Enduro-Reifen

Grumpy-Cat.jpg
 
Der Vigilante in Team Issue ist der beste Reifen den ich bislang gefahren habe. Der Reifen wurde für den Matsch/Gatsch in Leogang entwickelt und er ist unter Nassen Bedingungen echt eine Wucht. Wenn es trocken ist, ist der auch recht gut, vielleicht gibt's da dann noch bessere, aber ich fahre ihn jetzt mal bis er durch ist. Auf Asphalt ist er halt wie jeder MTB Reifen, das heißt nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet, aber es ist auch nicht so, dass man das Gefühl hat einen Anker mitzuschleppen.
 
Ich hab den Vigilante TCS (dual compound) eben aufgezogen und den Trailking nach hinten montiert. Der WTB ist, vom Profil her, genau das was ich mir optisch von nem Vorderreifen erwarte. Die Stollen sind 5 mm hoch und Breit ist der Reifen 56,5mm an der Karkasse bei 1,2 bar auf ner e13 TRS+ (23,4 mm) Felge. Die Karkasse ist recht wabbelig, das muss aber nichts heißen. Gewogen habe ich natürlich nicht, ist mir auch absolut unwichtig solange er stabil ist. Ich bin schon sehr aufs WE gespannt, da wird er in der frankischen Schweiz getestet.
 
Rein optisch würd ich fast sagen er würde ganz gut zu nem (nicht erhältlichen) Purgatory Grid am Heck passen

Fahre die Kombi gerade - wobei Purg. Control - da kann der Purgatory hinten nicht mithalten bei den derzeitigen Bedingungen.
HR kommt immer früher quer/ins rutschen - und ich bin kein HR Bremser!
Wenns rutschig wird verlass ich mich lieber auf die VR Bremse bei der Kombi - wobei ich den Purg bisher auch ganz gut fand...
Feierabend Runde bei leichtem Rückenwind, waren auf Asphalt gerade aus gut über 35km/h drin (kurzes Verbindungsstück von knapp 2km). Rollt da also auch nicht schlecht ;-)
 
Hallo,
ich suche einen Vorderreifen für den Herbst + Winter. Einsatzgebiet: wurzelig, feucht, Herbstlaub, viel (!) Matsch, Schnee, minimal Asphalt. Er wird überwiegend auf Trails gefahren, gelegentlich sind auch Touren drin. Der Rollwiderstand darf nicht extrem hoch sein, da ich zu den Trails hinradel. Kurvengrip sollte ausreichend vorhanden sein. Aktuell ist vorne ein Butcher drauf, der hat mir persönlich nicht genügend Grip fürs Nasse und Matschige. Hinten ist ein Purgatory drauf, der genügt mir im Moment noch. Mal schauen, wie's dann im Winter aussieht.

Ich habe mir folgende mal "vorgefiltert":
Ibex von Onza
HR von Maxxis
HR II von Maxxis
Minion DHR II von Maxxis
Seh ich das richtig, dass sich der HR II und der Ibex nicht extrem unterscheiden, das Profil ist ja ähnlich? Und der Minion DHR II ist, glaube ich zumindest, nicht so geeignet fürs Nasse!?

Falls ihr noch weitere Ideen habt, Reifengröße ist 650B.
Den Vigilante möchte ich nicht, gefällt mir persönlich nicht.

Danke schonmal!
Edit: Ich fahr jetzt die Control-Version bei meinen Reifen (Butcher und Purgatory von Speci).
 
Er braucht 27,5 also fällt baron bzw Conti ganz raus.

Vorne Matschreifen. Sowas wie den Shorty, soll wohl bald rauskommen in Exo, bzw ist teilweise schon bestellbar. Alternativ Dirty Dan, soll auch noch gut festere Böden mitmachen. Highroller 2 hinten oder auch vorne wenn du nen universelleren Reifen haben möchtest.
 
Habe hier nen Satz 2,5er liegen, da ich eh kaputt bin und vrsl. vor Weihnachten nicht mehr aufs Bike komm... Schreib mich mal an ;)
 
Fahre die Kombi gerade - wobei Purg. Control - da kann der Purgatory hinten nicht mithalten bei den derzeitigen Bedingungen.
HR kommt immer früher quer/ins rutschen - und ich bin kein HR Bremser!
Wenns rutschig wird verlass ich mich lieber auf die VR Bremse bei der Kombi - wobei ich den Purg bisher auch ganz gut fand...
Feierabend Runde bei leichtem Rückenwind, waren auf Asphalt gerade aus gut über 35km/h drin (kurzes Verbindungsstück von knapp 2km). Rollt da also auch nicht schlecht ;-)
Der Purg ist meiner Meinung nach sehr sensibel auf den Luftdruck - hatte erst zuviel Druck drauf und war fast schockiert über die Performance.
Nach und nach runtergegangen und nun ist das ein ganz passabler Hinterreifen.
Für die ganz feuchte Zeit kommt aber hinten auch der Vigilante drauf.
Den Butcher hatte ich auch als HR, kann man vergessen. Super Grip aber rollt extrem zäh.
 
bist du mal einen Highroller II in 3C im vergleich gefahren?
Nein, aber weiter oben hat jemand diesen Vergleich gehabt und meinte, dass der Vigilante berechenbarer wegbricht als der Highroller II. Von Maxxis bin ich den Maxxis Minion DHF 60a 2.5" unter relativ trockenen Bedingungen in den Rocky Mountains gefahren und hab da nicht sonderlich einen Unterschied im Trockenen gemerkt, der Maxxis war halt ein bischen breiter, aber Kurvenhalt hatten beide sehr ähnliches. Wie der Unterschied im Matsch ist kann ich nicht beurteilen weil ich den Minion so nicht gefahren bin.
 
Hallo,
ich suche einen Vorderreifen für den Herbst + Winter. Einsatzgebiet: wurzelig, feucht, Herbstlaub, viel (!) Matsch, Schnee, minimal Asphalt. Er wird überwiegend auf Trails gefahren, gelegentlich sind auch Touren drin. Der Rollwiderstand darf nicht extrem hoch sein, da ich zu den Trails hinradel. Kurvengrip sollte ausreichend vorhanden sein. Aktuell ist vorne ein Butcher drauf, der hat mir persönlich nicht genügend Grip fürs Nasse und Matschige. Hinten ist ein Purgatory drauf, der genügt mir im Moment noch. Mal schauen, wie's dann im Winter aussieht.

Ich habe mir folgende mal "vorgefiltert":
Ibex von Onza
HR von Maxxis
HR II von Maxxis
Minion DHR II von Maxxis
Seh ich das richtig, dass sich der HR II und der Ibex nicht extrem unterscheiden, das Profil ist ja ähnlich? Und der Minion DHR II ist, glaube ich zumindest, nicht so geeignet fürs Nasse!?

Falls ihr noch weitere Ideen habt, Reifengröße ist 650B.
Den Vigilante möchte ich nicht, gefällt mir persönlich nicht.

Danke schonmal!
Edit: Ich fahr jetzt die Control-Version bei meinen Reifen (Butcher und Purgatory von Speci).
ibex 2.4 fertig
 
oh leute hört doch auf, der vigilante gehört in diese gruppe selbstähnlicher reifen, wie fa, nn, mk 2, purg. ground control, der neue mavic etc. die alle halt auch am Enduro ihre Bedeutung haben, weil das fahren mit den dh-schlappen halt nerven kann. man kann halt auch einfach nn nehmen, wird nicht viel anders sein. am Vorderrad wird aber je nachdem, dhf, hr2, nevegal, ibex, mm die bessere Wahl sein.
 
Das glaube ich nicht. Der vigilante hat längere Stollen als der Nobby und auch mehr Seitenstollen. Das macht einiges aus. Klar wäre ein greina im Matsch besser, der vigilante dürfte aber eindeutig der bessere Allrounder sein und mit der Enduro karkasse sicher auch sehr stabil. Wobei ich denke dass mir der dual compound mit der Lightweight karkasse vollkommen ausreicht für vorne.
 
Zurück
Oben Unten