schwerere Gabel rein, oder Füll dein Reifen vorne mit milch auf oder häng Dir ne Thermoskanne voller Kaffe an die Gabel - ach Du fährst ja wahrscheinlich so ne Carbongabel, da gibst solche halter wie an der schönen Surly Stahlgabel ja nicht, hatte ich vergessen. Dann Schraubst halt einen Stahllenker dran, auf den ist dann auch mehr verlass, wenn man mal wieder nicht alles so genau genommen hat Wie sonst mit dem Gewicht :lol::winken:
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
und was ich noch viel schlimmer bei der XX1 Schaltung finde.....wenn das wirklich so gut ist...
dann müsste ich die an allen 4 Bikes haben... €€€€€€€€€€ :heul:
 
Ja dann hau dir halt ne schwerere Gabel rein, oder Füll dein Reifen vorne mit milch auf oder häng Dir ne Thermoskanne voller Kaffe an die Gabel - ach Du fährst ja wahrscheinlich so ne Carbongabel, da gibst solche halter wie an der schönen Surly Stahlgabel ja nicht, hatte ich vergessen. Dann Schraubst halt einen Stahllenker dran, auf den ist dann auch mehr verlass, wenn man mal wieder nicht alles so genau genommen hat Wie sonst mit dem Gewicht :lol::winken:


ich hätte gerne was von deinem zeug :dope::daumen:
 
die fast 2 kilo der rohloff lassen sich nicht schönreden obs als nabe oder lenker oder pedal 2 kilo sind 2 kilo
vorallem weil sie nicht zentral im rad sind

dann brauch die rohloff wenn man es genau nimmt auch noch mind einmal im jahr einen ölwechsel und sooo viel weniger an verschleiss kosten hab man da auch nicht

Setzen 6 Physik keine Ahnung -
aber sich wundern wenn was rollt, was eigentlich gar nicht rollen dürfte nur weils nicht ins Schema passt (evtl. nicht bei dir persönlich)
 
Zum Thema Öl - nimm doch Leichtlauföl dann wird die Nabe auch Leichter - frag mich aber bitte nicht um wieviel Gramm.
Edith:Ich geh zuvor Pinkeln, Kacken, und lass den Obstkuchen mit Sahne, Pommes was weis ich.... auf der Hütte dafür weg, ausserdem, Kratz ich mir jedesmal den Dreck aus den Schuhsolen bevor ich mein Rad besteige.
 
Ja dann hau dir halt ne schwerere Gabel rein, oder Füll dein Reifen vorne mit milch auf oder häng Dir ne Thermoskanne voller Kaffe an die Gabel - ach Du fährst ja wahrscheinlich so ne Carbongabel, da gibst solche halter wie an der schönen Surly Stahlgabel ja nicht, hatte ich vergessen. Dann Schraubst halt einen Stahllenker dran, auf den ist dann auch mehr verlass, wenn man mal wieder nicht alles so genau genommen hat Wie sonst mit dem Gewicht :lol::winken:

nö, ich fahr einfach ne pinion am zweiten fatty, die hat 636% übersetzungssbereich und hängt schön zentral :)
btw, ich trinke kein kaffee
 
@dukestah

schön :daumen: ich warte schon auf den Bericht Speziell zum Riemenantrieb da hab ich noch keine Erfahrung gerade zwecks durchrutschen/Zahnversatz bei Verschmutzung und Nässe bzw. Schnee Eis - wird zumindest teilweise behauptet, keine Ahnung :ka:
als info, bisher schlägt sich der riemenantrieb besser als die kettenantriebe an den anderen bikes, selbst die kombi aus schlamm, gras und laub war letztes wochenende kein problem, schnee und eis hab ich gerade nicht in der nähe, das muss noch etwas warten :)
 
Wie ist das mit dem Dreck beim Riemen, der hat ja keine Löcher, beim Ritzel und Kette wird der ja u. U. durch den Zahn durchs Nadelöhr rausgedrückt. Beim Riemen dann Seitlich nehme ich an, verdichten in der "Zahnmulde" und drin hängen bleiben tut also bis jetzt nix, bzw. hast noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, mich Interessierts weil ich auch schon mit dem Gedanken eines Riemenantriebes gespielt habe.
 
Die ungünstige Gewichtsverteilung einer Alfine merke ich am Schlammrad sehr deutlich, sind zwei Kilo da wo sie nicht hingehören.

Und 1xirgendetwas bietet mir zu wenig Bandbreite. Entweder ich nehme ein kleines Kettenblatt und habe einen zu kurzen Gang in der Ebene oder ein großes Kettenblatt und habe für längere, steile Rampen keine passende Übersetzung. Klar könnte ich schieben, ein Shuttle nehmen oder einfach härter in die Pedale treten, aber für erstes bin ich zu faul, zweites verabscheue ich und drittes tut meinen Knien nicht gut.
Rausfinden muß das jeder selbst, dafür braucht es keine Umbauten, einfach schauen welche Übersetzungen man fährt oder nur diejenigen nutzen, die einem bei 1xirgendetwas zur Verfügung stehen würden.

Hat jemand noch Interesse an einem KeepCalm Sticker?
a6epebu8.jpg


Sind die Wasserfest? Wieviel kostet so ein Bogen? Würde die Vorlage für T-Shirts reichen?
 
Ich fahr die XX1 mit 28er KB und komm alles rauf was auch vorher mit 2x9 ging.Kompromiss ist nur obenraus die Endgeschwindigkeit zum mittreten und die interessiert mich kaum
Rohloff wäre mir viel zu schwer,kenn die Dose von einem Freund,Funktion top, Gewicht ein Witz,macht das ganze Bike schwerfällig und das nicht nur beim springen.Hat sicher auch seine Fans,für mich wärs nix
Und beim Gewicht gehts nicht um Hundertstel Sekunden,sondern darum das man an sein persönliches Limit geht und mit einem leichten Bike viel Kraft spart und der Fahrspaß deutlich höher ist

Nein das stimmt so nicht, und ist eines der vielen Irrtümer die immer wieder rumgeistern. Das kommt aufs Gelände an, bei ausgeglichenem Gelände mal kurz bergauf dann berab dann wieder Ebene, keine extrem langen Anstiege, Sparst Du nicht unbedingt Kraft, Du bist mit einem leichten Rad nur schneller Schnell (Beschleunigung) und das es mit einem Leichten Rad mehr Spass macht, empfinde ich überhaupt nicht.

In deinem Fall mags stimmen, der ja anscheinend viel Bergauf unterwegs ist, ist das was Anderes, aber generell würde ich es so nicht sagen wollen.
 
Wie ist das mit dem Dreck beim Riemen, der hat ja keine Löcher, beim Ritzel und Kette wird der ja u. U. durch den Zahn durchs Nadelöhr rausgedrückt. Beim Riemen dann Seitlich nehme ich an, verdichten in der "Zahnmulde" und drin hängen bleiben tut also bis jetzt nix, bzw. hast noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, mich Interessierts weil ich auch schon mit dem Gedanken eines Riemenantriebes gespielt habe.
der dreck verschwindet durch die riemenräder und seitlich, im riemen setzt sich nichts fest, funktioniert wirklich super, den lehm vom rahmen habe ich kaum abbekommen, der riemen ließ sich problemlos abspülen und lief auch im ärgsten schmotter völlig problemlos, besser als kette auf ritzel
 
Btw, Rohloff kommt auch mit Triggerschalter für die Speedhub - die waren an minimaal einem Demo-bike bei der Fatbike Jam dran und sahen gut aus.

Wenn ich mal dein Gelbes als Massstab für "gut" aussehen nehme... dann sahen die Hebel mindestens nur so gut aus wie sie sich angefühlt haben. Freundlich formuliert: man kann sich an die Gang-Indexierung 'nen Meterzwanzig weiter hinten herantasten.
Btw... im (relativ direkten) Vergleich zu Schneidi's PinionGatesNicolai ist Rohloff gefühlt nicht in diesem Jahrtausend angekommen.
 
der dreck verschwindet durch die riemenräder und seitlich, im riemen setzt sich nichts fest, funktioniert wirklich super, den lehm vom rahmen habe ich kaum abbekommen, der riemen ließ sich problemlos abspülen und lief auch im ärgsten schmotter völlig problemlos, besser als kette auf ritzel

... auch das konnte auf der FatBikeJam, bzw. auf der Sonntagsrunde (55km/1500hm) tagsdrauf, bestätigt werden :daumen:
hab mir das in der Pause mal genauer angeschaut... scheint simpel wie einfach mit der gelochten Riemenscheibe

Was mich dabei interessieren würde... ob die Aussage von Gates stimmt, das der Riemenantrieb genausso lang wie 3 Kettenantriebe hält... 3xNarrowWideKB + 3xXX1-Kette + 3xXX1-Kassette = 1xGates all Incl.
Geht die Rechnung so pauschal auf?
 
ich hätte immernoch Interesse.. scheinst mich damals vergessen zu haben :-(
Mist...war keine Absicht. Ich hab leider nur noch ganz wenige purpurfarbene. Bin aber gerade dabei neue Aufkleber drucken zu lassen. Auch in anderen Farben. Einmal in schwarz, dann in orange (damit's auf ein on-one fatty passt) und für die Racer unter uns mit Regenbogenmuster....

Sind die Wasserfest? Wieviel kostet so ein Bogen? Würde die Vorlage für T-Shirts reichen?
... würde mich auch interessieren?
Der Bogen 6 Euro, ein Sticker 1 Euro. Die purpurnen wie oben auf dem Bild sind bis auf wenige schon weg.
Die Idee mit dem T-Shirt probier ich mal aus.
 
Mist...war keine Absicht. Ich hab leider nur noch ganz wenige purpurfarbene. Bin aber gerade dabei neue Aufkleber drucken zu lassen. Auch in anderen Farben. Einmal in schwarz, dann in orange (damit's auf ein on-one fatty passt) und für die Racer unter uns mit Regenbogenmuster....
Wo lässt Du die drucken? Wasserfest? Ich hab mir auch mal welche gemacht, sind aber leider auf dem Auto nicht wetterfest... :(
 
Wo lässt Du die drucken? Wasserfest? Ich hab mir auch mal welche gemacht, sind aber leider auf dem Auto nicht wetterfest... :(
Bei typographus.de. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Und wasserfest sind die. Der hier hängt immer noch so wie am ersten Tag:
upaqu8us.jpg
 
Mist...war keine Absicht. Ich hab leider nur noch ganz wenige purpurfarbene. Bin aber gerade dabei neue Aufkleber drucken zu lassen. Auch in anderen Farben. Einmal in schwarz, dann in orange (damit's auf ein on-one fatty passt) und für die Racer unter uns mit Regenbogenmuster....



Der Bogen 6 Euro, ein Sticker 1 Euro. Die purpurnen wie oben auf dem Bild sind bis auf wenige schon weg.
Die Idee mit dem T-Shirt probier ich mal aus.

Mich hast du auch vergessen.... :(
Wäre für die Racer-Version! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten