tech talk

Bei mir sah das mal ähnlich aus, da haben aber die funbolts am rahmen angelegen und nicht richtig in den dropouts...
bei x12??? Hinterbau schief? Haste nen derben einschlag hinter dir?
 

Anzeige

Re: tech talk
nee kein Anschlag, ich finde es nur komisch bei den Sitzstreben so viel unterschied zu haben obwohl das Laufrad ist zu den Kettenstreben genau zentriert... ist mir jetzt aufgefallen weil ich ein sehr voluminösen Reifen eingebaut hab...
 
Mess mal den Abstand zwischen FELGE und HINTERBAU, nicht das dein Reifen schief ist oder sitzt.

Ansonsten habe ich es bei mir so gemacht, dass ich die Ausfallenden nach dem Abstand zwischen Felge und Hinterbau eingestellt habe, damit der gleich ist.
Und vor den Anziehen der Klemmschraube, gegen welche die Einstellschraube drückt, musst du die Einstellschraube lösen, sonst verstellt sich das Ausfallende, wenn der Schraubenkopf nicht rund ist.
 
Mess mal den Abstand zwischen FELGE und HINTERBAU, nicht das dein Reifen schief ist oder sitzt.

Ansonsten habe ich es bei mir so gemacht, dass ich die Ausfallenden nach dem Abstand zwischen Felge und Hinterbau eingestellt habe, damit der gleich ist.
Und vor den Anziehen der Klemmschraube, gegen welche die Einstellschraube drückt, musst du die Einstellschraube lösen, sonst verstellt sich das Ausfallende, wenn der Schraubenkopf nicht rund ist.

Danke, Reifen sitzt richtig... und der Abstand zwischen felge un hinterbau ist ist beide Seite gleich... aber das ist so nun an bei den Kettenstreben, bei den Sitzstreben sind beide Abstand nicht gleich...

-->Wenn ich bei den Sitzstreben den gleichen Abstand habe, dann schleift aber der reifen an den Kettenstreben...


hat bei dir die Felge die genau selben Abstand bei der linke und recht Sitzstrebe?
 
Also heute habe ich etwas erlebt, ein Erfahrungsbericht:

Es fing damit an, dass ich das Innenlager in meinem SJ tauschen wollte, weil es die letzte Zeit etwas Spiel und beim Kurbeln immer mehr genknackt hat. Das neue Innenlager und die entsprechenden Werkzeuge zum Austreiben des alten sowie zum Einpressen des neuen Innenlagers hatte ich mir bereits vor einigen Wochen bestellt.

Naja, dann wollte ich heute mal mein Glück versuchen und fing an mit vorsichtigen Gummihammerschlägen auf den Austreiber - aber nix, das Lager bewegte sich nicht... Also habe ich die Schläge mit dem Gummihammer kontinuierlich verstärkt bis das Lager dann heraus kam, die Lagerschale war jedoch immer noch an ihrem ursprünglichen Platz. Auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Spiel: Lager kam mit heftigen Schlägen heraus, die Schale hatte sich kein Stück bewegt.

Dann hatte ich heute, am Sonntag, um 17:34 Uhr eine Email an Reinhard und Marc gesendet und sogar heute noch nach nur 9!!! in Worten neun!!! Minuten also um 17:43 Uhr eine Antwort von Reinhard erhalten.
Das finde ich mal extrem schnell, zumal heute Sonntag!! ist.

Mit etwas Mühe habe ich dann die Lagerschalen noch herausbekommen:
Dazu habe ich die Schalen mit einer Eisensäge ganz vorsichtig angesägt (Achtung, falls jemand das gleiche Problem hat, ganz vorsichtig und nicht in den Rahmen sägen!!!) und so die Spannung der Schalen etwas verringert. Mit einem großen Schraubendreher und Gummihammer, so wie Reinhard es in seiner Mail empfohlen hatte, konnte ich die Schalen dann von der gegenüberliegenden Seite aus relativ leicht austreiben.

Das neue Lager war dann mit etwas Fett und dem Einpresswerkzeug schnell montiert. Leider ist das Knacken beim Kurbeln immer noch da...

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Vielen Dank an Reinhard für den mehr als schnellen Service mit der Rückmeldung auf meine Mail an einem Sonntag innerhalb von 9 Minuten!!!
Ich hatte nicht ernsthaft mit einer Antwort schon am heutigen Sonntag gerechnet, schließlich hat Reinhard auch Sonntag.
Das ist vielmehr ein Zeichen für die Leidenschaft die Reinhard, Marc und Ingo für 2Souls und die 2Souls-Gemeinde immer wieder und Tag für Tag entwickeln, welche man bei den großen seelenlosen Herstellern vergeblich oder wenn überhaupt lange suchen muss.

Gruß
Christoph
 
Hat schon jemand das Hope Pressfit Lager verbaut?

Ich muss nochmal Pedale wechseln um die auszuschliessen, aber das Tretlager gibt keine Ruhe.
Hope hat mich eigentlich nie enttäuscht, da würde ich das riskieren, aber billig ist der Spass nicht, samt Werkzeug fast 150€...
Aber die zwei zusammengeschraubten Schalen sind schon überzeugend...
 
fahre ebenfalls das hope BB und bin sehr zufrieden...
die shimano plaste lager haben bei mir nie lange gehalten..
der 6kant hat 24 mm ...
auf dem bild fehlt noch das drehteil zum einpressen der lager..
sollte aber auch ohne gehen, wie borno schon geschrieben hat..


1716882-qngg9ary4ph5-hopetool3-medium.jpg



gruss accu
 
Hallo,
mach mir gerade Gedanken wegen QH Aufbau. Was für einen Steuersatz wird denn benötigt?

Danke und Grüße! Weitere Fragen werden bestimmt folgen....
 
Ausgehend von tapered steerer:
Oben 44mm, integrierte Schale, 28.6mm Schaft.
Unten 44mm externe Schale, 40mm Konus.
Der Nukeproof Steuersatz heisst 44IETS.
 
Irgendwie fand ich es eine gute Idee auf x12 umzurüsten, weil mich Schnellspanner schon länger nerven. Auch die Guten, Teuren.
Jetzt hab ich aber ein Problem, könnte ein Denkfehler von mir sein.

Wenn ich die Achse ganz rein drehe, schleift der Adapter der IS-Adapter an der Scheibe während zwischen den verschiebbaren Ausfallenden und der Narbe noch Luft ist.

Habe gerade nur den Winterlaufradsatz (Mavic Crossride 2013) da.

Wo liegt das Problem?

x12.png
 

Anhänge

  • x12.png
    x12.png
    712,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten