@nepo:
Wer Geld hat, der wohnt sowieso in einem innerstädtischen Viertel wo er GAR KEIN Auto braucht, soviel mal dazu
Du lebst scheinbar in einer Traumwelt oder? Die Villenviertel sind ja alle am Altstadtring gell? Natürlich gibt es die Leute, die gezielt in der Stadt wohnen und deshalb auf ein (eigenes) Auto verzichten. Von denen mag es dann auch ein paar geben, die Ihre Gabel von Sendling nach Unterhaching per Hermes schicken würden. Das ist aber eben NICHT die offensichtliche Masse.
@nepo:
Manche Läden wie Rabe tun sich natürlich schwer die passenden, bezahlbaren Räumlichkeiten für die umfangreiche Angebotspalette inklusive Werkstatt zu finden, sonst wären die bestimmt noch mehr im Zentrum vertreten.
Es gibt schon Läden direkt im Zentrum. Da wird schon auch mal ein Fahrrad rausgeschoben. Rabe ist auch nicht nur außerhalb der Stadt. Vor dem Sendlinger Laden kann man auch nicht mal eben so parken. Nur viele kommen da trotzdem mit dem Auto hin und suchen dann halt eine Weile nach einem Parkplatz. Und viele kommen dann aus der direkten Umgebung. Auf einen Rabe/Alpha/Rocky... irgendwas ist man meistens nicht angewiesen, weil man irgendwelche anderen Läden in der Nähe hat. (Außer man will das eine bestimmte Bike, weshalb ich für mein Ant nach Freimann gefahren bin.) Auf einen bestimmten Spezialisten für Gabel- und Dämpferservice aber eher schon. Da halte ich es eher wahrscheinlich, dass Leute aus einem Umkreis von 25 Kilometern kommen, sobald sich das herumgesprochen hat.
@nepo:
Und ja, ich würde ein Laufrad selbstverständlich einsenden (außer der Laden ist direkt in der Nähe), das ist nämlich in der Stadt und wenn du einen Laufradkarton hast in unter 10 Minuten und für 5,99€ erledigt. Dafür auch nur aus der TG zu fahren ist den Aufwand gar nicht wert, wenn so wie mittlerweile an jeder Ecke Paketannahmestellen von Hermes, DHL etc. pp sind.
Mal davon abgesehen, dass bestimmt nicht die Masse an Leuten mit Laufrädern im Kofferraum durch die Gegend fährt und sich dann über Läden mit großen Parkplätzen freut
Dann können die großen Läden ja alle ihre vielen Parkplätze abschaffen??? Nochmal siehe oben: wenn ich mehrere Läden in Laufweite habe, ist das kein Problem. Aber wenn es in der bzw. um die Stadt genau den einen Spezialisten gibt, der ist aber mehrere Kilometer weg. dann fährt man eben hin.
@nepo:
Mal davon abgesehen, dass bestimmt nicht die Masse an Leuten mit Laufrädern im Kofferraum durch die Gegend fährt und sich dann über Läden mit großen Parkplätzen freut
Dann dürfte man auch am WE auf der Autobahn keine Massen von Bikern mehr mit dem Auto in die Berge fahren sehen oder?
Dann können wir auch gleich den 1.000. Thread zu dem Thema hier zumachen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/welc...thread-zum-thema-radtransport-im-auto.549167/
Du vertrittst bei deiner Grundsatzdiskussion ziemlich stur deine eigene Meinung. Um persönliche MEINUNGEN geht es aber überhaupt gar nicht, wenn man Vor- und Nachteile für einen neuen wirtschaftlichen Standort abwägt. Parkplätze ja/nein ist auch nur einer von vielen Aspekten.
Da muss halt die Kosten- Nutzen-Rechnung aufgestellt werden. Und viele Argumente sprechen für Gräfelfing, Pullach, Grünwald.
Selbst in Gräfelfing könnte man sich so positionieren, dass man noch ein wenig Laufkundschaft hat, wenn man das unbedingt will.
Pullach halte ich für nicht ganz so günstig, außerdem gibt es da kaum Gewerbeimmobilien. Zumindest mit größeren Büros hat man da kaum Chancen, was zu bekommen. Ladenflächen??? In Grünwald geht immer irgendwas. Zur Not ist man halt ziemlich weit draußen. Aber ob es an der Hauptstraße so einfach (günstig) eine Ladenfläche zu bekommen gibt??? Dann ist man von der Isar doch relativ weit weg. Die Hanglage sorgt doch eher dafür, dass sich kaum Mountainbiker nach oben verirren. Da sind dann eher die Rennradler unterwegs,.
Wenn JL aber auch mal wieder Laufräder aufbauen etc. will, braucht er das den Kunden, die eigentlich nur wegen dem Dämpferservice kommen, nur mitteilen. Die können damit eher anfangen, als das Laufkundenklientel, das man sich an zentralen Spots (egal ob Zentrum oder Stadtteil) einfängt. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das enorme Nachfragepotenzial in und um München für solche "Albernheiten" gar keine zeit mehr bleibt. Letzteres kann ich nur bedingt abschätzen, da hat er selber ja mehr Erfahrung.
Nur mal zum Einstieg:
http://www.immobilienscout24.de/Suc...raefelfing/-/-/_2?enteredFrom=one_step_search
Wobei das hier:
http://www.immobilienscout24.de/exp...8-3a7b-9e9e-04fd25c6df9b&resultListPosition=2
eine ideale Immobilie sein dürfte. Auch die Lage ist super. ABER es ist halt viel Verkaufsfläche dabei, die vielleicht gar nicht gebraucht wird.
Grünwald:
http://www.immobilienscout24.de/Suc.../Gruenwald/-/-/_2?enteredFrom=one_step_search
und siehe da. auch dort gäbe es vernünftige Alternativen
http://www.immobilienscout24.de/exp...2-3035-b0e8-31ab39059678&resultListPosition=3
Es gibt sogar noch deutlich kleinere Läden, falls der Platz reicht
Pullach:
sogar da gibt es aktuell einen freien Laden:
http://www.immobilienscout24.de/Suc...im-Isartal/-/-/_2?enteredFrom=one_step_search
Und dann mal München:
http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-24/Einzelhandel/Bayern/Muenchen/Maxvorstadt/-/-/_2
(Hier am Beispiel Maxvorstadt)
Wenn man überhaupt keine richtige Ladenfläche braucht, kriegt man solche Sachen in Gräfelfing haufenweise nachgeschmissen:
http://www.immobilienscout24.de/exp...9-390b-a0f5-c647a5b2ffde&resultListPosition=2
Einiges ist dort noch nicht mal in Portalen inseriert. Das Angebot ist also sogar nochmal etwas größer.