Eloxieren

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Ich habe ja bereits erwähnt das ich plane an der Uni ein Eloxierlabor aufzubauen um kleinere Teile selbst eloxieren zu können. Nun ist gerade das erste Teil (der Halter für den Betty Lampenkopf mit Cateye-Grundplatte) beim verdichten. Mal sehen wie es wird, aber bisher gefällt das ganz gut, war eventuell etwas zu lange im Farbbad da das Blau (bisher habe ich nur blau angestzt, schwarze Eloxalfarbe habe ich aber schon) etwas sehr dunkel ist.

Dabei ist das folgendermaßen aufgebaut:

Etsr einmal ist an den Wasserhahn eine Entionisierungs-Kartusche für 2-3 m² angeschlossen damit nicht nur die Bäder mit entionisierten Wasser angestzt sind sondern jeder Spülvorgang wird nur mit entionisierten Wasser durchgeführt.

Zu den Schritten:

1. Zur Etfettung/Reinigung ist Natronlauge mit etwa 60 g/l angestzt

2. 35%ige Salpetersäure zum Anätzen/Aufrauhen

3. Eloxierbad mit 15% Schwefelsäure + Harteloxierzusatz von Electronic Thingks, Das Bad wird über eine Glasspirale aud dem Laborbedarf mit Leitungswasser gekühlt. So komme ich auf rund 15°C Badtemperatur was mit dem Zusatz absolut im Rahmen ist (angeblich erreicht man damit das Ergebnis von 10K kälteren Bädern). Umwälzung wird noch kommen...

Das Eigenbau-Schaltnetzteil kann bis zu 120V/20A bei maximal 1,5 kW leifern, was natürlich viel mehr ist als benötigt...

4. Färbebad mit der speziellen Eloxalfarbe die es bei oben genannten Shop gibt. Beheizt auf 50 °C

6. Vorverdichterbad mit Nickelacetatlösung (5g/l) auf 60°C geheizt


Nicht im Bild eine Induktionsplatte mit Topf in dem bei 100°C in entioniserten Wasser verdichtet wird.


Die Glasschalen bestehen aus einem Stück und sind vom Glasbläser gefertigt. Ja, es ist sehr, sehr viel Aufwand, aber ich hoffe auch auf professionelle Ergebnisse. Wenn es klappt werde ich natürlich gegen eine kleine Spende für das Fachgebiet (ich persönlich werde keinen Cent daran verdienen wollen) auch ein paar Lampengehäuse von Euch eloxieren...


Hier das Labor, Bilder von den Versuchen werden folgen:




Gruß
Thomas
 

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Re: Eloxieren
anstelle der glasspirale würde ich ein titanrohr in mehreren schleifen in das bad legen

oder man baut sich so einen titankühler (PE,PP, Viton Oringe und Titanrohr 20mm)
hab ich entworfen material ist auch da nur die zeit nicht
da wird dann kaltes wasser durchgepumpt entweder aus einem durchlaufkühler(was profesionell wäre)
oder aus einem andern behälter gekühlt mit kühlakkus aus dem gefrierfach

für den säurebehälter braucht man noch eine umwälzpumpe
damit die säure um das werkstück nicht zu warm wird

1719602-lxdjo0oook8d-titankhler-large.jpg
 
Das mit der Glasspirale geht schon sehr gut, da sehe ich kein Problem. Die Umwälzung kommt wie gesagt noch, so muß ich den Eloxierstrom noch sehr gering halten und es dauert dementsprechend. Hier mein erster Versuch, allerdings nur sehr mangelhaft verdichtet da ich um die Halterung Heute noch zu testen das Teil nach 20 Minuten aus dem Verdichterbad genommen habe. Mindestens zwei Stunden hätte es gesollt...
Für den ersten Versuch sehr gut, die Oberfläche fasst sich richtig gut an und ein Kratztest hat gezeigt das trotz der miesen Verdichtung schon eine recht robuste Schicht drauf ist.

 
Verdichten meint die anschließende Versiegelung (sealing) der Oberfläche im einfachsten Fall durch Kochen, ich mache das im zweistufigen Verfahren.

Ich habe mir das ganze auch erst im Internet angelesen, auf der Seite im Link sind da sehr viele Informationen, wenn man dort im Forum liest erfährt man auch noch einiges. Der rest ist probieren...

http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung/industrielle-praxis.html

Gruß
Thomas
 
Das ist schon geil wenn man das selbst machen kann. Ich habe zum Glück auch die Möglichkeit mir das hier mit einer CNC-Machine fräsen zu lassen (habe ja schon paar sachen gemacht) und Ende des Jahres hat diese Werkstatt dann auch eine CNC-Drehbank. Und da der Werkstattleiter dort wiederum sehr interessiert an dem Eloxierlabor ist führt das zu einer insgesamt sehr zufriedenstellenden Situation was selbstbau angeht...

@hutzefuzz sehr schön! Was für einen Taster hast Du denn dort verbaut? Kannst ja mal ein paar Worte zu Deiner Eloxieranordnung schreiben, für Erfahrungswerte bin ich dankbar...
 
mich würde interessieren wie hoch die spannung in abhängigkeit der säurekonzentration beim eloxieren eines gehäuses steigt

ich habe im moment nur ein NT das bis 16.2V geht
 
Drehe nicht an der Konzentration, nicht über 18% gehen, ich habe 15%. Mit dem Harteloxierzusatz liegt die Spannung am Ende bei etwa 15V. Angeblich versaut man es am ehesten durch zu hohe Säurekonzentration oder zu hoher Stromdichte.
 
hallo
http://www.conrad.de/ce/de/product/...3CTL9-IP67-tastend-1-St?queryFromSuggest=true
das ist der verwendete Taster den ich mit Silikon in die Gehäuseausfräsung einklebe.
der Taster ist 10x10mm und die Ausfräsung 11x11mm mit 1,5mm Eckenradien und 5mmtief.

Mein Eloxierbadaufbau ist ziemlich einfach gehalten. ein Kunststoffbehälter mit Dachdeckerblei innen und einer 15% igen Säurelösung.
eine kleine Aquariumpumpe mit einem Schlauch verwende ich für eine provesorische Badumwälzung, damit die Säure um die Teile nicht so warm wird (Funktioniert bei den wenigen Teilen sehr gut ).
zum befestigen der Teile verwende ich nur Titan.
der Badbehälter steht in einer größeren Kunststoffbox so kann ich an den Seiten des Bades crushed ice reinlegen und so die Erwärmung des Bades velangsamen, was für meine kleinen Teile ausreicht.
meine Badtemperatur lag so zwischen 12° Starttemperatur und 20° nach einer Stunde.
habe mich an die Angaben auf der Seite von http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung/industrielle-praxis.html gehalten und auch dort das ganze was man so alles braucht bestellt.
was ganz wichtig ist nach dem Eloxierbad die Teile sehr gut zu spülen . Ganz besonders wenn irgendwo kleine Gewindebohrungen vorhanden sind.
wenn da beim färben noch kleintse mengen Säure raus kommen nimmt das Teil dort wo Säurereste sind keine Farbe an.
das Problem mit der blauen Farbe hatte ich auch , da wurde das erste Teil nach 20min Badzeit viel zu Dunkel . bei Versuch 2 nur 10min baddauer war die Farbe perfekt.
bei der Farbe rot gab es keine Probleme.



gruß Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
hie hoch ist bei dir die spannung zum ende des eloxiervorgangs?

hallo
da muss ich morgen oder am Wochende mal in der Werkstatt nachschauen.
ist schon ein Jahr her wo ich das letzte mal eloxiert habe.
habe da keine Werte mehr im Kopf.
habe mir aber manches aufgeschrieben.
ich schau mal nach und sage dir dann bescheid.

gruß Albrecht
 
die spannung sollte doch eigentlich zum schluss steigen?

hab da noch einen Wert gefunden. da ist die Spannung auch gefallen am Ende. von 23,8V auf 22,2V bei 2,2A.
gestiegen ist die Spannung bei mir nicht.
bin da auch kein Experte darin, hat auf jeden Fall so bei mir funktioniert.
vielleicht weiß ein anderer hierzu was genaueres zu sagen.
 
Theoretisch sollte die Spannung mit tiefer werdender Eloxalschicht steigen, ist bei mir auch so. Ich habe noch den Harteloxierzusatz im Bad drin, keine Ahnung ob der was bringt.

Was mir pasiiert ist war das ein Teil nach beginn den Kontakt zum Titandraht verloren hat. Nach erneuten Kontaktieren und Eloxieren hat sich aber keine Schicht mehr aufgebaut. Ich vermute jedenfalls das in dem ersten, kurzen Eloxiervorgang und dem anschließenden, stromlosen "Rumhängen" in der Säure (über 1 Stunde) das Problem lag. Ich kann jedoch zu dem Thema noch nicht wirklich etwas beitragen da ich erst 4 Teile eloxiert habe...

Gruß
Thomas
 
Weil es hierher passt:

Der Deckel meiner Powerbox:





Ich probiere zur Zeit viel rum, deshalb wird jedes Teil etwas anders. Leider auch Bodenteil und Deckel der ersten Powerbox.

Das "Logo" ist übrigens vor dem Eloxieren geätzt und gefärbt.

Gruß
Thomas
 
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