SUCHE: "All Mountain" nur welches?

Registriert
21. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Nabend Gemeinde,

Vorab paar Informationen zu mir, bin 1,84m groß und bringe stolze 85kg auf die wage, schritt Höhe beträgt 82cm, will mich diesen Sport neu anschließen (komme vom MX) und da stellen sich mir ein paar fragen:

- Welche Rahmen Größe?
- Welche Firma würdet ihr mir empfehlen?

Habe mich jetzt schon bisschen belesen und schonmal dazu gekommen das es ein"All Mountain" werden soll da es für mich ansprechend und das was ich vor habe gut geeignet wäre.

sollte so alles möglich sein mit, kleinere Sprünge, Touren und einfach so durchn wald radeln ;D

Habe mir nen Budget von 1500€ gesetzt vllt auch bisschen mehr wenn es mich komplett umhaut!
Wäre eher so der Typ der am Wochenende so aufs Rad setzt und guckt wo es ihn hin verschlägt!

Gruß Andy
 
Topografie des Radelgebiets?
Region, mit anderen Worten?

Was ist AllMountain für Dich?
Du hast ja einiges gelesen hier, aber hier liest man eben alle Nase langs auch was anderes.

1500 für ein Fully ist jetzt nicht die Welt, daher empfehle ich von vornherein den Blick auf ein gutes Gebrauchtes zu richten, welches einer mal gekauft hat für teuer Geld und dann doch keinen Bock hatte.
- Bedenke, das anpassen an Deine Bedürfnisse kostet auch nochmal Kohle, ohne macht es meist keinen Spass, oder weniger.
( Ähnlich wie Lenker und Fußrasten, als auch Reifen beim MX anzupassen ;) ).

Weiterhin könnte man auch den überschwemmten Bike Markt nach Vorjahresmodellen und so durchsuchen.
Das Rad wurde schon lange nicht mehr neu erfunden, auch wenn die Aufkleber immer mal andere sind.

Ansonsten, schon mal hier gucken
http://bikemarkt.mtb-news.de/catego...ce_neg=all&f_travel_front[]=&f_travel_rear[]=

Marken kommen viele in Frage, richtig schlechte gibt es nicht mehr, meistens.
Von daher geh bissel nach Deinem Bauchgefühl, mit 2Rad kennst Du ja schon mal, was das ist, anders als Menschen die keinen 2Rad Sport kennen.
 
Zur Topografie:
- kieskuten
- Wald (auch querfeldein)
- da ich vor den Toren Berlins wohne auch Grunewald (soll da schöne Strecken geben)

Ein All Mountain ist für mich, nen bike mit was man schöne turen machen kann und es nicht versagt wenn es mal ins Gelände geht!

Und jetzt was ich gelesen habe:
- 120mm bis 160mm federweg
- evtl festspannung der Feder zum bergauf fahren ( keine Ahnung wie man das nennt kenne mich ja mit den Begriffen nicht so aus ;D)
-Nicht mehr als 16kg

Dann werde ich mal den Markt bisschen beobachten vllt findet man ja was feines ;D
 
Ich würde auch mal zum Händler um die Ecke gehen, die verkaufen gerade 2014er Bikes mit hohem Rabatt.
 
gerade jetzt kannst du hier im bikemarkt SUPER bikes finden, die fast neu sind und für ziemlichen preisnachlass abgegeben warden

schau mal hier: sollte auch von der größe passen. zwar etwas drüber vom preis, dafür ein sehr sehr gutes bike

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/463301-trek-2014er-trek-fuel-ex-8-1mal-gefahren

hier noch der Preis im Netz (auch schon reduziert):
http://www.mhw-bike.de/sale/29er/19...per-red-2014?gclid=CPK57LLpv8ECFWTHtAodm3oAHA

Da würde ich noch nen 100er raushandeln und zuschlagen.
 
Den Tip mit dem Gebrauchtkauf finde ich gut. Nur wird bei Dir als Einsteiger ggf. das Problem sein, ein gebrauchtes Rad beurteilen zu können, also was man dem Rad schon alles angetan hat. Vielleicht findest Du im entsprechenden Lokalforum ja jemanden, der sich auskennt und etwas Zeit hierfür nimmt.

Falls das Rad neu sein soll, kannst Du Dir ggf. auch mal All Mountain Hardtails anschauen. Damit geht auch einiges. Gibt's hier einen langen Thread drüber.

P.S. Habe jetzt erst einmal gegoogelt, was man unter Kieskuten versteht. Wieder etwas gelernt.

Mal noch geschaut:
Ggf. sowas käme in Betracht, wenn Du Dich mit 29" anfreunden kannst: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-9.0-19843/wg_id-10175 (20" für Dich)

Vielleicht auch das da in L: http://s-tec-essence.eshop.t-online...T27.52LTD2014/SubProducts/GT27.52LTD2014-0002
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2014er Slide 150 WL gibts auch noch in 20", für 1500€: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-wl-18203

Ist zwar die "Frauenversion", aber das einzige frauenspezifische daran ist der Name. Die Geometrie ist 100% gleich wie bei den anderen 2014er Modellen, hat dafür teils etwas bessere und teils etwas schlechtere Komponenten. Für den Preis aber auf jeden Fall super.

Bei gebrauchten Modellen musst du aufpassen, erstens sollte man sich da schon auskennen, um eventuelle versteckte Mängel zu erkennen, und einige Hersteller geben zudem Garantie nur für den Erstkäufer des Rads.
 
Ich habe gerade mein Slide 150 in der Herrenversion bekommen und muss sagen dass mir das Bike schon ziemlich gross vorkommt bei 20" Zoll, ich bin 1,87 bei 89 cm SL.
 
Sehr schöne Bikes und vielen dank für die vielen tips!

Nur so richtig weis ich eben nicht welche Größe 29", s, m oder l ( echt kein plan...

Hab ja nen Giant von vor knappen 11jahren ist nen 26er... Die Größe passt mir gut noch was ist jetzt besser...
Weil habe ja auch gelesen viel schwören drauf ne Nummer kleiner ist besser...

Gruß
 
Zum einen würde ich die Schritthöhe nochmal nachmessen. 82cm kommt mir mit 1,84m irgendwie kurz vor.
Hinischtlich der Größe würde Ich wohl zu einem L tendieren, bei den meisten Herstellern jedenfalls. Wobei du um probieren wenn du keine Rahmen auf dem Papier vergleichen kannst eh kaum rumkommen wirst, da Rahmengrößen ja nicht genormt sind.
 
Achtung, Andy 613! Die 26" bei Deinem jetzigen Giant beziehen sich auf den Durchmesser von Laufrad und Reifen, nicht auf die Rahmengröße. Für Dich gibt's passende Räder in allen drei Laufradgrößen: 26", 27,5" (= 650b) und 29".
Die Rahmengröße wird auch meist in Zoll angegeben, ist aber unabhängig von der Laufradgröße. Hier wirst Du wohl so um 19"-20" liegen. Da die Hersteller ihren Rahmen unterschiedliche Geometrien spendieren, kann man nicht generell sagen, Du brauchst "L" oder so, sondern das kann nur für jedes Modell einzeln entschieden werden. Das ist dann zu einem guten Stück auch noch geschmacksabhängig - manche fahren einfach lieber kleinere Rahmen mit sehr langen Sattelstützen, andere möchten eine gestrecktere Sitzposition und nehmen daher eine Nummer größer.

Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
 
Zur Topografie:
- kieskuten
- Wald (auch querfeldein)
- da ich vor den Toren Berlins wohne auch Grunewald (soll da schöne Strecken geben)

Also für mich klingt das ganz und gar nicht nach AM, viel mehr nach nem schnellen 29er HT.
Der Grunewald hat als höchste Erhebung einen Hügel von gerade mal 115m.
Das hat mit Berg nicht viel zu tun.

Ich denke du bist mit deinem anvisierten Bike in der falschen Richtung unterwegs.
 
Ja gut möglich das es nicht der Kracher ist, bin aber auch gewillt nen bisschen weiter Weck zufahren übers Wochenende und da sollte es evtl doch dann schon nen AM sein

____


Top gut, genau die Antwort habe ich gebraucht!
Zwangsläufig werde ich wohl nicht drum rum kommen in nen Laden zufahren und mich einfach mal umzuschauen!
Aber jetzt habe ich ja ne grobe Peilung :)

Noch ne frage was fährt sich denn besser? 26",27,5" oder eben 29"..
Oder ist es dochGeschmacksache?
 
Noch ne frage was fährt sich denn besser? 26",27,5" oder eben 29"..
Oder ist es dochGeschmacksache?

Um Gottes Willen, er hat "JEHOVA!" gesagt! :D

Diese Frage darfst so AUF KEINEN FALL stellen!
1) du wirst neunundelfzig Antworten bekommen
2) du bist hinterher kein bisschen schlauer
3) es gibt wieder Krieg und der Tread läuft völlig aus dem Ruder
 
Sagen wir's mal so: Für einen Wiedereinsteiger, der sich ein Rad einer Radgattung kauft, welche er bisher nicht gefahren ist, wird das neue Rad in jedem Fall etwas ungewohnt sein. Das liegt alleine schon an der Sitzposition, den größeren Federwegen und geänderten Geometrien.
Gewöhnen wirst Du Dich an alle drei, egal was Du nimmst.

Bei Deiner Körpergröße kommen Räder mit allen drei Laufradgrößen in Betracht. Man kann nicht allgemeingültig sagen, die eine oder die andere wäre besser. Fakt ist, dass neue 26" Räder kaum noch hergestellt werden und Du daher entweder günstig ein Auslaufmodell kaufen kannst (was nicht schlecht sein muss, die Ersatzteilversorgung dürfte, auch wenn tatsächlich 26" perdu sein sollte, noch einige Jahre sichergestellt sein) oder eben 29" oder 27,5".
Der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 26" und 27,5" ist sehr klein, weil die Laufradgrößen sich - auch wenn der Name anderes vermuten lässt - kaum unterscheiden. Aus technischer Sicht ist es daher m. E. nahezu egal, ob 26" oder 27,5".

Wenn Du ein kleines Auto hast und das Rad innen rein laden willst, hast Du mit 29" mehr zu kämpfen, da die Räder schlicht mehr Platz brauchen. Alles andere ist schwer allgemeingültig zu sagen, sondern hängt viel stärker von der Auslegung jedes individuellen Rades (eher wendig oder eher laufruhig, eher gestreckt oder gedrungen usw.) ab als von der Laufradgröße.

Vielleicht eines noch: Mehr Material wiegt auch mehr. Insofern wird tendenziell ein 29"-Rad bei gleichem Budget und Einsatzbereich im Zweifel eher etwas schwerer sein als ein 26"/27,5"-Rad. Aber wie sehr das einen berührt, ist auch sehr unterschiedlich. Manche merken jedes Gramm (oder meinen es zumindest), anderen ist das völlig egal.
 
Ahhhh okay, wusste nicht das das ein streit Thema ist :D

Naja zum transportieren besitze ich nen caddy sollte kein Platzmangel darstellen!

So werde jetzt einfach mal am Wochenende zum Händler fahren und dann nochmal schreiben was mir so gefallen hat ist glaube somit das beste ;D

Vielen dank trotzdem für die Hilfe!
 
So habe jetzt 3 Händler bei mir in der nähe abgeklappert.. Habe jetzt noch 2 versuche und hoffe das es da was gibt...

Habe auch gleich noch mit einem Verkäufer geredet und er meinte sobald ich eint habe soll ich mich mal bei im melden dann zeigt er mir die Beten Spots hör in der nähe!

Fazit also die Hoffnung nicht aufgeben ;D
 
Sagen wir's mal so: Für einen Wiedereinsteiger, der sich ein Rad einer Radgattung kauft, welche er bisher nicht gefahren ist, wird das neue Rad in jedem Fall etwas ungewohnt sein. Das liegt alleine schon an der Sitzposition, den größeren Federwegen und geänderten Geometrien.
Gewöhnen wirst Du Dich an alle drei, egal was Du nimmst.

Bei Deiner Körpergröße kommen Räder mit allen drei Laufradgrößen in Betracht. Man kann nicht allgemeingültig sagen, die eine oder die andere wäre besser. Fakt ist, dass neue 26" Räder kaum noch hergestellt werden und Du daher entweder günstig ein Auslaufmodell kaufen kannst (was nicht schlecht sein muss, die Ersatzteilversorgung dürfte, auch wenn tatsächlich 26" perdu sein sollte, noch einige Jahre sichergestellt sein) oder eben 29" oder 27,5".
Der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 26" und 27,5" ist sehr klein, weil die Laufradgrößen sich - auch wenn der Name anderes vermuten lässt - kaum unterscheiden. Aus technischer Sicht ist es daher m. E. nahezu egal, ob 26" oder 27,5".

Wenn Du ein kleines Auto hast und das Rad innen rein laden willst, hast Du mit 29" mehr zu kämpfen, da die Räder schlicht mehr Platz brauchen. Alles andere ist schwer allgemeingültig zu sagen, sondern hängt viel stärker von der Auslegung jedes individuellen Rades (eher wendig oder eher laufruhig, eher gestreckt oder gedrungen usw.) ab als von der Laufradgröße.

Vielleicht eines noch: Mehr Material wiegt auch mehr. Insofern wird tendenziell ein 29"-Rad bei gleichem Budget und Einsatzbereich im Zweifel eher etwas schwerer sein als ein 26"/27,5"-Rad. Aber wie sehr das einen berührt, ist auch sehr unterschiedlich. Manche merken jedes Gramm (oder meinen es zumindest), anderen ist das völlig egal.

Geil, das mit dem kleinen Auto ist das erste wirklich rationale Argument, was ich je in der Laufraddiskussion gelesen habe! Kompliment :D
 
Zurück
Oben Unten